Modell bei Bauchlandung schonen, aber wie?

Hallo miteinander,

ich bin Wildflieger und lande meine Schaumwaffeln immer auf der Wiese. Dabei habe ich gerade bei meinem Impellerjet das Problem, dass durch die hohe Fluggeschwindigkeit selbst im Landeanflug immer mal wieder die Flügelspitzen oder andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wie geht es euch in diesen Situationen und was macht ihr dagegen? Brems Ihr mit Klappen ab, beglast ihr eure Modelle oder was habt ihr für Lösungen?

Gruß
Armin
 
Transparentes Klebeband, oder trans. Paketband.
Kann man schön unterm Rumpf kleben und an den Flügelkanten vorne vom Rumpf bis zur Spitze oder Rundung.
 

MIB1999

User
Und schön aushungern lassen. In den meisten Fällen sind Schaumjets nicht so sehr anfällig auf Strömungsabrisse. Die kann man wunderbar aushungern lassen (1m über dem Boden) und dann fällt er sanft ins Gras.
 
Klebeband wird bei mir leider schnell unansehnlich. Es löst sich an den Kanten, dann sammelt sich der Dreck darunter, ...

Zum Aushungern muss ich vielleicht noch mutiger, also eher das Gas komplett rausnehmen. Das werde ich mal üben.
 

MIB1999

User
Was grundsätzlich als Schutz ganz gut geht ist Parkett-lack oder EZE-Kote, dass ist ein 1K Harz, mit dem beglase ich eigentlich nur noch meine Modelle. Ist Wasserlöslich zu verarbeiten und noch ein bisschen fester als Parkett-lack.
 
Was grundsätzlich als Schutz ganz gut geht ist Parkett-lack oder EZE-Kote, dass ist ein 1K Harz, mit dem beglase ich eigentlich nur noch meine Modelle. Ist Wasserlöslich zu verarbeiten und noch ein bisschen fester als Parkett-lack.

Ja, Eze-Kote Finishing nehme ich auch nur, wird hart wie Epoxy und wiegt fast nichts nach 2-3 Schichten.
Meine T-50 fliege ich zum landen erstmal schön weit weg, mache nach der Wende zum Anflug eigentlich gleich schon den Impeller komplett aus, und fliege einen schönen geraden Anflug im Segelflug und so 3-4 m vorm Boden, fange ich an Höhe zu ziehen, sie hebt die Nase, mit Quer kurz korrigieren, wegen den Bomben an den Flügelspitzen, dann geht sie in eine Alpha Stellung über und wird 1 Meter über dem Boden sehr langsam, sinkt dabei noch einen halben Meter, und es macht leise Plop, und sie liegt dann meistens komplett und ohne Kratzer am Boden, meistens... ! :D
Gruß Alex
 
Was habt Ihr denn durch Parkettlack und Eze-Kote für Mehrgewicht bei Euren Jets? Wie ergiebig ist das Zeug? Reicht eine 500 ml-Flasche für ein Modell und wie viele Schichten verwendet Ihr?


Werde wohl auch mal pinseln und den Landeanflug weiter üben...

Gruß
Armin
 
Was habt Ihr denn durch Parkettlack und Eze-Kote für Mehrgewicht bei Euren Jets? Wie ergiebig ist das Zeug? Reicht eine 500 ml-Flasche für ein Modell und wie viele Schichten verwendet Ihr?


Werde wohl auch mal pinseln und den Landeanflug weiter üben...

Gruß
Armin

Hi,
meine F-15 mit 1 Meter Spannweite ist gerade mal 30-40g schwerer geworden, mit 2 Schichten Eze-Kote Finishing. Aber die Oberfläche ist wesentlich glatter und strapazierfähiger geworden, wird aber hochglänzend, bei manchen Militärjets muss man dann noch mit Kunstharzklarlack in seidenmatt einmal drüber lackieren. Aus der 500ml Flasche war genau ein Kunstofftöpfchen mit circa 50ml verbraucht, sehr ergiebig und man kann hinterher alle Pinsel mit Wasser auswaschen. GFK Matten, kann man damit auch laminieren.
Gruß Alex :)
 

Relaxr

User
Hab meine Dragonfly (Polaris Kopie) unten leicht aufgeraut und mit 5min Epoxy komplett etwa 0,5mm dick abgespachtelt. Mit etwas Übung gibt das nen regelrechten Coat, wie ne dünne Abdeckung, schön gleichmässig. Und unauffällig.
 
Hab meine Dragonfly (Polaris Kopie) unten leicht aufgeraut und mit 5min Epoxy komplett etwa 0,5mm dick abgespachtelt. Mit etwas Übung gibt das nen regelrechten Coat, wie ne dünne Abdeckung, schön gleichmässig. Und unauffällig.

Dann sollte man mal das hier ausprobieren :
https://www.filamentworld.de/shop/filament-3d-drucker/xtc-3d-epoxidharz-smooth-on/
Das ist ja quasi Epoxy zum streichen.
Bin am überlegen, ob ich damit mal meinen nächsten Flieger überstreiche. Vielleicht erstmal eine Styrophorplatte mit behandeln und danach mal auf die Waage, ob sie sehr viel schwerer von geworden ist.
Wenn das klappt, würde ich damit auch noch 2-3 Flugzeuge nachträglich mit bestreichen.
Das könnte ne sauglatte Oberfläche geben, die schön strapazierfähig bleibt. Da steht sogar was von Shore Werten drin, das es noch leicht elastisch bleibt nach dem Aushärten, perfekt für elastische EPO Tragflächen und die Lackierung bekommt keine Risse wenn sie sich etwas durchbiegen. Müßte man mal testen.
Gruß Alex :)
 

Relaxr

User
5 min Epoxy bleibt auch etwas elastisch, kann man dann immer mal mit etwas Epoxy nachbessern, wenn es Löcher oder Abschabungen gibt. Beglasen mit Gewebe und 24h Harz ist natürlich noch besser, aber auch aufwändiger. Parkettlack alleine hält nicht lange und ist mechanisch nicht sehr abriebfest.
 

Dlight

User
Da das hier zum Thema passt, für meinen HSD Viperjet hatte ich die Idee im Winter mal einen Schutz für die Nasenleiste zu basteln...

Gedachte hatte ich mir aus CFK einen streifen um die Nasenleiste drum rum zu laminieren. Der dann quasi so 3-5cm von der vorderkante in die fläche hinein reicht. Nur wie? Die oberfläche soll glatt sein, schleifen will ich möglichst umgehen :D also dachte ich mir den flügel in Frischhalte folie einzuschlagen, dann darauf zu laminieren, sodass ich mir den Flügel nicht versaue wenn was nicht klappt. Diese "Schutzkappe" dann säubern, glätten, zuschneiden und auf die Nasenleiste aufsetzen/kleben. Klappt das?

Soll lediglich davor schützen wenn mal ein dicker grashalm im wege steht, oder ein Weizenfeld oder so :D
 

Genau das richtige, wenn du deinen Flieger vergolden willst, ansonsten kannst du auch "ganz normales" Epoxy verwenden, such dir z.b. bei http://shop1.r-g.de/list/Harze/Laminieren/Epoxydharze eines raus...mit dem Pinsel streichen kann man alle.

...Soll lediglich davor schützen wenn mal ein dicker grashalm im wege steht, oder ein Weizenfeld oder so :D

du kannst auch mit einem Messer einen waagrechten Schnitt in die Naseleiste schneiden , einen ca. 3, oder 5x 0,6 Cfk Stab eindrücken, Sekundenkleber drauf, fertig.
http://www.menzel-modellbau.de/zube.../cfk/flachstab-carbon-50-mm-x-06-mm-x-1000-mm
 

Relaxr

User
Da das hier zum Thema passt, für meinen HSD Viperjet hatte ich die Idee im Winter mal einen Schutz für die Nasenleiste zu basteln...

Gedachte hatte ich mir aus CFK einen streifen um die Nasenleiste drum rum zu laminieren. Der dann quasi so 3-5cm von der vorderkante in die fläche hinein reicht. Nur wie? Die oberfläche soll glatt sein, schleifen will ich möglichst umgehen :D also dachte ich mir den flügel in Frischhalte folie einzuschlagen, dann darauf zu laminieren, sodass ich mir den Flügel nicht versaue wenn was nicht klappt. Diese "Schutzkappe" dann säubern, glätten, zuschneiden und auf die Nasenleiste aufsetzen/kleben. Klappt das?

Soll lediglich davor schützen wenn mal ein dicker grashalm im wege steht, oder ein Weizenfeld oder so :D

Würde ich nicht machen, zu viel Arbeit und Nasenleiste ist immer heikel. Hol dir ein gutes transparentes Tape, so ne Art klares Tesa Paketband, ca. 5cm breit - reinige die Nasenleistenzone schön mit Isoprop, gut trocken lassen und dann das Tape aufziehen, ca. 2 cm oben, über die Nasenleiste, ca. 2 cm weit unten, komplett, Wurzel bis Spitze. Das hält einiges aus, trägt fast nicht auf, ist erneuerbar, passt. Noch besser: dünnes GFK-verstärktes Tape und vorher mit verdünntem UHU-Por vorstreichen. Trägt etwas mehr auf. Viel Erfolg!
 
Genau das richtige, wenn du deinen Flieger vergolden willst, ansonsten kannst du auch "ganz normales" Epoxy verwenden, such dir z.b. bei http://shop1.r-g.de/list/Harze/Laminieren/Epoxydharze eines raus...mit dem Pinsel streichen kann man alle.



du kannst auch mit einem Messer einen waagrechten Schnitt in die Naseleiste schneiden , einen ca. 3, oder 5x 0,6 Cfk Stab eindrücken, Sekundenkleber drauf, fertig.
http://www.menzel-modellbau.de/zube.../cfk/flachstab-carbon-50-mm-x-06-mm-x-1000-mm


Hallo,
wollte für mein nächstes Projekt eventuell mal mit diesem Epoxy, ein EPO/EPP Modell, versiegeln / überstreichen .
Zum Streichen wären die alle?
Das L bedeutet, wie lange die Abbindezeit ist?
Im Link gibt es eine Mischung, mit dem Zusatz "Aero" , sollte man dieses Produkt für einen EPO Flieger nehmen, um den möglichst leicht zu versiegeln? Ist sogar für die Luftfahrt zugelassen.
Wollte das mal mit dem Eze-Kote vergleichen, wie davon das Ergebnis wird. Könnte wahrscheinlich mit Epoxy etwas schwerer werden, also Epoxy gestrichen habe ich noch nicht, kann mir aber vorstellen, wenn man das ordentlich dünn aufträgt, das es eine schöne glatte strapazierfähige Oberfläche geben könnte?
Gibt es da etwas womit man Epoxy noch verdünnen könnte, das war doch so ein Alkohol aus der Apotheke, 96%-tiger Äthylalkohol oder "Isopropanol " ? :)
 

Relaxr

User
Epoxy kann man mit Isoprop verdünnen, bis ca. 50%. Beim Streichen mit Harz kann es generell passieren, dass es nicht richtig netzt und dann sich zu Inseln zusammenzieht. Da gabs hier nen Fred zu.....Ich würde den Harz daher etwas thixotropieren, dann liegt er gleich etwas zäher auf. Auf jeden Fall an kleiner Stelle (zB am Flügel unten) vortesten, wenns nicht klappt, kann man die Stelle immer noch abwischen (besser als den ganzen Flieger - hüstl...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten