Hallo,
die Lösungen, die hier diskutiert wurden sind bestimmt technisch richtig.
Ich möchte aber mal eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen: Modellflug im Verein betreiben. Dort gibt’s gepflegte Pisten und auch gute Tipps.
Happy Landings
Thorsten
Was hat den eine gepflegte gut gemachte, lackierte Oberfläche von einem EPO Jet, mit einer gepflegten Piste zu tun?
Die Oberflächen unbehandelt sind sehr verletzlich, wenn man sie nicht vorher mit Eze-Kote oder Epoxy streichen würde.
Und zwei Jets von mir haben gar kein Fahrwerk und dürfen sowieso nur auf fast englischen Rasen landen, auch die sind entweder mit Eze-Kote oder Kunstharzklarlack behandelt, und bei manchen Modellen die keine matte Tarnfarbe haben, sieht eine hochglänzende Oberfläche sehr gut aus.
Wenn sie dann nicht nur schön aussieht, sondern auch noch robust und widerstandsfähig wird, ist das perfekt, wie ich finde.
Werde jetzt mal ein paar Versuche mit Epoxy zum streichen probieren, obwohl Eze-Kote auch schon gut funktioniert. Meine kleine Mig 15, ist mit einer Schicht gerade mal 4 gramm schwerer geworden. Konnte das kaum glauben was auf der Waage danach stand, und dann bekam sie natürlich noch ne zweite Schicht.
Die glänzt jetzt, das man sich drin spiegeln kann und kommt bestimmt auch dem CW-Wert entgegen, wenn alles schön glatt ist.