unbekannter Motor

Hallo Zusammen

Ich habe aus einer Modellauflösung diesen Motor erstanden.
Wer kann mir etwas darüber sagen.
Ich konnte noch nichts in Erfahrung bringen.
Allein die Ventilmechanik ist klasse.

Danke im Voraus.

Gruß René

CIMG2646_1.jpg

CIMG2645_1.jpg

CIMG2644_1.jpg
 
Hallo Berndt

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eine sehr interessante Seite.
Auf meinem Motor steht aber auf dem Kurbelgehäuse, unter dem Blech vom Riemenspanner der Aufdruck "Made in Germany".
Wenn man das Blech vom Riemenspanner demontiert ist die Laufbuchse zu sehen, aber keine Bewegung des Kolbens.


Gruß
RenéCIMG2648_1.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Vecomotoren wurden auch mal in Lizens von HB (Helmut Bernhard)gebaut.
Daraus entstanden dann die HB Motoren auf den Bildern bei Mecoa erkennst du die ähnlichkeit der Konstruktion.
Die Firma gibt es aber auch nicht mehr Rechte an den Motoren hat jetzt Mecoa http://www.mecoa.com/hb/09/61.htm
Ist hinter dem Blech ein Schlitz in der Laufbuchse ? hier war in der früheren Laufbuchse der Auspuffschlitz.
Eventuell wurde die Laufbuchse gedreht.

Oder du hast vielleicht ein Mustermotor von Bernhard den sie zu Testzwecken gebaut haben.
Die Ventilspieleinstellung über ein Exenter (Die Schlitzschraube mit der großen Mutter) habe ich auch noch nicht gesehen.
Ist vermutlich nicht einfach zu machen.
Aber eventuell meldet sich ja noch wer de den Motor direkt erkennt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Hinter dem Blech ist kein Schlitz. Das Blech aber selbst ist aber mit einer Dichtung versehen.
Kann man das Kurbelgehäuse einfach drehen?
Normalerweise sind doch die Auspuffflasnche auf der anderen Seite angebracht.

René Berndt
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beim Viertakter hast du keine Schlitze in der Laufbuchse der Gaswechsel wird im Kopf über die Ventile
gesteuert.Eventuell wurde ja auch eine neue Laufbuchse angefertigt und nur das Gehäuse die Kurbelwelle
Kolben und Pleuel weiter verwendet.

Aber ich bin kein Motorenkonstrukteur oder Motorenbauer ich kenne mich nur ein wenig aus mit den
Modellmotoren egal ob 2 oder Viertakt.

Gruß Bernd
 
Hallo,
jetzt mischt sich noch ein Bernd ein ;)

Ich habe mal einige Fotos von meinem HB 61 gemacht. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.
DSC01152.jpgDSC01153.jpg

Ich denke auch, das es sich bei Deinem Motor um einen Umbau von einem Zweitakter zum Viertakter handelt.

Nachdem was ich so im Netz gesehen habe, sehen die USA Veco's etwas anders aus, z.B. haben die ein einteiliges Kurbelgehäuse. Wird wohl so wie Bernd geschrieben hat eine HB Lizenzfertigung sein.

Viele Grüße

Bernd
 
Handt-Motor

Handt-Motor

Das ist ein von Ing. E. Handt auf Viertakt umgebauter Veco (bzw. Bernhardt, HB) 61 mit Ein-Nockensteuerung. Fotos davon findet man in Prof. Demuths Buch "Viertakt-Modellmotoren".

Ein echtes Sammlerstück! Berichte doch mal, wie läuft.

Dominik
 
Hallo

Vielen Dank für Euere Antworten.
Ich habe den Motor noch nicht laufen lassen, seitdem er in meinem Besitz ist.
Ihr habt mich jetzt aber neugierig gemacht und ich werde es demnächst mal testen müssn.

Grüße

René Berndt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten