MVVS26 springt nicht an.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Maik

Die beiden Mitnehmer gehören zu der neuen ICU Zündung
also die Zündung mit der CM6 Kerze.

Ich habe keine Motoren mit der alten Zündung.

Gruß Bernd
 

thofi

User
Hallo,

vielleich kannst du den Benzinschlauch mal durch einen durchsichtigen tygon ersetzen,
man kann dann einfacher an Luftblasen sehen ob der Motor gut ansaugt.
Tankpendel und Entlüftung auch mal kontrollieren.
Auch mal den Lufteinlass am Vergaser mit dem Daumen zudrücken und dann ein paar mal drehen.
Dann muss er auf alle Fälle ansaugen und der Daumen muss richtig nass werden, besser es tropft aus dem Vergaser.
Teste das einmal.

1:50 ist zu wenig, wenn es die alte Ausführung ohne verstärkte Lagerung der Kurbelwelle ist, dann auf alle Fälle 1:30.
Hat der Motor eine Verdickung im Bereich der Kurbelwelle ?,
Man sieht diese schön auf dem Bild von Bernd, unterhalb seines Fingernagels. Wenn nicht,
dann ist es die alte Version ohne verstärkte Lagerung der Kurbelwelle.
Mein MVVS hatte damals einen Lagerschaden, ich habe jetzt einen G26 (baugleich), hängend eingebaut in eine four Star ,
macht eigentlich keine Probleme.

Ich habe meine defekten Motorteile und den von MVVS reparierten hier liegen.
Da sieht man den Unterschied mit dem verstärkten Pleuellager.
Am Pleuel sieht man am Aussenring ein rausgebrochenes Stück, welches dann Kolben und Lauffläche berarbeitet hat.
Ich habe auch nochmal die beiden Mitnehmer aufgesteckt.
Der Motor ist in OT wenn der Schlitz für die Scheibenfeder unten ist.
Der alte Mitnehmer (VLACH) sind die Magnete in 180° angebracht, bei dem neuen (ICU) sind es 120°.
Man sieht auch daß der Magnet zur Zündung an der gleichen Stelle sitzt. Der zweite nicht.
Man weiss natürlich nicht genau wie die Zündung und der Geber arbeitet, aber irgendwie muss sie ja die Drehzahl errechnen und
die passende Zündzeitpunktverstellung einstellen. Deshalb muss der Mitnehmer auch zur Zündung passen (zumindest bei 2 Magneten).

Die Zündung sollte laut Anleitung eigentlich 5 Zellen vertragen.
Zündungen werden meistens dadurch zerstört, indem sie ohne Kerze betrieben werden.
Das geht schnell, Zündkerzenstecker ist unten und man dreht ein paar mal und hat vergessen
die Zündung auszuschalten.
Es baut sich dann eine viel höhere Zündspannung auf, da ja der kurze Übergang von 0,4mm in der Kerze fehlt.
Der Funke sucht sich dann den geringsten Widerstand und das ist eventuell die Isolationschicht im Zündtrafo.

image007_r.jpgimage006.jpgimage002.jpg


Gruß
Thomas
 

MaikG

User
Hallo,
er hat keine Verdickung.
Und laut Herrn Vogt ist es wohl nicht möglichden Motor mit einer rcexl zündung oder anderer als ICU oder alter VLACH zu betreiben.

Wenn ich wenigstens wüsste, ob es nun an der Zündung oder dem Vergaser liegt, dann würd ich mir ja glatt überlegen die 170 für ne ICU auszugeben (obwohl das für den alten Motor irgendwie ausserhalb jedes Verhältnisses ist).
Die Zündungen die ich habe sind EZM1TI mit Mitnehmer 2 Magneten 180Grad versetzt (die ist wohl definitiv hin) und die EZM1MC mit nem Mitnehmer 1 Magnet 90Grad (die Zündet aber der Zündzeitpunkt kommt mir arg spät vor).

Der Vergaser scheint nun auch zu saugen, zumindest hab ich mitlerweile auch nasse Kerzen. :/

Hat zufällig noch jemand ne EZM1TI rumliegen?

Gruß
Maik
 

thofi

User
Hallo,

eine Ersatzündung für 170€ würde ich mir nicht kaufen,
dann lieber normale neue ICU Zündung, neuer Kopf und neuer Mitnehmer.
das mit der RCEXL soll kann schon funktionieren, Mvvs wird das natürlich wegen Reklamationen usw. nicht unterstützen

Ausserdem lohnt es sich da schon nach gebrauchten Motoren (auf Lagerung achten!) mit Zündung sich umzusehen.

Alternativ habe ich noch eine ICU mit M14 Kerzenstecker herumliegen,
(bin so etwas wie "Jäger und Sammler"),
die ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.
Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob diese eine original ICU mit Steuerzeiten für den alten Mitnehmer ist
oder ob jemand einfach einen alten Kerzenstecker angebaut hat, dann bräuchte sie den neuen 120° Mitnehmer.

image002_icu_klein.jpg

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das ist vermutlich die Nachrüstlösung von MVVS speziell für die alten
Motoren mit der Brisk Kerze 14mm. Die müßte sogar mit dem alten
Mitnehmer funktonieren.

3312icu.jpg

Die Vlach EZM wurden auch an ZDZ Motoren verbaut und auch noch einige anderen.
Die abgebildete ICU kannst du so kaufen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

thofi

User
Hallo Bernd,

ja das kann sein, mich wundert nur ein bischen, dass bei meiner ICU-L draufsteht und sonst kein Hinweis auf die Ersatzzündung (z.Bsp. Bestellnummer) zu finden ist,
, während man bei Herrn Vogt nur von einer ICU-S spricht.
Aber lassen wir uns mal überraschen, was am Wochenende dabei rauskommt.

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

ICU S und L unterscheiden sich darin das die S zusätzlich ein Chokeservo ansteuern kann.
Das kann aber erst ab der version 2 der Zündung sein die es ab heute am Markt gibt
Auch den 58er gab es mit Vlach Zündung und großem Stecker für die Briskkerze.
Der 58er hat auch die Zündungsgesteuerte Chokeklappe.

Ich vermute die haben nur eine Zündung als Ersatz konstruiert in S Ausführung
die für den 26er und 58er paßt zum nachrüsten für Vlach.
Leider hält sich MVVS mit solchen Infos sehr bedeckt.
Ansonsten bieten L und S zwei Zündkurven und Batterietest.

Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Nochmal zum Motor wenn das der Alte ist ohne verstärkte Kurbelwelle da möglichst keine
LS am oberen Leistungsspektrum eher etwas kleiner das der Motor drehen kann.
Abwürgen mit großen Latten geht auf das Pleuelager (Auskunft vom leider verstorbene PEE Reivers / MVVS Importeur aus den Niederlanden)
Kraftstoff würde ich 1:35 mischen mit vollsynthetischen 2 T Motoröl.

Gruß Bernd
 

tribort

User
Wieso immer so Kompliziert, man dreht sich schnell im Kreis und sucht die Nadel im Heuhaufen.

Wenn der Motor gar keinen Mucks von sich gibt, klingt das immer schwer nach Zündung.
Also kontrolliere ich die Zündung, Du sagtest der Funke ist da.
Dann schaue ich ob der Funke auch da kommt wo er gebraucht wird, tut er das scheint die Zündung ja in Ordnung zu sein.
Flott die Kerze runter paar Tropfen Benzin in den Brennraum kerze drauf und versuchen zu starten, da sollte er dann spätestens mal durchdrehen oder wenigstens zünden.
Zündet er dann liegt das Problem wahrscheinlich an der Spritzufuhr, also schauen ob er Sprit bekommt oder aber zu viel!
Die Membran sieht für mich ziemlich ausgelutscht aus, am günstigsten ist es die einfach mal zu tauschen und im gleichen Zug dann auch mal den Vergaser reinigen.
Meist sind die Membransätze immer universell für Walbro Vergaser man muss dann nur den richtigen finden, ich hatte meinen damals über Stihl bezogen da man dort schön sehen konnte welcher passen könnte und das war dann auch der Fall.

Und wenn das alles auch nichts gebracht hat dann hast du echt ein Problem :D
Ein 2-Takter läuft eig. immer irgendwie oder gibt einen Mucks von sich auch wenn etwas nicht dicht ist.
Und wenn er schlecht läuft dann meist wegen Kleinigkeiten.
 
Zündung

Zündung

Die Zündung sollte laut Anleitung eigentlich 5 Zellen vertragen.
Zündungen werden meistens dadurch zerstört, indem sie ohne Kerze betrieben werden.
Das geht schnell, Zündkerzenstecker ist unten und man dreht ein paar mal und hat vergessen
die Zündung auszuschalten.



Gruß
Thomas


Hallo Maik,

steht in der Anleitung ......nie ohne Zündkerze.

LG Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten