MVVS26 springt nicht an.

MaikG

User
Hallo zusammen,
Ich habe einen gebrauchten Mvvs 26 bekommen, den ich einfach nicht zum laufen kriege.
Ich habe schon die zweite Zündung an, Laufgarnitur sieht gut aus, Membran ist nicht verklebt, vergaser ist auf Grundeinstellung, die Nadeln sind heile. Funke ist da, aber das scheiss Ding gibt keinen mucks von sich.

Hat irgendjemand ne Idee, wo ich noch nach gucken könnte? Oder erbarmt sich jemand im 100km Umkreis von Pforzheim, wo ich mal vorbei schauen kann?

Gruß Maik
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wann kommt der Funke ? Bei OT ? Oder irgendwann . Kann sein das der Mitnehmer mit dem Magnet gegenüber der Kurbelwelle verdreht ist und dann kommt der Funke irgendwann , bloß nicht wenn er gebraucht wird .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Welcher 26cc ist es davon gab es mehrere Ausführungen.

comp_P6120201.jpg

comp_P7050164.jpg

Ich vermute mal es ist der mit rotem Kopf und einer CM6 Zündkerze wie im Bild
Davor gab es noch eine andere Variante mit Konuskerze und anderem Kerzenstecker.
Da er gebraucht ist kann es auch sein das er umgebaut wurde mit anderem Kopf (wegen der Kerze)
dann muß aber auch die Zündung getauscht werden und der Propmitnehmer die sind bei der neuen Zündung
geändert worden.

Gut das ist ein Fehler. Die anderen wären die Leitung vom Kurbelgehäuse zum Vergaser ist leck dann saugt
er Nebenluft und der Vergaser pumpt nicht.Auswirkung kein Sprit im Vergaser.

Der Vergaser sitzt verkehrt auf der Adapterplatte dann auch kein Impulsdruck am Vergaser und kein Pumpen
(der Vergaser kann nicht gedreht werden) oder die Dichtungen liegen falsch auf haben nur ein Loch auf einer Seite
für den Impulsdruck.

Der Vergaser mit Adapterplatte ist lose (die beiden Imbusschrauben haben sich gelöst) oder der O-Ring ist gerissen.
Natürlich kann der Vergaser selber defekt sein.

Was passiert wenn du etwas Sprit in die Vergaseröffnung träufelst und paarmal durchdrehst ohne Zündung
dann Zündung an zündet er dann kurz?

Ich habe von dem Motor 3 Stk und die laufen alle ohne Probleme also prüfe mal die Sachen.
Besser noch du stellst mal Bilder ein wie der Motor aussieht und auch von der Auspuffanlage etc

Wenn er überkopf im Modell hängt springt er nicht so leicht an bzw das ansaugen gestaltet sich tricky
wenn er länger nicht gelaufen ist.

Gruß Bernd
 

MaikG

User
Hallo Bernd, es ist die Variante mit zweiteiligem kerzenstecker und Ezm Zündung mit blauem Label/mitnehmer mit zwei Magneten. Da ich erst die Vermutung hatte, das ich die Zündung mit nem 5 Zellen eneloop durchgebraten habe, habe ich mir eine ersatzzündung besorgt (ebenfalls ezm aber mit schwarzem Label, einem Magneten am mitnehmer. Düse Zündung bildet sehr deutlich ihre Funken und ich habe sowohl den einmagnet mitnehmer als auch (den baugleichen mit meinem Kopf) hiervon und auch beides verbaut. Weder mit dem mitnehmer als auch mit dem zweipoligen (bei dem ist der or Magnet gleichrum wie bei dem mitnehmer mit einem, sprich zündet ebenfalls im ot. Und der andere Magnet vermutlich "verkehrt rum") als auch mit dem einpoligen mitnehmer habe ich Erfolg. Ich habe den Motor nur einmal zu 3-4 Umdrehungen gebracht. Dies war bei den ersten Versuchen mit der ersten Zündung, nachdem ich den vergaser sofort geflutet habe. Er ging dann aber sofort aus.
"Versaufen" tut. Mir der Motor nicht, eher als würde kein Gemisch gefördert.
 
Ich hab zwar einen Glühzünder aber es hat sich bewährt, mal beide Düsennadel (H) (L) ganz rauszudrehen und eine weile ohne Kerzenstecker zu starten. Danach Grundeinstellung und wieder starten. Bezüglich Schmierung solltest jedoch aufpassen, wenn er keinen Sprit bekommt, ev. mal über Vergaser Sprit zuführen. Der Walbro Vergaser mag es irgendwie nicht wenn er zu lange steht.

lg muehli
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Die Ezm 1 (von Valach) verträgt max 5 Zellen Nicad/Nimh
Dazu gehört ein Mitnehmer mit zwei Magnet die unterscheidlich gepolt (N+S) sind.
Ich würde die Zündung verwenden mit der er mal gezündet hat wie du schreibst.

Das andere könnte der Vergaser sein sehr oft verhärtet der Schlauch vom Nippel zum Vergaserflansch
und wird undicht dann pumpt der Vergaser nicht. Dichtungen hatte ich genannt es sind 3 davon zwei
aus Pappe und ein Pertinaxstück 3mm Stark (zur Wärmeisolation).
Die passen nur in einer Richtung eventuell vertauscht.
Eventuell auch die Membranen hart aber hatte ich noch nie.
Unter dem Deckel mit der großen Schraube ist auch ein feines Sieb in einer Öffnung
eventuell ist das dicht(nicht ausbauen nur Abblasen).

Wenn alles nicht hilft könnte es noch der O-Ring sein im hinteren Motordeckel fehlt der
oder ist gerissen entweicht der Kurbelgehäusedruck.

Der Glühzünder ist anders aufgebaut älter Modelle hatten am Pleuel eine Gleitbuchse.
Der Benziner generell ein Nadellager. Letzte Serien der Glühzünder haben auch ein Nadellager bekommen.
Ausser zum reinigen würde ich die Nadel nicht herausdrehen Motor durchdrehen ohne Vergasernadeln ist ansich sinnlos.

Ich warte immer noch auf ein Photo vom Motor auf Prüfstand oder im Modell.
Vor allem ein Photo von der Seite wo der Schlauch sitzt.

Den Glühzünder habe ich auch im Bestand http://www.langner-bernd.de/mvvs.htm
und das die Benziner wie gesagt vom 26er habe ich drei den 30er habe ich gegen 26er umgetauscht (im Werk)
vom 40er liegen hier auch 2 ;) .

Gruß Bernd
 

MaikG

User
Hallo Maik

Die Ezm 1 (von Valach) verträgt max 5 Zellen Nicad/Nimh
Dazu gehört ein Mitnehmer mit zwei Magnet die unterscheidlich gepolt (N+S) sind.
Ich würde die Zündung verwenden mit der er mal gezündet hat wie du schreibst.

Das andere könnte der Vergaser sein sehr oft verhärtet der Schlauch vom Nippel zum Vergaserflansch
und wird undicht dann pumpt der Vergaser nicht. Dichtungen hatte ich genannt es sind 3 davon zwei
aus Pappe und ein Pertinaxstück 3mm Stark (zur Wärmeisolation).
Die passen nur in einer Richtung eventuell vertauscht.
Eventuell auch die Membranen hart aber hatte ich noch nie.
Unter dem Deckel mit der großen Schraube ist auch ein feines Sieb in einer Öffnung
eventuell ist das dicht(nicht ausbauen nur Abblasen).

Wenn alles nicht hilft könnte es noch der O-Ring sein im hinteren Motordeckel fehlt der
oder ist gerissen entweicht der Kurbelgehäusedruck.

Der Glühzünder ist anders aufgebaut älter Modelle hatten am Pleuel eine Gleitbuchse.
Der Benziner generell ein Nadellager. Letzte Serien der Glühzünder haben auch ein Nadellager bekommen.
Ausser zum reinigen würde ich die Nadel nicht herausdrehen Motor durchdrehen ohne Vergasernadeln ist ansich sinnlos.

Ich warte immer noch auf ein Photo vom Motor auf Prüfstand oder im Modell.
Vor allem ein Photo von der Seite wo der Schlauch sitzt.

Den Glühzünder habe ich auch im Bestand http://www.langner-bernd.de/mvvs.htm
und das die Benziner wie gesagt vom 26er habe ich drei den 30er habe ich gegen 26er umgetauscht (im Werk)
vom 40er liegen hier auch 2 ;) .

Gruß Bernd

Hallo Bernd, ich prüf die Punkte morgen früh mal durch und mach ein paar Fotos. Vielen Dank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was bewirkt das den beim Benziner wenn du die Nadel herausdrehst?
Wenn da Dreck ist hat jemand das Feinfilter Sieb ausgebaut. wie ich
schon beschrieben habe.
Wenn an den Nadel Dreck ist wir nur ein kpl Reinigung des Vergasers
Abhilfe schaffen.

Die Glühzündervariante mit Walbrovergaser zu Beispiel hatte diese
Probleme. Der Vergaser vesulzte sehr schnell auch hinter dem Filter
da konnte es sein das die Nadelsitze verdreckt waren.
Aber auch dann stand da eine Generelle Reinigung an.

Gruß Bernd
 

MaikG

User
So.. war grad im Keller:
image.jpg
Einbauposition

image.jpg
Ohne Dämpfer. Der Schlauch scheint dicht zu sein. Habe Ihn entfernt und reingeblasen. Später wieder an den Kurbelwellengehäuseanschluss gesteckt, das lose ende zwischen die Lippen genommen und Motor gedreht. Es kommt ein deutlich spürbarer Impulsdruck im Arbeitsgang.

image.jpg
Dichtungen zwischen Vergaser und Stutzen wirken i.O.

image.jpg
O-Ring am Stutzen scheint OK

5.jpg
Filtersieb und Kanäle sind frei

6.jpg
Membran wirkt heile

7.jpg
Hier wirkt auch alles ok. Müsste beim betätigen des Hebels dieser wieder durch Federkraft geschlossen werden? Dies ist nicht deutlich spürbar.

8.jpg
Die Zündungen. Zu der mit schwarzem Label gehört ein Einpolmitnehmer. Diese Zündung arbeitet auch deutlich sichtbar. Zu der blauen gehört der zweipolmitnehmer. Die Zündung habe ich aber anscheinend wirklich zerstört in dem ich die frisch geladenen 5 Zellen Eneloop angeschlossen habe. Bekomme keinen Zündfunken mehr zu stande. Höre nurnoch ein hochfrequentes summen. und auch die mehreren Zündungen zum Batterietest beim einschalten vollzieht sie nichtmehr.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sieht soweit mal alles gut aus falls du den Vergaser noch offen hast drück mal leicht auf die Wippe mit der Feder da wird das
Nadelventil mit betätigt.
Falls das hängt kommt auch kein Sprit.

Das einzige was mir auffällt das die Regelmembrane feucht ist auf der falschen Seite
Bildtitel Membrane heile. Die dürfte nur von innen feucht sein aussen feucht dann ist
die Membrane undicht oder ist Sprit durch die Referenzbohrung im Deckel gekommen.

Sieb ist auch drinne Choke zugelötet da mußte der Motor saugen ohne Ende.
Das Problem könnte sein der hängende Einbau dir läuft der Sprit aus dem Vergaser
beim ansaugen aber du sagst ja da kommt nichts.

Der Kraftstoff muß im Vergasr hochgezogen werden und dann durch die hohle Kurbewelle bist in das Kurbelgehäuse
ist halt ein langer Weg.

Wie betätigst du den Choke? es ist ja noch der alte Vergaser ohne Chokearretierung.

comp_DSCI0647.jpg
die alte Version

comp_DSCI0645.jpg

Neue Chokebetätigung

comp_DSCN1233.jpg

Bei dieser Einbaulage gibt es keine Probleme sieht aber nicht top aus.

Hier mal Explosionsbild Walbrovergaser

comp_Funktion Walbrovergaser_Seite_2_Bild_0001.jpg

6 ist das Nadelventil welches durch den Hebel 14 geöffnet wird.Gelb ist der Impulsdruck
vom Motor der die Pumpmebrane 2 betätigt.
Wird aber die Membrane 16 nicht durch Unterdruck im Motor über die Vollgas/Leelaufnadeln
angesaugt öfnnet sich auch nicht das Nadelventil über den Hebel und der Motor bleibt trocken.
Das passiert halt wenn die Membrane trocken ist durch langen Stillstand.
Zu wenig Unterdruck kann aber auch an der Anwurfgeschwindigkeit liegen oder Motor furz trocken.
Leichter Ölfilm dichtet den Kolben besser.

Was kann man noch testen ich würde alles wieder zusammenbauen und das Modell auf den Rücken drehen
und neu Startversuche unternehmen. Geht nichts bzw kommt kein Sprit wie schon gesagt etwas Sprit in das Venturi
vom Vergaser und starten wenn er Zündfunken hat an der richtigen Stelle zündet er und läuft kurz.
Eventuell 2-3 x wiederholen. Dann sollte der Vergaser gefüllt sein und der motor auch so starten.
Das schwierige starten in Normallage nach längerem Stillstand wird dir aber bleiben.

Mehr fällt mir aus der Ferne dazu nicht mehr ein vor Ort am Motor ist immer besser;)

Gruß Bernd

PS im Anhang Kurzanleitung zur Vlach EZM1
 

Anhänge

  • EZM 1 Zündung.pdf
    65 KB · Aufrufe: 97

MaikG

User
Hallo, das Nadelventil lässt sich leicht betätigen, schließt aber in geöffnetem Zustand nicht von alleine vollständig. Die Membran schau ich mir heut Nachmittag nochmal an.

In normaler Einbaulage habe ich schon mehrfach versucht auf dem modellständer zu starten ebenfalls ohne Erfolg. Einspritzen in den vergaser entlockt ihm auch keinen Ton.

Könnte es am Kraftstoff liegen? Ich verwende normal ultimate mit 1:50 motul 800. jetzt habe ich gelesen, dass der lediglich 95octan 1:40 braucht. Aber selbst damit sollte sich doch ein Ton entlocken lassen...

Bin mir noch unsicher, ob es nun der vergaser oder doch die Zündung ist. Ich gucke schon die ganze Zeit nach nem zweiten mvvs26 um es im try and error verfahren zumindest auf Zündung oder vergaset eingrenzen zu können. Würd ungern den zündungsumrüstungssatz für 200€ bestellen nur um mir dann hinterher dochnoch nen vergaser zu besorgen. :/
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn er mit eingespritzen Sprit nicht zündet dann tippe ich eher auf Zündung /Kerze.
Der Zylinderkopf für CM 6 kostet ca 19€ der Mitnehmer ca 7€
Kurbelwelle sollte gleich sein ausser der Motor ist von vor 2008
Ich würde dann eine Rexcel adaptieren kommt vermutlich günstiger.
Ich weiß nicht was eine ICU neu kostet Vogt hat die nicht gelistet.

Vergaser entweder testweise von einem anderen Motor oder
einen günstigen von HK gab es mal für unter 20€
oder Membransatz von MVVS (oder Motorgeräteshop mit Vergasernr WT481D)
sollte um die 12€ kosten.

Gruß Bernd
 

MaikG

User
Inwiefern unterscheidet sich denn die kurbelwelle von den vor 2008 zu den neueren?

Ist es ein wt481D ich dachte wt793. Bei hobbyking gibt es einen replcementvergaser für 30ccm turnigy. Geht der wohl?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Du muß irgendetwas nehmen mit 13mm Durchgang.
Die Drosselklappe öffnet ja und das Bogenmaß(der Clappe) fährt in den Bereich der Dichtung
und des Adapter. Ist das zu groß kannst du nicht Vollgas geben.
Die Bohrung im Vergaseradapter hat 13mm innen.

Der alte Vergaser hat die Nummer WT481D
comp_DSCI0648.jpg

Der neuere Vergaser Wt561A

comp_DSCI0649.jpg


Ein Vergaser den ich mal geordert habe ist von HLHIC MC1482P

comp_DSCI0652.jpg
comp_DSCI0651.jpg
comp_DSCI0650.jpg

Könnte dieser Vergaser gewesen sein http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24580__Replacement_Carb_for_Turnigy_30cc_Gas_Engine.html
genau kann ich das herausfinden wenn ich meine Orderstatistik durchsuche.
Gedacht war er für diese Projekt wo ich den Vergaseradapter vom MVVS Seite 1 benutzt habe.
Nur der abgebildete Vergaser hatte Drosselklappe 15mm jetzt weißt du auch warum ich 13mm schreibe;)
Das einzige was an dem Vergaser stört ist das der Spritnippel nach oben zeigt und nicht nach unten.

Mit der Kurbelwelle könnte sein das die 2008 den Hubzapfen dicker gemacht haben wegen dickerem Pleuelager.
Zu erkennen am Gehäuse mit einer Aufdickung im Schwenkbereich des Pleuels wegen aufgetretener Pleuellagerschäden.
Kurze Zeit später wurde auch auf 30cc aufgebohrt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikG

User
Den hatte ich auch gesehen.
Aber du tippst auch eher auf die Zündung oder? Mit der ezm1mc und der anderen cm7 Zündung die ich habe (die auch an nem anderen Motor ohne Probleme läuft) bekomme ich ja keinen Ton raus. Ich habe bei den zündungen auch das "Gefühl", das der Funken erst im OT bzw kurz danach kommt. Ich kenn das aus meiner Lehre so, das der kurz vor dem or kommen sollte. Kann es sein, das hier die steuerzeiten im vgl zur ezm1ti nicht stimmen? Könnte es auch ein erster Ansatz sein, den mitnehmer für den ICU cm6 Umbau zu versuchen, oder unterscheidet der sich nicht in der Magnetposition zu dem der ezm1ti?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Hier mal ein Bild von meinen E-teilen vom 26er.

comp_DSCI0654.jpg

Auf dem linken Mitnehmer siehst du Striche da sitzen die Magnet
oben rechts der sitz ca 6° aus der Flucht der Nute
der andere sitzt ungefähr 90° links von der Nute.
Die Köpfe passen auch auf den 26er einmal gerade
das ander Teil mit schräger Kerze.

Gruß Bernd
 

MaikG

User
Bei meinen mitnehmen sitzen sie ca 90grad links. Damit kommt es mir so vor, als wäre der zz mit meinen vorhandenen Zündungen erst kurz nach ot. Ist der mit 6grad rechts einer von einer rxcel Zündung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten