Kurze Frage - Kurze Antwort - Estlcam - Mach 3

Hallo,

ich habe eine Laser auf meine Fräse montiert.
Die Leistungssteuerung funktioniert über die Spindel PWM von Mach3.
Nun habe ich mit Estlcam den Gcode erstellt, ohne die Z-Achsen Ausgabe.
Fräsbahn Start und Stop habe ich ebenfalls für dem Laser angepast. (S0 und S<>)

Woran kann es liegen, das beim Fräsbahn Start die Maschine etwas Verzögerung hat, und nicht sofort fährt?
Dadurch habe ich immer einen größeren Brennpunkt.
In Mach 3 habe ich die Spindel Start und Stop Zeit im Spindelsetup auf 0 Sekunden gesetzt.
Kann es an der Rampe beim Motortuning der Spindel liegen?
In Estlcam habe ich nichts von einem "Delay" gefunden.

Das "Ist" ist mit zu viel Leistung "gelasert" danach habe ich es etwas reduziert.
Aber man sieht deutlich die Startpunkte jeder Fräsbahn.
20160923_182310_resized.jpg

Gruß Toby
 
Hallo,

das liegt an der Beschleunigungszeit der Achsen - die laufen nicht sofort mit voller Geschwindigkeit und ggf. ist irgendwo in der Konfiguration der Steuerung auch noch eine kleine Pause beim ein / ausschalten des Ausgangs konfiguriert.
Richtige Lasersteuerungen berücksichtigen das und regeln die Leistung in Abhängigkeit der tatsächlichen Geschwindigkeit - keine Ahnung ob Mach3 das auch kann, typischerweise kosten solche Systeme allerdings deutlich 4-stellige Beträge.

Christian
 
Hallo Christian,

auf meinem 3D Drucker ging es einwandfrei. Und der hat auch Beschleunigungsrampen.
20151221_163358_resized.jpg

Daher denke ich, es liegt doch am "Motortuning" der Spindel - an der der Laser hängt.

Wollte nur sicher gehen, das ich in Estlcam nichts übersehen habe.

Gruß Toby
 
Hallo,

Frank, danke für die Links,
die haben allerdings nicht weiter geholfen. (den ersten kannte ich bereits)

Mittlerweile weiß ich, das M03 und M05 Codes ein Delay von etwa 0,5 sek. haben.
Komischerweise nutze ich M03 nur am Programmstart, M05 nur am Ende. Damit wird der Laser aktiviert, bzw. deaktiviert.
Die Leistung während des Laserns wird nur durch S Codes gemacht. S0 = 0% - S24000 = 100% (habe noch die Drehzahlwerte der Spindel eingetragen)

Hier ein Beispiel meines Codes
(Projekt Frieda-Test1-Laser)
(Erstellt mit Estlcam Version 8 Build 8,504)
(Laufzeit ca. 00:07:19 Stunden)

(Benoetigte Werkzeuge:)
(Laser 75%)

G90
G91.1
(M03 S18000)
M03


(Nr. 1: Teil 33)
G00 X21.5719 Y18.6752
(M03)
S18000
G01 X21.4978 Y18.6052 F250 S18000
G01 X20.2778
G01 X20.2078 Y18.6792
G01 Y26.1392
G01 X20.2819 Y26.2092
G01 X21.5019
G01 X21.5719 Y26.1352
G01 Y18.6752
(M05)
S0
G00 X0.0000 Y0.0000
M05
M30

Ich habe von Jürgen D einen Laser GCode bekommen, der läuft bei Ihm einwandfrei.
Er nutzt auch Mach 3, allerdings ein AKZ Board, ich nutze ein Parallel Port BOB.
Dieser Code macht bei mir auch die besagten Pausen.
Daher denke ich, es liegt an irgendeiner Mach3 Einstellung. Nur Welche?

Hier kann man die Pausen beim Start einer Bahn gut erkennen.

Gruß Toby

EDIT: Ich hatte einen 2.5W Laser von Bangood, der hat jetzt ein DTR SXD 1,8A Treiber mit TTL Eingang bekommen.
Zudem habe ich eine NDB7875 mit G2 Linse und SXD 2.4 A TTL Treiber bekommen.
 
Kann es sein das irgendetwas einfach nur auf das hochlaufen der nicht vorhandenen Spindel wartet. Also solltest du mal bei den Einstellungen suchen.
Den selben screen für Mach3 habt ihr?
 
Moin
In meinem Screen von Winckler ist unter Konfig. Ports und Pins ,Spindelsetup eine Verweilzeit von jeweils 1Sec eingetragen.Hast da schon nachgesehen?
mfg Hermann

Hallo Hermann,

diese Sekunden geben nur an, wie lange gewartet wird, wenn M03 oder M05 ausgeführt werden.
Das habe ich ausgiebig getestet.
Mit 0 Sek. startet das Programm sofort, mit Pausen, bei 10 Sek, startet das Programm erst 10 Sekunden später, macht auch die gleichen Pausen.
Ich höre das Relais schalten, dann dauert es X Sekunden, bis das Programm startet.
Da ich das Relais aber im Programm nicht höre, da ich dort keinen M03 / M05 ausführe, kommt nicht daher diese komische Pausenzeit.

Hier mal ein paar meiner Einstellungen, vielleicht findet jemand etwas:
20160925_174305_resized.jpg

20160925_174321_resized.jpg

20160925_174347_resized.jpg

20160925_174406_resized.jpg

20160925_174430_resized.jpg

Es ist zum Verzweifeln. :mad:
Soll es wirklich am Winkler Screen statt dem Schmidt Screen liegen?
Kann man mit einer Winkler Lizens auch den Schmidt Screen nutzen, oder muss ich Mach3 nochmal kaufen? :o

Gruß Toby
 

klausf

User
Mach3 Lizenz

Mach3 Lizenz

Hallo Toby,

keine Sorge, Deine Mach3 Lizenz bleibt erhalten. Du musst halt nur den Schmitt-Screen kaufen.
Kannst dann auch immer noch zwischen Winkler- und Schmidt-Screen wechseln.

Grüße Klaus
 
Hallo,

danke für die Info, Klaus.

Ich habe bis lang die Winkler Version R2.48 (eine andere Nummer finde ich nicht) installiert gehabt.
Ist noch von der Eigenbau Fräse meines Vaters.

Grade mal die neueste Version von Winkler installiert - Mach3R3.042.040W-34
Damit ruckeln die Motoren nur noch so rum, laufen nicht sauber durch.
Da soll wohl das Notebook zu langsam sein, oder? :eek:
Es ist ein 1,2Ghz Gericom MT-6, Uralt :rolleyes:

Gruß Toby

EDIT:
Das Ruckeln habe ich noch weg bekommen. Lag an den Pulsen beim Motortuning, stand auf 2 jetzt wieder auf 5.
Jetzt läuft auch die aktuelle Winckler Version - die macht allerdings wieder die gleichen Startpausen bei jeder "Fräsbahn".
 

klausf

User
Hallo Toby,

bei Notebooks geht bei mir immer die rote Lampe an! Die Performance ist schlapp und der Parallelport bringt meistens nicht die notwendigen 5 Volt Pegel sondern nur 3,3 Volt.
Mein Fräsen-PC hat sich damals auch als zu Lahm herausgestellt. Damals habe ich einen HP DC7800SFF Core2Duo 3.0GHz für 60.-€ aus der Bucht organisiert. Läuft ganz geschmeidig mit Mach3.

http://www.ebay.de/itm/PC-Rechner-H...955010?hash=item2371137182:g:iPEAAOSwgZ1XwftO

Möglicherweise muss da noch eine LPT Schnittstellen Karte rein. Gibts günstig bei Pollin. http://www.pollin.de/shop/dt/OTE0OT...ngskarten/Parallele_Schnittstellen_Karte.html
Da müsste halt ein kures Slotblech drangeschraubt werden. Das ist meine Empfehlung.

Wie schnell hast du die Kernelfrequenz im Mach3 eingestellt?

Grüße Klaus
 
Hi Toby
In 90% der Fälle bei denen Mach 3 spinnt und seltsame Sachen macht und Mach am Notebook betrieben wird,ist das Notebook schuld. Nicht umsonst steht auf der Artsoft Seite das ein Desktop Pc benutzt werden soll.
mfg Hermann
Ps: Hast du schon mal den Plasma Screen probiert? Der hat beim Spindel Setup andere Einstellungen .Vielleicht liegt da der Hase
 

Steffen

User
In 90% der Fälle bei denen Mach 3 spinnt und seltsame Sachen macht und Mach am Notebook betrieben wird,ist das Notebook schuld. Nicht umsonst steht auf der Artsoft Seite das ein Desktop Pc benutzt werden soll.
Das macht aber dann ganz andere Symptome und Probleme.
die Wartepause hat sicherlich nichts mit Notebook oder nicht zu tun...

Zum Fehler: schau mal in M3.m1s, ob Immo da auch noch irgendwas weiteres treibt.

Das ist eigentlich die einzige Stelle, an der ein Screen etwas mit der Wartezeit zu tun haben könnte.

Persönlich würde ich aber sowieso von der Spindelsteuerung absehen und lieber ein Relais mit einem eigenen Mxxx schalten. Das ist dann ganz allein eigene Sache, die Zeiten zu steuern.
 
Das macht aber dann ganz andere Symptome und Probleme.

Zum Fehler: schau mal in M3.m1s, ob Immo da auch noch irgendwas weiteres treibt.

Das ist eigentlich die einzige Stelle, an der ein Screen etwas mit der Wartezeit zu tun haben könnte.

Persönlich würde ich aber sowieso von der Spindelsteuerung absehen und lieber ein Relais mit einem eigenen Mxxx schalten. Das ist dann ganz allein eigene Sache, die Zeiten zu steuern.

Hallo Steffen,

In der "VM3.m1s" steht nur "DoSpinCW()", mehr nicht.
Das ist aber doch der M3 Befehl, darum geht es aber doch nicht.
Ich schalte den Laser mit M3 einmalig am Programmstart scharf.
Dann nutze ich nur noch Sxxx Befehle für die Leistung per PWM.
Zum Ende nutze ich einmalig den M5 Befehl um den Laser wieder zu deaktivieren.

Ich möchte den Laser aber schon in der Leistung regel können, das geht nur per PWM.
Mit einem Relais komme ich da nicht weiter.

Gruß Toby
 

Steffen

User
Ich möchte den Laser aber schon in der Leistung regel können, das geht nur per PWM.
Mit einem Relais komme ich da nicht weiter.
Schon klar, aber ich würde eben nicht mit DoSpinCW und zugehörigem Relais arbeiten, da wirst Du immer mit dem Delay zu kämpfen haben.

Wenn Du denn unbedingt mit S die PWM steuern willst, dann würde ich zusätzliche Codes nehmen:

M3 S1000 ; scheinbar Spindel starten, PWM setzen
M99901 ; Laser an

und in M99901.m1s steht dann halt nur

ActivateSignal(OUTPUT2)

Wenn ich mich recht erinnere, wird man die Delays bei DoSpinCW nie ganz los.

Gib mir doch mal einen kompletten Laserbezug, wenn ich den habe, dann werde ich auch bald einen bewegten Start haben ;-)
 
Schon klar, aber ich würde eben nicht mit DoSpinCW und zugehörigem Relais arbeiten, da wirst Du immer mit dem Delay zu kämpfen haben.

Wenn Du denn unbedingt mit S die PWM steuern willst, dann würde ich zusätzliche Codes nehmen:

M3 S1000 ; scheinbar Spindel starten, PWM setzen
M99901 ; Laser an

und in M99901.m1s steht dann halt nur

ActivateSignal(OUTPUT2)

Wenn ich mich recht erinnere, wird man die Delays bei DoSpinCW nie ganz los.

Gib mir doch mal einen kompletten Laserbezug, wenn ich den habe, dann werde ich auch bald einen bewegten Start haben ;-)

Steffen,

verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Mit dem einmaligen M3 ist die "Spindel" doch immer an, nur die Drehzahl wird mit Sxxx geregelt, oder sehe ich das falsch?
Es spielt doch keine Rolle, ob der M3 eine Pause macht, da er nur zu Beginn des Programms ausgeführt wird,
mitten drin nicht mehr (aber da sind ja die Pausen).

Oder geht bei jedem Sxx Befehl etwa ein M3 Befehl voraus, auch wenn der nicht im GCode steht?

Was meinst Du mit "Laserbezug"?

Gruß Toby
 
Steffen,

verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Mit dem einmaligen M3 ist die "Spindel" doch immer an, nur die Drehzahl wird mit Sxxx geregelt, oder sehe ich das falsch?
Es spielt doch keine Rolle, ob der M3 eine Pause macht, da er nur zu Beginn des Programms ausgeführt wird,
mitten drin nicht mehr (aber da sind ja die Pausen).

Oder geht bei jedem Sxx Befehl etwa ein M3 Befehl voraus, auch wenn der nicht im GCode steht?

Was meinst Du mit "Laserbezug"?

Gruß Toby

Probiere es doch einfach mal aus. Kommentiere die ganzen Sxxx aus dem gcode heraus und schau ob er noch immer die Pausen macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten