InNoWa 3.2

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
die Geodätische Bauweise ist eine Faszination also werde ich diese für einen 3,2 Meter Flügel InNoWa anwenden .

Die ersten CAD Zeichnungen sind soweit fertig , das war eine Menge arbeit , nun wird alles in Fräsdaten aufbereitet
einen Kleinen einblick der Fläche im Überblick
Fläche Geodätisch Rippen 3,2.jpg

und hier mal ein Winglet gebaut

001 Fräsund beplankungsteile Winglet.JPG009 Rippe links 46 Einsetzen Nicht verkleben.JPG008 Rippe Links 45 A Einsetzen Nicht kleben.JPG

014 Rippen und Randbogen ausrichten und mit Seku Verkleben.JPG0016 Balsarandbogen Vorne Verklebt.JPG022 Das ganze verschleifen und fertig bis auf Nasenleiste die kommt später angeklebt.JPG023Winglett fertig wiegt 11,8 Gramm.JPG

Norbert
 

UPR

User
InNoWa

InNoWa

Hallo Norbert,
du kannst es nicht lassen - das geodätische Konzept. Glückwunsch zu deinem Mut, den Flügel zu zeichnen und dran zu bleiben. Schaut beeindruckend aus und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch das Fräsen dürfte eine Herausforderung darstellen. Das Teil hätt ich gern mal geflogen, wenn es soweit ist.

Gruß Uli
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,
du kannst es nicht lassen - das geodätische Konzept. Glückwunsch zu deinem Mut, den Flügel zu zeichnen und dran zu bleiben. Schaut beeindruckend aus und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch das Fräsen dürfte eine Herausforderung darstellen. Das Teil hätt ich gern mal geflogen, wenn es soweit ist.

Gruß Uli

Hallo Ulli

Nein ich kann es nicht lassen , ja und es stimmt es ist eine mords arbeit das zeichnen gewesen und das eine oder andere mal hätte ich auch bald Hin-geschmissen
Pro Flügel sind es mit Rippen-abschnitte und Wurzelrippen komm ich auf 52 Rippen , mal sehen ob das so alles passt wie ich es mir Vorstelle :confused:

Wo sollte das Problem sein mit dem fliegen wenn er fertig ist ,mal Treffen zum Fliegen wäre doch mal eine Maßnahme

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So es geht etwas weiter die Rippen für das Mittelteil habe ich heute gefräst

008 Wurzel und Endrippen für Mittelteil und Fläche 3mm.JPG009 Rippen eine Hälfte Mittelteil.JPG

auch die Helling ist gefräst

010 Hellingteil.JPG

ja und dann bin ich angefangen Helling rechts und links zusammenzusetzen

011 Beide helling teile auf Brett geschraubt wegn Verzug.JPG

Die ersten Rippen für die linke Seite habe ich nur aufgesteckt um die Passgenauigkeit zu Überprüfen , und es passt soweit alles

012 Mittelrippe 3 Auf helling gesteckt Bitte nicht Kleben.JPG
 

Anhänge

  • 013 Mittelrippen 1und 2 auf Hellingbrett.JPG
    013 Mittelrippen 1und 2 auf Hellingbrett.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 51
  • alle Rippen auf Helling links  Probeweise zusammengesteckt.JPG
    alle Rippen auf Helling links Probeweise zusammengesteckt.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 56
InNoWa 3.2

abend Norbert,

Klasse arbeit und sieht sehr schön aus.

Den 3.2 ..... soll das meinen es gibt auch ein 1.8 oder 1.2 einmahl? :rolleyes:

Binn sehr gespannt :)
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
so heute habe ich die zweite Hälfte vom Mittelteil gebaut , der Mittlere gerade Holm ist etwas Tricky einzubauen aber so wie erhofft geht es ,
musste zwar ein Paar Rippen wieder anheben aber dann ging es Problemlos ,
auf den Bilder seht Ihr nun die Fertige Mittelfläche das ganze ist noch nicht Geklebt sondern nur Gesteckt auf der Helling ,
auch sieht man die V-form und Verwindung der Fläche

Norbert

075 Das Ganze mal von Oben.JPG077 Hier sieht man mal die V-Vorm nach Rechts.JPG
 
Das sieht ja supergut aus, von sowas träume ich auch immer!!

Nur mit dem Holm wäre ich nicht einverstanden. Ein pultrudierter Rohrholm aus Glasfaser ist viel zu weich für diese Spannweite, würde ich niemals einbauen.
Der Zorro light hat 2 Holme je 10 mm aus (schwarzem) Glas, und das ist schon bei 200 cm zu weich. Mein Zorro hat zwei gewickelte Carbonholme (Achtung Preis!) und ist damit leichter und bocksteif. Kann problemlos auch richtig schnell geflogen werden. Der Introduction von Höllein hat einen Holm pultrudiert Karbon mit ca. 18 mm im Innenflügel, das reicht.

mfg
der Nichtflügler
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Nichtflügler

das mag ja alles stimmen was du da sagst doch keiner der Referenzmodelle die du aufführst sind geodätisch gebaut ?

Bei normalen Flächen bau kommen meistens auch CFK Holme rein , ob wohl das zum teil Überbewertet wird
siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/571398-NoWa-Nurflügel

Für die InNoWa 3.2 und der Geodätischen Bauweise sind GFk Holme ausreichend , man muss auch immer sehne was man mit dem Modell machen möchte

Norbert
 
Die wunderschöne geodätische Bauweise nimmt nur die Torsionskräfte auf und für den Holm bleiben immer noch die Biegekräfte im Flügel. Und 3,2 m sind eben 3,2 m!

Als Wiesenschleicher reicht das, aber mehr :eek: is nich!

mfg
der Nichtflügler
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Nichtflügler
Normal bin ich es gewohnt Leute mit dem Vornahmen anzureden , das ist bei dir nicht Möglich , aber egal
das was du ausführst ist hochinteressant , den wie gesagt du kennst keine Konstruktionsdetails geschweige den vorausgegangene Berechnungen Berechnungen
und mutmaßest nur nach anderen Modellen , aber egal wen das deine Meinung ist mit dem Wiesenschleicher dann ist das so , und ich respektiere das
Schauen wir mal wen InNoWa 3.2 erst mal Fliegt , ja und ein Bolz-gerät soll es nicht werden .
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich beurteile nicht nach irgendwelchen anderen Modellen sondern nach den Erfahrungen mit meinen eigenen Modellen. Geodätische Bauweise ist für mich nicht neu, habe ich vor 40 Jahren schon bei meinen Freiflugmodellen gebaut. War aber damals sehr aufwändig, trapezförmige Flügelteile konnte man nur aus der vorgefertigten Geodätstruktur rausschleifen.

Das ist heutzutage mit CNC und Fräse etwas einfacher, ich finde diese Bauweise aber immer noch sehr ästhetisch, auch wenn die kreuz- und querlaufenden Rippen jede Profilverlauf total ruinieren.

Wenn ich dann sage:

"ich würde so einen Holm nicht einbauen"

dann würde ich so einen Holm eben nicht einbauen.

Was du dann einbaust ist doch einzig und allein deine Sache. Wenn du dir sicher bist, dann mach es so wie geplant. Mein Hinweis ist doch nur als Ratschlag gemeint.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten