Hallo Peter,
oder, wenn schon Boxermotorhaube, dann....
Kegelräder von Mädler, Stahl, ich würde 1:1 nehmen oder eher untersetzen. ( Propellerwelle dreht langsamer)
Drehzahl nicht mehr wie 7000 U/min, ~10" - 12" Steigung, 2 oder 3Blatt LS schätze so 20". Mehr Schub, besserer Wirkungsgrad (Dreiblatt etwas weniger Wirkungsgrad).
Das Gehäuse würde ich wohl aus 4 Alu Platten machen, 2 Platten mit den Lagersitzen außen fräsen, 2 Platten für die Motoren. (es kann je nach Leistung schon warm werden ~40°)
Die Motoren anschrauben, Kegelräder aufpressen oder besser mit Loctite kleben ( auf Maß) und dann mit den Stirnplatten verschrauben, Deckplatten (Alu oder Kunststoff) aufschrauben.
Die Kegelräder habe ich von Mädler gewählt, Modul 1, 30 oder 40 Zähne.
Propwelle 8mm, große Lager, Luftschraubenmitnehmer gibt es genug dafür, ich würde einen Konus aus Stahl bevorzugen.
Wenn überhaupt, würde ich bei den Motoren flache Dichtungen aus, Plattenmaterial (Sanitärbedarf) schneiden und unterlegen.
Die Berechnungen bei Mädler sind für den Industrieeinsatz (30000 Std.) und Dauerbetrieb ausgelegt, bei unseren Leistungen und Kurzzeitbetrieb kann das Modul ordentlich kleiner sein.
Wenn ich mir die Zahnräder von meinen Motor Chief ansehe, da gehen auch 3KW durch.
Vieleicht mal bei Reisenauer Antriebe anrufen, da gibt es eine gute Beratung. Es gibt dort auch für die Getriebe Hochleistungsfett und Wellenkleber.
Vielleicht kann ja auch Andreas Meier etwas dazu sagen, ob es so funktioniert.
Ich denke, vom Schwerpunkt her brauchst du vorn sowieso Gewicht, das sollte nicht das Problem sein.
Das Getriebe am besten mit D-Locks am Motorspant entkoppeln, habe ich bei meiner Tiger Moth nachgeholt, ist wirklich leiser geworden.
Bin schon gespannt wie es weitergeht, auch mit deinen anderen Projekten.
Eine Überstrom Sicherung wäre gut, wenn ein Regler ausfällt, runterregelt, oder ein Akku schlapp macht, denn dann ist der andere Regler/ Motor bei Vollgas/ Strom überfordert.
Selbst mit einem Antriebsstrang kannst du sicher noch Kunstflug machen.
Fliegergrüße
Thorsten