Spektrum AR 6210 verliert Bindung

Torfi

User
Hallo
ich wollte heute mit diesem Empfänger was probieren und sie ups der Empfänger hat die Bindung verloren
Also neu gebunden
Aber jetzt kommst: sobald die Bindung vollzogen wurde geht kurz die rote LED an und die orange LED
blinkt . Also Bindung weg.
Was ist das .
Empfänger kaputt?
Bitte mal um Tip von Euch danke
Thomas
 

Cabona

User
Hallo
ich wollte heute mit diesem Empfänger was probieren und sie ups der Empfänger hat die Bindung verloren
Also neu gebunden
Aber jetzt kommst: sobald die Bindung vollzogen wurde geht kurz die rote LED an und die orange LED
blinkt . Also Bindung weg.
Was ist das .
Empfänger kaputt?
Bitte mal um Tip von Euch danke
Thomas

Erst einmal was für ein Sender und was für ein Protokoll?
Denn Oranges Blinken bedeutet eben nicht das die Bindung verloren gegangen ist.
 

FXW

User
Hallo,

so wie ich das verstehe wird erst gar keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger aufgebaut. Hast du einen Sat-Empfänger angesteckt. Ist das Sat-Verbindungskabel in Ordnung?
Du kannst es auch einmal ohne Sat versuchen. Der AR6210 funktioniert auch ohne.

Grüsse Franz
 

Torfi

User
Hallo,
also Sender DX6i.
Lt Anleitung bedeutet das der Empfänger bei blinkender LED bindebereit ist bei dauerleuchten ist er gebunden.
Wir hatten den Empfänger das erste mal auf dem Platz gebunden alles gut.
Dann weggelegt, Bindung verloren.
Neues Binden nicht möglich.
Thomas
 

Cabona

User
Was für ein Protokoll DSMX oder DSM2 ? Bei DSM2 bedeutet langsames blinken Spannungseinbruch oder das der Sender nicht ausgeschaltet war.
In Bindmodus geht der Empfänger nur wenn Masse auf dem DAT-Pin liegt.
Üblicher Fallstrick außerdem Spannunsgversorgung Stecker verkehrt herum eingesteckt.
Außerdem Bindestecker sofort abziehen wenn der Empfänger in den Bindemodus gegangen ist.
Wenn das Binden fehlschlägt kann es auch sein das der man mit dem Sender zu dicht am Empfänger dran war.
 

Dix

User
Desweiteren sollte man - entgegen den früheren Mega-Hertz-Gewohnheiten - den Empfänger zuerst einschalten und kurz danach erst den Sender.
Wenn er dann nicht bindet wieder alles aus, das Ganze nochmal von vorne, aber den Sender mindestens einen Meter weiter weg halten/legen.
Das Binden kann je nach Tageslaune auch mal 5-10 Sekunden dauern. Also Geduld haben!

Die Anleitungen von Spektrum sind eigentlich gut und gründlich. Deren Tipps sollte man alle beherzigen.
Leider sind die Übersetzungen der Anleitungen aber auch voll mit Flüchtigkeitsfehlern. Daher sollte man die nationale Fassung bestenfalls als "Erläuterung" nehmen. Die englische Fassung ist meistens korrekt.
 

Torfi

User
Hallo ,
ja aber wie kann es sein, das der Empfänger auf dem Platz gebunden hat,
dann lege ich diesen weg, dann ist die Bindung verloren dann läst er sich nicht mehr binden?

So ich habe mal im Netz gestöber und bei ebay kompatible für unter 12€ gesichtet.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt.
Es wird eh nur Schaumwaffel damit geflogen. Meine teuren Modelle fliege ich alle mit
Taranis.
Bis dahin
Thomas
 

grmpf

User
Desweiteren sollte man - entgegen den früheren Mega-Hertz-Gewohnheiten - den Empfänger zuerst einschalten und kurz danach erst den Sender.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens bei einem falsch eingestelltem Fail Save kann das üble Folgen haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass dann plötzlich der Motor auf Vollgas losläuft :rolleyes:
Der Mindest-Abstand des Senders beim Einschalten sollte inzwischen bekannt sein, ebenso dass man die FS-Einstellungen zwingend überprüfen sollte. ;)
 

Dix

User
Das würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens bei einem falsch eingestelltem Fail Save kann das üble Folgen haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass dann plötzlich der Motor auf Vollgas losläuft.
Ich unterschreibs aber, weil Deine Warnung ist hier unzutreffend!
Failsafe kommt erst, nachdem eine Bindung hergestellt wurde.
Vorher gibt er eben garkein Signal (anstelle des Failsafe-Signals!) an den Throttle-Ausgang aus.

Steht doch alles im Manual drin.
(Worauf ich zuvor schon verwiesen habe und der Franz gerade nochmal).
 

Cabona

User
Immer zuerst den Sender einschalten! Gilt besonders für DSM2. Weil der Sender sich erst einmal zwei freie Kanäle sucht. Gleiches gilt auch bei DSMX AS3X Mikroempfänger und Racecopter-Empfänger. Die gehen automatisch in den Bindemode wenn sie keinen Sender finden beim Einschalten.
 

ROL4ND

User
Man sollte auch bei der Formulierung den, nur einmalig nötigen, “Bindevorgang“, bei dem der “Bind-Stecker“ in den 6210 gesteckt wird und tatsächlich zuerst der Empfänger eingeschaltet wird, nicht mit der später im Normalbetrieb erfolgenden Verbindung durcheinander bringen.

Gruß Roland
 

Dix

User
Immer zuerst den Sender einschalten! Gilt besonders für DSM2. Weil der Sender sich erst einmal zwei freie Kanäle sucht. Gleiches gilt auch bei DSMX AS3X Mikroempfänger und Racecopter-Empfänger. Die gehen automatisch in den Bindemode wenn sie keinen Sender finden beim Einschalten.
Und was hat das mit dem AR6210 zu tun? Gar nix!
 

Dix

User
Ist aber weder UMX, noch AS3X-Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten