Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik  
Hobbydirekt
Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 370

Thema: Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bernd, ist dein Etikettenlöser wirkungsvoller als Nitroverdünnung ?
    Habe auch nach dem Nachbügeln immer Schmierschleier auf der Folie, gerade auf dunkler Folie fällt das extrem auf.
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter,

kann ich dir jetzt so nicht sagen, weil ich so großflächig bisher noch keine Sticker abgemacht habe. Den Ettiketten Entferner hatte ich da, versucht und war dann ganz ok. Denke der löst ggf. schon besser an als Nitro.

Ansonsten hatte ich ja meinen Motor noch nicht so ganz im Griff. Das letzte mal schon die ganze Zeit eingestellt, immer magerer gemacht, irgendwann fing er dann in der Luft an zu spucken. Alles hin und her gedreht, nicht wirklich in Griff bekommen. Dann noch festgestellt, dass die Gas Anlenkung etwas Spiel bekommen hatte.
    Alles nochmals überprüft, eingestellt. War nicht weg zu bekommen.
    Immer noch diese Schlagartige Gasannahme in einem bestimmten Bereich und dann in der Luft bei bestimmten Gasstellungen ein spucken.

Heute dann die Iridium Kerze raus gemacht, eine NGK rein und gut war. Schlagartig anders. Das Gas kommt an der einen Stelle immer noch etwas hart, aber kontrollierbar. Der Motor hörte sich etwas anders an (Lauter, knalliger) und läuft einfach zuverlässiger und kontrollierbarer. Hätte ich schon letztes mal haben können. Aber da es bei den Einstellversuchen angefangen hatte, dachte ich auch, es hängt damit zusammen.

Egal, jetzt läuft es.

Viel wichtiger ist ja, dass am Freitag die Aufkleber von Peter Kastl (PK-Foliencut.de) angekommen sind. Konnte mich natürlich nicht mehr halten und hab gleich angefangen sie nass aufzubringen. Geht mittlerweile echt gut von der Hand, dennoch ist es Zeitlich gesehen nicht zu unterschätzen.
    ich hab alles nach Peters Anleitung ausgeführt. Flugzeug vorher gereinigt. Vor dem Aufbringen mit Isopropanol abwischen, Wasser/Seifen Gemisch auftragen, dann den Aufkleber drauf, ausrichten und mit einem Schaber andrücken.

Heute nach dem Hallenfliegen musste ich dann natürlich die Sticker einfliegen... Der Entwurf hatte mich noch gar nicht zu 100% überzeugt, aber auf der Mamba finde ich es jetzt richtig gut. Ist nicht überfüllt, aber auch nicht mehr so nackt. Eine gelungene Ergänzung des Grunddesign finde ich.

Name:  P1160724.jpg
Hits: 2143
Größe:  171,6 KB

Name:  P1160727.jpg
Hits: 2126
Größe:  119,0 KB

Name:  P1160710.jpg
Hits: 2120
Größe:  87,2 KB

Name:  P1160736.jpg
Hits: 2155
Größe:  53,3 KB

Name:  P1160741.jpg
Hits: 2115
Größe:  56,8 KB

Name:  P1160756.jpg
Hits: 2137
Größe:  58,1 KB

Name:  P1160748.jpg
Hits: 2123
Größe:  72,6 KB

Name:  P1160769.jpg
Hits: 2111
Größe:  44,3 KB

Name:  P1160771.jpg
Hits: 2143
Größe:  75,5 KB

Name:  P1160712.jpg
Hits: 2118
Größe:  71,3 KB

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Bernd

Bin zwar der Andreas aber macht nichts
    Schöne Fotos....die Schriftzüge passen gut, wobei mir nur Zwei davon geläufig sind (hoffentlich zahlt der Sponsor gut)
    Lediglich den Pitts S12 hätte ich nicht angebracht.
    Das nasse Verkleben der Schriftzüge geht recht gut, aber kostet Zeit, dem stimme ich dir zu.
    Jetzt noch der Spinner-dann ist der Flieger perfekt
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo ANDREAS,

wäre schön, wenn die Sponsoren zahlen würden
    Sind eigentlich lauter Aufkleber aus dem Flugbereich. (bis auf die AGA Power)
    Aufkleber sind ja immer Geschmacksache. Einen wahren Mehrwert habe ich auf jeden Fall das Entfernen der Schlange auf der Unterseite empfunden.

Den Spinner hab ich noch nicht drauf, solange der Motor noch nicht 100% eingestellt ist. Ohne den Spinner kann man wenn der Motor etwas abgekühlt ist rein greifen und den Vergaser verstellen
    Die ganze Einstellerei bislang hat nicht viel gebracht mit der angeschlagenen Zündkerze. Als alles richtig lief und ich noch perfektionieren wollte, hat es leider angefangen zu Regnen. Daher muss der Spinner wohl noch einen Flugtag unten bleiben.
    Die Zeit werde ich dann zum lackieren nutzen

Ein Tip noch nebenbei: Die Schrauben mit der die Holzabdeckung am Motordom festgeschraubt wird (wo meine Zündung drauf montiert ist)... die sollte man am besten leicht einkleben. Ich hatte alle 4 verloren. Die schüttelt es einfach raus.

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Motor einstellen ohne Spinner

Hallo Bernd,

lese gerade sehr gespannt Deinen Bericht hier, schön be und geschrieben. Aber bitte mach Dir nicht all zu große Mühe ohne Spinner den Motor perfekt ein zu stellen, den auch wir mussten erfahren das bei dieser Modellgröße der Spinner einen ordentlichen Einfluss auf die Luftzufuhr des Motors hat. Mein Kumpel hatte sogar einen abstelle direkt nach der Montage nur des Spinners.

Gruß
    Reiner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Reiner,

danke für den Hinweis. Das hatte ich schon etwas befürchtet. Das war mir auch in den Sinn gekommen, als es mit der Spuckerei des Motors in der Luft los ging. Der 125mm Spinner nimmt halt schon ordentlich Platz an der Haube ein und wird sich gewiss auch auf die Motorkühlung auswirken. Ich werde den Motor noch einen Tacken magerer machen und dann wohl den Spinner wieder montieren.
    Das einfachste wäre wohl doch kleine Löcher in die Haube, dass man mit dem Schraubendreher ran kommt. Würde glaub ziemlich in den schwarzen Zierstreifen verlaufen, da würde es wohl gar nicht auffallen.
    Aber ich bin immer noch der Hoffnung, dass es passt und ich dann sehr lange Zeit nichts verstellen muss

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

anbei ein kleines geschnittenes Video. Ist nicht wirklich gut geworden, aber man sieht im Schnelldurchlauf den Aufbau (Realzeit ca. 5 Min.) und wie der RCGF 60 mit der Mamba zurecht kommt.
    Gestern beim Fliegen in 9:30 min. ca. 250 - 300 ml Sprit verbraucht, damit kann man leben

Jetzt geht es auf den Platz zur Lärmmessung
    Hoffe, ich falle nicht durch

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Bernd

Leistung scheint mehr als ausreichend, so wie die Mamba bei dir aus dem Hover zieht.
    Schade, dass der Filmer den Zoom leider nicht optimal eingesetzt hat, zudem viele Wackler drin sind.
    Meine Ambitionen auf eine Mamba sind leider wieder nach hinten gerückt, der Invest muss jetzt erst mal in einen neuen, fahrbaren Untersatz gesteckt werden
    "Irgendwas" will ich da auch nicht kaufen, sollte langfristig halten und last but not least müssen da auch die Flieger reinpassen- aber das ist ein anderes Thema.
    Bleibe trotzdem hier dabei und schaue was im Thread passiert.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard 3D Flugverhalten

Ich habe die Mamba mit einem elektrischen Setup aufgebaut, die Komponenten gemäss der Electric Conversion Info von Flex Innovations.
    Aktuell verwende ich keinen Gyro, die Haifischzähne habe ich nicht montiert.

Mit dem Flugverhalten beim klassischen Kunstflug bin ich sehr zufrieden.
    Beim 3D Kunstflug überzeugt mich die Mamba allerdings nicht. Inbesondere beim Rückenharrier schmiert sie sofort ab, wenn ich mehr als 25-30% Höhenruderausschlag gebe. Einflug Hoovern und Torquen geht, allerdings ist sie niemals so stabil wie z.B. die Yak 55M 2.2m von GB Models.

Über alles gesehen bin ich ein wenig enttäuscht, da die Mamba genau bei den Figuren, die aus meiner Sicht prädestiniert sind für einen Doppeldecker, nicht gut abschneidet.

Folgende Fragen habe ich dazu:
    - Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?
    - Hilft ein Gyro bei diesen Schwächen?
    - Hat schon jemand ein PowerBox iGyro™3e bei der Mamba eingesetzt?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Frage Querruder auch in Krähenstellung?

Hallo,

nutzt ihr die Möglichkeit die oberen bzw. unteren Querruder entgegengesetzt zu programmieren? Also z.B. oben auf "hoch" unten auf "tief".
    Damit wirken die Querruder beim Landen wie Bremsklappen.
    Gibt es noch andere Flugzustände in der diese Stellung nutzbar wäre?
    bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Yak,

in der Torque Rolle ist die Mamba wie ich finde relativ stabil. Das mögen Doppeldecker und Yaks ja eigentlich recht gerne. Leichtes drücken ist bei mir erforderlich, sie bleibt aber mehr drin wie die meisten anderen Flieger.

Harrier ist bei Doppeldeckern meiner Erfahrung nach meist ein Problem, Horizon und QQ überbügeln das halt gerne mit den Stabi Systemen. Die Beast 60e war das gleiche, erst waren alle beeindruckt, bis sie selber flogen. Für richtiges 3D ist ein Doppeldecker eigentlich immer relativ kritisch, bzw. nicht optimal.

Rückenharrier ist nicht so meine Stärke, da dreht es mich meist über die Querruder raus. Anders aber bei der Mamba, die bleibt im Rückenharrier wie ich finde ziemlich stabil. Allerdings hab ich es noch nicht so mit höheren Anstellwinkeln versucht, weil sie flacher schon relativ langsam daher kommt.

Doppel Decker halte ich im 3D Berich immer für begrenzt, normale Kunstflieger sind da oft etwas einfacher und agiler. Mit dem im Hinterkopf, finde ich die Mamba eigentlich recht gut. Allerdings (ohne Stabi) auch nicht so gut, dass man QQ als Gott in den Himmel loben müsste für seine Konstruktion, denn ohne fliegt die Mamba schon recht gut, aber nicht überirdisch.

@Hummel:

ich hab die Crow Stellung nicht programmiert. Ist mal ein netter Effekt beim Landen, wenn du 45° runter kommst und relativ langsam dabei bist, aber sonst kannst da nicht so viel machen. QQ fliegt das teilweise auch im langsamen Harrier. Ob bewußt, oder unbewußt ???

Im Regelfall werden Flugzeuge durch solche Stellungen etwas träger und wenn man dann schnell reagieren muss ist das halt nicht immer so möglich. Beim Video vom Lindinger Werkspiloten sieht man dann auch ,dass so eine Landung mal etwas unsanfter ausgehen kann. Dazu hab ich persönlich dann keine Lust. Mit der MP Funcub war das lustig, aber die Mamba ist mir für so Spiele zu schade.

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hummel,

ich habe die Crow Stellung für die Landung ausprobiert (ohne Gyro). Sieht toll aus, allerdings leidet aus meiner Sicht die Steuerbarkeit vom Quer stark, ist irgendwie komisch zu fliegen (zumindest bei höheren Ausschlägen ab ca. 20%). Falls Du die Crow Stellung ausprobieren möchtest, beginne einfach mit sehr wenig Ausschlag (ca. 5%) und erhöhe dann den Ausschlag kontinuierlich.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nunja, alles was im Netz von der Mamba zu sehen ist, überzeugt 100%.
    Klar ist oftmals ein Kreisel an Board, aber wenn das der Sache förderlich ist ,warum nicht ?
    Das die Mamba voll 3D tauglich ist kann man eindrucksvoll an den Videos von Seth Arnold und QQ sehen--- ich gehe also davon aus das die eigenen Skills halt nicht an das Können der Piloten rankommen um diese Figuren (auch) mit der Mamba fliegen zu können.
    Beschweren darf man sich hier nicht- da kann das Modell halt nichts für und man muss halt nur mehr tun um den Flieger dahin zu bringen wo man will.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

na ja, ein Kreisel wird halt immer Diskussion bleiben.
    Wenn diverse Sachen nur mit einem Kreisel gehen, ist es die Frage, ob es nur "die eigenen Skills" oder halt nur "die Elektronik" ist.

Ich möchte halt dazu lernen, selbst aussteuern und möglichst jedes Flugzeug in die Figuren bringen, die es kann.
    Schafft es das nur mit Elektronik, halte ich es nicht für die eigenen Skills.

Und wenn mir die Elektronik viel abnimmt, ist fraglich, ob ich das lerne. Ja, kann auch hilfreich sein, wenn ich mich nicht um Flächenwackeln nicht kümmern muss, sondern nur um die Steuerung der Richtung.
    Wenn ich das komplett inne hab, kann es sein, dass ich dann auch fähig bin, nebenher das Flächenwackeln auszusteuern.
    Kann aber auch sein, dass ich dann mit einem Flugzeug ohne Gyro ziemlich alt aussehe.

Generell ist es mir aber lieber, wenn einer einen Flieger konstruiert, der das von vornherein auch ohne Elektronik schafft. Und wenn das bei der VENTIQUE trotz Haifischzähnen ernsthaft nur mit Gyro klappt, dann muss ich den Konstrukteuer sicherlich nicht in den Himmel loben. Das können andere ohne Elektronik und ohne Haifischzähne.

Allerdings wie oben schon erwähnt, sehe ich einen Doppeldecker auch kritischer und lasse da mehr "Kompromisse" zu. Der ist generell nicht für 3D ausgelegt, und wenn dann doch so viel gut geht, ist man ja Glücklich

gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard elektrisches Setup

Hallo Leute,

Für alle diejenigen unter euch die mit einem elektrischen Setup liebäugeln.
    Ich fliege die Mamba seit ein paar Wochen mit folgendem Setup:

Motor: Dualsky GA6000.8
    Regler: Hobbywing Platinum 200A
    Akkus: 2x SLS Xtron 6s 5000
    Empfängerakkus: 2x Emcotec 2s LiIon 2900mAh
    Akkuweiche: Emcotec DPSI Ampere
    Luftschraube: Falcon 24/10

Das Abfluggewicht liegt bei 10,3 kg
    Die Mamba ist mit dem Setup bestens Motorisiert.
    Die maximale Stromaufnahme sind 135A.
    Die Flugzeit liegt bei etwa 6 min.

Den Akkuträger im Rumpf habe ich mit 3mm Sperrholz verstärkt und die Akkuaufnahme so ausgeführt dass der Akku ohne Abnehmen der vorderen Rumpfabdeckung getauscht werden kann.
    Die Empfängerakkus sitzen ganz vorne im Motordom, damit passt der Schwerpunkt perfekt und zusätzliches Blei ist nicht notwendig.

Ich habe im Vorfeld lange überlegt ob ich die Mamba elektrisch oder als Verbrenner aufbaue und bin im Nachhinein glücklich mit der getroffenen Entscheidung

Schöne Grüße
    Manuel
    Like it!