Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

So, es geht weiter....
Habe nun von Powerbox Systems die Evolution und die zwei PowerPak 2,5 ECO Pro bekommen. Nun, mich kann man schwer beeindrucken aber was Powerbox Systems da angeliefert hat ist erster Güte. Die Bauteile sind hochwertig und sauber verpackt, da macht das Auspacken schon Spaß. Da ich so etwas auch noch nie brauchte/hatte bin ich sehr begeistert von dem Produkt, es ist alles recht bedienerfreundlich gemacht, da ist es eine Selbstverständlichkeit das man sich auch mit dem Einbau Mühe gibt;)
Das System läuft via Patch an einem Aura8, wie immer ist es auch immer eine kleine Probiererei bis alles läuft, über das ConfigTool des Aura8 werden alle relevanten Parameter aufgespielt. Hierbei möchte ich es wieder einfach haben und werde die FlexInnovations Werte aus dem File für die Mamba nur in meinen "Beast" File mit 3 Schaltstufen übertragen. Das reicht mir, die CROW Funktion, die QQ da in seinem File mit geproggt hat ist für mich nicht wichtig.
-
Das Tanksystem MBL (500ml) habe ich vom Lindinger für Fuel und Smoke fertig gekauft und lediglich den Filzpender im Smoketank entfernt und gegen den Mamba Kit Messingpendel getauscht.Werde die Tanks mit Klettband am Boden und mit einem Gurt gegen verrutschen sichern- final geht das aber erst, wenn der Motor da ist.
-
Da viele User Probleme mit hohen Motortemperaturen (speziell beim DA70) haben, ist mir die Idee der Lüftungsgitter gekommen. Diese netten Teile gibt es (noch) bei ebay unter "Lüftungsgitter 6Star" in zwei verschiedenen Größen/Ausführungen- ich habe mich für die große Version entschieden, die Dinger passen perfekt und sich auch leicht vorgeformt- leider auch recht teuer ! Ob ich vorne noch Leitbleche einbaue werde ich sehen, wenn der Motor da ist.
-
Soweit sogut, habe jetzt noch ein paar Tage "sturmfrei" und will da noch die Restarbeiten erledigen:

- Tankventile Fuel /Smoke einbauen (hust, auch wieder irre teuer)
- 4 Servoverlängerungen für die Flächen in Gewebeschlauch einziehen und verlegen
- Motorraum/Tankbereich noch etwas mit Epoxydharz versiegeln
- Pilotenpuppe anpassen (habe da was in Planung :rolleyes:) ich hoffe er passt

Fotos folgen...
 
Fotos...

Fotos...

Anbei die Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_20180715_134905.jpg
    IMG_20180715_134905.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20180715_134914.jpg
    IMG_20180715_134914.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20180715_134954.jpg
    IMG_20180715_134954.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo SLK Graf

Ist es möglich zwei Größere Fotos von deinen Lüftungsgittern „eins von innen und eins von außen zu machen.
Diese Lüftung gefällt mir gut klasse arbeit!

Glaubst du das du mit dem Schwerpunkt auskommst den ich habe einen cortex pro mit einer Jeti centralbox 200, 2 RSAT2, 1 RC Switch und einen Ditex Jeti TD2612S auf der mittleren Platte, aber 2 Jeti Ditex TD2612S hinten für die Höhenruder.
Daher muss ich mit dem DA 70 und einem 70ml Tank „leer“ die 3 Jeti Lion 2600 2S vor den tank einbauen sonst wirt das Model schwanzlastig.

Grüsse
Claude
 
Hallo Claude

Ja, die Lüftungsgitter sind echt klasse- anbei noch ein Foto. Werde die Gitter mit M2 Schrauben befestigen (Schauben im Zulauf)
Ich habe nur ein Höhenruderservo, Seitenruderservo wie gehabt vorn- bei zwei Servos im Heck kann das vom Schwerpunkt schon anders aussehen, ist ja ein großer Hebelweg. Auf Fotos diverser Mambas waren die Empfängerakkus immer im Bereich des Brettes, vermutlich aber nur weil man ein Höhenruderservo fliegt. Da ich ja auch Smoke fliegen will, ist nach wie vor Platz für die Smokepumpe-hier kann man sicher noch etwas anpassen. Die Powerbox Paks sind auch recht leicht, 2500mAh reichen mir.
Hast du einen 500ml oder größeren Tank eingebaut ?
Die Tanks vom Lindinger sind soweit passend, leider hinten ein Stück zu lang und stoßen an die vordere Strebe der Kabinenhaube. Hier habe ich dann den Spant schräg weggeschliffen, jetzt passt es fast 100% und die Tanks sind auch noch nach hinten gesichert.
-
BTW, solltest du die Gitter auch einbauen, die Längstschnitte gehen super mit einer Laubsäge, Querschnitte dann mit einem "Puk" Sägeblatt in Handarbeit. So bekommt man ganz ordentliche Schnitte hin, ohne hinterher viel schleifen zu müssen.
Apropos, in meiner Kabinenhaube war der mittlere Spant nicht verklebt !!!, hat man vergessen.
 

Anhänge

  • kiemen.jpg
    kiemen.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 156
Moin...

So, die Mamba ist soweit bis auf den Motoreinbau fertig und hat Ihren Lagerplatz im Keller gefunden. Jetzt muss ich warten bis sich die Hobbykasse wieder erholt hat, dann wird der DA70 nebst 2in1 Auspuffanlage gekauft. Als Gasservo will ich ein KST815 einsetzen, dieses ist schnell und vom Preis her o.k. Die Smokepumpe fehlt auch noch, diese kommt an den Motorspant um den CG möglichst optimal zu treffen.
Das Thema CG ist übrigens doch kritischer als ich dachte. Markus Weininger, Showpilot bei Lindinger, gab mir den Tipp die beiden Tanks möglichst weit nach vorn zu bringen. Er selbst fliegt auch die ARFSV Variante mit einem Servo auf Höhe, hat aber keine Akkuweiche verbaut. Sein Zündakku liegt hinter den Tanks. Als QQ zum TakeOFF Event beim Lindinger die Mamba vom Markus flog, sagte er er das die Mamba vom Markus schwanzlastiger sei als seine. Das ist doch mal eine treffende Aussage.
Allerdings ist mir ein Rätsel wie man mit zwei/oder sogar drei Servos im Heck einen brauchbaren CG hinbekommen will, ausser man hängt Blei an den Motorspant (auch schon einige Male auf Fotos gesehen)
-
Habe in der Bucht durch Zufall noch eine Günter Hölzlwimmer Puppe ersteigert (die große Version), welche ich leider unterhalb des Hals cutten muss- dann schaut es aber schon recht gut aus, aber auch hier muss ich noch anpassen.
Puppe1.jpg

@Matador, Peter, wie sieht es bei dir aus ? Wie ist der Stand der Dinge bei dir ?
 
Hallo Andreas,
bin auch kurz vor der Fertigstellung, Motor ist drin, ich bin gerade dran noch eine Kammer um den Heck - Vergasereintritt (quasi als Ansauggeräuschdämpfer )
und eine Abschottung des innen liegenden Schalldämpfers zu bauen
Ausserdem muss noch ein Füllklotz fürs Fahrwerk gebaut werden, damit die Rumpfkontur keine Stufe hat
die Mamba ist ja schnell komplettiert, die Fertigungsqualität ist schon beindruckend
die oben genannten Anpassarbeiten benötigen da etwas mehr Zeit

werde keinen Smoker einbauen, das ist mir eine zu große Sauerei

Als Pilotenpuppe habe ich die von Topmodel ( Vladimir) eingebaut, den V musste ich aber auch massiv kürzen

Gruss
Peter
mamba_erang.jpg
mamba_erang2.jpg
 
Hallo Peter

Sehr schick und Gratulation zur Fertigstellung.
Welchen Durchmesser hat dein Spinner und was hast du für einen Prop vorgesehen ?
Deine geplante Ansaugdämpfung macht Sinn, ich habe schon bei den 3m Fliegern eine Art Schaumstoff in der Haube gesehen, was sehr gut dämmen soll.
Ob der DA70 sinnvollerweise auch einen Ansaugung von hinten benötigt muss ich bei Gerhard Reinsch noch ansprechen.
Wie hast du die Puppe befestigt ?, dünnes Sperrholz oder mit WabenGFK Platten ?
-
Was mich nach wie vor an den Flex Innovations Bausätzen stört sind die Aufkleber ohne Trägerfolie- sowas kann man heute hochwertiger machen und würde auch die Gefahr des Faltenziehens deutlich reduzieren. Auch mit Wasser/Spüli ist es immer wieder ein Akt die Aufkleber an abgerundeten Flächen anzubringen.

Toi,Toi,Toi für deinen Erstflug

Grüsse Andreas
 
Könnte mal bitte einer den Haubendurchmesser messen ? Vielen Dank im Voraus.
 
Kann ich nur empfehlen!
Fliege die „gelbe“ seit zwei Jahren elektrisch
Heute war Erstflug mit der „Roten“ mit Verbrenner
9,6 Kg ohne Sprit mit Motor DLE55
B1D11FF8-50AC-4428-8DF3-D1E1091B3499.jpeg
Gruß
Peter
 
Moin Peter

Glückwunsch, schaut super aus.
Welchen Durchmesser hat dein Spinner? Ist dein 55er schon eingelaufen?
Ich werde den DA70 noch zur besseren Kühlung einhausen, wurde mir jetzt von mehreren Seiten geraten.
 
Fliege aktuell mit einer Meijzlik 23x10
Dämpfer ist ein Krumscheid 86-5

Leistung ist ausreichend für endlos senkrechte Rollen aus dem klassischen Kunstflug

Beim senkrechten Beschleunigen aus der Torquerolle geht es „gemütlich“ aufwärts
Werde wahrscheinlich noch auf eine Falcon 24x9 wechseln, sollte besser gehen.
Gruß Peter

Hallo Andreas,
Der Spinner ist ein Aeronaut Carbon Optik mit 102mm Durchmesser
Der DLE ist schon ein paar Jahre in einem anderen Modell gelaufen
 
Moin...

Heute "mal eben" den DA70 testweise anschrauben-denkste, verdammte inch Einschlagmuttern,habe ich leider erst gemerkt als ich den passenden Inbus suchte.
Habe kurzerhand die Einschlagmuttern metrisch nachgeschnitten und die Einschlagmuttern mit Uhu-plus komplett eingezogen. Diese sind leider länger als der Spant dick ist... also eine Hülse dazugepackt.
Jetzt müssen die Distanzblöcke aus Alu noch gut 4mm tief auf 8mm auf gebohrt werden...
Soweit also alles fertig...
 
Hallo Peter

Danke deiner Infos. Mit dem 4" Spinner liegst du ganz gut. Einige User bei rcgroups fliegen wegen der besseren Kühlung den 4"...ich bin noch nicht sicher ob ich den 4,5" versuchen sollte, optisch schaut ein großer Spinner immer besser aus.
Das Einhausen der Zylinder werde ich erst mal lassen und lediglich das Cowling mit zwei Teilkreisplatten abdecken... mit meinen Abluftöffnungen sollte das im Verhältnis 1:3 auch passen.
Das Gro der Mamba Besitzer mit DA70 fliegt eine Falcon 24x9...vielleicht geht auch eine 24x10,da ich eher klassischen Kunstflug mit Hover/Torque Rollen bevorzuge. Harter 3D oder Bodenakrobatik ist nicht meins, daher wäre die 24x10 möglicherweise die bessere Wahl (?)
 

Flyrian

User
Ich habe den Falcon 5" Spinner für Verbrenner genommen.

Passt meines Erachtens optimal.

Sollte eigentlich immernoch Platz für die Kühlung sein.
 

Anhänge

  • rsz_20181113_190245.jpg
    rsz_20181113_190245.jpg
    99 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten