Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Chr155

User
Hallo Andreas,

da hast du vollkommen recht! :)
Ich will auch mal was anderes als einen (Standard-) Mitteldecker.
Zudem soll er auch so lange wie möglich halten, deshalb auch ein Boxer.
 
Schwarze Oracover - Schutzfolie löst sich

Schwarze Oracover - Schutzfolie löst sich

Moin…

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: bei meiner Mamba hat sich an einigen Stellen der schwarzen Folie, insbesondere der Streifen, die klare Schutzfolie abgelöst. Das ist erstmal optisch kein Mangel und fällt auch nicht auf, führt aber zu der Tatsache das man hier nicht mehr nachbügeln kann und mit dem Folienbügeleisen eine kleine Sauerei verursachen kann. Das schwarze Material der Folie schmilzt sofort weg und schmiert alles voll !
Daher, aufpassen, wenn man die schwarze Folie nachbügel will !
-
Das Thema hatte ich im US Board auch schon angesprochen, hier bestätigten auch andere User das Lösen der Schutzfolie bei der schwarzen Oracover. FlexInnovations sagt dazu das dieses nicht stört, tut es ja auch nicht, solange man nicht nachbügeln muss und darum weiß, bevor man sich die Optik ruiniert.
Fraglich ist auch was als Folie tatsächlich genommen wurde, Oracover ,Ultracover o.ä.

Grüße Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich wollt ma eben nen Zwischenstand für meinen Wiederaufbau geben.
Der Aufbau läuft etwas schleppend, da ich in letzter Zeit nicht wirklich zum Basteln komme.

Die letzte Woche hat mir das Höhenleitwerk zu Schaffen gemacht. Ich habe ewig ausgerichtet. So richtig wollte es aber in keiner Position passen. Dann hatte ich endlich die richtige Position gefunden. Ich habe dann noch mit ein wenig Balsaholz als Unterlage den Winkel zwischen Rumpf und Leitwerk auf 90° gebracht und alles verklebt. Am nächsten Tag habe ich dann nochmal nachgemessen. Ergebnis: Zwar ist der Winkel zum Rumpf 90°, Beim Rüberfluchten zur Steckung aber deutlich schief.... Erkenntnis:Der Rumpf muss etwas schief sein.
Schlaflose Nächte vergangen bis ich mir dann gesagt habe, das kann so nicht bleiben. Also habe ich mir das Höhenleitwerk nachbestellt und das bereits verklebte Leitwerk vorsichtig rausgesegt und geschliffen. (Davor hatte ich am meisten Angst, aber das ging wider erwatend, erstaunlich gut.)

Heute ging's dann wieder ans Ausrichten. Nachdem das wieder sehr schleppend ging, habe ich auch den Grund dafür gefunden. Die eine Tragfläche ist etwa 5mm länger als die andere.
Ist das bei euch auch so? Kann das mal jemand überprüfen? Ich habe dann mal die oberen Tragflächen kontrolliert. Die sind beide exakt gleich lang.

Jedenfalls habe ich mir dann einen anderen Punkt auf den Tragflächen ausgemessen, der Symmetrisch ist. Dann hats auch mit dem Ausrichten geklappt.
 

Anhänge

  • 20190427_110602.jpg
    20190427_110602.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20190427_110637.jpg
    20190427_110637.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20190427_110648.jpg
    20190427_110648.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 66

Chr155

User
...aktuell hat Lindinger die ARFSV Version im Angebot für 1200€!
Wäre ein topp Preis! :)
Wenn es die rote Version wäre, könnte man fast zuschlagen! :)
 
Die rote Version ist noch zu aktuell, ob die mal fällt wird dauern, eher gibts dann mal wieder den Aura8 gratis dazu.
 

Chr155

User
...den Aura8 hab ich mir vor ab schon mal für die MPX Extra geholt, damit ich ein wenig experimentieren kann :)
Hab zwar auch einen Graupner Gyro Empfänger, aber ich finde die Aura Programmiersoftware viel besser und übersichtlicher, als nur mit dem sender was zu konfigurieren.
 
Moin…

Sehr cool, danke für den Link.
Ich hatte Gernot vor zwei Wochen mal angemailt und nachgefragt, ob er etwas an der Mamba verändert hat. Er meinte alles sei Original und würde aktuell so sehr gut funktionieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er auch eine Falcon 24x9 fliegt- im Video sieht das fast so aus.
Am Freitag werde ich die ProWing besuchen, Lindinger soll unter Anderem mit der Mamba von Markus Weininger am Start sein, vielleicht ist ja Gernot auch mit seiner dort.

Der Flugstil in dem Video gefällt mir weniger, weiträumiges Fliegen mit den gezeigten Elementen wirkt m.E. stimmiger, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Das Gernot das auch anders kann, wissen wir ja ;)
 

Chr155

User
Also generell fliegen viele die Falcon 24x9....ich verwende die auch in Kombi mit eine KCS62 in einer Pilot Edge.
Scheint der "universal - Prop" in dieser Klasse zu sein....unbeachtet davon, ob es leisere Props gibt :)

Beim GP-76 sieht man bis jetzt vermehrt den Einsatz einer Falcon 25x8.
Da bin ich gespannt ob sich die Kombi durchsetzt.
 
Bei mir geht's weiter nur schleppend voran. Donnerstag habe ich einen Termin bei Zimmermann-Schalldämpfer zum Einbau des Dämpfers. Bis dahin lasse ich jetzt erstmal alles so wie es ist.
Die Geschichte mit dem Dämpfer, der dicht am Steckungsrohr vorbei geht, wollte mir nicht aus dem Kopf. Zumal ich ja auch mit einem Einzylinder fliege, der bestimmt etwas heftiger rumpelt, als eure Motoren.
Ich habe hier jetzt ein kleinen Sperrholzbrettchen eingeklebt.
 

Anhänge

  • 20190505_121845.jpg
    20190505_121845.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20190505_121914.jpg
    20190505_121914.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20190505_164055.jpg
    20190505_164055.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20190505_170617.jpg
    20190505_170617.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 70
Moin...

Das ist sicher nicht verkehrt, oder halt eine Teflonplatte bzw Beschichtung verwenden.
Ich würde den Bereich Motorspant und Auspuffumgebung noch mit dünnflüssigem Harz auspinseln, wenn dann mal was tropft sifft es dir nicht das Holz voll.
Viel Erfolg bei Zimmermann, sicher eine gute Adresse!
 
Moin...

Hatte mir am Engel Stand auf der Prowing ein paar Propsaver von Revoc gegönnt. Auf der Packung stand 21-24"...ich habe eine 24x10,also gekauft.
Zuhause dann gemerkt das ich ja einen 4,5" Spinner habe,also sind die Propsaver definitiv zu lang.
Glücklicherweise war mein Falcon Spinner werkseitig schon recht groß ausgeschnitten, sodass nun die Propsaver da durchgeschoben werden können.
Passt alles :-)


Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20190507_224610.jpg
    IMG_20190507_224610.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 78
Moin...

... ich mach' dann mal hier weiter. Da die Saison läuft war die Mamba letztes Woend das erste Mal auf einem Flugtag.
Nach vier Flügen mit Smoke stellte ich fest das der Smoker mehr saute als bei den ersten Flügen. Ich hatte auch von BlueMax auf Ritters Smokeöl umgestellt und bin mit der Leistung der Pumpe im untersten Bereich.
Ansich hatte ich nichts verändert und hätte die Fördermenge aufgrund des etwas dickeren Ritters Öl eher erhöhen müssen..
Der Grund liegt im Flugstil, aktuell fliege ich mehr gedrosselt und hover, hierbei scheint das Öl bei konstanter Förderleistung nicht 100% zu verbrennen, was die erhöhte Menge an Schmierei am Heck vermuten lässt.
Aktuell habe ich die Förderleistung der Pumpe auf einem Drehregler, der von einem Schalter aktiviert wird. (smoke on/off). Ich werde nun versuchen einen Mischer auf diesen Schalter zu legen um mit dem Gas die Förderleistung erst bei Halbgas zuschalten zu können.
Schaun wir mal...

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20190514_071851.jpg
    IMG_20190514_071851.jpg
    803,2 KB · Aufrufe: 66

Chr155

User
Hallo Andreas,

die Mamba sieht ja auf dem Foto "riesig" aus :)
Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Modell?

Etwas "off topic": Welche Tankkanister sind da im unteren Rand sichtbar?

Danke.
Gruß
Chris
 
Moin Chris

Es handelt sich bei den Kanistern um Du-Bro 1 Gallone Kanister aus Kunststoff, welche in den 90ern über Toni Clark vertrieben wurden. Das Be/Enttanken erfolgt über einen Pumpball.
Das funktionierte vor 25 Jahren schon klasse und die Kanister sind nach der langen Zeit immer noch einwandfrei und vor Allem dicht. Ab und an kann man sich über diverse Plattformen so einen alten Kanister noch um die 20 Eur besorgen, meist dreckig, verstaubt, verschmiert. Aber einmal gereinigt ist er wieder wie neu. Einen neuen Pumpball gibt’s für einen 10er.
M.E. die beste Tankmethode für Tanks unter 1l Volumen, beim Smokeöl muss du halt etwas kräftiger pumpen :-).
-
Die Mamba wirkt mit Ihren 1,98m halt als Bipe sehr groß. Derzeit bin ich voll zufrieden, habe seit Beginn dieses Thread mit dem Modell geliebäugelt und wollte es irgendwann unbedingt haben. Bis auf das generelle Problem mit der schwarzen Oracover gibt es nichts zu meckern, die Decals sind m.E. verbesserungswürdig und nicht mehr zeitgemäß, sowas geht besser, oder man lässt sich die plotten.
Sonst ist der Flieger schon erste Sahne und hebt sich von den ganzen Extra/Slick/Edge deutlich ab !

Grüße Andreas
 
Hallo,

Könnte Mal jemand netterweise seinen Mamba Schwerpunkt Einstellung mitteilen?
Die angegebenen 81 mm aus der Bauanleitung kommen mir arg kopflastig vor.
Peter Erang fliegt seine Mamba (E- Antrieb) mit 105 mm.
Ich würde jetzt ca. Plus minus die Mitte davon nehmen . Also so bei 93- 96 mm.
Wäre das okay für Normales Herumgegurke ?

Gruß Jan
 
Moin….

Ich habe seinerzeit versucht mit den Fingern den Flieger bei 81cm anzuheben, was leider aufgrund des Gewicht und den Auflagepunkten nicht wirklich funktioniert hat. Ich hatte dabei das Gefühl das der Flieger hier schwanzlastig war.
Im Gro hatte ich die Einbauten nach Vorgabe so positioniert das der CG fliegbar sein müsste, was er dann auch war, allerdings stieg die Mamba stark nach oben weg. Ich habe dann 150g Anglerblei am Motordom verschraubt und bekam die Tiefenrudertrimmung beim folgenden Testflug fast komplett zurückgetrimmt.

Wie hast du deine Einbauten sitzen und hast du ein zweites Höhenruderservo montiert ?
 
Hm,
Habe Seitenruder und ein Höhenruder Servo hinten am Schwanz drauf.
Werde wohl jetzt das SR Servo nach vorne mit Seil machen, um näher an die 81mm zu kommen. Ich denk Mal das wirds dann .
Zündakku ist bereits im Motordom .

Gruß Jan
 
Moin Jan

Würde ich auch machen, es sei denn deine Stromversorgung geht auch nach vorn.
Was hast du für einen Motor drin?
Schieb doch mal ein paar Fotos in den Thread.

Grüsse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten