Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Das sehe ich anders, Flächenwackeln hat mit Doppeldeckern nichts zu tun. Die Ultimate AMR und AMR 60 fliegen so gut wie Mitteldecker und wackeln uberhaupt nicht. Sie Mamba 120 scheint aerodynamisch komplett gebändigt zu sein.
 
Hi Chris

"Fields are open", hast du schon einen Termin für deinen Erstflug?
Ich werde das Woend als pers. Saisoneröffnung nutzen und hoffe das der DA70 nach der Standzeit (seit Oktober) problemlos anspringt. Das Hitzeschutzband ist immer noch nicht angebracht, irgendwie nie Zeit gefunden. Aber das kommt, erstmal muss der Flieger wieder in die Luft :-)
Bin echt gespannt wie deine Mamba funktioniert, gerade das Smokesystem wird interessant.
In diesem Sinne, ich fiebere mit...

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Servus Andreas,

leider können/dürfen wir in Bayern das WE noch nicht nutzen. :(
Wir dürfen erst ab Montag....und da siehts Wetter - technisch nicht so gut aus.
Dennoch steh ich schon in den Startlöchern.
Meine Pilot Edge ist schon vorbereitet für den Saison-Start und ich hoffe das ich bis zum nächsten WE wieder soweit bin,
dass am übernächsten WE die Mamba dran kommt.
Simulatorfliegen ist halt nicht alles....

Gruß
Chris
 
Servus Chris

Ah, o.k, Bayern hatte ich als Nordlicht nicht ganz auf dem Schirm.
Noch mal zu deiner Holy Smokes Pumpe : Auf der FB Holy Smokes Seite finde ich nichts über die Smokeröhrchen. Wie hast du das gemacht und hast du kurze Wege von der Pumpe bis zum Krümmer?
Auch finde ich nichts zu den Smokeölen die Holy verwendet.
Ich bin wirklich gespannt wie intensiv deine Mamba raucht, denke aber nicht das es an der Pumpe liegt. Vielmehr vermute ich die Einspritzung/Zerstäubung als entscheidenden Faktor. Vielleicht muss ich hier der Durchmesser noch weiter reduzieren, da die Fördermenge pumpenseitig schon stark reduziert wurde und dennoch die 500ml Rauchöl "nur" 2min reichen.
However, nächste Woche muss ich die Krümmer erst einmal einpacken...

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Guten Morgen Andreas,

die Röhrchen waren schon von MTW in den Krummer verlötet.
In der Anleitung der Pumpe steht, man soll sie eigentlich hinter den Tank bauen. Somit hat man ziemlich lange Wege bis zum Krümmer.
Aufgrund des Schwerpunktes hab ich die Pumpe vor die Tanks gesetzt. Bei FB hab ich auch gefragt, ob das ein Problem ist... Dort gibt es einige Erfahrungen, bei denen es genauso ist.

Die Anleitung von HS ist eigentlich nicht so schlecht, zudem findet man auf YT Programmiervideos und auf FB einige Rauchvideos.

Bezüglich Öl werde ich eines der beiden üblichen in Deutschland erhältlichen verwenden.

Ich bin auch echt gespannt wie es rauchen wird! :)

Gruß
Chris
 
Moin Chris

Meine Krümmer sind auch von MTW mit Smokerröhrchen versehen worden und deine sollten dann auch die Quetschung in Form einer 8 besitzen.
Der DA70 sprang übrigens nach sechsmonatiger Standzeit gut an, lief dann allerdings Anfangs nur auf Standgas und nahm kein Gas an. Ich hatte schon langsam Panik bekommen, doch nach einigen Minuten Leerlauf nahm er dann plötzlich wieder Gas an und läuft jetzt wieder in bekannter Performance.
Hatte dann beim zweiten Flug den Rest des Ritters Smokeöl eingefüllt und nochmal versucht die Fördermenge zu reduzieren.... was leider keinen Erfolg brachte,im Viertel bis Halbgasbereich habe ich kaum Rauchentwicklung.
Abwarten was das Einpacken der Krümmer bringt, ansonsten noch die Zuleitung im Durchmesser reduzieren.

Freu' dich auf deine Mamba, sie ist wirklich ein klasse Flieger!

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
So, heute war es nun endlich soweit!
Der Erstflug stand an!
Eigentlich wollte ich erstmal noch mit einem anderen Modell fliegen, damit die Routine nach der langen Pause wieder zurück kommt, aber ich dachte mir, was solls!?!
Also heute der zweite richtige Flugtag und dann gleich mit der Mamba.
Der GP76 lief bereits schon mal kurz in meinem Garten. Heute war er nach kurzem Ansaugen sofort da und lief mit den Standardeinstellungen sehr ruhig mit niedriger Drehzahl.
Schnell noch nen Reichweitentest und dann gings in die Luft.
...vorher Kreisel aus, nach dem Start zwei Klicks Höhe getrimmt und gut wars.
Nach ein paar komoden Kreisen und einer sauberen Landung, musste ich erstmal das Grinsen aus meinem Gesicht bringen. :)

Beim dritten Flug wurde gleich die Smoke Pumpe getestet...
Obwohl ich die Pumpe auf 50% begrenzt hatte, kam anscheinend noch zu viel Öl vorne an. Also das ganz reduziert und jetzt passt es erstmal.

Als nächstes wird der Motor noch schön eingeflogen, der Kreisel eingestellt...und als erstes die Blasen wieder gebügelt und geföhnt!
 

Anhänge

  • IMG_20200516_151128__01.jpg
    IMG_20200516_151128__01.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 164
Moin Christian

Glückwünsche von hier aus, super das alles geklappt hat :-)
Sicher wirst du noch einige Einstellflüge brauchen, gerade Expo ist ja immer sehr individuell. Passte der CG bei dir? Der GP76 ist ja etwas schwerer als der DA70, zudem hast du keinen Piloten an Bord.
Wie lange musst/willst du den GP76 noch mit "Käsemanns Rundflügen" kastrieren, bis du ihn voll belastest? :-)
Bin echt gespannt, inwieweit der GP76 dem DA70 überlegen ist, zudem du ja auch die MTW Anlage und Smoke verbaut hast.

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Servus Andreas,

bezüglich des Gewichtsunterschiedes kann ich keine Angaben machen, kenn da auch nur die Angaben der Hersteller.
Vom CG sieht es so aus, als ob ich die Akkus ruhig weiter nach hinten verschieben kann. Erster Test, 45Grad nach oben hat gezeigt, das sie die Nase senkt. Allerdings war der Smoketank leer.
Ich merk das immer am besten beim Torquen, ob ich mehr Gewicht hinten brauche. :)

Der GP ansich läuft super. Vom Laufverhalten sogar noch besser als der GP123. Schade das es ihn noch nicht länger gibt, sonst hätte ich ihn auch in meine kleine Edge gebaut! :eek:

Zum Thema Vergleichbarkeit bin ich eine schlechte Quelle.
Bei uns am Platz, bin ich mit Abstand der einzige der Verbrenner fliegt.
Aufgrund vieler schlechten Erfahrungen mit Verbrennern sind alle auf Elektro umgestiegen.

Gruß
Chris
 
Hitzeschutzband am Krümmer

Hitzeschutzband am Krümmer

Moin...

Nachdem ich die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt hatte, konnte ich gestern erstmal testen.
Einstellungen an der Pumpe wurden so belassen. Die Rauchentwicklung ist jetzt wesentlich verbessert worden, gerade im Hover/Torquerolle bei Viertel/Halbgas raucht es besser.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das Einpacken der Krümmer um mehr Hitze zu behalten ist sicher auch eine Option für diejenigen mit "kleineren Motoren" unter 80cc.

Das Hitzeschutzband habe ich in 2,5cm Breite bestellt, dazu dann ein paar 5mm Edelstahlkabelbinder (Spezialzange erforderlich).
Das Hitzeschutzband wird im Wasserband getränkt und damit dann der Krümmer nass umwickelt. Halbe Breite lappt über. Fixiert wird dann mit den Edelstahlkabelbindern.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20200522_105305.jpg
    IMG_20200522_105305.jpg
    723 KB · Aufrufe: 198
Mamba 70cc elektrisch

Mamba 70cc elektrisch

Hallo

Mein Name ist Matthias ich bin neu hier im Forum. Ich fliege überwiegend F3A-X / 3D und besitze bisher in der größeren Kategorie nur 3 Extras von 1,7m bis 2,6m ebenfalls Elekrisch. Nun habe ich mir eine Mamba 70 bestellt, da ich mal auf nen Doppeldecker wollte.
Nun wollte ich hier mal fragen wer seine Mamba ebenfalls auf elektro gebaut hat, bzw. welches Motorsetup, Luftschraube ihr verwendet.
Mein Ziel wäre es sie so leicht wie möglich zu bauen und unter 9kg in die Luft zu kommen.

Gruß Matthias
 

Chr155

User
Servus Matthias,
ich hab zwar keine E-Version, aber unter 9kg ist wirklich sportlich.
Bei meiner hab ich sehr aufs Gewicht geachtet....und bin mit Smoke und 3000er RC Akkus auf 10,2kg trocken gekommen.
Jetzt kann man noch kleinere RC Akkus einbauen, dann sind 10kg glatt drin.

Gruß
Chris
 
Der User Flyrian hat hier eine E-Version im Thread beschrieben. Schau mal einige Seiten zurück.
9kg kannst du aber bei der Mamba vergessen, vergiss bitte nicht, es ist ein Doppeldeckel.
 
Hallo Chris

Meine Rechnung sieht im Moment in der Theorie wie folgt aus:

-Mamba komplett leer mit Kleinteilen 5596g
-Motor ???
-Regler YGE 165 HVT 180g
-Falcon 24x12 C2EV2 88g
-Spinner 130g
-12s Lipo 5200 1370g
-6x Servo Hitec 420g
-Empfänger 40g
-Bec System dual 45g
-kleinzeugs, Kabel etc. 100g
Damit bin ich bisher ohne Motor bei rund 8kg.

Gruß Matthias
 

Flyrian

User
Ich verwende den XPWR 60CC und den Hobbywing 200 mit SLS Xtron 2x 6S 5800. Die Akkus wiegen zusammen 1800g.

Meine Akkus liegen ganz vorne im Rumpf an, obwohl ein Pull-Pull Setup für das Seitenruder gewählt wurde.

Wenn du ein deutlich leichteres Setup verwenden willst, wirst du grosse Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.

Man muss aber erwähnen, dass die Mamba trotzdem sehr leicht fliegt. Es handelt sich eben um einen Doppeldecker.
 
@Flyrian fliegst du auf Höhe ein oder 2 Servos? Diese hast du im heck oder? Mit Akkus ganz vorne bist du Klar gekommen ohne zusätliches Blei?
 

Flyrian

User
Auf Höhe fliege ich ein Servo, allerdings ein stärkeres Servo, das Savöx 2290 SG.

Auf Quer und Seite fliege ich Savöx 1270 TG.

Den Schwerpunkt konnte ich mit meinen Akkus noch gut erreichen.

Allerdings empfehle ich dir die Akkuauflage zu verstärken.

Man muss allerdings auch sagen, dass der XPWR 60CC relativ leicht ist mit knapp unter 1200g.
 
Mamba Teilen

Mamba Teilen

Hallo,

Ich habe auch ein Mamba zu reparieren. Dein hinter Teil würde ich gerne kaufen...

Wenn ich das in dem amerikanischen Forum lese, dann bin ich echt beeindruckt was der eine Typ da gepostet hat über das Testverfahren und das zwei Piloten mit aller Macht versuchen den Vogel zu zerlegen um Schwächen aufzudecken. Ich sollte Testpilot werden :-D Ich habs geschafft

Aber da bin ich dann natürlich ärgerlich, dass der Hersteller dann keinen Fehler einsieht und die Reklamation akzeptiert...

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=182066&page=151
 
@ Ne0nlampe

@ Ne0nlampe

Wäre es möglich deine Rest vom Rumpf zu kaufen?


Wenn ich das in dem amerikanischen Forum lese, dann bin ich echt beeindruckt was der eine Typ da gepostet hat über das Testverfahren und das zwei Piloten mit aller Macht versuchen den Vogel zu zerlegen um Schwächen aufzudecken. Ich sollte Testpilot werden :-D Ich habs geschafft

Aber da bin ich dann natürlich ärgerlich, dass der Hersteller dann keinen Fehler einsieht und die Reklamation akzeptiert...

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=182066&page=151
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo frenchyinmunich,

das Heck existiert schon länger nicht mehr.

Die gelben Ersatzteile werden zudem leider nicht mehr produziert. Ich hatte gerade eine gelbe Kabinenhaube angefragt, weil ich meine unterwegs verloren hatte und habe eine Absage bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten