Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

cool. @Manuel: Falcon 24x10 Elektro oder Verbrenner-Latte? Du hast einen ziemlich scharfen GA6000 erwischt. Ich hatte mit frischen 12S5800 HV (4.35V) Akkus und Meizljk 24x10 Extralight 130 Ampere. Meizljk ist notmalerweise leistungshungriger als Falcon (Elekteoschraube)...
 

baeuma

User
Max. Stromaufnahme

Max. Stromaufnahme

Guten Morgen,

ich fliege einen Falcon Verbrennerprop.
Gemessen wurde die max. Stromaufnahme im Flug über Telemetrie und mit gut durchgewärmten Akkus.
Beim Erstflug eine Woche zuvor mit kalten Akkus haben wir 127A gemessen, aber im senkrechten Steigflug mit Vollgas ständig Unterspannungsmeldungen bekommen.
Wie es scheint kommen die 30/60C Akkus mit dem Setup gerade bei herbstlichen Temperaturen schon deutlich an ihre Grenze.
 

morrigan

User
Hi Manuel,

laut SLS wird es unter 18° C bereits beschwerlich für die Akkus. Gut durchgewärmte Akkus, bedeutet das dann im Heizkoffer vorgewärmt?
Ich mache das auch, die Akkus bei 37°C. Die haben dann richtig Druck, deutlich mehr als bei normalen Temperaturen auch im Sommer. Denke das bringt schon das ein oder andere Ampere extra.

Ich bin am Sonntag die Mamba auch wieder geflogen. Hat richtig Spaß gemacht. Der RCGF hat ordentlich Power, zieht sie senkrecht gut raus und ich bin dieses mal auch 2 Flüge mal einfach mit viel Gas und eher klassisch unterwegs gewesen. Das steht der Mamba auch sehr gut.

Freue mich schon wieder auf das nächste mal. Ich werde jetzt noch mal eine 24x10 Falcon ausprobieren. Mit der 24x9 schiebt sie manchmal fast schon zu brachial, wenn man das Gas rein schiebt.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hi,

die Mamba fliege ich mit Verbrenner.
An der Graupner Hottrigger fliege ich einen Graupner Ultra 8028 an einem Castle Creation Regler. Das ist ein ähnliches Setup wie bei dir an der Mamba. Allerdings nicht direkt zu vergleichen, die Hottrigger ist einiges Leichter. (8,5 KG Flugfertig).
Meine Mamba als Verbrenner wiegt um die 9,3 KG vollgetankt.


Gruß Bernd
 
Moin Bernd

Wünsche deiner Mamba und natürlich dir eine entspannte Winterpause.
Wenn es wieder losgeht bitte weiter berichten.

Grüsse Andreas
 

lumpe

User
Habt ihr in der Haube noch was eingebaut damit die Luft direkt durch die Kühlrippen gelangt? Ein paar Kollegen meinten ich sollte da noch etwas einbauen (eine art Trichter) für eine bessere Kühlung. Fliege die Mamba mit einen DA70.
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe nichts eingebaut. Mein Motor wird auch so gut gekühlt. Habe allerdings nur einen Einzylinder.

Allerdings bin ich bis jetzt meist wieder ohne Spinner geflogen. Der wird einiges An Luftzufuhr weg nehmen.
Ich hab bislang noch keine Bilder oder Baubericht gesehen, wo jemand Luftführungen an der Mamba verbaut hatte.

@Andreas:

Winterpause??
Bin sie gestern wieder 4 mal geflogen. Einfach genial. Motor läuft völlig Problemlos. Derzeit bewege ich sie eher etwas flotter durch die Luft, das macht auch Laune.
Bin richtig Happy, weil auch alles läuft, ohne dass was abrüttelt, oder abbricht oder sonst was. Einfach ein paar mal am Propeller drehen und fliegen.
Nach dem ersten Start läuft der RCGF im Regelfall nach 1 - 2 mal Anwerfen an und schnurrt einfach.

Ich will irgendwann noch ein bisschen mit dem Schwerpunkt spielen, ggf. nach hinten versetzten, aber derzeit fliegt sie einfach so schön, dass ich gar keine Lust habe dran zu basteln :)


Gruß Bernd
 
Moin Bernd

Irgendwie geht mir die Mamba nicht aus der Nase....
Wie ist bei dir Stand der Dinge...hast du noch was verändert ?
Wie ich lese bist du beim Pittstreffen in Stadtsteinbach dabei.
Bitte unbedingt Fotos machen !!!;)

Grüsse Andreas
 

morrigan

User
Hallo Andreas,

ich bin sie schon einige Zeit nicht mehr geflogen. Hatte viele Andere Dinge um die Ohren.
Werde sie jetzt aber bald mal wieder bewegen.

Verändert habe ich eigentlich nichts mehr. Sie hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und wird das sicher auch weiter tun.

An einem Querruder Servo hat sich der Servorahmen gelöst, den muss ich neu verkleben.

Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Wie sieht es denn bei der Mamba im Messerflug und im Abrissverhalten aus?

Was mir beim Beast 60E stört ist, dass man für den Messerflug sehr viel Seiten- und Querrudereinsatz benötigt.

Das Abrissverhalten ist im Gegensatz zu den Eindeckern sehr kritisch.

Die Rollrate und Poptops sind dafür sehr gut.
 
Moin Flo

Hast du dir die Mamba bereits bestellt ?
Viel Seitenruder braucht mein Beast nicht, (Querruder auch nicht), die Mamba hat aber auch im Verhältnis ein größeres Seitenruder Und der Rumpf ist länger.
Ich vermute mal das der Einsatz des Seitenruders im Messer sehr moderat ausfallen wird, ähnlich der Ventique.
Definitiv sind alle Mamba Besitzer begeistert von dem Modell und wenn selbst Show-und bekannte Kunstflugpiloten das Modell gerne fliegen wird man sicher nichts falsch machen.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht...
 

morrigan

User
Hi Flo,

die braucht eigentlich nicht viel Seitenruder beim Messerflug. Bzg. Abrissverhalten wäre mir jetzt auch nichts besonderes aufgefallen. Im Harrier neigt sie leicht zum Flächenwackeln. Nicht immer. Mal mehr mal weniger.
Man darf einen Doppeldecker wohl nie ganz mit einer 3D Kiste vergleichen, aber die Mamba macht das schon recht gut.
Macht Spaß damit zu fliegen und wie du schon geschrieben hast, macht sie auch gerissene Sachen und Top Pops sehr gut.

Und Doppeldecker wirken einfach gut in der Luft.



Gruß Bernd
 

Flyrian

User
@Bernd

Danke für die Infos!

Hast du irgendwelche Mischer programmiert?

Welchen 125mm Spinner hast du verwendet? Bei 100mm ist meistens Schluss.

@Andreas

Ich habe die Mamba noch nicht bestellt. Könnte noch 1-2 Monate dauern. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich mir die ARFSV mit eingebauten Servos bestellen werde.

Als Antrieb werde ich die gleiche Kombo verbauen, wie in der Extra 91". Also XPWR 60CC und einem Hobbywing Platinum 200A Opto.

Ein Cortex Pro wird ebenfalls verbaut.
 
Moin Flo

Dann hast du ja noch etwas Vorfreude-und die ist ja bekanntlich die Beste.
Ich hatte bei meinen Überlegungen auch noch andere E-Motore als Option vorgemerkt.
Schritt 1 ist bei mir ein Eintritt in einen Club und Schritt 2 dann möglicherweise eine Verbrennerversion.
Das wird aber noch dauern....und Bernd will ja seine Mamba auch noch nicht wirklich an mich abtreten:cool:
 

Flyrian

User
Hallo Flo,

ich hab keine Mischer programmiert, mache ich nie.
Spinner habe ich von Lindinger:
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...gfk-mit-aluplatte-und-zentralschraube-schwarz

Wenn du die Version mit montierten Servos kaufst, lies dir mal in meinem ersten Posting den entsprechenden Absatz durch wegen evt. Montagefehler.


Gruß Bernd

Ich nutze auch grundsätzlich keine Mischer. Die sind normalerweise auch nicht nötig.

Nur bei dem Beast 60E habe ich das erste Mal darüber nachgedacht.

Ich habe mir jetzt für die Extra einen Falcon Prop 24x13 und einen entsprechenden Falconspinner bestellt. Sollte die Kombo perfekt sein, werde ich diese auch bei der Mamba verwenden.

Wo hast du denn die Info mit den Montagefehlern bekommen? Bei flying giants wurde nur positives von der ARFSV Version berichtet.
 

Flyrian

User
Moin Flo

Dann hast du ja noch etwas Vorfreude-und die ist ja bekanntlich die Beste.
Ich hatte bei meinen Überlegungen auch noch andere E-Motore als Option vorgemerkt.
Schritt 1 ist bei mir ein Eintritt in einen Club und Schritt 2 dann möglicherweise eine Verbrennerversion.
Das wird aber noch dauern....und Bernd will ja seine Mamba auch noch nicht wirklich an mich abtreten:cool:

Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit jemand seine Mamba verkaufen wird. Mir kommt es auch so voer, dass sich die Flexprodukte nicht besonders gut verkaufen.

Ich habe zwar keine Verkaufsstatistiken, aber irgendwie sind die Flexprodukte bei Lindinger immer lieferbar.

Da du sowieso schon 6S 5000er Lipos nutzt würde sich ein Elektroantrieb hier besonders anbieten.
 
Das stimmt....dennoch benötige ich dann noch weitere Lipos um zumindest drei Flüge realisieren zu können.
Der Invest für einen 160/180Kv Motor plus gutem Regler ist auch nicht zu verachten....in der Summe bist du dann schon sehr
nahe an einem guten Verbrenner dran.
Preislich macht das also nicht mehr viel aus.
-
Das die Flex Produkte hier in D eher selten sind liegt daran das Lindinger der einzige "bekannte"
Anbieter für Europa ist....in den Staaten gehen die Produkte deutlich besser.
Die Firma hat den Vorteil zwei bekannte Gesichter hinter den Produkten stehen zu haben
und muss sich die Qualität nicht erst erarbeiten-die Flugvideos sind dabei auch der Beweis.
Ansich optimale Vorraussetungen für ein Geschäftsmodell, jetzt gilt es nur den Geschmack der Masse zu treffen....denn super fliegen tun die Modelle garantiert.
 

Flyrian

User
Ich habe auch 6 Stück 6S5800 um 3 Flüge zu absolvieren. Das langt mir eigentlich auch.

Vielleicht kaufe ich mir bei Gelegenheit noch 2 Stück dazu.

Motor und Regler kosten ca. 800 Euro zusammen, also auch nicht gerade ein Schnäppchen. Das stimmt schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten