Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Baffles oder nicht?

Baffles oder nicht?

Hat jemand Werte zur Betriebstemperatur des DA70 zur Hand? Aktuell überlege ich ob es lohnt dort Baffles zu basteln. Die Jungs auf rcgroups und auch QQ selbst sagen das das nicht nötig ist, wenn man genug Abluft geschaffen hat. Wollte daher erst mal messen, bevor ich mir viel Arbeit mit Anpassungsarbeiten mache.
Was meint ihr? IMG_20190118_064958.jpg
 
Hmm, nach wie vor sind die Meinungen klar geteilt, allerdings hat bis jetzt niemand Werte zur Hand.
Bei der Mamba sind zwei Dinge die für mich absolut polarisieren:
- die Falcon 24x9
- Luftführungen (Baffles)

... für Letzteres fehlen mir nach wie vor Messwerte.
 

U.N.

User
Falcon 24x9

Falcon 24x9

Laut Falcon Drehzahltabelle soll der DA70 die 24x9 mit 7.400U/min (Schub 21,2Kg) drehen.
Ist die Drehzahl nicht ein bisschen hoch

Gruß

Uwe
 
Moin Uwe

Definitiv, man riet mir auch schon dringend davon ab- kurioserweise fliegt die Mehrzahl der Mamba Besitzer diesen Prop in den Staaten. Für mich unverständlich.
Ich werde eine 24x10 Mejzlik montieren. Thema Prop ist somit geklärt.
-
Nach wie vor wäre interessant was die „Baffles Lösungen“ tatsächlich bringen. Sicherlich auch von vielen anderen Faktoren abhängig, aber da ich nun schon keine irren Drehzahlen fliege bin ich dahingehend schon mal gut aufgestellt. Ich habe zwar nicht mit dem Thema Aerodynamik promoviert, dennoch weiss ich das nicht jede bauliche Veränderung der Luftzuführung den gewünschten Erfolg bringen kann- teilweise auch ganz das Gegenteil bewirkt. Irgendwiei brauche ich da Messwerte um zu erkennen wie kritisch das Ganze zu betrachten ist.

Früher hatten wir auch alle unsere Motoren auf Testständen einlaufen lassen, bevor diese in die Modelle eingebaut wurden. Heute wird fast schon davor gewarnt, dieses so zu machen und man rät die Motoren in die Modelle einzubauen und dann im Flug einlaufen zu lassen….
 
.... habe mich jetzt entschlossen und den Einlauf vergrössert. Das gibt die Haube her, und das Verhältnis 1/3 stimmt mit den zusätzlich angebrachten Abluftlamellen auch noch.
Werde so erst mal fliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20190130_214020.jpg
    IMG_20190130_214020.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 74
Mamba - Erstflug !

Mamba - Erstflug !

Moin…

Gestern habe ich die Mamba eingeflogen – das dicke Grinsen bekomme ich immer noch nicht aus dem Gesicht.
Ein toller Flieger, ich musste etwas Tiefe trimmen, der Rest passte. Ohne Aura8 Kreiselwirkung geht der Flieger schon klasse, ich hatte erst das Gefühl das der Kreisel schon aktiv sei.
Der DA70 sprang schnell an, lief zu Beginn schon gut und musste jetzt in der Einlaufphase nur minimal magerer gestellt werden.
5 Flüge konnte ich gestern machen, wobei ein Flug unfreiwillig mit einem Absteller erfolgen musste- ich bin leider wieder mal auf die Schieflage des Tank reingefallen, der Füllstand erschien „Halbvoll“, was er natürlich in waagerechter Position nicht war…na, jedenfalls funktioniert das Filzpender perfekt- alles komplett leergesogen.
Flugzeiten habe ich, mit einer gewissen Reserve im 500cc Tank, 7:30 min ! Das kann noch an der eher fetten Einlaufphase liegen.
Die Smokepumpe benötigt wirklich nur eine kleine Fördermenge, ich hatte die Einstellungen erst viel zu hoch und den Auspuff so vollgepumpt das es nach Abstellen der Pumpe noch einige Minuten munter weiterrauchte….Dichte und Rauchmenge sind aber klasse, das System funktioniert so prima.
Landungen sind supereinfach, die Mamba kommt wie an der Schnur, leichtes ziehen und butterweiches aufsetzen.
Habe ein paar Hover bzw Torquerollen in ausreichender Höhe durchgeführt….dafür benötige ich nur wenig Gas, fühle ich etwas „weich“ an, gut möglich das die 24x10 hier nicht so perfekt wirkt und eine kleinere Steigung besser wäre um mehr Drehzahl zu haben. Muss ich schauen.

Leider habe ich jetzt Servozittern auf dem Potenza Seitenruderservo in Neutralsellung- ich werde jetzt die Seile etwas nachspannen und hoffe das es daran liegt, da vor der Flüge alles in Ordnung war.

Aura8 Kreiselwerte waren zu stark, ich hatte den Kreisel in der ersten Flugphase kurz aktiviert, hatte dann aber nach der Querrudereingabe ein Nachzittern- jetzt muss ich schauen wie/wo ich hier was im Config Tool verstellen muss.

Ansonsten- ein Mega Flieger !!!

Grüße Andreas
 
Moin...

So, alles ist bereit für die nächsten Testflüge.
Habe aufgrund der Tiefenrudertrimmung noch 150g Blei am Motordom befestigt. Die Kreiselwerte habe ich auch noch einmal überprüft und angepasst und hoffe das die nun passen.
Fliegen tue ich das Stihl Motomix und bin begeistert. Keinerlei Emissionen a la "Benzingetank", so sollte das sein.
Ich habe mir noch die Stihl Kraftstoff Einfüllhilfe besorgt, der federbelastete Schnorchel kostet zwar schlanke 12 Eur, ist aber sein Geld wert. Endlich kein Gegluggse, Gespritze und Gesabber mehr beim Ümfüllen in die Tankstation.
 
.... weitere Flüge gemacht, Motor wird merklich freier und legt zu. Die Kreiselwerte des Aura8 passen jetzt, ich musste aber noch etwas mehr Expo draufpacken, aber das ist ja immer individuell.
Bei den 150g am Spant passt der CG jetzt und ich muss das Höhenruder manuell wieder auf neutral bringen. Da ich kein reiner 3D Pilot bin schenke ich mir den Aufwand die oder den Empfängerakku weiter nach vorn zu bringen, dafür müsste eh noch eine Grundplatte angefertigt werden und der Lipo wäre recht nah am Auspuffrohr.
-
Das Einstellen des Vergasers ist bei montierter Haube ein Graus... mir ist jetzt diese Lösung eingefallen:ein Bit, ein 7mm Ringschlüssel und ein Stück Schrumpfschlauch. Fertig, der Bit passt perfekt und kann über den Mehrfachzahn recht klein versetzt werden. IMG_20190403_211358.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres auch die ersten Flüge mit meiner Mamba gemacht und war begeistert. Nun ist sie hin...Im Flug auseinander gebrochen.

Ich habe vorhin einen Thread angelegt in dem ich mir Hilfe geben lassen wollte, was ich das nächste mal besser machen kann.
http://www.rc-network.de/forum/show...ckung-gebrochen-wie-kann-man-es-besser-machen

Jetzt meine Frage: Wie hart nehmt ihr den Flieger dran? Sollte er aus der Schachtel alles können was man in diversen Videos sieht ohne auseinander zu brechen?
Hat irgendwer Modifikationen an der Stabilität vorgenommen?
 
Moin...

Keine guten Nachrichten!
Was ist gebrochen? Bei flying Giants sind ein paar aufgrund gebrochenem Höhenruder abgestützt, was aber daran lag das man bei der Montage beim wegschneiden der Folie das Höhenruder angeritzt hatte.
Wenn du dir Videos anschaust, die Mamba macht alles mit, der Markus Weininger, Teampilot, nimmt sie richtig ran.
 
Ja, das Steckungsrohr ist in der Tat sehr kurz. Die Flächen halten auch nur im Verbund, wenn sich da eine Halterung der Verstrebungen lockert ist es vorbei.
Aber das Modell gibt es ja schon gute 3 Jahre, habe ich so noch nirgends gelesen.
 
Mist, dann kann ich wohl die Hand heben und "Erster" sagen :rolleyes:

Also die Verbindungen waren alle noch zusammen. Die sind sauber drum herum abgebrochen. Teilweise ist sogar dieser Stahlstab, der die Flächenverbindungen hält, auf ganzer Länge durch das Holz durchgerissen wurden.

Im Anhang mal ein paar Eindrücke.
 

Anhänge

  • 20190224_145149.jpg
    20190224_145149.jpg
    760 KB · Aufrufe: 129
  • 20190224_161931.jpg
    20190224_161931.jpg
    944 KB · Aufrufe: 156
  • 20190224_173317.jpg
    20190224_173317.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20190224_173336.jpg
    20190224_173336.jpg
    393 KB · Aufrufe: 147
  • 20190224_173829.jpg
    20190224_173829.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20190224_173838.jpg
    20190224_173838.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20190228_161402.jpg
    20190228_161402.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 252
  • 20190228_161422.jpg
    20190228_161422.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20190228_162409.jpg
    20190228_162409.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20190228_162527.jpg
    20190228_162527.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 234
  • 20190228_162554.jpg
    20190228_162554.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20190228_162618.jpg
    20190228_162618.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20190228_162652.jpg
    20190228_162652.jpg
    375 KB · Aufrufe: 238
Moin...

Danke für die Fotos--sieht sehr übel aus, mein Beileid ist dir sicher. Die Mamba ist das Modell auf das ich drei Jahre gewartet (und gespart) habe-absolutes mega Traummodell für mich.

Gestern erst habe ich die QQ Werte aus dem Aura8 file der Mamba getestet. Bei 3D hast du irre Ausschläge und die Mamba lässt sich damit wirklich sehr langsam bewegen, torquen und hovern ist erste Liga.



Ich war mal so frei und habe im US Forum deinen Fall kurz geschildert und zu den Fotos verlinkt- dort sind weitaus mehr Aktive als hier im Thread, auch liest dort Flex Innovations mit.

Ob es tatsächlich ein Materialfehler des Rohres war ist definitiv zu vermuten, zumal du nach deinen Angaben das Modell flugtechnisch nicht überlastet hast.

Ich hoffe nicht das eine Charge betroffen ist.
 
Danke,

ich hab den Eintrag schon gefunden, der Kollege der da geantwortet hat, der hat ja scheinbar auch noch nichts vergleichbares gehört.
Ich glaube ich werd's nochmal versuchen und mir die Mamba nochmal zulegen.

Die meisten Einbauten sind heile geblieben. Den 3W 70i habe ich derzeit beim Hersteller zum streicheln. Ich hoffe der ist ok, aber optisch konnte ich nichts gravierendes feststellen. Nur den guten Zimmermann Dämpfer hat's zerrissen :(
 

Flyrian

User
@Ne0nlampe

Hast du den Fall schon bei Lindinger gemeldet?

Ich befürchte zwar, dass du den Schaden nicht ersetzt bekommst, aber ich würde es definitiv versuchen.
 
Ja, habe ich schon gemeldet. Das ganze ist nun schon 1,5 Monate her. Die Servicemitarbeiter von Lindinger haben sich echt bemüht hier über den Hersteller etwas zu reklamieren. Aber der Kauf der Mamba ist nun schon knapp ein Jahr her, da ich den Flieger nach und nach zusammen gespart habe und kleckerweise die Teile gekauft habe.

Ende des Jahres war er dann soweit betriebsbereit und ist bis dahin super geflogen. Da ich ihn erst einige wenige male in der Luft hatte, habe ich ihm auch noch keine großartig gerissenen Figuren angetan und die Landungen waren auch alle butterweich.
Nur ab einem halben Jahr nach Kauf liegt die Beweispflicht bei dem Käufer... Und einen Beweis, dass es am Produkt lag kann ich nunmal nicht erbringen. Als Beweis reicht mein Wort leider nicht aus.

Lindinger selber kommt mir etwas entgegen, aber das ist von einem Ersatz, wie es eine anerkannte Reklamation zur Folge hätte weit entfernt.
 
Wenn ich das in dem amerikanischen Forum lese, dann bin ich echt beeindruckt was der eine Typ da gepostet hat über das Testverfahren und das zwei Piloten mit aller Macht versuchen den Vogel zu zerlegen um Schwächen aufzudecken. Ich sollte Testpilot werden :-D Ich habs geschafft

Aber da bin ich dann natürlich ärgerlich, dass der Hersteller dann keinen Fehler einsieht und die Reklamation akzeptiert...

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=182066&page=151
 
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2115002&d=1554702941

Hallo,

Dieses Rohr, dieser Bruch schaut schon sehr verdächtig aus.
Müßte man in natura sehen, aber ein Kohlerohrbruch schaut anders aus, verdächtig sind auch die vielen weißen Fasern, Kohle ist das nicht, schaut auch nach sehr wenig Harz aus.
Ich würde zu einen Belastungsversuch raten, 15-Faches Rumpfgewicht in etwa elyptisch auf die Flächen rauf, natürlich in kleinen Schritten, dies sollte ein voll Gerissen Kunstflugtauglicher Flieger schon können, nur wenn deine Mamba schon bei „Mittlerer Geschwindigkeit“ die Krätsche gemacht hat ist sie von voll Kunstflugtauglich wie von Modellfliegern meist gefordert weit entfernt. Ich würde auch auf ein fehlerhaftes Rohr tippen, der Rest hat ja gehalten wobei ich auf den Bildern keine ordentliche Krafteinleitung von der Steckungshülse auf die Holmgurte erkennen kann.
Hat die Mamba eigentlich eine ordentliche Verspannung? Wahrscheinlich keine.

LG Leopold
 
Moin...
Nun, die Mamba wird schon einige Jahre verkauft, wäre das Steckungsrohr generell zu schwach ausgelegt, wären weitere Modelle in der Luft zerlegt worden. Gerade in den Staaten fliegt das Gro der Modelle.
Was hatte deine Mamba für eine Stücknummer? Die steht auf einigen Teilen drauf.

Das mit Material und Harz gespart wird kenne ich leider auch, vollends wird man das nicht überwachen und beweisen können.
Möglich das eine Gopro/Dashcam hier der Beweislast dienlich gewesen wäre... aber gänzlich bleibt es nur bei Vermutungen.
Hoffe der Motor ist o.k. und du kannst die Komponenten weiterverwenden.
Was bist du für einen Prop auf dem 3W geflogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten