Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Hallo Chris,
Hallo Kollegen,

bei einer Maschine mit knapp 10kg, widerspricht es mir nur 1 HR Servo zu verbauen.

Wie beim Antrieb habe ich auch in allen meinen Modellen immer das Savöx SA-1256TG.
-> Nie Problem und mit 55€ im Angebot ein Top 20kg Servo

Habe immer 8 x 6S Akkus dabei, also für 4 Flüge.
Mit meinen 4 Icharger 4010 Duo an einem 1500 Watt NT sind die Akkus bei 1C in 30 Minuten voll.

Das gleiche dann nochmal für meine 10S Extra

-> 1 Std. laden und voll einsatzbereit ;-)



Gruß
Philipp
 
Moin...

Ich bin ansich auch kein Vielflieger, aber mindestens 3 Flüge müssen es schon sein. Da ich aktuell nur noch die Ventique habe und das Beast 60E verkauft ist, reichen die 4x 6/5000mAh locker.
Mit der Mamba mache ich meist 4-5 Flüge, intensiv bewegt reicht das dann auch völlig aus.
Durch den Einsatz von dem Stihl Motomix und temporär Smokeöl kostet so ein Flug auch schon ein paar Euros. Bei 500cc Tanks ist das aber gerade noch o.k.
Interessant wäre mal zu wissen was nach Aussonderung der 6S Lipos ein Flug mit der Mamba gekostet hat. Vielleicht führt ja jemand Buch über seine Flüge/Akkupacks und kann mal berichten...
 
Mamba

Mamba

Hallo Andreas,

stark vereinfachte Rechnung

Ich zahle für meine 6S 5000 Turnigys immer knapp 51 Euro

Anschaffung 1 Satz also 102,-
Kosten Ladung 0,5 Std. / 250 Watt ist m.E. zu vernachlässigen

Geh mal von 80 -100 Ladezyklen aus, bevor der Akku entsorgt wird.
-> Also 1,00 Euro bis 1,25 Euro / Flug

Bei Verwendung von Lipos die einen doppelten Anschaffungspreis kosten -> doppelter Preis
Wenn diese dafür 160 - 200 Zyklen halten -> selber Preis

Du kannst es dir schön oder schlecht rechnen.

Ich gehe bei mit von 1€ / Flug aus.

Philipp
 

Flyrian

User
bei einer Maschine mit knapp 10kg, widerspricht es mir nur 1 HR Servo zu verbauen.

Ich würde dir Recht geben, wenn beide Höhenruderhälften unabhängig voneinander wären.

Da bei der Mamba das Höhenruder aus einem Stück besteht, macht ein Servo hier mehr Sinn. Allerdings hatte ich zuerst das Savöx 1270 (35kg) verbaut und habe dieses dann durch das Savöx 2290 (50kg) ersetzt.

Generell reichen mir 3 Flüge oder ich nehme noch ein weiteres Modell mit.

Leider kommt die Mamba nicht so oft mit, da der Aufbauaufwand doch etwas höher ist, als bei meinen anderen Modellen.
 
Moin Philipp

So in etwa wäre das auch meine Rechnung, kommt im Gro hin. Meine 6S mylipo Packs haben je Pack jetzt 23 Zyklen drauf, allerdings sind die jetzt auch schon einige Jahre alt.
Ich werde jetzt zusehen die Packs häufiger einzusetzen.
Wie erwähnt, ich stand kurz davor die Mamba auch mit E-auszurüsten, aber der Wunsch nach Smokeeinsatz war gross, ich fand den DA70 mit fertig konfektionierter Schalldämpferanlage klasse, also ist es ein Verbrenner geworden.

Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas,

Lipos benötigen "Bewegung".

Da ich doch einiges an Lipos habe, führe ich eine Excel mit Datum der Anschaffung, Anzahl Ladezyklen, Datum letzter Ladezyklus.
Wenn ich sehe, dass ein Akku schon >= 1,5 Monate nicht mehr genutzt wurde, geht er kurz an den Lader und bekommt einen Zyklus auf 4,2V/Zelle mit anschließender Entladung auf 3,8V/Zelle.


Gruß
Philipp
 

Chr155

User
Hallo Andreas,

das Video ist super....überleg gerade, ob ich mir mal wieder eine FMT kaufen soll,
damit ich den Bericht über die Mamba lesen kann :)

Hast du eigentlich mit dem AURA8 die Crow Einstellung implementiert?
...oder nutzt du "nur" den Kreisel?
Hintergrund der Frage ist, ob man die Crow auch anders (ohne Aura8) realisieren kann?
Wobei es jetzt dann auch bald den Aura Professional gibt,
inkl. Akkuweiche, dann würde die Powerbox entfallen.

Braucht man für die Mamba einen Kreisel? Bzw. ist es empfehlenswert?
Ich hab einmal zu Testzwecken, den Aura8 in meine MPX Extra eingebaut....
...bei "normalen" Kunstflug ist er ja nicht schlecht,
aber beim 3D Flug komm ich nicht ganz klar....irgendwie steuert er immer gegen mich :(
Ohne Kreisel (also Wirkung per Drehregler auf 0) gehts für mich viel leichter.

Danke.
Gruß
Chris
 
Moin Chris

Nun, Kreisel sind immer ein Thema :-)
Der Aura dient bei mir mit zwei Sat auch als Empfänger, zudem kann ich den Aura auch ausschalten.
"Brauchen" tut man den Aura sicher nicht, aber die Performance ist mit einfach besser :-) und es fliegt sich sauberer damit. Ich möchte ihn nicht missen.
Der neue Aura8 Professional ist in erster Linie optisch aufgewertet worden, da der Aura8 in der bisherigen Form mit dem Kunststoff billig wirkte. So wie ich gelesen habe kann man dort dann auch keine Sat mehr anschließen. Doppelstrom ist dort zwar vorhanden, ob diese dann aber qualitativ an Powerbox rankommt ist unklar.
Letztendlich ist der Preis m. E. dann auch zu hoch... da kann ich dann auch gleich einen Dämonen kaufen.

Eine Crow Funktion habe ich nicht programmiert, sehe derzeit dafür nicht wirklich die Verwendung bei meinem Flugstil.

In dem FMT Bericht von Uwe ist die Rede von unterschiedlichen Steckungsrohren für die obere/untere Fläche, welche zudem gekennzeichnet sein sollen.
Das ist mir neu und ich habe Uwe daraufhin noch mal kontaktiert. Antwort steht noch aus.

Hast du deine Mamba schon, bzw wie ist dein Plan dazu?

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
...wie du schon sagst "... Kreisel sind immer ein Thema..."
Die Mamba steht bis jetzt noch auf meinen Plan für diesen Winter. :)
Kommt ganz drauf an, wann es bei Lindinger mal wieder Prozente gibt :cool:

Momentan such ich schon mal Komponenten dafür aus.....
...unter anderem auch Spannungsversorgung und Kreisel.
Bis jetzt hab ich aber noch nicht "die" Lösung gefunden.

- Aura8 oder 12 Pro
- Powerbox inkl Kreisel od. B-Demon
- Graupner Kreisel plus PowerBox

oder ganz was anderes :)

- Spektrum IX20
- Spektrum Power Safe AR12310T
- Spektrum AS3000 AS3X

Ansonsten:
- GP-76
- Smoke
- KST Servos
 
Moin Chris

... egal für was du dich entscheidest - hauptsache es wird in die Mamba eingebaut :-) und das Zusammenstellen der Komponenten macht doch auch Spass!

Grüsse Andreas
 
Moin...

Gestern habe ich die neuen Flächenschutztaschen von Maho Aero bekommen. Die Taschen hatte Martin anhand der Zusendung meiner Flächen nochmal optimiert und passen jetzt perfekt. Auch eine Tasche für die Steckungsrohre ist nun vernäht worden.
Das Problem der Mamba sind die Sockel der Streben an den unteren Flächen, welche stark auftragen und keinesfalls zu Druckstellen führen dürfen.
Durch etwas mehr Volumen und zwei doppelte Trennungen hat das Martin perfekt gelöst um das maximal Mögliche hier zu erreichen.
Es lohnt sich wirklich die Flächentaschen zu kaufen, gerade dann, wenn man die Qualität der FlexInnovations Taschen kennt. 70,-Eur dafür sind schon recht teuer und es fehlen dann immer noch die Höhen/Seitenleitwerke.

Soweit von hier aus,
Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20190731_095628.jpg
    IMG_20190731_095628.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 160

Flyrian

User
Der Preis für die Flächentaschen ist wirklich sehr gut, obwohl ich mit meinen Flextaschen auch sehr zufrieden bin.

Als Kreisel verbaue ich nur noch den Cortex Pro. Hat ein sehr gutes Handling und ist Plug&Play. Ein weiterer Vorteil ist, dass man alle Ausschläge und Trimmungen am Sender einstellen kann und nicht wie beim Aura nur über die Software.

Der Aura ist in meinen beiden Flexjets verbaut, allerdings würde ich mir keinen Aura speziell für die Mamba kaufen. Vom AS3X würde ich generell Abstand nehmen.
 
Hi Flo

Stimmt, Cortex Pro ist sicher besser, kostet allerdings auch deutlich mehr.
Die Auras, habe aktuell 3 im Einsatz funktionieren seither problemlos. Wenn erst einmal das Setup für den Flieger passt muss man daran auch nichts mehr verstellen. Meine Devise als Generation 50+ ist "keep it simple" und fa ich mich im Gro auf den Aura8 eingelesen habe tue ich mich schwer mit anderen Systemen :-)
 

Flyrian

User
Das AS3X ist kein besonders ausgereiftes System und eher für kleinere Modelle geeignet, da es sehr günstig ist.

Bei dem AS3X hatte ich oft das Gefühl gegen das System arbeiten zu müssen und es schwingt sich auch sehr schnell auf.

Einige Modelle mit AS3X im 3D-Modus dürfen z.B. nicht mit Vollgas geflogen werden, da es sonst zu einem heftigen Aufschwingen kommt.
 
Moin...

Nachdem betrefflich der wing tubes auch im Nachbaruniversum großes Rätselraten beginnt, habe ich jetzt FlexInnovations mal angeschrieben. Bin gespannt was da kommt.
Hintergrund: Es soll an Mamba Bausätzen einen Label/Sticker geben mit Aufschrift "only upper wing" und "only lower wing", wobei der Sticker wohl entfernt werden muss um die Tubes montieren zu können.
Worin liegt der Unterschied der offensichtlich maßlich identischen Tubes?

Grüsse Andreas
 
.... so, nach einigen Mails hat mir Rocky von FlexInnovations mitgeteilt, dass die wing tubes identisch sind.
Die Sticker kennt er nicht, es wäre toll wenn jemand diese mal fotografieren könnte.
 
Xoar 24x9 Carbon auf DA70

Xoar 24x9 Carbon auf DA70

Moin...

Ich mache dann mal weiter :-)
Eine 24x9 wollte ich ja ansich nicht fliegen, da mir einige User abgeraten hatten- dennoch aber wieder gerade das Gro der Mamba Piloten aus den USA diese Größe fliegen (siehe ältere Beiträge in diesem Thread)
Nach reichlich Überlegungen und einem informativen Telefonat mit Herrn Grupp (Grupp Modellbau) hatte ich mir die neue 24x9 Xoar Carbon bestellt. Letztes Wochenende konnte ich den Prop , leider bei sommerlicher Hitze (31°C+), erstmals testen.
Wie erwartet geht der Motor deutlich spritziger, nimmt schlagartiger Gas an, eine Drehzahlmessung im Stand brachte 7200 U/min.
Interessant ist das es im Flug keinerlei Probleme gab, der Motor lief ohne Mucken in allen Gasstellungen sauber durch, wobei ich ja auch kein Baffling/Lufteinlauf verbaut habe. Lediglich für zusätzliche Abluft habe ich gesorgt.

Im Vergleich zur 24x10 Mejzlik geht die Xoar 24x9 Carbon super auf der Mamba...im 3D hat der Prop seine Vorteile, aber auch im Kunstflug hat man nicht den Eindruck das man mehr Steigung bräuchte.
Bisher bin ich nach 5 Flügen sehr begeistert und freue mich schon auf Flüge bei deutlich niedrigeren Temperaturen.

Grüsse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten