Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

morrigan

User
Hallo Flo,

das mit den "Montagefehlern" hatte ich glaub von RCG. Bin mir nicht mehr Sicher. Ich bin schon Ü40 und das ganze mehrere Monate her :D
Ich würde davon ausgehen, dass wenn es in USA bereits behoben ist, bei uns evt. sehr wahrscheinlich noch Bausätze mit den "Fehlern" unterwegs sind.
Wie schon bemerkt, war die bei uns glaub noch nie ausverkauft...
Ist ja auch kein riesen Problem, wenn man es weiß und beheben kann. Allerdings würde man natürlich bei dem Preis erwarten, dass man das vormontiere nicht noch nachkontrollieren kann.
Früher hab ich die Vereinskollegen immer belächelt, die alles zig mal nachkontrollierten, heute kann ich sie verstehen....:rolleyes::cool:

Und ja, hergeben würde ich die glaub auch nicht, weil für einen Doppeldecker fliegt die schon recht gut. Und Doppeldecker hat einfach was. Als Verbrenner noch mehr, denn Krach gehört manchmal einfach dazu :D

Mit den "alten" Bausätzen musste ich erst wieder selber erfahren. Bei einem Flieger der in den USA bereits 2014 oder 1015 mit zu kurzer Motorhaube auffiel und die nachgeliefert und dann ersetz wurde, bekam ich hier immer noch einen Baukasten mit zu kurzer Nase.

Auch zu sehen an der Extreme Flight MXS in Grün. Gefühlt ist das jetzt mind. 2 oder 3 Jahre her, dass EF die Produktion eingestellt hat weil die keiner kaufen wollte. Bei uns ist sie immer noch auf dem Markt. Da weiß man, wie alt die Bausätze sind.
EF hat damals einen "green Day" Abverkauf an St. Patricks Day gemacht um die Lager zu räumen, hier gab es nie Angebote. Und noch heute ist bei uns die rot/weiß/blaue Version Teilweise nicht zu bekommen, die anstelle der grünen dann produziert wurde (60")


Gruß Bernd, der seine Mamba nicht abgibt (ist es überhaupt noch eine Mamba ohne die Schlange ??? )
 

Flyrian

User
Alles klar!

War wahrscheinlich auf flying giants. Der Thread hat allerdings 78 Seiten und da habe ich nur ca. die letzten 10 Seiten bis jetzt gelesen.

Vielleicht werde ich auch andere Servos verbauen.

Mir wurde zwar zugesichert, dass die Stockservos gut sind, allerdings handelt es sich auch nur um 30kg Servos.

Ich würde gerne mindestens 35kg Servos einbauen. Also Savöx 1270 oder eben welche von KST.
 
Flo...im Gro kenne ich den Thread...Probleme mit den Potenza Servos sind mir nicht bekannt.
Ich denke Flex kann es sich nicht leisten mangelhafte Servos ihrer Marke rauszubringen.
Die 30kg sollten reichen....zudem ist das Angebot mit montierten Servos sehr gut.
Hast du mal ausgerechnet was dich eigene Servos zusätzlich kosten würden ?
 

Flyrian

User
Man benötigt ja mindestens 6 Servos.

Die KST BLS 825 kosten ca. 62 Euro/Stück, also insgesamt 372 Euro.

Die Savöx 1270 kosten ca. 80 Euro, also insgesamt 480 Euro.

Der Aufpreis für die Potenzaservos liegt bei 500 Euro, also würde man immer noch günstiger wegkommen.
 
ARFSV Version

ARFSV Version

Vorteil ist noch, dass die Flächen quasi flugfertig sind, Ruder und Servos montiert Gestänge justiert
Seitenruder Litzen passend abgelängt und vercrimpt
also für alle die schneller fertig werden möchten
Mamba_Quer.jpg
Gruss
Peter
 
Schaut sauber aus !
Hoffentlich sind die Verklebungen der Ruderhörner auch sauber ausgeführt worden -bei so einem Brummer schon einen Augenmerk wert.
 

Flyrian

User
In meinen 70"-Modellen abgesehen von der 3DHS Edge 74" und in der Etxra 91" habe ich auch immer zwei Höhenruderservos verbaut.

Aber scheint ganz gut zu funktionieren mit nur einem Höhenruderservo.
 
Was passiert eigentlich, wenn ein Servo aussteigt ?
Das Funktionierende wird doch ein blockierendes Servo nicht auch noch wuppen können....oder werden die zwei Ruderhälften serarat angelenkt ?
Aber dann ist der Flieger so oder so verloren.
 

Flyrian

User
Ich konnte der Anleitung der Mamba jetzt nicht ganz entnehmen, ob die Höhenruderhälften auch getrennt ansteuerbar sind.

Normalerweise ist dies in dieser Klasse allerdings der Fall.

Mit Glück kannst du noch mit einer Höhenruderhälfte landen.

Ich hatte heute wieder ein paar richtig gute Flüge mit der EF Laser 74". Da diese jetzt auch in 91" erscheint, fällt mir die Wahl zwischen Mamba und Laser nicht ganz einfach.

Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck...
 
O.k.....aber die Mamba wirkt mit Ihren fast 2m als DD schon sehr wuchtig.
Zumindest sind dahingehend schon positive Meinungen zu finden.
-
Immer wenn ich meinen Bastelkeller komme, denke ich kurz an die Mamba- leider wird der Kellerraum nicht größer.
So wie es momentan ausschaut wird es vorerst nichts mit Fliegern in diesen Dimensionen.
Ich werde also auch warten, was Flex als Nächstes bringt.
Schon bitter, wenn es platztechnisch mangelt.
 
Mamba geschrumpft

Mamba geschrumpft

es gibt ja auch die Kleine, für alle die weniger Platz haben und nicht immer Doppeldecker aufbauen wollen
fliegt fast genauso gut wie die Große

mambas.jpg

Gruss
Peter
 
.....schönes Foto, Peter :cool:
Die Mamba 10 hatte ich schon auf dem Plan, allerdings sehe ich die eher als Trainer und dafür habe ich hier zwei QQ Extra 300 stehen. Den Mehrwert dieses Schaumies sehe ich für meine Zwecke nicht.
Eine 6S Mamba wäre optimal.....ich drücke jeden Morgen die Daumen das FlexInnovations ihre 6S Flotte erweitert :-)
 
Stellkraft der Servos

Stellkraft der Servos

Moin moin zusammen!

Sehr schöner Baubericht hier, das hat mir jetzt wirklich Lust auf die Mamba gemacht. Hmmm

Ich schwanke nur noch zwischen ARF mit oder ARF ohne Servos.
Mit den Servos ist natürlich sehr bequem und alles (sollte) passen.
Für die Version ohne Servos spricht, dass ich 6 arbeitslose BLS 471 SV im Keller liegen habe.
13,8kg Stellkraft haben die. Ein kräftiges HV-Servos für´s SR ist auch vorhanden.

DIE Frage nun also:

Ist die Stellkraft von 30kg pro QR wirklich nötig?

Auf HR würde ich auf jeden Fall 2 Servos verbauen. Da bin ich mit den BLS Servos fast bei 30 kg.

Was meint ihr?

Grüße
Chris

PS:
Zuletzt hatte ich eine Pitts M12 aufgebaut mit 11kg Servos.
Gewicht des Fliegers ca. 10kg aber nur 1,75m Spannweite.
 

Flyrian

User
Mich wundert wirklich, dass 11kg Servos bei der Pitts funktionieren.

Die BLS 471 SV sind typische Taumelscheibenservos. Sehr schnell aber ohne Haltekraft.

In der Größe der Mamba sollten 30kg Servos das Minimum darstellen, oprimal wären hier 35kg Servos.
 

U.N.

User
Hallo Chris,

ich hatte die 471 auf einer Yak 55 2,2m von Krill im Einsatz.

Wenn die hier reichen, dann auch für die Mamba. Ich glaube nicht, das die Ruder größer sind
Viele schießen mir der Auslegung der Servos über das Ziel hinaus.
Was jedoch ein Problem sein könnte ist Ruderzittern. Das Servo ist sehr empfindlich und versucht
bei auftretenden Vibrationen und schweren Rudern die 0-Lage zu halten.
Dadurch erfolgt ein übersteuern (Zittern). Das war bei mir der Fall, weshalb ich sie gegen andere Servos gewechselt habe.
Bei der Leichtbauweise der Mamba sollte das aber kein Problem sein

Da die Servos vorhanden sind, würde ich es versuchen

Gruß

Uwe
 
Danke fÜr eure RÜckmeldungen!

Was mich halt wundert ist, dass ein sehr bekannter deutscher Hersteller von Holzbausätzen
fÜr seine DDs noch weniger Stellkraft angibt als die 471 haben.
Bei einer Ultimate mit 2,15 Spannweite z. B.:
4 x QR: ab 7kg
2 x HR: ab 7kg
1 x SR: ab 12kg
Vermutlich beinhaltet diese Empfehlung kein extremes 3D-Gebolze, was aber eh nicht mein Ding ist.
( Argument FüR die 471 )

Das mit dem Ruderzittern ist natürlich eine sehr unschöne Sache.
( Argument GEGEN die 471 )

Ein Argument FÜR die 471 wäre nun vielleicht, dass man (lt. Werbung) so Parameter wie Haltekraft,
weicher Anlauf An/Aus, Startkraft, Dämpfung u. v. m. programmieren kann.
Ob man Ruderzittern damit wohl beseitigen kann?

@Uwe:
Hattest du versucht durch diese Möglichkeiten der Programmierung das Zittern abzuschalten?

Grüße!
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten