Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

U.N.

User
Hallo Chris,

nein das habe ich nicht.
Ich glaube , das das bei der Mamba auch kein Problem ist, da die Ruder gegenüber denen der Yak von Krill sehr leicht sind.
Das gleiche Problem des zittern hatte ich mit DS 8921HV von JR in einer Krill Extra 2,3m gehabt. Auch schwere Ruder.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hab auch nicht behauptet, das das Ruderzittern auf schwache Servos zurückzuführen ist.
Ist vielmehr ein Problem einer zu sensiblen Elektronik
 

Flyrian

User
Ja klar.

Kann dir aber auch bei starken Servos passieren.

In meiner Extra 91" habe ich 50kg Servos verwendet.
Aber immerhin zittert da nichts.

Meine 3DHS Edge 74" hat grosse Querruder und da zittern auch 35kg Servos.

Die Stellgenauigkeit ist mir bei 3D Modellen extrem wichtig, deswegen würde ich bei Servos nie sparen.
 
....das sehe ich auch so...wer an den Servos spart macht m.E. etwas verkehrt.
Allerdings gibt es auch günstige gute Servos, muss man individuell abwägen.
 
So, habe mich entschieden und werde erstmal meine vorhandenen BLS471SV Servos versuchen.
Zusätzlich werde ich mir ein CIU-2 besorgen, so dass ich per PC / USB u. a. die folgenden Parameter programmieren kann:
Servomitte - Endpunkt - Servoumpolung - Geschwindigkeit - Totbereich - Anti-Flatter-Filter - Haltekraft.
Die Spektrum-Powerbox Evo. läuft dann entsprechend auf HV / 7,4V und wird vorab noch auf DSMX geupdated.
So haben die Servos volle Leistung und ggfs. kann ich ja mit dem Anti-Flatter-Filter was bewirken, falls nötig.

Bei einem anderen Flieger habe ich die Servos auch wegen des Flatterns gewechselt.
Vorher Savöx - dann Futaba BLS. Dann war das Flattern weg.

Jetzt muss nur noch der Urlaub vorbeigehen - dann wird bestellt. :)

Grüße und bis bald wieder!

Chris
 
NAbend Uwe,

beim RCMC Düsseldorf e. V.
Da ist Haan nicht weit.
Warst du schon mal bei uns oder
bist vielleicht sogar häufiger?

Gruß
Chris
 
3W 70b2

3W 70b2

Hallo zusammen, wenn man den neuen 3W 70b2 einbaut, muss man einen 2 in 1 Dämpfer nehmen oder bekommt man die originalen beide eingebaut wenn man neue Dämpfer Halter baut?

Gruß Tobi
 

Flyrian

User
@morrigan

Kannst du nochmal sagen, welche Servohebel du genau verwendet hast?

Bei den Querrudern waren es glaube ich 32mm Servohebel.

Ich würde gerne auch die KST Servos verbauen und den XPWR 60CC.

Dabei hoffe ich, dass bei 2 Servos für das Höhenruder der Schwerpunkt noch zu erreichen ist, ohne zusätzliches Gewicht.
 

morrigan

User
Hi,

ja, bei den QR habe ich 32mm verwendet. In der Anleitung am Anfang stehen 25mm, im Text später aber 32mm.
Die Ruderhörner haben auch 32mm also ist das richtig.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
HR hab ich den gleichen Hebel. Bei SR muss ich schauen, bzw. messen. Auf SR habe ich den Savox SH81 Aluhebel.
Der hat glaube ich 81mm. Ich hab aber weiter innen eingehängt. Meine dass da knapp über 50mm schon reichen.


Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt die Mamba bestellt und mich schonmal mit der Anleitung auseinander gesetzt.

Bei den empfohlenen Servoverlängerungen blicke ich allerdings überhaupt nicht durch.
Für die unteren Querruder werden in der Anleitung 3 verschiedene Längen angegeben.
Ich habe mir jetzt erstmal 100cm Servoverlängerungen bestellt.

Für die oberen Querruder und das Höhenruder sollten es ca. 50cm sein. Bin schon gespannt, ob das hinkommt.

Ich werde jetzt 6x Savöx 1270 verwenden.
 
Moin Flo

Wie ist der Stand der Dinge ? Hast du deine Mamba schon bekommen ?
Berichte doch bitte hier deinen Fortschritt:cool:
 

Flyrian

User
Ich habe auch bereits mit dem Bau angefangen.

Die Mamba ist wirklich sehr leicht gebaut worden, aber trotzdem sehr stabil.

Die Akkuauflage musste ich mit Pappelsperrholz verstärken, da mir diese zu instabil war.

Beim Höhenruder gefällt mir überhaupt nicht, dass man dieses mit Sekundenkleber befestigen soll. Eigentlich wollte ich Epoxy nutzen, aber das verschmiert dann wieder.

Das Heckrad wollte ich mit einem von EF tauschen, aber aerobertics hat mir dann statt dem 90" Heckrad das für die 100CC Klasse geschickt, was dann doch zu schwer wird.

Mir sind in dieser Woche zwei Flaschen Resin vom Zap Expoxy 30 ausgetrocknet. Ich werde nun erstmal mit Uhu endfest weitermachen, obwohl die lange Aushärtungszeit schon ziemlich nervt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten