Erfahrungen Fournier RF4 von Aeronaut

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

ich habe bei Seglern mit bis zu 9m Spannweite Tenax-Knöpfe verwendet , die rasten beim zusammenführen untrenbar ein , bis sie manuel entriegelt werden ( einfach am "Hut" ziehen ) Wenn sie nicht gut zugänglich verbaut werden habe ich einfach eine Öse angelötet und dann dort eine Schnur zum Fernentriegeln angebracht . Die Dinger werden oft bei Bootsplanen oder Cabrioverdecken , bzw. der Persening davon verwendet , z.B. beim Golf 3/4 , die sollten beim derzeitigen wetter ja öfters zum anschauen zu sehen sein
 
Hier noch zwei Bilder von Haube / Motor-position:

1.2.jpg

Das ist die Höhe der Haube ganz hinten am Motorspant. Die horizontale Trennebene liegt ziemlich genau auf Mitte der Motorwelle



1.1.jpg

Den Durchmesser des beiligenden Spinners kann ich leider nicht sagen, da im Moment unauffindbar ... er war dabei im Bausatz, hatte Ihn schon in der Hand ... wo der jetzt wieder ist, grrr


Die 130 mm sind genau das Mass das der Motordom bis zu Luftschraubenaufnahme haben muß.

Christian
 
Hallo ,

ich habe bei Seglern mit bis zu 9m Spannweite Tenax-Knöpfe verwendet , die rasten beim zusammenführen untrenbar ein , bis sie manuel entriegelt werden ( einfach am "Hut" ziehen ) Wenn sie nicht gut zugänglich verbaut werden habe ich einfach eine Öse angelötet und dann dort eine Schnur zum Fernentriegeln angebracht . Die Dinger werden oft bei Bootsplanen oder Cabrioverdecken , bzw. der Persening davon verwendet , z.B. beim Golf 3/4 , die sollten beim derzeitigen wetter ja öfters zum anschauen zu sehen sein

Die sehen ja interessant aus.
Baust du dann die Kugel-teile in die Tragflächen ein und die anderen im Rumpf bzw. dem Flächenanschluß oder Flächenanformung ?
Schnappen die dann beim Montieren (Ranschieben der Fläche an den Rumpf) von selbst ein, oder muß man den "Knopf" im Rumpf dann draufdrücken ?

Gruß,
Christian
 

sharky63

User
Fournier

Fournier

Hallo Christian,
danke für die tollen Bilder und Maße-der Saito sollte passen:cool:
Gruß
Reimar
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Baust du dann die Kugel-teile in die Tragflächen ein und die anderen im Rumpf bzw. dem Flächenanschluß oder Flächenanformung ?
Schnappen die dann beim Montieren (Ranschieben der Fläche an den Rumpf) von selbst ein, oder muß man den "Knopf" im Rumpf dann draufdrücken ?

Gruß,
Christian

Die Kugelteile kommen in die Fläche , wenn die Wurzelrippe dick genug ist hab ich mit einem Forstnerbohrer eine Senkung angebracht um den eigentlichen Verschluß einfach mit der beigefügten Mutter durch ein Loch in der Anformung zu montieren . Ja , die rasten beim zusammenführen ein , zu trennen nur durch ziehen des Knopfes oder Zerstörung :cool:
 
Fournier ist bestellt :-)

Fournier ist bestellt :-)

So Jungs, soeben habe ich mir die Fournier bestellt. Nach Pfingsten sollte der nette DHL-Mann das Modell vorbei bringen.
Auch ich werde dann hier berichten, und sage jetzt schon mal Danke für den bisherigen Thread und die Tipps.

Lg. Alexander
 
So,

bin jetzt einige Zeit nicht dazu gekommen an der RF4 weiter zu machen, aber jetzt geht wieder ein bisschen was.

Hab jetzt alle Holzteile soweit fertig und verschliffen und hab dabei gemerkt, das an den Stellen, wo das Stoffgewebe mit verschliffen werden soll, es sich da nicht richtig schleifen läßt. Diese Stofffasern hängen immer so noch irgendwie dran. hab jetzt versucht, das mit Sekundenkleber zu härten und dann zu schleifen, aber so das richtige ist das auch nicht. Am besten gehts noch, das wegstehende Gewebe mit einer Rasierklinge wegzuschneiden.

Wie habt ihr denn das gemacht ?

Ich werde mit Oratex bügeln, und vorher wahrscheinlich mit dem Oratex-kleber die Teile dünn einstreichen (das hoffe ich das das auch die Fasern bändigt, die noch so rumhängen).

Die Loxx (oder auch Tenax) werde ich in dem Modell wahrscheinlich nicht einbauen, einfach weil man da unten im Rumpf von oben nicht so gut reinkommt. Und immer umdrehen und auf den Rücken legen um das durch den unteren Deckel zu machen ... gefällt mir auch nicht. Werde das mir noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Das SR-Servo sitzt jetzt vor der Steckung im Rumpf an der Flächenwurzel rechts neben dem Fahrwerk. Einfach weil ja alles Gewicht nach vorne muß.



Gruß,
Christian
 

Joiner

User
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas länger Interesse an der RF-4D von Aeronaut und bin auf der Segelflugmesse im letzten Jahr einige Male um den Bausatz im Aeronaut Messestand rumgeschlichen, hab mich dann aber doch nicht getraut. In zwei Zeitschriften gab es in letzter Zeit Berichte dazu, nun könnte ich nicht mehr anders. Am letzten Wochenende habe ich mir einen zufällig entdeckten, guten gebrauchten Fournier RF-4D in der Version mit Fertigflächen gekauft.
Da hier noch nichts von den Flugerfahrungen zu lesen ist, dachte ich mir das ich mal den Anfang mache.
Also, letzten Samstag gekauft und am Sonntag, nach ein paar Anpassungen, gleich den Erstflug.
Handling am Boden mit gezogenem Höhenruder einfach und gut zu steuern. Der erste Start verlief problemlos und nach ein paar Trimmklicks auf Höhe und Quer gleich ein sicheres Gefühl beim Steuern.
Den Schwerpunkt habe ich glücklicherweise gleich richtig erwischt.
Die erste Landung verlief auch einfach und ohne Stress, ich habe die Störklappen auf einem 2-Stufenschalter gelegt. 1. Stufe etwa 50%, 2.Stufe 100%. Die Wirkung ist mehr als ausreichend. Höhe habe ich nicht dazu gemischt, das kann man so aussteuern.
Die verbaute Latte 15x8 war etwas zu groß, ich habe dadurch auch teilweise unseren Platz gleich mitgemäht. Also Wechsel auf 14x9, ist nicht ganz weg aber akzeptabel.
Gestern war ich nochmal am Platz und konnte bei Windstille das geniale Flugbild mit einigen langsamen tiefen Überflügen genießen.
Einfacher originalgetreuer Kunstflug geht auch super und sieht einfach klasse aus. Ich konnte das Original auch schon mal im Kunstflug bestaunen.

Also freut Euch auf viele geile Flüge mit Eurer Fournier, ist ein echt gelungener Flieger!

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

jomen

User
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile mehr flugfertige, und können die Erfahrungen vom vorherigen Beitrag bestätigt werden?

Gruß
Josef
 
Bin nicht mehr weiter gekommen, Wetter war einfach zu schön, und dann mußte auch mal was vorhandenes unvorhergesehenerweise repariert oder umgebaut werden.
Aber demnächst mach ich weiter mit dem Bau.
Flächen und Leitwerke sind fertig zum Bügeln.

Christian
 

Joiner

User
Noch eine

Noch eine

Hallo RF-4D Fans,
ich bin von dem Flieger dermaßen begeistert dass ich mir jetzt noch einen Bausatz mit Rippenflächen gekauft habe.
Diese Variante möchte ich so scale wie möglich aufbauen aber mit elektro Antrieb und Soundmodul von ESS-Air welches ich schon bei meiner Ersten RF-4D eingebaut habe.
Meine flugfertige Fournier ist auch elektrisch angetrieben, mit Styro-Abachi Flächen, fliegt hervorragend und hat ein super Flugbild.

... mir gefällt halt die Rippenflächen-Optik wie beim Original, deshalb noch eine :)

Die Erste wird dann in die Börse wandern...


Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Hallo zusammen,
nach gut einem Jahr mit mehr oder weniger intensiven Bauphasen habe ich den Rohbau meiner RF4 mit Rippenflächen abgeschlossen. Hier mal Bilder von Punkten, die hier noch nicht erwähnt worden sind, z. B. die Kabinenhaube und Instrumentenbrett. Ich hab einen Haubenrahmen aus Pappelsperrholz gemacht, auf dem das Panel verklebt ist. Dieses schwenkt mit der Haube auf. So ist freier Zugang für den Akkuwechsel gewährleistet.
IMG_20201108_160251.jpg

Grüße Rainer
 
Hallo,
hier noch ein Bild mit verklebter Haube und Scharnieren. Funktioniert tadellos. Der Pilot kann mitsamt Sitzschale durch Öffnen eines Riegels entfernt werden. So ist auch der Zugang zu den Innereien gegeben beim Aufrüsten des Modells.
IMG_20201114_151120.jpg

Grüße Rainer
 

Joiner

User
Hallo zusammen,

Ich hab nun meine 2. RF-4D bis auf den Cockpitausbau fertig und hatte gestern bei gutem Wetter aber bockigem Wind Erstflug.
Entgegen meinen Angaben weiter oben habe ich mich dazu entschieden anstatt des Soundmoduls einen kleinen Saito FG 11 einzubauen.
Hier das Video vom Erstflug:

Viele Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Schwerpunktanfrage

Liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin gerade am Fertigstellen einer Aeronaut RF-4D mit Rippenfläche und nun steht das Trimmblei-Befestigen an.
Daher wollte ich Euch fragen, wo Ihr den Schwerpunkt hingelegt habt?
Eher bei 100mm oder bei 115mm?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Manfred
20230710_5_low Res.jpg
 

Quax-59

User
moin,
ich habe beim fertigen Flieger eine Schnur ums Steckungsrohr geführt und daran ausgewogen,
hängt so horizontal in Balance und fliegt auf Anhieb.
Feinabstimmung habe ich noch keine gemacht, Grüsse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten