Erfahrungen Fournier RF4 von Aeronaut

Hallo Leute,

habe mir den Bausatz einer Fournier RF4 von Aeronaut zugelegt.
Im Internet ist nur ein sehr schlechtes Video zu finden, mal abgesehen von den zweifelhaften Flugkünsten des Piloten.
Und ob man dem FMT-Bericht so glauben kann, weiß ich auch nicht...

Also, über sachliche Erfahrungen würde ich mich freuen.


Grüße
Hias
 
RF4d

RF4d

Hallo Hias,

die Resonanz war nun nicht gerade überwältigend, aber da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine Aeronaut RF4 zu kaufen, würden mich nun Deine Erfahrungen damit interessieren! Gilt natürlich auch für alle Anderen, die mit diesem Schnuckstück Erfahrungen haben.

Gruß

Horst
 

airshow

User
Hallo ich möchte diesen thread noch mal aufnehmen

Ich bin derzeit am Bau der RF 4 - Rippenfläche. Würde mich sehr um Berichte anderer Mitbauer freuen. Fliegt sie schon wer?

Ich will sie mit einem Viertakter ausrüsten.
 
Hallo und einen schönen guten Tag!

Meine Rippen RF-4 dürfte die nächsten Tage eintreffen. Wann es mit dem Bau los geht, weiß ich noch nicht.

Ich werde berichten.

Gruß

Rainer
 

airshow

User
hallo Rainer
es freut mich, dass sich doch noch jemand gemeldet hat😊
Ich dachte schon ich wäre allein mit der rf 4
Ein paar Bilder meiner Baustelle folgen
 

airshow

User
Bilder zum Stand der Dinge

PB110034.jpg

PB070032.jpg
 
Ja, das sieht doch schon mal schön aus. Ich freue mich auf einen "richtigen" Bausatz, kein ARF - RTF, Modellbau eben. Das gibt es ja immer seltener. Der Baukasten ist schon schön, tolle Qualität der Teile, und sehr vollständig.
Wird Deine RF4 elektrisch betrieben? Hättest Du schon einen Idee, welcher Motor / Drehzahlsteller / Akku?

MEHR BILDER

Gruß, Rainer
 
Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Du bist Anhänger der Zerknaller-Fraktion, ich steh´ mehr auf Strom.
 

airshow

User
Hallo Rainer
diese Seite kannte ich nicht. Ich wollte mein Fahrwerk aber ohnehin mit einem Servo betreiben. Das Druckluftzeug ist nicht mein Ding. Ich habe ein 9kg Servo vorgesehen. Über die Servoanordnung denke ich noch nach.
Die Anordnung der Rumpfausstattung ist noch in Planung.
Bilder folgen noch
 

airshow

User
Hallo

inzwischen habe ich das Fahrwerk eingebaut und mit einem 9kg Servo angesteuert. Ich habe es links in der Tragflächenanformung untergebracht, so habe ich zukünftig einen besseren Zugang wenn ich das Teil einmal ausbauen müsste.

Ein paar Bildchen davon.

33.jpg
Servohalter

34.jpg

35.jpg

37.jpg

36.jpg
 

airshow

User
Ergänzung zum Fahrwerk

Ergänzung zum Fahrwerk

Hallo

für alle, die Bedenken wegen der Stromversorgung haben:
Den Strom habe ich gemessen. Er kommt beim Einfahren kurzzeitig auf 0,3 A. Ausfahren 0,1 A.
Das Ausfahren habe ich auf 1 Sek. und das Einfahren auf 0,7 Sek. verzögert.
Das Servo: D-Power As 5100 BB MG
 
Hallo Walter,

ich verfolge Deine Baufortschritt mit großem Interesse. Der Bau meiner RF4 wird noch warten müssen.

Weißt Du, ob das Beplankungsmaterial aeronaut A-Tex auf einzeln erhältlich ist? Oder ist das nur Bestandteil der Bausätze?

Mit freundlichem Gruß und der Bitte um mehr Bilder

Rainer
 

airshow

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo RF 4 Freunde

ich habe etwas weiter gebaut

die Tragflächen sind beplankt und verschliffen. Den Randbogen habe ich am Stück gelassen, da er meines Wissens beim Orginal auch so ausgeführt ist. Zur Frage von Rainer - das Beplankungsmateial kann man so offensichtlich nicht kaufen.
39.jpg

im Rumpf ging es weiter

Das Servobrett ist drinnen, auf dem roten Pad wird der Empfänger "wohnen"
44.jpg Als alles fest verklebt war, habe ich festgestellt, das Seitenruderservo wäre besser auf der rechten Rumpfseite untergebracht gewesen, wegen des besseren Verlaufs des Bowdenzuges. Der Zug läuft aber trotzdem sehr leichtgängig. Somit lasse ich dies mal so wie es

für den Empfängerakku habe ich eine Box eingeklebt, in die ein 2S LIFE paßtist

45.jpg

46.jpg

den Luftaustritt am Motorspant habe ich nur längs auf beiden Seiten eingeschnitten, hochgebogen und verharzt. An den Beiden Seiten sind 1,5mm Sperrholzbrettchen eingeklebt.

42.jpg

43.jpg

Fortsetzung folgt. Jetzt "droht" erst mal ein Weihnachtsmarkt:p
 
Das geht ja flott voran. Die Randbögen sind im Original auch "am Stück".
 

Anhänge

  • Blatt-01_Fournier-RF-4D.jpg
    Blatt-01_Fournier-RF-4D.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.347

airshow

User
Fahrwerk

Fahrwerk

am Fahrwerkservo habe ich nachgebessert. Ursprünglich waren nur 3 Schrauben vorgesehen. Das war mir aber zu "weich"
Der Halter wurde ergänzt. Jetzt sitzt das Servo richtig fest.

47.jpg

Jetzt geht es an den Motor. Mit dem geplanten Verbrenner bin ich mir nicht sicher, da er äusserst knapp unter die Haube passen wird.
Bei einer Neuanschaffung wäre doch die elektrifizierung zu bedenken?

Es würde mich freuen, etwas über die Erfahrung von Mitlesern zu hören.

48.jpg
 
Hallo Walter,

ich habe mal Kontronik angeschrieben, wegen einer Motorisierungsempfehlung:

Zitat:
Guten Tag Herr Henseler,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Für Ihr Modell empfehlen wir für 4S folgenden Antrieb:



Motor: KONDOR XL 20-55

Regler: KOLIBRI 60 LV

Luftschraube: 15x8“



Sie hätten einen Standschub von ca. 3Kg und eine Stromaufnahme von 45A.

Ich denke dies sollte für einen Motorsegler völlig ausreichen.


Ist natürlich auch preislich die Edelvariante :)

Gruß, Rainer
 
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Bausatzes mit Rippenfläche. Ich habe eine "richtige" RF5 viele Jahr in einer Haltergemeinschaft geflogen, und in der Halle stand daneben eine RF4. Für mich sind die RF's immer noch die schönsten Motorsegler, die es gibt. Tolle Flugeigenschaften und ein klasse Flugbild. Was liegt da näher, eine RF als Modell zu bauen.

Leider wird der Baubeginn noch längere Zeit auf sich warten lassen. Ich möchte erst ein anderes Projekt, welches ich letzten Winter begonnen habe, etwas weiter voran bringen. Nach dem ersten Sichten des Bausatzinhaltes wird auch schnell klar, dass es sich nicht um ein ARF-Modell handelt. Klassischer Modellbau, aber so wollen wir das ja....

Ich freue mich auf weitere Bilder und einen guten Erfahrungsaustausch !

Viele Grüße,
Rainer.
 

airshow

User
hallo Rainer (der neue)
Es freut mich, einen weiteren Mitbauer im Thread zu haben. Bitte berichte hier über Deine Baustelle. Wie immer gilt, Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten