Hai 4 von Wolfgang Werling

HDN

User
Gibt es eine bevorzugte Folie zum abdecken des Plans? Ich hätte sonst zu normaler Haushaltsfolie gegriffen.
HD
 

Aupi

User
Hallo Mirko und Toni,

laut Teileliste Kiefernleiste, nicht Buche:D Entschuldigung :rolleyes: ich habe mich da getäuscht. Ich habe auch Kiefernleisten und keine Buchenleisten gekauft.....

Entschuldigung:( mit den Materialien habe ich noch nicht so viele Erfahrungen bei meinem 2. Eigenbau.
Das wird auch klar, wenn ihr meine vielen Fragen zum Sperrholz vor einigen Seiten in diesem Thema mitgelesen habt.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass ihr mir das noch beibringen könnt:)

Peinliche Grüße von Arno


Servus Arno,

ich hatte mich da eben drüber gewundert. Mittlerweile betreib ich das Hobby seit 38 Jahren, wusste das mit den Buchenleisten aber nicht.
Hab aber gleich mal gesucht, und die gibt´s wirklich zu kaufen.
Is vielleicht an mancher Stelle sogar besser als Buche. Aber das weiß ich wiederum nicht 100%ig sicher.
Vielleicht liest ja ein Profi-Holzwurm mit und erzählt a bissl was.

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt jeden Tag was neues dazu :D.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Gibt es eine bevorzugte Folie zum abdecken des Plans? Ich hätte sonst zu normaler Haushaltsfolie gegriffen.
HD


Servus HD???

Hans-Dieter???

Scheiß Abkürzungen. Sowas macht man nicht.

Aber egal.

Also ich nehm immer die Folien zum einlaminieren für´s Papier.
Die hab ich auch in DIN A-3 da.
Die sind immer an 1 Seite zusammengeschweißt. Hier zieh ich die vorsichtig auseinander.
Dann werden die beiden Stoßseiten der Folie aneinandergeschoben und es kommt ein Streifen Tesa drüber. Fertig.
Die schmeißen keine Falten, halten echt was aus, und ich kann sie zusammenrollen, mit in den Bastelkarton stecken und kann sie das nächste mal
wieder hernehmen.

Gruß
Toni
 
Servus Arno,

ich hatte mich da eben drüber gewundert. Mittlerweile betreib ich das Hobby seit 38 Jahren, wusste das mit den Buchenleisten aber nicht.
Hab aber gleich mal gesucht, und die gibt´s wirklich zu kaufen.
Is vielleicht an mancher Stelle sogar besser als Buche. Aber das weiß ich wiederum nicht 100%ig sicher.
Vielleicht liest ja ein Profi-Holzwurm mit und erzählt a bissl was.

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt jeden Tag was neues dazu :D.

Gruß
Toni

Hallo Toni,

also auch wenn es Buchenleisten zu kaufen gibt, würde ich diese nicht beim Modellbau und auf keinen Fall beim Holmbau einsetzen. Buche ist ein kurzfaser Hartholz und ist dementsprechend sehr viel spröder als Fichte. Fichte ist ein langfaser Weichholz und biegsam. Außerdem ist Buche mit 650-800 kg/m³ schwerer als Fichte mit 400-500kg/m³.

Buche ist gut um Möbel herzustellen, bei denen eine feste Oberfläche benötigt wird, aber auf keinen Fall zum Modellbau. Ich setze Buche nur bei den Flächenbefestigungsdübeln ein. Habe Schreiner gelernt, von daher behaupte ich zu wissen von was ich rede.
 

HDN

User
Also ich nehm immer die Folien zum einlaminieren für´s Papier.
Die hab ich auch in DIN A-3 da.
Die sind immer an 1 Seite zusammengeschweißt. Hier zieh ich die vorsichtig auseinander.
Dann werden die beiden Stoßseiten der Folie aneinandergeschoben und es kommt ein Streifen Tesa drüber. Fertig.
Die schmeißen keine Falten, halten echt was aus, und ich kann sie zusammenrollen, mit in den Bastelkarton stecken und kann sie das nächste mal
wieder hernehmen.


Super Tip, Danke!

Grüße
Hans-Dieter (HD)
 

HDN

User
gerade kam eine mail vom VTH rein: ich möge doch bitte den bestellten Frästeile-/Materialsatz bewerten..... Wie denn, wenn ich noch nichts bekommen habe.....;)
 
Ich hab heute die Randbögen, die restlichen Klappen und Ruderhörner fertig gemacht und alles eingepasst.

20161226_204027.jpg

20161226_204036.jpg

20161226_204045.jpg

Morgen wird der Flügel mit Clou Schnellschliffgrund durchgerollt, anschließend Feinschliff und danach kann ich den Flügel bespannen. :D:D
 
Hey Gert...

Hey Gert...

sieht gut aus der Flügel. Dann ist ja bald Erstflug :cool:. Ich wünschte meiner wäre auch schon so weit. Ich habe heute die Holme im Mittelstück verkastet. Morgen wird beplankt und mit den Außenflügeln angefangen.
 
Morgen wird der Flügel mit Clou Schnellschliffgrund durchgerollt, anschließend Feinschliff und danach kann ich den Flügel bespannen. :D:D

Mensch Gert, du bist echt schnell. Respekt!

Frage: Ich habe mal gelesen, dass man das Holz NICHT behandeln soll, wenn man es mit Folie bespannen möchte, sondern nur schleifen. Du hast geplant, Schnellschliffgrund zu benutzen. Hat deine Behandlung keinen negativen Einfluss auf die Haftung der Bügelfolie?

Gruß Arno (der euch weiter ein Loch in eure Bäuche fragen wird :);):) )
 

HDN

User
laut VTH sollen im Januar die Frästeile wieder ausgeliefert werden können.

Grüße
Hans-Dieter
 

HDN

User
da ich noch auf die Frästeile warten muss, habe ich schon mal den Spinner lackiert. Irgendwas musste ich tun.
 

Anhänge

  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 44
Untergrund vorbereiten

Untergrund vorbereiten

Hallo Arno,

frag ruhig wenn du was wissen willst, wir haben alle mal angefangen!

Du kannst den Untergrund vorbehandeln. Das schreibt auch dieser Folienhersteller dazu:

https://www.oracover.de/downloads2/Anleitungen/Oracover.pdf.

Ich nehme dazu Clou Schnellschliffgrund. Es härtet noch etwas die Oberfläche und sie läßt sich leichter verschleifen.
Zum Bespannen nutze ich bei meinen Flächen eine Selbstklebefolie wie sie auch Tangent bei Flächen einsetzt. Beim Aufbringen sind aber noch zwei Hände mehr sehr hilfreich und durch die Vorbehandlung des Holzes kann man später die Folie wieder abziehen ohne das es die halbe Beplanbkung mit abreißt.
 

HDN

User
da ich noch auf die Frästeile warten muss, habe ich schon mal den Spinner lackiert. Irgendwas musste ich tun.
Spinner.jpg
 
Rumpf

Rumpf

Der Rumpf ist jetzt auch streichfertig.

20161227_181856.jpg

Der Antrieb durfte sich schon mal mit seinem neuen Arbeitsplatz anfreunden

20161227_181905.jpg

20161227_181932.jpg

20161227_182148.jpg

Hier noch ein Tipp:

Da das Balsa am oberen Übergang Rumpf - Fläche gern kaputt geht, klebe ich immer erst ein 0,8 mm Sperrholzstück auf und erst darauf dann das Balsa....das hält auch bei festerem Zufassen!

20161227_182628.jpg

20161227_182002.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten