Hai 4 von Wolfgang Werling

Hai 4 als reinen Segler

Hai 4 als reinen Segler

Ich denke auch dass man den Hai4 als reinen Segler bauen kann!
Da der Aufwand für zum Bau eines Rumpfes nicht aussergewöhlich groß ist, würde ich mir zwei Rümpfe bauen - einen reinen Segler und einen mit Elektro - Thermik!

Den ersten Teil der Rippen (vom Bauplan 1) hab ich schon in Vorbereitung! ich hoffe spätestens im Dezember dass ich das Ding anfangen kann zu bauen! ;)


Gruß,
Josef
 

khi

User
Wenn man einen zusätzlichen Rumpf baut, könnte man ihn auch etwas verlängern nach vorne um mit weniger Blei auszukommen.
Wegen schleppen: man muss mal sehen, wie das Profil liegt am Boden, also ob man genug Anstellwinkel hat um problemlos wegzukommen.
Alternativ halt einen Startwagen mit passender Flächenauflage.
 
Hai 4

Hai 4

Hab mir Gestern den Plan downgeloadet, jetzt steht dem 4 Meter-Hai nix mehr im Wege - bis auf die Zeit die man zum Bauen benötigt!
Da ich meine Vereinskumpel kenne, werde ich mir gleich zwei bis drei Spantensätze zurechtschnitzen!

Gruß,
Josef
 
Habe mir den Plan ebenfalls als Downloadplan gekauft.
Für mich sieht es nach zwei normalen Pdf Dateien aus.
Wie erkenne ich ob diese vektorisiert ist oder nicht?

Grüße
 
@ Novacuator: Beiträge lesen hilft ;). Siehe ganz oben erster Beitrag; Seite 2.

Denke der Plan ist vektorisiert. Also ich kann soweit wie möglich ran Zoomen und die Kontur wird immer wieder scharf.
 
Frage zum pdf-Plan

Frage zum pdf-Plan

Hallo Holzwürmer…:-)

Ich möchte, nachdem ich letztes Jahr der Thermy(1) als ersten Selbstbau fertig gestellt habe, nun auch den Hai4 angehen. Dazu folgende Frage: Ich habe die FMT abonniert und besitze somit die Baupläne in Papierform. Da ich alle Teile selber schneiden/sägen möchte, habe ich vor, die Plan zu scannen und mit einem Laserdrucker auszudrucken. Diesen Ausdruck möchte ich dann mit einem Bügeleisen auf das Holz übertragen, so wie auch beim Thermy geschehen:
(http://www.rc-network.de/forum/show...gang-Werling?p=3414888&viewfull=1#post3414888)
Leider ist das Papier sehr dünn und macht beim scannen (DIN-A0-Scanner) oft Probleme beim Einzug. Da ich die Papierpläne habe, schäue ich mich etwas, noch einmal 30€ für die pdf.Daten zu bezahlen. Kennt jemand eine kostengünstigere Lösung?
:rolleyes:
 

Umbaz

User
Sehr Interessant

Sehr Interessant

Hallo,

mein Interesse ist geweckt!

Da ich auch alles selbst herstellen möchte, ist für mich die Frage mit der Übertragung auf das Material, entscheidend.

Hab den Plan vom Hai evo auch in einem Copyshop ausdrucken lassen und dann alles zurecht geschnitten. Die Aussage des Shopbetreibers war,

"Es kann sein das es nicht geht, da das Planpapier zu dünn ist. Ich solle ins Haupgeschäft gehen, die hätten ein neues Gerät...usw." was dann auch mit Mühe gelang.

Besteh auch die Möglichkeit den Plan mit einem Scanner ( Einzelteile eben nur) Zuhause zu scannen und zu drucken?

Da ich keine Fräse besitze, nur mal so zu meiner Info, kann man Pdf Dateien oder eben den Plan als solches, an eine Fräse weitergeben.


Grüße
Andreas
 
....
Leider ist das Papier sehr dünn und macht beim scannen (DIN-A0-Scanner) oft Probleme beim Einzug. ....

Ich hab erst letzte Woche einen FMT Plan einscannen lassen und der Shop hat weder das dünne Papier beklagt noch ein Problem gehabt das einzuscannen. Kosten für die zwei Seiten waren ca. 6€ als PDF auf meinen USB Stick. Sicher nicht so gut wie das original PDF aber für mich ausreichend.
Leider konnte ich nicht sehen mit welchem Gerät der Scan erfolgte, aber es ging recht flott.

Hier ein Ausschnitt:
Referenz.jpg

Andreas
 

ritteahi

User
FMT-Plan

FMT-Plan

Hallo Holzwürmer…:-)

Ich möchte, nachdem ich letztes Jahr der Thermy(1) als ersten Selbstbau fertig gestellt habe, nun auch den Hai4 angehen. Dazu folgende Frage: Ich habe die FMT abonniert und besitze somit die Baupläne in Papierform. Da ich alle Teile selber schneiden/sägen möchte, habe ich vor, die Plan zu scannen und mit einem Laserdrucker auszudrucken. Diesen Ausdruck möchte ich dann mit einem Bügeleisen auf das Holz übertragen, so wie auch beim Thermy geschehen:
(http://www.rc-network.de/forum/show...gang-Werling?p=3414888&viewfull=1#post3414888)
Leider ist das Papier sehr dünn und macht beim scannen (DIN-A0-Scanner) oft Probleme beim Einzug. Da ich die Papierpläne habe, schäue ich mich etwas, noch einmal 30€ für die pdf.Daten zu bezahlen. Kennt jemand eine kostengünstigere Lösung?
:rolleyes:

Hallo,

man kann auch einzelne Segmente des Planes , z.B. die Rippen, mit einem normalen Kopierer kopieren. Des weiteren hat man die Möglichkeit dass man einzelne Teile hoch u. runter zu skalieren kann , wenn man etwas ändern möchte .

Gruß

Achim
 
man kann auch einzelne Segmente des Planes , z.B. die Rippen, mit einem normalen Kopierer kopieren.

so ähnlich hatte ich es auch beim Thermy gemacht....war echt viel Arbeit, die sich für mich aber wirklich gelohnt hat;)
Ich habe Segmente in DIN-A3 gescannt, und dann mit einem Laser ausgedruckt.
Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Sperrholz

Frage zum Sperrholz

in der Materialliste ist einmal von "Sperrholz" und einmal von "Pappelsperrholz" die Rede. Das Pappelsperrholz wird bei den stark beanspruchten Teilen genutzt, z.B. bei der Wurzelrippe R11.
Ich glaube, mit "Sperrholz" ist normales Birkensperrholz gemeint (3-lagig verleimt).
Was genau ist Pappelsperrholz?
Ich habe noch genügend 3mm Flugzeugsperrholz in meiner Werkstatt (6-lagig verleimt?). Kann ich Anstelle von Pappelsperrholz auch das Flugzeugsperrholz benutzen?

Danke schon mal für eure Tips und Grüße
Arno
 
Hi
Nein das ist genau falsch rum,
Für stark beanspruchte Teile auf alle fälle das Flugzeugsperrholz (Birke oder Buche)verwenden,
Pappel ist recht weich und nur für weniger beanspruchte Teile gut.
Wird gerne benutzt da es einfach zu bearbeiten und billig ist.
Gibts zb. auch im Baumarkt als bastel holz,ist dort aber eigentlich immer zu teuer und von schlechter Qualität.
 

HDN

User
Hallo,

ist beim Material- und Frästeilesatz auch der Bauplan dabei?

LG
Hans-Dieter
 
hat schon einer angefangen zu bauen???

Ich bin noch bei der Vorbereitung zum Bau (Material zusammenstellen, Preise vergleichen, Plan scannen etc), nur nichts überstürzen....:D ;)
 
FMT Plan

FMT Plan

Da bin ich schon etwas weiter! Plan kopiert und Vorbereitungen für die "schnitzereien" getroffen! Material besorgt und kleine Änderungen eingeplant!
In ca. zwei Wochen geht´s los, dann wird gebaut was das Zeug hält!:D



Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten