Hai 4 von Wolfgang Werling

Kreisel ??

Kreisel ??

Hallo zusammen,
habe noch einen Teilesatz für den Hai 4 im Keller liegen und von den plötzlichen Senkrechtsturzflügen gelesen. Was wäre, wenn man einfach einen Kreisel einbaut ? Da kann es dann eigentlich nicht mehr zu diesen plötzlichen Sturzflügen kommen. Was meint ihr ?

Hallo Sweety.73, ich habe den Thread noch einmal hervorgeholt, um hier einen WARNHINWEIS anzuhängen. Ein Kreisel kann nur ein sauber fliegbares System beruhigen- stabilisieren. Das ist beim Hubschrauber nicht anders als bei der Fläche. Die Voraussetzung für ein Regelsystem(Kreisel) ist ein gleichmäßiges und reproduzierbares Ansprechverhalten. Ein vom Piloten nicht fliegbares Modell kann auch ein Kreisel nicht stabilisieren! Ich fliege seit Jahren meine Nurflügel bei Start und Landung mit Gyro (Graupner GR 18 3XG-Empfänger). Auch das Einfliegen wird mit Gyro gemacht. Hohe Empfindlichkeit im Fl. Start. Nach dem Start wird der Fl. sofort umgeschaltet und der Gyro ist abgeschaltet. Für die Böensicherheit benötigt man die volle Leistung des Gyro. Damit kann man aber nicht fliegen! Nach Fahrtaufnahme macht ein Brettnurflügel dann den „Turbodelfin“ (Wabbeln). Die Option Heading Hold bei den neuen Gyrosystemen ist bei einem Handstart nicht unkritisch. Bei Headind Hold will der Gyro die Lage um jeden Preis erhalten. Beim Werfen wird aber der „Neutralzustand“ des Stabilisierungssystemes durch den Wurf gewaltsam verändert, ohne das der Heading Hold Gyro aussteuern kann. Die Klappen können dabei bis auf Maximalanschlag anlaufen. Keine gute Startvoraussetzung😉. Bei einem sauber eingeflogenen und ausgetrimmten Modell ist der Gyro eine wunderbare „Versicherung“ gegen bösartige Böen und anderen Störenfrieden beim Start. Er kann aber kein Flugzeug fliegen! Zum Einfliegen von Brettern empfehle ich deshalb zu den in diesem Thread bereits beschriebenen Punkten einen vom Servo aus verstellbaren Schwerpunkt zum Austrimmen (verschieben des Antriebsakkus) und einen Mischer zwischen Nick und Gas. Der Mischer wird so programmiert, das bei zunehmend Höhen- oder Tiefenruder das Gas zurückgenommen wird. Ich weiß, das hier im Forum schon einige Leser ihre Bedenken zum Gaswegnehmen beim Start geäußert haben. Probiert es einfach aus . Der Nurflügel wird aller Wahrscheinlichkeit nach eher überleben. Das Feilschen um die richtige Start - Gasstellung ( 1/3; 1/2; 3/4; etc.) wird dadurch deutlich entschärft. Ich setze das System seit Jahren mit erfolg ein. Unsere heutigen Modelle sind in der Regel eher hoffnungslos übermotorisiert als das es an KRAFT fehlt. Wenn ein Nurflügel beim Start aus der Hand heraus einen Looping dreht wird es wohl kaum an den 2mm „Zusatzhöhenruder“ liegen, sondern hier stimmt mit dem Motorzugmoment etwas nicht. Der Nurflügel hat nun mal nicht so einen großen Hebelarm wie ein „Leitwerkler“. Merke: wird mit Vollgas gestartet und der Nurflügel fliegt einen Looping trotz voll gedrücktem Tiefenruder, so liegt es voraussichtlich nicht am Tiefenruderausschlag. Korrekter SP vorausgesetzt. Hier hätte Tiefenruder + Gasrücknahme die Situation gerettet. Jetzt kommt aber der Mensch ins Spiel. Eine Situation erfassen und zwei z.T. „widersinnige“. Steuerkommandos ausgeben überfordert unser Reaktionsvermögen sehr schnell. Deshalb die elegante Lösung mit einem Mischer zwischen Hoch/ Tief und dem Gaskanal. Ich schreibe bewußt hier immer von hoch/ tief, da die Flugeigenschaften und Reaktionen vom Modell abhängen. Nach dem Start kommt nun das Erfliegen des richtigen Schwerpunktes. Mit einer vom Servo aus verstellbaren Schwerpunktlage ist das Abstecken des richtigen SP schnell erledigt. Für Start und Landung fliegt man etwas kopflastiger, bei der Thermiksuche wird nach hinten gekitzelt. Wer den Sp erflogen hat kann auch das Servo dann wieder ausbauen und sich den SP einfach markieren. Ich bin aber überzeugt davon, wer das beim NF einmal ausprobiert hat, möchte diese Funktion nicht mehr missen. 😊.
So, schon wieder viel zu viel Text. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

l.G.

Norbert
 

Reno65

User
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage an das versammelte Schwarmwissen.

Ich habe einen Hai 4 gebraucht (zum testen) erstanden und bin gerade am Programmieren meiner Funke. Der Frästeilesatz ist auch schon da aber vorher will ich aufgrund dem ellenlangen Threat das kostengünstig mal testen. Die Einstellungsempfehlung von Carsten werde ich so übernehmen und mir die Motoreinstellung genau anschauen. (Bin recht optimistisch dass das "hinhaut") Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: der Nurflügler ist ja bekanntermaßen recht "giftig" auf Höhe - warum wird dann im Plan und bei allen Anwendungen AUßEN Quer und Höhe gemixt. Das äußere Ruder ist ja mit Abstand das größte Ruder - warum nimmt man nicht Außen das Querruder - für das (kleinere) mittlere Ruder die Höhe (mixt evtl. noch quer dazu) und innen als Störklappe. Kann mir das jemand erklären (Außen Quer und Höhe) ? Gruss Norbert
 

UweH

User
der Nurflügler ist ja bekanntermaßen recht "giftig" auf Höhe - warum wird dann im Plan und bei allen Anwendungen AUßEN Quer und Höhe gemixt. Das äußere Ruder ist ja mit Abstand das größte Ruder - warum nimmt man nicht Außen das Querruder - für das (kleinere) mittlere Ruder die Höhe (mixt evtl. noch quer dazu) und innen als Störklappe. Kann mir das jemand erklären (Außen Quer und Höhe)

Hallo Norbert,

wenn Du nur mit den inneren Klappen ziehst ergibt das durch die Klappenstellung eine "falsche" Schränkung des Flügels. Der Abriß erfolgt dann immer zuerst außen und zwar genau dann wenn man im Langsamflug z.B. für die Landung eigentlich ein gutmütiges Abrißverhalten braucht.
Ist das Höhenruder zu giftig, dann ist der Ausschlag zu groß.
Bei einem gut eingestellten Brett mit Elevon-Mischung auf den äußeren Klappen ist es vollkommen normal dass der volle Höhenruderausschlag nur 40-50% des vollen Querruderausschlags beträgt, das genügt völlig.
Dafür muss die Anlenkung spielfrei und rückstellgenau sein, das ist aber die Grundvoraussetzung für gutes Handling und Flugleistung aller Brettnurflügel.

Gruß,

Uwe.
 
Ich würde Höhe auch außen und innen programmieren. Die notwendigen Ausschläge werden dadurch kleiner und es wird weniger Leistung verschenkt.
Auch die Höhenrudertrimmung wirkt sich dann auf die gesamte Fläche aus. Dadurch wird der S-Schlag des Profils auf der gesamten Spannweite verändert. Wenn die Klappen unterschiedlich angestellt sind wird auch Leistung verschenkt.
 

Reno65

User
Hallo Zusammen,
erstmal DANKE (auch wenn deutlich verspätet) für die Tipps, ich habe meinen Hai 4 einigermaßen (auch mit unschätzbar wichtiger Hilfe meines Spezl´s Georg) zum Fliegen gebracht und versuche ihn - bis jetzt ohne crash- in den Griff zu bekommen, ein paar Baustellen habe ich noch - wo ich vermute das hängt mit dem 100%ig richtigen Schwerpunkt zusammen. ich bin nahe d´rannen - aber ich würde gerne das versammelte Schwarmwissen abfragen:
1. wenn ich aus einer Kurve herauskomme steigt er mir immer deutlich weg und fängt dann zum Pumpen an (leicht zu korrigieren..) danach ist er wieder "lammfromm"
2. beim Anstechen dito
die Frage kann ich bei diesem Gerät zum Erfliegen des SW auch nach dem Verfahren "Abfangbogen" vorgehen?
3. In der Kurve schiebt er wie recht deutlich nach außen -> noch mehr differenzieren?

wie gesagt bin nahe d´rannen - hat auch Leistung, nur das zu erwartende "träge" Moment über die Längsachse und die Giftigkeit über die Querachse machen die Flüge recht kurzweilig.... :-)

Danke schon mal
gruss
Norbert
 

husi

User
Hallo Norbert,

ich hatte gehofft, das sich hier jemand meldet, der dir weiterhelfen kann.
Bei meinem Hai 4 hatte ich das Glück, mit der Schwerpunktswahl einen gut fliegbaren Bereich im ersten Anlauf getroffen zu haben.
Was deine beschriebene sehr unterschiedliche Agilität auf die Achsen angeht, das hatte ich anfangs genauso. Hier habe ich einfach die Ausschlagsgrößen und Expowerte so lange rauf, bzw. runter gedreht, bis er auf alle Achsen ungefähr gleich agil zu steuern ist.

Vor dem Erstflug habe ich einen Flitschenhaken eingebaut und starte den Hai nur am Gummi. Das hat den Startvorgang sehr einfach uns sehr entspannt gemacht. Wirft Georg den Hai bei dir, oder wie machst du das?

Hier ein Bild von meinem Startvorgang mit einem Starthelfer auf unserem Flugplatz:
PANA1906_Ausschnitt.jpg


Allerdings muß ich zugeben, das ich es auf dem Nurflügeltreffen auch geschafft habe, den Motor hoch zu regeln, als der Hai noch nicht aus dem Gummi raus war. Machmal ist das Glück mit den Doofen und es passiert nichts. 😀 Hier das zugehörige Video. Der zweite Erstflug (5 Min. später) war dann ein voller Erfolg.

Viele Grüße
Mirko
 

Reno65

User
Hallo Mirko,

danke für die Rückinfo (Grundsätzlich ist der Hai 4 mein erster Nurfügler - habe zwar noch nen Hegi Manta und ein Jettbrett, aber dieser Nurflügler war totales Neuland..) - ich starte den Hai mittlerweile alleine aus der Hand - ich habe das Gas auf den Knüppel gelegt -> Vollgas und nen leichten Schubs und ab gehts, (bin wie gesagt noch am optimieren) ich habe meinen Motorsturz deutlich vergrößert, trotzdem steigt er immer noch deutlich weg (das Problem ist das "dosierte" Nachdrücken -> wird beim nächsten Test via Funke und Mixer korrigiert) der Start läuft in Summe ganz gut , eher das Landen, hier ist der Bodeneffekt "irre", ab 1 m Höhe brauche ich den ganzen Platz zum "ausgleiten", deswegen versuche ich gerade "Butterflybremse" auf einen 3 Wege Schalter einzustellen... (paßt auch noch nicht, entweder steigt er weg oder geht heftig auf die Schnauze.. ), alles eben eine Einstellungssache, Was für mich neu war ist die recht aufwändige Einstellerei (im Gegensatz zu "normalen" Flächenfliegern - da kann man an mehreren Bereichen gleichzeitig "Drehen") - ich meine hier wenn man an der einen Ecke was ändert dann macht er in der anderen Ecke ganz ungewünschte Sachen.... da hat man Quer im Griff dann paßt die Höhe nicht mehr... aber echt spannend und einen hohen Unterhaltungswert hat die ganze Geschichte....

gruss
Norbert
 

husi

User
Hallo Norbert,

... das Landen, hier ist der Bodeneffekt "irre", ab 1 m Höhe brauche ich den ganzen Platz zum "ausgleiten", ...

das kenne ich auch. Meine Vereinskollegen sind auch immer erstaunt, wenn ich mit dem dicken Schiff zur Landung so weit und so tief aushole. Es gibt dann Kommentare, wie z.B. der schafft es nie bis zum Platz... wenn ich dann im hinteren 1/3 des Flugplatzes aufsetze sind die erstaunten Gesichter immer lustig an zu sehen. 😀
Wir haben einen Feldweg am Rand des Flugplatzes. Diesen darf ich max. auf Kniehöhe überfliegen, wenn ich stressfrei auf dem Flugplatz landen möchte. Darum habe ich beim Fliegen immer einen Spotter neben mir, der mir grünes Licht zur Landung gibt.

Viele Grüße
Mirko
 

Tucanova

User
Zwei Gedanken zu Schwerpunkt erfliegen und Wegsteigen nach Ausleiten der Kurve:
1. Anstechmethode geht nicht. Besser ist den Schwerpunkt in ganz kleinen Schritten (!) zurück zu nehmen. Maximalen Höhenruder Ausschlag anpassen, d.h. verringern! Wird das Brett "unruhig" und macht den "Rodeoritt", wieder wenig Blei in die Nase.
2. Kurvenflug und Querruderdifferenzierung. Meine Bretter - ich fliege aktuell drei - haben keine Differenzierung. Die stellt sich automatisch ein, wenn du mit Querruder in die Kurve gehst und Höhenruder ziehst.
Viel Spaß mit dem Hai4!
Karl-Heinz
 

Reno65

User
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückinfo - ok, werde mich bezüglich Schwerpunkt dann mit Wuchtblei langsam nach hinten bewegen, mal sehen was passiert :-), das mit der Differenzierung ist interessant... ich bin bei 0 gestartete und habe mich bis auf 50% herangearbeitet, werde nochmals auf 0 zurückgehen und schauen wie der Vogel reagiert, vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert..

spass und Nervenkitzel ist da :-)

gruss
Norbert
 
Hallo Namensvetter, der Hai 4 ist ein großer Nurflügel mit den üblichen Anfälligkeiten großer Bretter auf Motorzugmomente. Hatte ich beim Adebar sowohl 1970 bei den ersten Flügen mit Schubmotor und in der Restaurierten Version mit Frontmotor von 2016. Folgende Abstimmung hat bei mir zu einem sehr schön fliegenden Nurflügel geführt:
1. Verstellbarer Schwerpunkt durch verschieben des Flugakkus über ein Servo
2. Mischer zwischen Gas und Hoch/Tief. Bei kräftigen Hoch- oder Tiefenruderausschlägen wird proportional dazu das Gas zurückgenommen. So werden „Startloopings“ vermieden. Hilft auch bei zu starkem Steigen im Langsamflug.
3. Höhenruder geht über alle vier Ruder. Quer wird nur beim Flugzustand Start und Landung zugemischt. So kann im Flug der Einstellwinkel (S-Schlag) auf den Schwerpunkt abgestimmt werden.
4. Die kurveninneren Querruder schlagen über einen Mischer nur nach oben aus bei Betätigung des Seitenruders. Bei 4m Spannweite lohnt sich das einmal auszuprobieren. Bei meinem Adebar wie auch dem Eyecatcher habe ich damit guxte Erfahrungen gemacht.
5. Landehilfe mit Butterfly über den seitlichen Slider am Pultsender. Ist besser regulierbar als ein Schalter.
6. Als Bremse den Motor mit niedrigster Drehzahl laufen lassen. Der langsam laufende große Prop erzeugt eine ordentliche Bremswirkung.
Ich hoffe, dass dein Hai4 den Herbst gut überstanden hat und im warmen Bastelkeller friedlich überwintert. Wünsche dir noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

v.l.G. Norbert
 

Reno65

User
Hallo Norbert :-),
DANKE für deine Tipps, werde ich umsetzten, mein Hai IV lebt noch, vom "entspannten" fliegen bin ich / sind wir aber noch ein Stück entfernt.... :-) ABER der HAI IV macht Spass und bringt ganz viel Spannung.... Woran ich noch echt kämpfe ist die Geschichte mit "Bremsen" zur Landung - der Bodeneffekt ist schon enorm. Mein EInflughang steigt gaaanz langsam an - da ist es kein Problem (langsam "heraufziehen") - am Modellflugplatz - der eine relativ kurze Bahn hat - ohne Bremsmöglichkeit ein Problem. Habe bis jetzt Butterfly auf einem drei - Wege Schalter - Stufe III ist leider (noch) unkontrollierbar (die EXAKTE Einstellung zwischen Mitte Hoch und Innen Tief paßt noch nicht - aber das mit der Motorbremse ist ein guter Tipp, so bald der Orkan vorbei ist werde ich das testen... Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wüsche ich
gruss
Norbert
 
Hallo Norbert, eine gute Möglichkeit zur Verwendung der Motorbremse ist die Verwendung eines Tasters mit fest hinterlegter Minimaldrehzahl. Das kann man dann schön takten. Zur „Zähmung“ des Hai empfehle ich unbedingt einen Mischer zwischen Hoch/Tief und dem Gaskanal. Bei Höhenruderknüppel in Mittelstellung kommt der Gaskanal bis auf 100%. Sobald gedrückt oder gezogen wird verringert sich der Gaskanal auf den gewünschten Wert. (z.B. 50%). Sichert den Start eines Brettnurflügels ungemein ab.
Ein Video dazu habe ich auf Youtube unter dem Titel:“ Motormischer und Schwerpunktverstellung“ gemacht. Leider kann ich keinen Link kopieren. Suchbegriff: „nopost123/Motormischer und Schwerpunkzverstellung“ dürfte aber helfen.

Wünsche noch ein frohes fest

Norbert
 
Hallo Norbert, eine gute Möglichkeit zur Verwendung der Motorbremse ist die Verwendung eines Tasters mit fest hinterlegter Minimaldrehzahl. Das kann man dann schön takten. Zur „Zähmung“ des Hai empfehle ich unbedingt einen Mischer zwischen Hoch/Tief und dem Gaskanal. Bei Höhenruderknüppel in Mittelstellung kommt der Gaskanal bis auf 100%. Sobald gedrückt oder gezogen wird verringert sich der Gaskanal auf den gewünschten Wert. (z.B. 50%). Sichert den Start eines Brettnurflügels ungemein ab.
Kannst du auch unter Youtube nachsehen. Link läst sich nicht kopieren, aber unter: nopost123/Motormischer und Schwerpunktverstellung kannst du dir das einmal ansehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten