Hai 4 von Wolfgang Werling

Hi
Hast du eine spezielle Laubsäge?
Die muss man doch genauso wie auch bei der Dekupiersäge bei jeder Bohrung neu einfädeln?
Stichsäge is klar währe das einfachste,
Solche Erleichterungen schneide ich allerdings selten aus,das Gewicht merkt man nicht wirklich.

Nein, meine Laubsäge ist stinknormal mit Flügelmuttern und hat über 25 Jahre auf dem Buckel.
Und ja, man muss bei jedem Loch das Sägeblatt neu einfädeln, aber das geht wesentlich schneller als bei einer Dekupiersäge.
Ich habe auch eine Dekupiersäge, aber mindestens genau so oft benutze ich die Laubsäge. Ein weiterer Vorteil ist noch, das man
für Laubsägen feinere Sägeblätter bekommt und man damit engere Radien aussägen kann.

Gruß Andreas


Hier mal ein Motorträger aus 3mm Sperrholz, komplett mit der Laubsäge ausgesägt.
RIMG1736.JPG
 

Ez33

User
Bin schwer am überlegen die Kiste in Angriff zu nehmen...
finde den irgendwie geil und hab schon so ziemlich alle Haie gebaut

hab leider weder die FMT noch den Plan, könnte mir bitte jemand paar Daten geben, bezüglich Motorisierung bzw. der erforderlichen Technik (wegen grober Kosten abschätzung)
Dankeschön
Enrico
 
hab leider weder die FMT noch den Plan, könnte mir bitte jemand paar Daten geben, bezüglich Motorisierung bzw. der erforderlichen Technik (wegen grober Kosten abschätzung)

E-Motor ca. 100€ Listenpreis (Hacker),
Regler 100Amper Dauerstrom ca. 140€ Listenpreis (auch Hacker),
4-6 Servos je ca. 50€ Listenpreis (Savöx),
Dann noch einen 17x11 Prop mit Spinner, Anlenkung, Bespannfolie, Leisten, Balsabretter siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/596894-Hai-4-von-Wolfgang-Werling?p=4189784&viewfull=1#post4189784
Ich denke, dass müsste zum überschlagen reichen…..
 
Hallo,

die erprobten Motoren sind laut Artikel von Wolfgang Werling alle von Hacker: A40-12S V2, A40-10L V2 oder A40-14L V2 (mehr Leistung in aufsteigender Reihenfolge).

Rätselhaft bleibt für mich allerdings die Auslegung der Regler, beim A40-14L V2 mit 5S-Setup und 18.5x12er Schraube ist laut eCalc mit einem Maximalstrom von rund 57A zu rechnen, warum da Wolfgang Werling mit 100-120A Reglern arbeitet, erschließt sich mir bis jetzt noch nicht.


Viele Grüße,
Klaus
 
warum da Wolfgang Werling mit 100-120A Reglern arbeitet, erschließt sich mir bis jetzt noch nicht.

Ich werde auch einen Regler mit 70A Dauerstrom und 5A SBEC einbauen. Mit dem von mir gewählten Motor, einem 15x8" Prop und 5S Liop soll er ca. 41A ziehen. Da hat es genug Reserve, zumal ja nicht über längere Zeit Volllast geflogen wird....
 
Hallo,

die erprobten Motoren sind laut Artikel von Wolfgang Werling alle von Hacker: A40-12S V2, A40-10L V2 oder A40-14L V2 (mehr Leistung in aufsteigender Reihenfolge).

Rätselhaft bleibt für mich allerdings die Auslegung der Regler, beim A40-14L V2 mit 5S-Setup und 18.5x12er Schraube ist laut eCalc mit einem Maximalstrom von rund 57A zu rechnen, warum da Wolfgang Werling mit 100-120A Reglern arbeitet, erschließt sich mir bis jetzt noch nicht.


Viele Grüße,
Klaus

Ich wag mal zu behaupten der Regler lag einfach noch irgentwo arbeitslos im Keller rum ;)
 
Hallo Pink P.

Dann viel Spaß mit dem Babyhai!:cool:
Ist echt ein geiles Teil, ich flieg den schon seit Jahren und baue so zwischendurch wieder einen aus Abfallholz von den "Großen"!

Gruß,
Josef

Aber sowas von! Bin gestern und heute geflogen und er fliegt perfekt. Obwohl ich mit ca.480g ein bisschen schwerer bin als im Bauplan angegeben, gibt es keinen Strömungsabriss, nur wippen und durchsacken. :D

Habs aber auch so erwartet. Fliege inzwischen auch den Killerhai und das Jetbrett EDF von Wolfgang Werling und beide kennen keinen Strömungsabriss. Beim Jetbrett ist das schon beeindruckend. Mit 250 km/h über den Platz heizen und dann so langsam machen dass das Modell durchsackt. :D

Der Hai4 wird am Wochenende in Angriff genommen. :cool:
 
Aber sowas von! Bin gestern und heute geflogen und er fliegt perfekt. Obwohl ich mit ca.480g ein bisschen schwerer bin als im Bauplan angegeben, gibt es keinen Strömungsabriss, nur wippen und durchsacken. :D

Habs aber auch so erwartet. Fliege inzwischen auch den Killerhai und das Jetbrett EDF von Wolfgang Werling und beide kennen keinen Strömungsabriss. Beim Jetbrett ist das schon beeindruckend. Mit 250 km/h über den Platz heizen und dann so langsam machen dass das Modell durchsackt. :D

Der Hai4 wird am Wochenende in Angriff genommen. :cool:

Hallo P. Panther,
Mir scheint wir haben etwas gemeinsam! Wir sind Fans von WW´s Flugzeugen! Ich habe fast jedes Modell von ihm schon mal gebaut und geflogen! Die fliegen auch dementsprechend gut! Im Moment
sind noch zwei Tigerhai im Bau und so nebenbei hab ich auch schon mal die Balsarippen vom Hai4 geschnitzt!;)

@Hallo Arno, du warst ja ganz schön fleißig, Respekt!:eek:

Gruß aus Niederbayern,
Josef
 
Fleissig fleissig Arno !!!

Ich hadere noch, obwohl ich auch fast alle Haie gebaut habe.

Aber vielleicht steckt ihr mich an, und ich säge mal wie ein Weltmeister und bau den Hai 4 doch noch :D


Mich würde es enorm interessieren wie der direkte Vergleich zum Tigerhai aussieht. Nicht im Kunstflug sondern im Bereich Gleiten und Thermik.

Wenn sich da keine nennenswerten Unterschiede auf tun, werde ich den grossen Hai nicht bauen .
Denn wie heisst es sch schön: " Die Grösse alleine sagt noch nichts über die Leistung " oder so ähnlich...

Gruß

Wolfgang
 
Hat denn keiner ein Video des Hai 4? Bin schon jeden Tag bei Youtube am schauen.
Da wurde doch bestimmt eins gemacht bei einem Flug von Wolfgang Werling. Falls Herr Werling hier mitliest, es wäre sehr nett das Video hochzuladen. :)
 
Stützfüße fehlen auf dem Bauplan....

Stützfüße fehlen auf dem Bauplan....

Hat denn keiner ein Video des Hai 4? Bin schon jeden Tag bei Youtube am schauen.

Das gleiche habe ich auch schon ohne Erfolg gemacht. Nicht zu finden :cry:


Aber ich habe schon wieder eine Fragt: In der Bauanleitung in der FMT 12.2016 steht zu den Winglets: "werden auf den Stützfüßen gebaut, welche die Verwindung vorgeben" Diese Stützfüße sind auch auf den Fotos zu sehen, die auf Seite 35 abgedruckt sind. Leider fehlen diese Stützfüße an der Rippen R29 bis R31 auf der Bauplanbeilage Blatt 3von4 :confused:

Rippen.JPG

Beim Seitenleitwerk (S1 bis S6) sind die Stützfüßen auf dem Plan dargestellt. Ist das auf dem gekauften Plan auch so? Wie soll man vorgehen, wenn man die Winglets baut? Hat jemand eine Lösung?
 
Das gleiche habe ich auch schon ohne Erfolg gemacht. Nicht zu finden :cry:


Aber ich habe schon wieder eine Fragt: In der Bauanleitung in der FMT 12.2016 steht zu den Winglets: "werden auf den Stützfüßen gebaut, welche die Verwindung vorgeben" Diese Stützfüße sind auch auf den Fotos zu sehen, die auf Seite 35 abgedruckt sind. Leider fehlen diese Stützfüße an der Rippen R29 bis R31 auf der Bauplanbeilage Blatt 3von4 :confused:

Anhang anzeigen 1698391

Beim Seitenleitwerk (S1 bis S6) sind die Stützfüßen auf dem Plan dargestellt. Ist das auf dem gekauften Plan auch so? Wie soll man vorgehen, wenn man die Winglets baut? Hat jemand eine Lösung?

Hallo Arno,
Die Stützfüße sind auch auf dem Download-Plan nicht drauf!
Die Lösung wäre eigentlich, die Winglets genau so bauen wie die Flächenteile! Also, eine Leiste (ich denke da reichen 3-4mm) im Bereich Endleiste unterlegen, eine Verwindung ergibt sich dann wie bei den Flächen automatisch!

Gruß,
Josef
 

Aupi

User
Holmausschnitte Hai 4

Holmausschnitte Hai 4

Hallo zusammen,

gestern hab ich mir die aktuelle Ausgabe der FMT geholt und den Plan gleich mal durch den Scanner gejagt.
Abends beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass die Holmausschnitte in den Rippen für das Seitenleitwerk nicht passen.
In der Draufsicht der Rippen S1 - S6 ist der Holm (S12 und S13) mit 5x3mm angegeben.
Wenn ich nun aber die Seitenansicht vom Seitenleitwerk nehme, laufen die Holme ja schräg nach hinten (S12 mit ca. 40° und S13 mit ca. 50°).
Also müssen die Holmausschnitte größer gemacht werden. Was ich so gemessen hab, komm ich bei S12 auf etwa 11.2mm bei 41° und bei S13 auf etwa 8,92mm bei 51°.
Das sind doch deutliche Unterschiede.

Aber logischerweise müssten die Ausschnitte in der Draufsicht doch größer sein.
Ist euch auch evtl. was aufgefallen, oder lieg ich hier falsch mit meiner Aussage?

Verbessert mich bitte, wenn ich da jetz was falsch verstanden bzw. erzählt hab.

Werd mal versuchen das als Screenshot mit anzuhängen.


Gruß
Toni
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    274,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2.png
    2.png
    226,7 KB · Aufrufe: 72

nohensi

User gesperrt
Ausschnitte

Ausschnitte

Hallo zusammen,

gestern hab ich mir die aktuelle Ausgabe der FMT geholt und den Plan gleich mal durch den Scanner gejagt.
Abends beim Zeichnen ist mir aufgefallen, dass die Holmausschnitte in den Rippen für das Seitenleitwerk nicht passen.
In der Draufsicht der Rippen S1 - S6 ist der Holm (S12 und S13) mit 5x3mm angegeben.
Wenn ich nun aber die Seitenansicht vom Seitenleitwerk nehme, laufen die Holme ja schräg nach hinten (S12 mit ca. 40° und S13 mit ca. 50°).
Also müssen die Holmausschnitte größer gemacht werden. Was ich so gemessen hab, komm ich bei S12 auf etwa 11.2mm bei 41° und bei S13 auf etwa 8,92mm bei 51°.
Das sind doch deutliche Unterschiede.

Aber logischerweise müssten die Ausschnitte in der Draufsicht doch größer sein.
Ist euch auch evtl. was aufgefallen, oder lieg ich hier falsch mit meiner Aussage?

Verbessert mich bitte, wenn ich da jetz was falsch verstanden bzw. erzählt hab.

Werd mal versuchen das als Screenshot mit anzuhängen.


Gruß
Toni

Die einen machen die Ausschnitte gleich größer und die anderen feilen - schleifen die schräg.
Was nun besser - richtig ist mag jeder für sich entscheiden.
 
Ich würde so etwas auch ganz einfach schräg feilen.
Aber wenn du dir schon die Arbeit mit mit einscannen und nachher fräsen machst kann man dies ja dann berücksichtigen.

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten