Hai 4 von Wolfgang Werling

Die einen machen die Ausschnitte gleich größer und die anderen feilen - schleifen die schräg.
Was nun besser - richtig ist mag jeder für sich entscheiden.

Da muß ich auch meinen Senf dazu geben! ;)
Wenn man die ganze Hai-Serie betrachtet, ist das auch bei den Tragflächenrippen auch der Fall wenn der Holm nicht 90° zur Rippe steht!
Ganz extrem sind da die mit den gepfeilten Flächen wie Babyhai, Hai EVO und Hai 3!
Da sind im Plan immer nur die 3x5 mm Aussparungen in die Rippen gezeichnet!

Ich feile halt dann die Aussparung schräg, damit eine Klebefläche über die ganze Materialstärke bleibt!
Wenn man die Aussparung mit der Fräse größer ausfräst, bleibt doch nur eine Kante in der Senkrechte! Oder? :confused:

Schöne Grüße,
Josef
 

Aupi

User
Hai 4

Hai 4

Da muß ich auch meinen Senf dazu geben! ;)
Wenn man die ganze Hai-Serie betrachtet, ist das auch bei den Tragflächenrippen auch der Fall wenn der Holm nicht 90° zur Rippe steht!
Ganz extrem sind da die mit den gepfeilten Flächen wie Babyhai, Hai EVO und Hai 3!
Da sind im Plan immer nur die 3x5 mm Aussparungen in die Rippen gezeichnet!

Ich feile halt dann die Aussparung schräg, damit eine Klebefläche über die ganze Materialstärke bleibt!
Wenn man die Aussparung mit der Fräse größer ausfräst, bleibt doch nur eine Kante in der Senkrechte! Oder? :confused:

Schöne Grüße,
Josef



Hallo Josef,

ja, du hast Recht. Bei größeren Ausschnitten bleibt die Kante in der Senkrechten bezogen auf die Materialdicke.
Mich würde interessieren, wie das bei den Frästeilesätzen aussieht, die der VTH verkäuft?
Sind da die Homlmausschnitte auch 5x3mm oder größer.
Bei mir im Wing Designer, werden da die Homausschnitte bei gepfeilten Flächen entsprechend angepasst und dann eben größer gefräst.
In der Planausgabe dann eben auch entsprechend größer dargestellt.

Gruß
Toni
 
Bei dem Frästeilesatz der Fmt sind die Ausschnitte 5x3. Müssen also größer gefeilt werden bzw mit dem Cutter schräg nachgeschnitten werden.
 
Etwas Handarbeit muss doch wohl noch sein :D

Ärgerlicher sind da immer mal wieder auftretende Fehler bei den Frässätzen.
Zapfen zu hoch oder tief
Falscher Spant usw.

Gruß

Wolfgang
 

Aupi

User
Etwas Handarbeit muss doch wohl noch sein :D

Ärgerlicher sind da immer mal wieder auftretende Fehler bei den Frässätzen.
Zapfen zu hoch oder tief
Falscher Spant usw.

Gruß

Wolfgang

Also doch gleich selbst machen, und dann is es ok. Wenn´s dann nicht passt is man eben selbst schuld und fertig.
Abgesehen davon, ein Produkt ist nie zu teuer! Es ist immer nur so teuer, wie der Kunde bereit ist zu zahlen!

Wenn ich mir hier aber so manches Produkt in der Modellbauszene (und nicht nur da) ansehe, dann frag ich mich manchmal ehrlich, wie .... die Kunden sind und solche Preise dafür zahlen!

Gruß
Toni
 
Also doch gleich selbst machen, und dann is es ok. Wenn´s dann nicht passt is man eben selbst schuld und fertig.
Abgesehen davon, ein Produkt ist nie zu teuer! Es ist immer nur so teuer, wie der Kunde bereit ist zu zahlen!

Wenn ich mir hier aber so manches Produkt in der Modellbauszene (und nicht nur da) ansehe, dann frag ich mich manchmal ehrlich, wie .... die Kunden sind und solche Preise dafür zahlen!

Gruß
Toni

Hallo Toni,
Da kann ich dir nur beipflichten! Ich habe es in diesem Thread schon mal angesprochen! Besucht man mal Messen, sieht man meist dort nur noch Massenware (die oft nix taugt) oder für Durchschnittsverdiener unbezahlbares! :eek:

Gruß,
Josef
 

Aupi

User
Hallo Toni,
Da kann ich dir nur beipflichten! Ich habe es in diesem Thread schon mal angesprochen! Besucht man mal Messen, sieht man meist dort nur noch Massenware (die oft nix taugt) oder für Durchschnittsverdiener unbezahlbares! :eek:

Gruß,
Josef

Ja, da hast Recht!
Da werden Jet´s als Neuheiten angepriesen (schon im Komplettset mit Turbine usw.) aber dann gleich mal mehrere 10-tausend Euro!
Die tun ja grad so, als ob des mal nur so 100€ wären.
Als wenn auf unseren Modellflugplätzen nur Manager und Politiker rumlaufen würden.
Der Großteil von uns sind Normalverdiener (und da sind genug arme Schlucker dabei).
Aber wir (ich :-) schweife- n ja vom Thema ab!
Bringen tut´s eh nix.
Also lassen wirs.

Gruß
Toni
 

nohensi

User gesperrt
ist doch normal

ist doch normal

Ja, da hast Recht!
Da werden Jet´s als Neuheiten angepriesen (schon im Komplettset mit Turbine usw.) aber dann gleich mal mehrere 10-tausend Euro!
Die tun ja grad so, als ob des mal nur so 100€ wären.
Als wenn auf unseren Modellflugplätzen nur Manager und Politiker rumlaufen würden.
Der Großteil von uns sind Normalverdiener (und da sind genug arme Schlucker dabei).
Aber wir (ich :-) schweife- n ja vom Thema ab!
Bringen tut´s eh nix.
Also lassen wirs.

Gruß
Toni

Hallo,
das ist doch die Richtung der Industrie und die meisten machen da noch mit.
ARF ist doch so bequem und niemand merkt wie die Preise anziehen.
Bald können nur noch wenige selbst bauen, dabei ist das doch eine wunderbare Beschäftigung, besser als nur kaufen, kaufen, kaufen. :rolleyes:
 
oh oh, was für ein Thema, aber es scheint ja doch einige von uns Modellbauern zu bewegen.
Ich schreibe bewusst MODELBAUER !!! ;)

Der Preis für diese Frässätze ist schon nicht ohne, sodas einige hier selber zur Säge und zum Schleifklotz greifen.
Erstaunlich ist aber die Tatsache was für ne Gewinnspanne zwischen Verkauf und dem Preis für den jenigen steckt, welcher den Frässatz herstellt.

Aber da könnte ich evt. ein Tabuthema ansprechen :p

Und das man heute für nen Jet so manche Socke stricken muss, na ja es scheint ja wohl noch genügend Leute zu geben, die es können.

Kommen wir doch mal wieder zum Hai zurück, bin ja immer noch unschlüssig ob ich ihn bauen werde.

Schöne Grüsse

Wolfgang
 

Aupi

User
oh oh, was für ein Thema, aber es scheint ja doch einige von uns Modellbauern zu bewegen.
Ich schreibe bewusst MODELBAUER !!! ;)

Der Preis für diese Frässätze ist schon nicht ohne, sodas einige hier selber zur Säge und zum Schleifklotz greifen.
Erstaunlich ist aber die Tatsache was für ne Gewinnspanne zwischen Verkauf und dem Preis für den jenigen steckt, welcher den Frässatz herstellt.

Aber da könnte ich evt. ein Tabuthema ansprechen :p

Und das man heute für nen Jet so manche Socke stricken muss, na ja es scheint ja wohl noch genügend Leute zu geben, die es können.

Kommen wir doch mal wieder zum Hai zurück, bin ja immer noch unschlüssig ob ich ihn bauen werde.

Schöne Grüsse

Wolfgang


Servus Wolfgang,

gib Dir nen Ruck und bau die Kiste! :-)

Das Material kostet nicht die Welt und die paar Spanten sind auch mit der Deku- oder Laubsäge bald gemacht.
Die Spanten und die Rippen hab ich schon gezeichnet.
Hab aber mehrere Projekte parallel laufen, dadurch kanns bei mir natürlich zu Verzögerungen kommen.
Aber spaßig wir des Teil doch werden.
Denke aber, dass ich nur 4 Klappen in den Flügel einbau.
Mal sehen....

Gruß
Toni
 
....

Der Preis für diese Frässätze ist schon nicht ohne, sodas einige hier selber zur Säge und zum Schleifklotz greifen.
Erstaunlich ist aber die Tatsache was für ne Gewinnspanne zwischen Verkauf und dem Preis für den jenigen steckt, welcher den Frässatz herstellt.

Aber da könnte ich evt. ein Tabuthema ansprechen :p....


Ich finde es super das es einen Frästeilesatz (sogar abgestuft nach Umfang) gibt, ich finde es super das es einen Plan des Hai4 gibt und noch "superer" finde ich das Leute hier über ihren BAU berichten. Ich glaube auch nicht das diejenigen zu Säge und Schleifklotz greifen da der Frässatz überteuert wäre, sondern weil sie Spaß daran haben etwas selber zu machen. Aber das entscheidet zum Glück eh jeder für sich.

Andreas
 
Rumpf und Seitenleitwerk

Rumpf und Seitenleitwerk

Nun habe ich auch mit meinem 2. Winterprojekt begonnen!

Der Zusammenbau der Seitenfinne und des Rumpfes geht Dank der Frästeile schnell von der Hand.

20161203_202846.jpg

20161203_210514.jpg

20161203_210311.jpg

Allerdings habe ich eine kleine Ungenauigkeit bei den Seitenteilen festgestellt! Die letzten beiden Spanten und somit auch die Seitenflosse sitzen 3mm zu weit vorn.

20161203_210452.jpg

Ich habe einfach das Brettchen S7 doppelt eingeklebt und somit passt es wieder nach Plan. Aber ich denke auch, die 3 mm weniger wird man im Flugverhalten nicht merken.

20161203_210503.jpg
 

Aupi

User
Hallo Gert,

schöne Bilder hast da eingestellt.
Bist schon ein Stück weiter als ich :).
Bin grad am Erstellen der Datei, damit die Fräse was zu futtern bekommt.

Weiter so.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    394,8 KB · Aufrufe: 71
Vollständigkeit Frästeilesatz

Vollständigkeit Frästeilesatz

Hallo allen,

heute hab ich mit dem Mittelteil der Tragfläche begonnen und dabei fiel mir auf:

1. die Holme hätte ich aus Stabilitätsgründen gleich mit 1,5 m Länge bestellen sollen
Ok....ich hab die Verbinder in der Mitte, aber wenn man sich die Bilder im Baubericht genau ansieht, findet man auf den Fotos keinen Stoß bzw. Schäftung!

Wie haltet ihr das mit der Holmlänge im Mittelteil??

Aber der Fehler liegt bei mir, ich hätte mir vor der Materialbestellung ja den Plan genauer ansehen sollen:cry:

2. Irgendwie fehlen mir in den Frästeilen 2 Rippen ich kann hin und her sortieren aber die R4 sind einfach nicht mit dabei!:confused::(

Könnt ihr eure Frästeile mal durchsehen??!!
 
Hallo Gert,

Du hast nichts falsch gemacht. Den Hai in der FMT habe ich gebaut und ich habe auch nur mit 1m Leisten gearbeitet. Diese habe ich sauber geschäftet, das hält ohne Probleme.

Der Prototyp den ich gebaut hab, hat die gleichen Bauteile, wie die Serienmodelle und bei mir war alles vollständig. Falls versehentlich doch etwas fehlt, würde ich empfehlen den Verlag zu kontaktieren. Die Kollegen sind immer um schnelle und unkomplizierte Hilfe bemüht.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

...das Schäften der Leisten hätte ich mir so aber gespart;)



Update

die fehlenden Rippen R4 sind gefunden!
Nachdem alle auf dem Plan lagen waren noch 2 Stück übrig. Die hatten aber noch eine Aussparung mehr als auf dem Plan gezeichnet.
Diese auf den Plan gelegt...siehe da sie passen...nur die Aussparung ist zu viel. Wird wohl ein Fehler in der Fräsdatei sein (aber man sucht sich schon erst einmal einen Wolf)!!

20161204_201005.jpg

20161204_201024.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten