Hai 4 von Wolfgang Werling

Aupi

User
Hallo Tim,

...das Schäften der Leisten hätte ich mir so aber gespart;)



Update

die fehlenden Rippen R4 sind gefunden!
Nachdem alle auf dem Plan lagen waren noch 2 Stück übrig. Die hatten aber noch eine Aussparung mehr als auf dem Plan gezeichnet.
Diese auf den Plan gelegt...siehe da sie passen...nur die Aussparung ist zu viel. Wird wohl ein Fehler in der Fräsdatei sein (aber man sucht sich schon erst einmal einen Wolf)!!

Anhang anzeigen 1704486

Anhang anzeigen 1704487


Hallo Gert,

für das Geld, sollte sowas nicht passieren.
Aber der Fräser kann da fast nix dafür, weil er eh am wenigsten von der Kohle abkriegt.
Dann noch Zeitdruck (Vorschubwerte rauf) und vielleicht nicht grad die beste Stimmung und dann kommt sowas dabei raus.

Sind bei den Rippen bzw. Bauteilen aus dem Frästeilesatz keine Bezeichnungen mit eingefräst?


Ich mach das bei meinen Teilen immmer so wie auf dem Bild.
Is zwar jetz ein Spant von nem Puma, aber egal.
So mach ich das auch bei den Rippen und wenn ein Bauteil zu klein ist, kann man die Bezeichnung ja nebenan mit einfräsen.
 

Anhänge

  • DSC01975.jpg
    DSC01975.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 70
Nein, die Teilenummern sind nicht eingefräst und mich stört auch noch das das Balsa in unterschiedlichen Qualitäten wild zusammengewürfelt ist bei den Rippenplatten.
Einen Rumpfspant musste ich auch neu machen. Die mittlere Lage des Sperrholzes hatte durch einen Ast ein Loch und somit war das Teil nicht zu gebrauchen.

Die mit Abstand besten Frästeilesätze die ich bisher hatte waren von Robert Schweissgut!
Da liegen zu dem hier vom VTH angebotenen Hai 4 Welten!:(
 

nohensi

User gesperrt
Mittelfläche in 3-D

Mittelfläche in 3-D

ich hab mal die halbe Mittelfläche in 3-D gezeichnet, ist zum bauen ein großer Vorteil.
Die Ruder und die Steckungen sind noch nicht drin.

Mittelfläche.jpg
 
Gut zu wissen

Gut zu wissen

. . . und mich stört auch noch das das Balsa in unterschiedlichen Qualitäten wild zusammengewürfelt ist bei den Rippenplatten.
Einen Rumpfspant musste ich auch neu machen. Die mittlere Lage des Sperrholzes hatte durch einen Ast ein Loch und somit war das Teil nicht zu gebrauchen.

Die mit Abstand besten Frästeilesätze die ich bisher hatte waren von Robert Schweissgut!
Da liegen zu dem hier vom VTH angebotenen Hai 4 Welten!:(

Genau DAS hat mich interessiert

http://www.rc-network.de/forum/show...gang-Werling?p=4191263&viewfull=1#post4191263


Das ist echt enttäuschend zu hören, ich finde den Preis nicht gerade niedrig.

Klar kann der Fräser nichts dafür, wenn die Daten nicht stimmen dann kommt eben sowas dabei heraus.
Und Materialauswahl kostet Zeit, aber die Preise sind ja nicht unerheblich.


Jedenfalls danke für die Warnung, echt schade das man noch nichtmal für dieses Geld Qualität erwarten darf.
 
Aktueller Baufortschritt: Rumpf im Rohbau fertig. Jetzt gehts an die Fläche.

K1024_DSC_0746.JPG
K1024_DSC_0745.JPG
K1024_DSC_0747.JPG

Ich hab da wohl bis jetzt immer Glück gehabt mit den Frästeilen. Killerhai, Tigerhai, Jetbrett und Hai 4 sind bei mir alle von guter Qualität.

Grüße Stephan
 
Hallo Lasergener :),

das mit dem Abbrand kann man, wenn man sich Zeit nimmt um die Laserleistung gut einzustellen, im Griff behalten. Allerdings muss man dann fast jedes Balsabrettchen testen. Da ich Zugang zu einem Laser habe, kann ich das machen. Dass Bausatzanbieter nicht einen solchen Aufwand treiben (können) ist verständlich, so dass dann der Abbrand auch schon mal kräftiger ausfällt und Probleme macht.

Grüße, Kurt
 

nohensi

User gesperrt
Hallo Lasergener :),

das mit dem Abbrand kann man, wenn man sich Zeit nimmt um die Laserleistung gut einzustellen, im Griff behalten. Allerdings muss man dann fast jedes Balsabrettchen testen. Da ich Zugang zu einem Laser habe, kann ich das machen. Dass Bausatzanbieter nicht einen solchen Aufwand treiben (können) ist verständlich, so dass dann der Abbrand auch schon mal kräftiger ausfällt und Probleme macht.

Grüße, Kurt

Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich auch woher die Unterschiede im Abbrand kommen, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
Mir haben schon sehr viele Ihren Unmut berichtet.
Da nehme ich doch lieber die Fräsfransen in kauf, zumal die recht einfach zu entfernen sind und wenn nicht, tragen die eventuell noch zur Festigkeit bei ;)

Ich selbst habe noch nie einen Lasergeschnittenen Satz verarbeitet, habe mich aber des öfteren über Bilder mit braunen Schleiern mokiert, sieht nicht gut aus, also Klarsichtfolie ist nicht zu empfehlen.
 

Aupi

User
Für mich zählt der Nachteil des Abbrandes über alles, da nehm ich lieber das Beschriften in kauf.


Hallo,

da geb ich dir recht. Lieber mal eine Innenecke nacharbeiten, als alle Spanten und Rippen von dem braunen Dreckszeug zu befreien.
Wenn ich jetz einen (eventuellen) zeitlichen Vorteil des Lasers gegenüber der Fräse stelle, und sich hieraus evtl. ein Preisvorteil zugunsten des Lasers ergibt (kann ich mir nicht vorstellen, da Gas und Kühlung, viel Strom und und und) dann wirkt sich das ja positiv auf den Preis aus >>> Lasersatz günstiger.
So, nun wenn ich aber als Modellbauer dann ewig damit rumspielen muss um die Kohle von den Kanten zu kratzen, dann hab ich hier einen zeitlichen und evtl. sogar einen optischen Nachteil. Klebestellen sollen ja da auch nicht so ganz fest sein wie bei gefräst.
Da nehm ich persönlich lieber den gefrästen Satz und spar mir die Putzerei.
Ich find, es sieht einfach nicht gut aus, wenn so ein Flügel dann transparent bespannt werden soll und man teilweise die braunen Kanten sieht.


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Nein, die Teilenummern sind nicht eingefräst und mich stört auch noch das das Balsa in unterschiedlichen Qualitäten wild zusammengewürfelt ist bei den Rippenplatten.
Einen Rumpfspant musste ich auch neu machen. Die mittlere Lage des Sperrholzes hatte durch einen Ast ein Loch und somit war das Teil nicht zu gebrauchen.

Die mit Abstand besten Frästeilesätze die ich bisher hatte waren von Robert Schweissgut!
Da liegen zu dem hier vom VTH angebotenen Hai 4 Welten!:(


Servus,

stell doch bitte mal ein Foto von dem Frässatz ein.
Dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Gruß
Toni
 
???

???

Servus,

stell doch bitte mal ein Foto von dem Frässatz ein.
Dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Gruß
Toni

Fotos von einem Frästeilsatz ??
Was soll man darauf erkennen ?
Fehlende / Überflüssige Aussparungen ?
Falsche Maße ?
Fehlende / unzureichende Materialauswahl ?


Mag sein das andere das können, ich traue mir nicht zu das aus Fotos zu "deuten"
 
Spannend...

Spannend...

...finde ich das hier. Seit Tagen geht es nicht mehr hauptsächlich um den Bau sondern nur noch um Abbrand beim Laser oder Fehler im Frästeilesatz... Sicher sind die Erwartungen an die Qualität dieses Luxusartikels hoch, aber wenn offensichtliche Mängel erkennbar sind (Äste usw.) dann kann jeder dem das nicht gefällt den Artikel zurücksenden oder beim Verlag Ersatz fordern. Oder selbst zur Säge greifen... 😁
 
...finde ich das hier. Seit Tagen geht es nicht mehr hauptsächlich um den Bau sondern nur noch um Abbrand beim Laser oder Fehler im Frästeilesatz... Sicher sind die Erwartungen an die Qualität dieses Luxusartikels hoch, aber wenn offensichtliche Mängel erkennbar sind (Äste usw.) dann kann jeder dem das nicht gefällt den Artikel zurücksenden oder beim Verlag Ersatz fordern. Oder selbst zur Säge greifen... 😁

Ja da gebe ich dir Recht.
Aber es scheint ja hier wohl so einige zu bewegen ....obwohl es das Thema Frässätze so ziehmlich in allen Bautreads gibt

Gruß

Wolfgang
 

Aupi

User
Fotos von einem Frästeilsatz ??
Was soll man darauf erkennen ?
Fehlende / Überflüssige Aussparungen ?
Falsche Maße ?
Fehlende / unzureichende Materialauswahl ?


Mag sein das andere das können, ich traue mir nicht zu das aus Fotos zu "deuten"


Der Mensch denkt bekanntlich in Bildern! (denk nicht an einen rosa Elefanten)

Wenn Du das nicht kannst, dann bist arm dran!
In jeder Modellfachzeitschrift sind Bilder drin.
Und wie heißt es doch so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Mir ging es darum, dass ich gerne mal Bilder von solchen "qualitativ minderwertigen Teilen" sehen würde, die da angeblich so geliefert werden.
Wenn es nämlich so ist, dann finde ich das nicht in Ordnung und es bewahrt ja auch andere vor Schaden bzw. Ärger wenn sie sich vorab ne Info holen können.
Ich jedenfalls beziehe sowas schon in meine Kaufentscheidung mit ein.

Gruß
Toni
 
Um zum Sinn des Forums zurück zu kommen, hier mal ein Bild vom Mittelteil meiner Fläche.
Ich denke das ich morgen noch die Obere Beklankung drauf bekomme. Wie weit seit ihr mit euren Modellen?

20161210_204657.jpg
 
Wie weit seit ihr mit euren Modellen?

Hallo Gert,
schön, dass du deine Baufortschritt mit dem Foto zeigst. Schön auch, dass es hier wieder weiter geht und die technischen Probleme von RC-Network behoben sind!

Ich hatte 2 Wochen Baupause, da ich auf den Kanaren im Urlaub war. Nun muss ich den Einstieg wieder finden, aber das Wetter in Deutschland lädt ja zum Weiterbau ein ;). Sobald es etwas zum zeigen gibt, melde ich mich wieder....

Gruß Arno
 
Ich bin gerade beim Bespannen.
Als Antrieb werde ich ein Kontronik Drive 610 mit 4s LiPo verwenden.
Der Erstflug wird wohl erst im Frühjahr sein.
 
Alle Achtung Leo, dass ging aber schnell bei dir. :cool:


Mein aktueller Baufortschritt. Das Rippengerüst des Mittelstücks steht.

K1024_DSC_0755.JPG

Als Antrieb kommt bei mir ein Turnigy SK3 4250-500KV, mit einer 15x10 Cam Carbon, an 4S zum Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten