Hai 4 von Wolfgang Werling

Ich habe den Frästeilesatz genommen.
Ich habe sämtliche WW Modelle gebaut
und daher ein wenig Übung und Erfahrung
mit dem Bau von Wolfgang Werling Modellen.
 
Habe auch den Frästeilesatz. Allerdings dauert der Bau bei mir noch an. :D
Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit...
Stell bitte mal ein paar Bilder ein, wenn es keine Umstände macht.

Grüße Stephan
 
Mittelteil

Mittelteil

Ich hab heute auch etwas weiter gemacht.

Zuerst noch die Zwischenräume der Holme bei den Schraubverbindungen mit harten Balsa hochkant aufgefüttert denn durch die Schrauben kommt einiges an Druck zusammen.

20161211_203824.jpg

20161211_203833.jpg

und die Servokästen habe ich noch gebaut

20161211_204025.jpg

20161211_203857.jpg
 

Anhänge

  • 20161211_203842.jpg
    20161211_203842.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 68
Ich kann leider im Moment auch nicht weiter machen. Der Plotter zum ausdrucken meiner Baupläne streikt und ist frühestens in 2 Tagen wieder bereit....
Ohne Plot kann ich nicht mit dem Rumpf beginnen. Den original Plan aus der FMT möchte ich nicht so gerne als Bauunterlage (auch wenn er mit eine Klarsichtfolie geschützt ist) nutzen.

Gruß Arno
 

ALat

User
Hai 4

Hai 4

Hallo Tim,

Weil du schon den Hai 4 gebaut hasst und gevlogen habe ich 2 Fragen zum Bau.
1. Ausenfleugel, quarschnitt Rippe z.b. 14 gibt an Haubtholm 5x3/10x3/5x3. die 5x3 auf die Bauzeichnung is als F9 gekenzeichnet, in der Stückliste is F9 als 5x5 Maß angegeben. Was ist richtig?

2. Winglets werden auf Stützfüßen aufgebaut wie ach auf die bilder auf Seite 35 FMT Dec. zu sehen ist. Auf die Zeichung in FMT sind die Rippen 29-30-31 ohne diese Stützfüßen gezeichnet. Hat die Rippe 28 auch noch etwas von Stützfüßen weil Rippe 28 und 29 verklebt werden, Kriegt man an der Unterseite kein Sprung/ höhen unterschitt


Habe schon Killer Hai und Hai 2 ohne Probleme Komplett von Zechung gebaut und bin jetzt ( schon 2-3 Jahre ) de Piper Pawnee Spanweite 2.70 am bauen vom Zeichnung mach richtig paß.

Gruß

Dré
 

cmr

User
Fehlende Füßchen

Fehlende Füßchen

Hallo Dre,
die Frage hatte ich an den VTH SHOP gestellt, der ja sozusagen der Verkäufer ist. Uwe Puchtinger persönlich hat sich gekümmert und den Punkt geklärt: Der Plan stimmt, es gibt keine Füßchen mehr an den Winglets. Man baut sie genauso auf 6 mm Leiste auf, wie den Flügel. Nachdem ich kurz drüber nachgedacht habe, finde ich das logisch und es ist auch besser, denn man muß keine Füßchen mehr entfernen. Das ist vielleicht auch der Grund für die Änderung gegenüber dem abgebildeten Prototypen.
Gruß cmr
 

ALat

User
Hai 4

Hai 4

Hallo CMR,

Danke für deine Auskunft.
Und für alle andere Modellbauer und Leser.
Ich weiß ob einer den folgende Fehler in die Zeichung bemerkt hat:
Ausenfleugel, quarschnitt Rippe z.b. 14 gibt an Haubtholm 5x3/10x3/5x3. die 5x3 auf die Bauzeichnung is als F9 gekenzeichnet, in der Stückliste is F9 als 5x5 Maß angegeben.
Gefühlsmäßig würde ich 5x5 nehmen um den Hauptholm ein U Form zu geben.
Ich habe die Stücklist mahl überschlagen und habe nach meine Erkentnis feßt gestellt das Kieferleisten 5x3 mit 24 Stück ziemlich viel sind. Ich komme höchsten auf 10-12 Stück ( pos 25-S12-S13-F8 und F19 )

Gruß

Dré
 
Hallo CMR,

Danke für deine Auskunft.
Und für alle andere Modellbauer und Leser.
Ich weiß ob einer den folgende Fehler in die Zeichung bemerkt hat:
Ausenfleugel, quarschnitt Rippe z.b. 14 gibt an Haubtholm 5x3/10x3/5x3. die 5x3 auf die Bauzeichnung is als F9 gekenzeichnet, in der Stückliste is F9 als 5x5 Maß angegeben.
Gefühlsmäßig würde ich 5x5 nehmen um den Hauptholm ein U Form zu geben.
Ich habe die Stücklist mahl überschlagen und habe nach meine Erkentnis feßt gestellt das Kieferleisten 5x3 mit 24 Stück ziemlich viel sind. Ich komme höchsten auf 10-12 Stück ( pos 25-S12-S13-F8 und F19 )

Gruß

Dré

Hallo Dre´,
Ich habe mir gerade den Plan nochmal angeschaut! Von der Rippe F12 an besteht der Hauptholm aus einer Kiefernleiste 10x3 und zwei Kiefenleisten 5x3!
Würde man eine Leiste 5x5 verbauen, gäbe es mit dem Steckungsrohr lt. Plan eine Überschneidung!
Ich denke mal da stimmt die Stückliste nicht!

Gruß,
Josef
 

nohensi

User gesperrt
Holme

Holme

Ich habe den Hai4 mal nachgezeichnet, hier kann man sehr schön die Holme und Steckungen sehen.
Ein 5/5 würde so eben passen, ist aber wegen der Festigkeit nicht erforderlich.
Zumal, wenn man die Verkastung so wie ich als Rippenkamm macht, sehr einfach alles zusammen stecken.

Steckung02.PNG

Steckung03.PNG

Steckung.PNG
 

HDN

User
mit 5-6 Metern Oracover sollte man also auskommen..? Blockstreifen, Zierdekore o. ä. würde ich nachträglich mit Orastick aufkleben. Die CAD-Zeichnungen hier sind prima gemacht und veranschaulichen den Aufbau schon mal vorab.

Grüße
Hans-Dieter
 
6 Meter Folie sollten reichen. Muss aber ja auch kein Oracover sein. ;) Habe mit den Folien von Hobbyking auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Kosten 10€ für 5m, aber das sei ja jedem selbst überlassen. Meiner wird blau, gelb oder hellbraun denke ich.
Nächste Woche wird weiter gebaut.
Grüße
 

HDN

User
Alles ist bestellt. Jetzt heisst es erstmal auf die Pakete warten. Ich bin gespannt.......:cool:
 
Ein erster Rückschlag, um es mal dramatisch zu formulieren….

Ein erster Rückschlag, um es mal dramatisch zu formulieren….

Ich wollte nach meiner kleinen Urlaubspause mit dem Mittelteil der Tragfläche beginnen. Also sollten als erstes die Leisten F7 bis F9 geschäftet werden. Um mir einen Überblich zu verschaffen, was wo eingebaut werden soll, habe ich eine Rippe auf den Originalplan gelegt und….blöd geguckt….Da stimmt was nicht, die Rippe R5 ist ca. 1cm kürzer als der Plan es vorsieht. Mit erhöhtem Herzschlag und Blutdruck wurden sofort alle schon gesägten Teile mit dem Originalplan abgeglichen. Es hat sich herausgestellt, dass ich am PC bei den Rippen R3-R8 und R10 irgendeinen Fehler gemacht habe und der Ausdruck nicht im richtigen Maßstab war. Die restlichen Bauteile haben gepasst.

Also kurzer Prozess:

1.jpg

Und noch mal das Spiel:

2.jpg


Geschäftet habe ich trotzdem. Dazu habe ich die 1m langen Leisten mit dem Tellerschleifer im flachem Winkel angeschliffen und mit Weißleim wieder verbunden.

3.jpg

4.jpg
 

nohensi

User gesperrt
Schäftung

Schäftung

Geschäftet habe ich trotzdem. Dazu habe ich die 1m langen Leisten mit dem Tellerschleifer im flachem Winkel angeschliffen und mit Weißleim wieder verbunden.

Anhang anzeigen 1710251



Eine vorschriftsmäßige Schäftung wird im Verhältnis 1/15 ausgeführt.
Das heißt 5mm Breite mal 15 ergibt eine Schäftungslänge von 75mm.
Auf dem Foto sind es ca. 1/5
 
Es wird aber ohne Einschränkungen halten. Ich mache das seit Jahren ganz genauso und meine Modelle sind noch nie auseinander gefallen. Die Leisten mögen brechen, aber nicht im Bereich der Schäftung.
Ich verfolge den Thread heimlich mit, finde den Hai 4 extrem interessant.

Gruß Mirko
 
Eine vorschriftsmäßige Schäftung wird im Verhältnis 1/15 ausgeführt.


Ich habe im Internet auch Angaben von 1/8 bis 1/10 gefunden. Ich hoffe, dass es auch so hält. Mal sehen, wo die Schäftungen später in der Fläche sind. Eventuell kann ich dann ja noch etwas verstärken.

Da fällt mit noch etwas ein: Ich kann ja einen Bruchtest an einer Testleiste machen….Ich werde berichten!

Gruß Arno
 
so, Test ist gelaufen und ich werde KEINE Verstärkung in die Leisten einbauen. Der Test hat meiner Meinung nach eindeutig bestätigt, dass meine Schäftung ausreichend ist. Ich habe eine Leiste (1m lang) in der Mitte geteilt und mit dem gleichen Schäftwinkel wie zuvor mit ganz normalen Holzleim zusammen geklebt:

1.jpg

Dann habe ich versucht, die geklebte Leiste genau in der Mitte zu brechen. Dazu habe ich an den beiden Ende gegriffen und gebogen. Knack und sie ist gleichzeitig an zwei Stellen gebrochen. Die Schäftung hat gehalten:

2.jpg

Noch ein Versuch mit dem Rest, der nun natürlich sehr viele kürzer war. Wieder nicht an der Schäftung gebrochen. Erst der dritte Versuch hat das Ergebniss vom folgenden Foto erbracht:

3.jpg

Nun ist es zwar bei der Schäftung gebrochen, aber es war auch nur noch wenig Platz wo ander als an der Schäftung zu brechen.

Gruß Arno
 
Qualität der Leisten

Qualität der Leisten

Hallo Arno, ich will jetzt mal nicht unken, aber die Leiste rechts im Bild hätte ich nur zum Kamin anzünden genommen. Die ist nicht ansatzweise mit der Maserung gesägt. Sowas taugt nicht zum Modellbau, die bricht durch die Faserlage jederzeit und an jeder beliebigen Stelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten