Hai 4 von Wolfgang Werling

Sichel

User
Hallo Arno,

ärgerlich, das mit den Rippen! Ich fertige gerade auch eine grössere Anzahl
für einen anderen Nurflügel. Meine Bohrungen mache ich aber nicht mit einem Spiralbohrer
sondern mit einem angeschärften Röhrle. Hierzu verwende ich ganz dünnwandiges Stahlrohr
wie es oft als Rest übrigbleibt, wenn man z.B. mit dem Material von Tony Clark arbeitet.
Das Rohr wird auf einer Seite innen mit einem spitzen Balsamesser "angeschärft".
Mit moderater Drehzahl in der Ständebohrmaschine entstehen glatte Löcher.

Gruss,
Helmut

diverse Rohre für alle Eventualitäten:
20161220_195237.jpg
 
Hallo Arno, ich will jetzt mal nicht unken, aber die Leiste rechts im Bild hätte ich nur zum Kamin anzünden genommen. Die ist nicht ansatzweise mit der Maserung gesägt. Sowas taugt nicht zum Modellbau, die bricht durch die Faserlage jederzeit und an jeder beliebigen Stelle.

Okay, ich habe für meinen Test eine Balsaleiste und keine Buchenleiste genommen. Die Buchenleisten für den Hai4 sind von der von dir geforderten Qualität, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht kann man es auf dem Foto von weiter oben erkennen.

attachment.php


Meinst du, ich sollte den Test mit einer Buchenleiste wiederholen?
Wir sollten aber bedenken, das es sich beim hier besprochenen Modell Hai4 um ein Segler mit der Auslegung für gute Thermik- und Gleitflugleistung handelt und kein Modell zum Heizen werden soll.
 
Da wird echt Buche verbaut? Ist ja schon ziemlich fett. Ich weiß gar nicht, was so einer Leiste passieren sollte. Die ist umgeben von Rippen, Verkastungen, der Beplankung...wie sollte die sich je zerlegen? Klar, eine Schäftung würde auch ich immer nach außen legen, wo die Biegekräfte niedriger werden. Aber das Gesamtwerk des Flügels bringt doch mehr als genug Stabilität, gerade bei einem solchen Gleiter.

Gruß Mirko
 
Meine Bohrungen mache ich aber nicht mit einem Spiralbohrer
sondern mit einem angeschärften Röhrle. Hierzu verwende ich ganz dünnwandiges Stahlrohr
wie es oft als Rest übrigbleibt, wenn man z.B. mit dem Material von Tony Clark arbeitet.

Hallo Helmut,

mit deiner Vorgehensweise bekommst du natürlich WESENTLICH bessere Bohrungen, ohne Zweifel! Meine abgebildeten Rippen sind noch nicht fertig und ich hatte vor, die Bohrungen mit einer Schlüsselfeile etwas "schöner" zu machen.
Danke für deinen Tip, das Prinzip ist wir auch bekannt. Man kann ja einfach ein Stück vom Messingrohr für die Steckung zum Bohrer umfunktionieren, in dem man das Rohrände anschärft. So erhält man ein Loch mit genau dem richtigen Durchmesser....
 

Aupi

User
Okay, ich habe für meinen Test eine Balsaleiste und keine Buchenleiste genommen. Die Buchenleisten für den Hai4 sind von der von dir geforderten Qualität, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht kann man es auf dem Foto von weiter oben erkennen.

attachment.php


Meinst du, ich sollte den Test mit einer Buchenleiste wiederholen? Wir sollten aber bedenken, das es sich beim hier besprochenen Modell Hai4 mit der Auslegung für gute Thermik- und Gleitflugleistung handelt, nicht ein Modell zum Heizen.



Buchenleiste???

Ich dachte immer das sind Kiefernleisten.
Wenn Buchenleisten verwendet werden, welchen Vorteil haben diese dann gegenüber Kiefer?

Gruß
Toni
 
Da wird echt Buche verbaut?

Hallo Mirko und Toni,

laut Teileliste Kiefernleiste, nicht Buche:D Entschuldigung :rolleyes: ich habe mich da getäuscht. Ich habe auch Kiefernleisten und keine Buchenleisten gekauft.....

Entschuldigung:( mit den Materialien habe ich noch nicht so viele Erfahrungen bei meinem 2. Eigenbau.
Das wird auch klar, wenn ihr meine vielen Fragen zum Sperrholz vor einigen Seiten in diesem Thema mitgelesen habt.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass ihr mir das noch beibringen könnt:)

Peinliche Grüße von Arno
 
Nochmals die Leisten

Nochmals die Leisten

Hallo Arno,
war auf meinem Smartphone nicht so zu erkennen, dass du da Balsa zum testen hattest. Wenn du aber Kierfernleisten aus der Modellbauecke hast, wird dir mit deiner Schäftung sicher nichts passieren.
 

HDN

User
hmm, am 18.12. habe ich den Frästeile-/Materialsatz beim VTH bestellt. Bis heute leider keine Lieferung erhalten. Wachsen die Dreikantleisten im Winter sooo langsam...? Scherz beseite: ich hatte aber schon gedacht über die Feiertage ein wenig zu basteln. Die restliche Hardware wurde zeitgleich bestellt und ist bereits komplett (zum Teil aus den Niederlanden) angeliefert. Ich habe heute noch eine Mail an den VTH geschickt, befürchte aber, dass die Antwort Feiertagsbedingt auf sich warten lässt.

Grüße
Hans-Dieter
 
ja Stefan....da läßt man ein Mal die Ehefrau mit dem Bügeleisen an seine geliebte Modelle und dann gleich sowas :D:D:D
Naja..ich nehm dickere Folie, da schimmert nix durch :D

Da wirst du dich wohl bis ins neue Jahr in Gedult üben müssen Hans-Dieter....mein Mitgefühl!
 
Das kann ich Dir auch beantworten...
Ich habe schon am 9.12. bestellt und bis heute nix bekommen... -> Anfang der Woche habe ich eine Mail bekommen, in der ich zur Bewertung der Frästeile gebeten wurde.
Ich habe freundlich darauf hingewiesen daß ich doch gerne erst die Teile in der Hand halte bevor ich sie bewerte.
Die Antwort kam ein paar Tage später: Der Hersteller (VTH fräst wohl nicht selber) hat Lieferschwierigkeiten; die Teile kommen wahrscheinlich erst im neuen Jahr. Eine kurze Info wäre schön gewesen, aber wenn die Qualität der Teile stimmt ist es mir auch egal und ich warte gerne...
Wobei ich auch den Plan hatte, über die Feiertage ein bisschen zu basteln.
 

HDN

User
Tja, dann werde ich für den Hai nur die Modellkonfiguration am Sender mit Servos und Motor/Regler machen, mehr geht nicht. So ein Mist, sogar ein neues Baubrett habe ich besorgt. Egal, wenn nicht gebaut werden kann, wird eben geflogen!
 
ich bin auch noch bei euch....

ich bin auch noch bei euch....

hallo zusammen,

ja, ich lese mit und bin auch mehr oder zur Zeit eher weniger mit dem Bau vom Hai4 beschäftigt. Ein Teil der neuen Rippen ist fertig, R10 aus Sperrholt noch nicht. Baubrett vom Dachbocher geholt, hatte sich verzogen. Nun, nach 3 Tagen im geheizen Zimmer ist es wieder astrei gerade, ohne dass ich etwas tun musste. Das Raumklima ist schon wichtig. Dann habe ich den Plan für das Flächenmittelteil kopiert und auf dem Baubrett mit Folie geschützt.. Heute ist noch Material (Federstahl 8mm und Messingrohr 9mm) eingetroffen (das dünne Material 6mm Federstahl und 7mm Messingrohr hatte ich noch vom Thermy in ausreichender Menge vorrätig).

Nun ist erst einmal Familie angesagt: die Kinder sind von weit her angereist und heute eingetroffen, und morgen ist (so sagt man) irgendein Feiertag :confused: :rolleyes: :confused:
Nächste Woche normaler Arbeitsalltag ohne Freistellung. Kein Urlaub in Sicht.:cry: Und das Wetter ist auch nicht so schlecht, dass ich meinen anderen Outdoorhobbys nicht nachkommen könnte. Ich hab schon Luxusprobleme;)

Schön, das Gert mit seiner Fotodokumentation am Ball bleibt und uns an seinem Bauvortschritt teilhaben lässt!

In diesem Sinne: frohes Fest:)
 
Zur Zeit kann ich etwas "Hardcorebasteln" und will sehen das ich was fertig bekomme.
Im Januar bau ich an meinem Haus weiter und dann wird bei meinen Modellen nicht mehr viel.

Schöne und besinnliche Weihnachten euch allen

Was hast denn noch für Outdoorhobbys Arno?
 

HDN

User
Mal eine Frage zur Technik: wäre es nicht sinnvoller die Anlenkugen der Klappen auf die Flächenoberseite zu legen? Aerodynamisch dürfte das doch nicht viel ausmachen. Bei der Landung wären die Servogestänge geschützt. Da der maximale Ausschlag ca. 20mm ( nach oben) beträgt, wäre es beim Hai 4 also nicht zwingend nötig die Anlenkungen nach unten zu verlegen. Wäre mal interessant, wenn ihr eure Meinungen hierzu posten könntet.

Hans-Dieter
 
Hallo Hans Dieter,
mir ist bisher 1 Servo definitiv beim Landen kaput gegangen. Die Wölbklappe blieb an einem großen Grasbüschel hängen!.....und da ist es egal ob das Gestänge oben oder unten ist.
Will sagen, mir ist es egal ob die Gestänge oben oder unten sind.
 

HDN

User
Hallo Gert,

das kenne ich. Allerdings wars bei mir die Wölbklappe mit 60° Aussschlag nach unten. Das kann beim Hai mit seinen kleinen Ausschlägen (fast) nicht passieren.

Hans-Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten