Hai 4 von Wolfgang Werling

cmr

User
Antrieb

Antrieb

Habe ich vergessen: den perfekten Antrieb hat Aerosol gerechnet. Herzhaften Dank für das Menü!
 
...Vielleicht kann Klaus mit den Bildern vom Design und den Ablenkungen meines Weißen Hai helfen.

Ja klar, kann ich.

DSC00037.JPGDSC00042.JPGDSC00058.JPGDSC00055.JPG
 
Habe ich vergessen: den perfekten Antrieb hat Aerosol gerechnet. Herzhaften Dank für das Menü!

Sehr gerne!

War ein toller Jungfernflug heute!! Flugbild, Leistung und natürlich die Fertigkeiten des Erbauers ließen mich heute nur noch ein "Ich bin beeindruckt" hervorbringen ;)


Viele Grüße,
Klaus
 

HDN

User
@aerosol: Danke für die Blumen! Diese Woche noch das Seminar überstehen, dann sollte endlich Flugwetter in Aussicht sein.
 

cmr

User
Schwerpunktlage

Schwerpunktlage

Heute war der nächste Flug, diesmal mit SP bei 100 mm.
Das Überziehverhalten bleibt gut, die Rollwendigkeit ist nun noch schlechter. Das Flugverhalten ist "spitz" geworden - zwischen Hochschnellen und Unterschneiden ist nicht mehr viel Raum, man muss ständig aufpassen, dass die Längsneigung nicht wegdriftet. Die Längsstabilität wird nun eher "indifferent", d.h. man kann mit zu flachem Gleitwinkel bis zum Überziehen fliegen oder auch stabil nach unten wegtauchen. Je nachdem, wie der Flieger gestört wird.
Das Kippen in die Kurve bleibt und liegt demnach nicht am SP, sondern an der V-Form. Hätte man auch vorher drauf kommen können... Der SP geht für den nächsten Flug wieder etwas nach vorne. Der Tieftrimm (6%) bleibt aber wahrscheinlich, ich mußte den Wert auch bei dieser SP-Lage wieder einstellen.
Ich tue mich etwas schwer, die mm-Werte der Klappen nachzumessen, aber sie sind nach der Grundeinstellung etwa nach Plan. Die Klappenkonfiguration:
QR Aussen 100%, Mitte 50%, Innen 25%, Wirkung verbesserungsfähig, kein Expo und 30% Differenzierung
HR Aussen 100%, Mitte 50%, Innen 0%, bei 40% Expo sehr lebendige Wirkung
WK Aussen 0%, Mitte oben 28° (Vollausschlag), Innen unten 18° (etwas größer als nach Plan)
Bei WK-Ausschlag geht die mittlere Klappe bei QR 30% mit 100% Differenzierung mit, also nur (einseitig) nach unten.
Die Landung ist damit ganz gut gelaufen, mit dem 100mm SP kann der Hai auch mit WK ins Unterschneiden geraten. Aber auch das kommt nicht überraschend und lässt sich gut aussteuern. Die äussere Klappe reicht dabei als HR, für QR geht's nicht ohne die mittlere. Bilder zur Veranschaulichung kann ich leider immer noch nicht hochladen.
Grüße Carsten
 
...und die dazugehörigen Bilder

...und die dazugehörigen Bilder

Die Klappenstellungen zeigen nicht alle den entsprechenden Vollausschlag.

DSC_1321 flach.jpgDSC_1322 flach.jpgDSC_1324 flach.jpgDSC_1325 flach.jpg
 

HDN

User
@ carsten und "aerosol" (du hast doch bestimmt auch einen Vornamen, oder? ;)):
schöne Vorstellung der Ausschläge! zum Messen: einfach den "Zollstock" senkrecht in Höhe des Ruderhorns aufstellen und dann die entsprechenden Ausschläge ablesen. Im Netz finden sich aber auch super "Ruderausschlagmessgeräte" zum selber basteln, mit Millimeter oder Gradanzeige. Die bastele ich mir auch noch, die sind wesentlich einfacher abzulesen.
 

cmr

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hans-Dieter, ich werde mal messen, wenn ich die Werte fertig habe - war heute zu windig.
Messen heißt, eine Bezugsgröße zu haben. Das ist die starre Endleiste im Mittelstück - und Ende... Richtig muss man eine ganze Halbspannweite über einem entsprechenden Tisch fixieren und dann messen. Das kann ich in meiner Werkstatt nicht ohne weiteres. Daher zunächst die auf den Plan bezogenen relativen Größen.
Und mein aktueller SP liegt leider nicht in der Flügeltiefe, sondern auf der Wiederherstellung meines Rechners...
LG Carsten
 

HDN

User
Ich habe die Ausschläge und Flugphasengrundwerte der Klappen, am komplett montierten Modell, einfach auf dem Boden vermessen. Klappt gut. Auf dem Tisch geht das bei mir auch nicht. Interessant wäre einmal den Unterschied im Butterfly mit inneren oder mittleren Klappen herauszufinden.
 

cmr

User
Interessant wäre einmal den Unterschied im Butterfly mit inneren oder mittleren Klappen herauszufinden.
Ist ja keiner da zum Nebenherfliegen :-)
Im Vorfeld hatte ich mal mit NUR 1.2 etwas rumgerechnet. Bei einem Basis-ca von 0,9 (einfach mal angenommen) kam ich bei der Planvariante von WW auf eine aerodynamische Güte von 1,135 in Landekonfiguration, sprich 13,5% Nachteil auf die optimale Auftriebsverteilung. Mit der von mir gewählten Variante ist die aerodynamische Güte nur noch 1,27 und damit entsteht gerade im Langsamflug deutlich mehr Widerstand. Meine Landeklappen sind sozusagen doppelt so schlecht, wie die von WW. Allerdings kann ich die wirklich eingestellten Werte mangels Rechner nicht nachrechnen, siehe aktuelle SP-Lage :-(

Faktisch dürfte ich nach meiner subjektiv getrübten Erinnerung mit ca 3m über den Platzrand geflogen sein und nach 50-60 m lag der Flieger still (Gegenwind sehr schwach). Klaus kann hier korrigieren, er hat es "von aussen" gesehen. Wenn man das mit dem dritten Video von Pink-Panther und dessen Überflügen vergleicht, wird die Bremswirkung deutlich. Richtige Störklappen gingen aber in jedem Fall besser.
LG Carsten
 

HDN

User
Super! Eine mittlere Gleitzahl von 18,33 im Butterfly. Da wird es schwierig im Nachhinein noch besser zu "stören". Da gab es doch mal eine SB13 mit Bremsfallschirm......:cool:
 

cmr

User
Da gab es doch mal eine SB13 mit Bremsfallschirm......:cool:
Naja, das waren drei große Fallschirme für 6m/s senkrecht - ein Rettungssystem für das gesamte Flugzeug. So weit hoffe ich mit dem Hai nicht gehen zu müssen... Der Salto hatte/hat einen Bremsfallschirm, weil dessen Endleistendrehklappen ähnlich sparsam wirken.
Gruß Carsten
 

cmr

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Heute war der dritte Flug, 63 Minuten mit 1,9 Minuten Motorlaufzeit. Das finde ich recht bemerkenswert, weil wir 9 Kn Wind hatten und eine Thermikgüte von nur 0,7 m/s angesagt war. Der Hai hat sich trotz teils bockiger Bedingungen gut durchgesetzt und ließ sich in engen Aufwinden gut kreisen. Teils mit den Bussarden :-) Allerdings sind die Flügel doch recht schlank, trotz der Blockstreifen auf der Unterseite war unter der Schleierbewölkung bei 450 m Höhenmetern Schluß mit Sichtbarkeit.
Insgesamt habe ich das Gefühl, den Flieger sofort gut zu beherrschen, weil er ohne Überraschungen ist.
Die Ruderausschläge sind nun diese:

Ruderstellungen Hai4.jpg

Das Tiefenruder ist trotz etwas reduzierter Ausschläge und Expo noch giftig, das HR ist aber jetzt OK. Die Rollwendigkeit ist entsprechend der großen Spannweite immer noch begrenzt, aber man kann jetzt mit diesen Ausschlägen auf drei Klappen gut Kurvenwechsel fliegen.

Den alten Thermiksegler, der auch nicht ganz langsam ist und anschließend starten durfte, hat es heute recht heftig gebeutelt, er kam mit dem Wind gar nicht zurecht. Der Hai hat dagegen heute überzeugt. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Modell.

Gruß carsten
 

c2n

User
Hallo, an alle die den Plan gedownloaded haben, ist der Plan vektorisiert oder ist es die gleiche Qualität wie auf Papier?


Gruß Robert
 

nohensi

User gesperrt
Hallo, an alle die den Plan gedownloaded haben, ist der Plan vektorisiert oder ist es die gleiche Qualität wie auf Papier?


Gruß Robert

Hallo Robert, das ist eine PDF als Bilddatei, ich habe mir mal meinen eigenen Shark konstruiert.

Sharkfläche2.jpg

Mittelfläche.jpg
 

Umbaz

User
Baubrett

Baubrett

Hallo Bauprofis,

bräucht mal Eure Hilfe.

Was kann ich als Baubrett für die Flächen nehmen und welches Mindestmaß würdet Ihr mir empfehlen.

Habe etwas beengte Platzbedingungen und suche ein verzugsfreies Baubrett, was auch so bleibt ;)

Habe eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Böcken, die aber langsam die Biege macht :D

Eigentlich als Winterprojekt gedacht hab ich Lust mal so ein wenig anzufangen. Bei mir dauert sowas eh immer etwas länger.
 
Hall Umbaz.

Du brauchst also etwas das auf Dauer nicht durchbiegt, da du die Bauunterlage immer auf Böcke stellst.

Einige nehmen z.B. ausgediente Zimmertüren mit Röhrenspaneinlage oder Wabeneinlage. Die sind gerade, leicht und stabil. Und das Gute daran, man kann sie wenden und von beiden Seiten gebrauchen, so beugt man dem Verbiegen vor. Die Oberfläche wird mit dünnem Kork beklebt, dann bekommt man auch die Stecknadeln gut rein ;).

Nachste Variante wäre z.B. eine Tischlerplatte. Eigentlich legt man Diese auf eine gerade stabile Unterlage (Tisch ect.) . Da du aber Böcke benutzt, würde ich da hochkant etwa 10cm Holzsteifen unterschrauben. und auf der anderen Seite auch eine Tischlerplatte gegenschrauben. So bekommt man einen stabilen Kasten der nicht so leicht durchbiegt, und man mann diesen auch von beiden Seiten benutzen.
Würde auch sehr gut mit Pappelsperrholz als Deckschicht gehen , da bekommt man auch ohne Kork sehr gut Stecknadeln zum Bauteile fixieren rein. Nebenbei wird es auch leichter als mit Tischlerplatten.


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten