Problematisches Flugverhalten meiner F/A18

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Info zu eigenwilligen Flugverhalten der F/A18 Hornet (nicht Super Hornet).
Ich habe nach vielen Tagen, Wochen, Monaten und Jahren nun den ersten Flug mit meiner Eigenbau F18 im Maßstab 1:7,2 gemacht.
Gewicht leer ca. 15,5kg.
Das Flugverhalten war und ist für mich nicht erklärbar.
Wenn ich am Höhenruder gezogen habe, reagierte sie erst einmal garnicht bis ganz wenig, und bei weiterem Ziehen schnallte sie dann plötzlich mit der Nase nach oben.
Damit war der Anstellwinkel so groß, dass die ganze Fahrt weg war und ich erst wieder Fahrt aufholen musste um sie abfangen zu können.
Geendet hat das Ganze nach mehreren solchen Manövern auf einer angrenzenden Wiese mit einem noch reparablen Flieger.
Jetzt hoffe ich, jemanden zu finden, der zu solchen Eigenschaften evtl. etwas sagen kann.
Die HR-Servos als Auslöser schließe ich aus, die haben je 24 N/cm /6V Stellkraft.
 
Mmh, strange. Please show us some photo's of the servo and elevator setup. Also provide us with a photo and the Center of Gravity. I have one in about the same scale (2.55long, 1.79span) with 18kg dry and it is the most gentle plane on elevator. It is the best plane to land so i completely don't understand that behavior?
 
Hallo Jet-Martin,

Die Stellkraft von 24N/cm, gleich 2,4kg ist nicht ausreichend.
Falls Du dich vertippt hast und meinst 240N/cm, könnte es vielleicht
sein das Du einen hohen Expo-Wert eingestellt hast, dann kommt nämlich
beim ziehen des Höhenruders zuerst sehr wenig und am Ende des Ruderweges
der Ausschlag schlagartig.

Gruß Friedhelm
 
Sorry, natürlich 240 N/cm.

Das mit dem großen Expo-Anteil ist auch eine der Ideen die ich hatte. Bin aber doch durch das abrupte Ansprechen bei langsamen Weiterziehen skeptisch geworden.
Da ich einen sehr großen Ausschlag habe ( keine Winkelmessung gemacht ), hatte ich 60 % Expo?! Habe ihn nun auf 20% reduziert.
Ich möchte aber vor dem nächsten Start noch ein paar Meinungen und Anregungen aufnehmen.
 

rhino

User
F18

F18

Schau mal beim Original genau hin. Solange die Hauptfahrwerke am Boden noch unter Last sind, sind beide Seitenruder nach innen gerichtet. Das gibt ein zusätzliches "nose up" Moment und unterstützt das Rotieren beim Start. Zusätzlicher Tip, halte das Höhenruder bereits beim Beginn des Startlauf halb bis ganz durchgezogen (genaueres musst Du dir mit der Zeit erfliegen) und sie wird smooth die Nase in die Luft heben. Sobald das Bugrad frei ist, lasse langsam den Höherruderinput nach. So machen es die Originale ebenfalls. Ich hatte ebenfalls die Probleme bis ich mal was drüber gelesen habe das bei der ursprünglichen Flugerprobung der Sache so entgegengesteuert werden konnte.
Viel Erfolg
 
Ich hatte mal zwei Superhornets von Skymaster und Feibao. Beide wollten nicht richtig rotieren und der Start verlief ähnlich wie von Dir beschrieben mit ewiger Startrollstrecke. Ich habe viel mit verschiedenen Schwerpunktlagen und Klappenstellungen experimentiert.
Letztendlich bin ich immer mit voll gesetzten Klappen (ca 40 Grad) und leicht abgesenkten Querrudern gestartet. Das ging dann immer total smooth und problemlos. Ich habe so locker 100 stressfreie Starts absolviert.
Der Widerstandszuwachs dieser Konfiguration ist bei unseren üblichen Schub-Gewichtsverhältnissen absolut vernachlässigbar. Der Auftriebszuwachs hilft aber ggf. sehr.
Mittlerweile starte ich meine Jets (obwohl ich sie kaum noch fliege) immer mit etwa 30-40 Grad Klappenstellung. Ist dann sozusagen Start-und Landestellung.
Probier's halt mal.


P.S: http://www.rc-network.de/forum/show...rmeet-Design?p=1755694&viewfull=1#post1755694

Da steht noch einiges, was evtl. interessant für Dich sein könnte


Videos von "damals":

https://www.youtube.com/watch?v=V0jUmviq1oc

https://www.youtube.com/watch?v=WFuyU-V2lCQ
 

josch

User
Hallo,


wie sieht die Einstellung der Höhenleitwerke aus, genauer die EWD ?
Meiner Meinung nach könnte die F-18 auch etwas hecklastig sein.

60% Expo am Höhenruder sind aber sicher zuviel des guten.
Bei ähnlichen Jets (F-16, F-15, SU-27 usw.) werden je nach Pilot hier etwa 0 bis 20% Expo verwendet.

Viel Erfolg und heile Landungen
josch
 
nur noch mal zum genauen nachfragen:

Das seltsame Verhalten tritt beim START oder beim FLUG auf?

Denn einige hier haben vom Startverhalten berichtet. Da spielen dann viel mehr Variablen, z.B. das Fahrwerk eine Rolle als im Fluge.

Im Flug kann so ein Verhalten auch aus zu großer Elastizität irgendeiner Komponente wie Ruderanlenkung oder gar der ganze Rumpf kommen. Dann verbiegt sich das am Anfang erst und "schnalzt" dann in die neue Position.

Nur mal so als weitere Gedankenanregung.

Cheers
Chris
 

heizer

User
Hallo,
unterlege das Bugfw. mal um ca. 1cm, dann probiers nochmal.
Es sollte aber besser sein.
Hast du Pendelhöhenruder?
Das mit den Seitenrudern nach innen, brauchst nicht.
Beim Start die klappen etwa 8mm setzen.
Kleiner Tipp, wenn du Dauerhaft von Rasen startest:
Wenn du schon das Bugfw. 1cm unterlegst, nimm ca. 5mm Hartgummi , damit es dir den Bolzen, oder das ganze Bugfw. nicht verbiegt.
Bei meiner Fej. F-18 hat das geholfen, und ging Tiptop.

Gruß
Georg
 

josch

User
Hallo

Jet Martin hat immer nur vom Flugverhalten geschrieben !
Die Begriffe Start, Startverhalten, Rotieren, Abheben oder ähnliches wurde nie von ihm verwendet.

@ Jet Martin vielleicht nochmals klarstellen!
 
Hallo Martin!

Hast Du mal geguckt was Deine Höhenruder bei Belastung machen? Ich unterstelle mal, dass es sich um eine richtige F-18 mit Pendelleitwerk handelt :D. Wie ist die Lagerung des Leitwerks ausgeführt? Stell doch mal ein paar Fotos hier rein, meist kann man dann schon eher eine Vermutung aufstellen.

Gruß,

David
 
Hallo

Jet Martin hat immer nur vom Flugverhalten geschrieben !
Die Begriffe Start, Startverhalten, Rotieren, Abheben oder ähnliches wurde nie von ihm verwendet.

@ Jet Martin vielleicht nochmals klarstellen!

Stimmt. Da habe ich spätabends nicht genau genug gelesen und mich durch die Folgebeiträge auf eine falsche Fährte locken lassen.:cry:
Sorry.
 

ruvy

User
Viel zu große Ruderwege, die mit dem Riesen-Expo versucht werden zu kompensieren ;)

Such Dir von einem ähnlichen Modell die Ausschläge für die Höhenruder, stelle Dein Modell etwas auf das ein und nimm das Expo zurück auf einen "normalen" Wert.
Schwerpunkt passt ?
 

heizer

User
Wenn er danach im Hohen Gras landet, denk ich mal es liegt am Startverhalten.
Sonst mal bitte um genaueres, optimal wär ein Film.
Gruß
Georg
 
Hallo F18 Freunde,

ich bin verblüfft, wie viele Antworten und Anregungen gekommen sind. Vielen Dank dafür.
Nun gleich vorweg, mein Problem findet tatsächlich während des Fluges statt. Wenn ich nicht versuche zu steuern, fliegt sie gerade aus.
Zum Starten musste ich sie allerdings auch mit Gewalt von unserer Rasenpiste reisen und sofort nachdrücken. Um das etwas zu verbessern, habe ich das BFW wie auch von Georg ( heizer ) empfohlen nun um 15mm erhöht.

Auf "ruvy´s" Rat hin ist mir eingefallen, dass ich noch eine F18 in 1:10 im Keller habe und die zum Vergleich heranziehen könnte.
Hier ein paar Werte, die ich mal grob entnehmen konnte:
F18 1:10 EWD Fäche/Rumpf 0°, EWD HR 0°, HR-Ausschlag 19°, EXPO 40%, SP 12,5cm bei 41,5cm Wurzeltiefe entspr. 30% Fl.-Tiefe, SP am Rumpf ( 170cm lang ) 100cm v. Nase entsp. 59% der Rumpflänge.
F18 1:7,2 EWD Fäche/Rumpf 0°, EWD HR -5°, HR-Ausschlag 23°, EXPO neu 20%, SP 17,0cm bei 58,0cm Wurzeltiefe entspr. 29% Fl.-Tiefe, SP am Rumpf ( 235cm lang ) 139cm v. Nase entsp. 59% der Rumpflänge.
F16 ( Gleichauf ) hat 20° HR-Ausschlag und 60% EXPO.
Die Werte sind auf die Schnelle nicht ganz korrekt, aber brauchbare Anhaltspunkte.
Die F16 braucht diese Ausschläge und die kleine F18 fliegt so auch nicht schlecht.
Ich bin bei dem Vergleich selbst etwas verdutzt, wie ähnlich sich die Flieger sind. Wahrscheinlich habe ich schon vor Jahren die Werte der kleinen F18 auf die Große umgerechnet. Hilft mir aber im Moment nicht weiter.

Da ich von der 1:10 weis, dass sie auch mit einem SP von 14-15cm fliegt (damit ist sie wendiger aber schwerer zu landen), werde ich ihn an der Große mal 1-2cm nach hinten verschieben. Das wird den Start erleichtern und das HR wird etwas weniger Anstellung bekommen.
Was einfach unberechenbar ist, sind die Stracks und ihre Einflüsse.

So, nun wollte ich noch ein paar Bilder vom HR EWD und Ausschlag einstellen, bin aber irgendwie zu doof dafür.

Bis jetzt mal vielen Dank

Martin
 
Hi,
hab´s doch noch geschaft.
Hier sieht man die EWD von HR zum Flügel

F18 SA.jpg

HR in Normalfluglage bei ausgefahrenem FW und ohne Klappen

HR neutral.jpg

und voll gezogen

HR hoch.jpg

Gruß
Martin
 

Meier111

User
Falls die Pendelhöhenruderanlenkung nicht zu weich und schlabberig ist: hast zu viel Ruderweg.
Versuche es mit max. +8° und -8°.
Funktioniert super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten