Flugverhalten n.i.O

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von euch Rat?
Ich habe als Feierabendflieger einen Easyglider Pro mit dem Standardmotor.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Flugverhalten überhaupt nicht zufrieden bin.
Den Segelflug muss man sich vorstellen wie ein Landeanflug. Das bedeutet dass er sehr schnell Höhe verliert
und das Gleitverhalten sehr schlecht ist. Schwerpunkt stimmt und Lipo ist ein 2000er. Am Gewicht kann es also auch nicht
liegen.
Was auch noch sehr komisch ist...das Höhenruder muss ich im Normalflug auch noch 3mm nach oben stellen. Wenn ich keinen Klappenausschlag
einstelle, dann gehts richtig abwärts.

Kann es sein das die EWD nicht stimmt. Beim Zusammenbau hatte ich einen ganz kleinen Spalt auf der Vorderseite des Leitwerks.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Markus
 
Wenn du Höhe getrimmt hast und das Gleitverhalten wie beim Backstein ist, deutet das auf einen zu weit vorn liegenden Schwerpunkt hin.

Gruß Mirko
 
Du denkst dass der Schwerpunkt richtig eingestellt ist... Er passt an deinem Modell aber offensichtlich nicht.
Ich würde an deiner Stelle nicht damit beginnen, mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Damit machst du nämlich alles richtig, wenn du das Problem NICHT lösen willst.

Gruß Mirko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So oft wie der Easyglider pro fehlerlos fliegt schätze ich auch das etwas nicht stimmt.
Wenn der Schwerpunkt richtig eingestellt ist kann es ja nur an deinem HLW liegen.
Ist es vorn hoch wirkt es ja wie Tiefenruder deshalb mußt du auch auf Höhe trimmen.

Das einzige was ich beim Easyglider nie in den Griff bkommen habe war das steigen bei Kraftflug.

Gruß Bernd
 

ruvy

User
Wenn allerdings der Rumpf ein wenig gekrümmt ist und somit die EWD nicht mehr stimmt, nützt Dir der Schwerpunkt lt. Anleitung auch nichts mehr ;)

Akku ein paar Milimeter zurück, in die Höhe bringen, Trimmen das er gerade fliegt, Abfangbogen machen -> dann weiter Probieren bis es passt.

http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

lg
Rudi
 
EWD messen

EWD messen

Hallo Markus,

um Klarheit zu bekommen wäre es sinnvoll, dass Du die EWD misst und hier kundtust. Der Rumpf vom EG kann durchaus "krumm" sein und dadurch die (sonst passende) EWD verändern (war bei mir auch so). Selbst GFK-Rümpfe können verbogen sein - ein einfaches "ich hab die Teile richtig montiert" reicht da leider oft nicht aus, Kontrolle ist notwendig.

An die EG-Besitzer: bitte messt Eure EWD und gebt sie hier bekannt (ich habe derzeit keinen EG), damit der Markus einen Anhaltspunkt hat.

Beschleunigen: natürlich beschleunigt der EG, wenn es bergab geht, aber wahrlich nicht so deutlich wie bei einem CFK-F3F-Gerät......
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute jetzt macht es doch nicht so kompliziert.
Der angegebene SP ist nur ein Anhaltspunkt.

Auch wenn sich die Flächen leicht verwunden haben,
so fliegt ein EG noch immer relativ gut.

--

Markus schieb den Akku nach und nach so weit nach hinten
bis das HLW neutral ist und das Modell angenehm fliegt.

sollte dir das Schwierigkeiten bereiten,
geh bei einem Verein vorbei, da ist man dir sicherlich gerne behilflich.



Gruß
Andreas
 
Sooooo....habe nun die EWD gemessen. Liegt bei 2,09. Was ich so im Internet rausgefunden habe, sollte das passen.
Werde es nun mit Akku nach hinten schieben probieren bis das Modell ohne Zugabe von Höhenruder gut fliegt.
Verstehe nur nicht wieso Multiplex einen Schwerpunkt angiebt, der nicht stimmt?!?

Grüße
Markus
 
Moin Markus,

du bist bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Schwerpunkt an deinem Modell schlicht falsch gemessen wurde? Da musst du den Schwarzen Peter gar nicht zu MPX schieben. Ich weiß, dass es nicht bequem ist, sich selbst zu hinterfragen. Aber schau mal in die Anleitung, was da zum Einfliegen steht. Da ist sicher beschrieben, dass bei nach unten geneigter Flugbahn der Schwerpunkt nach hinten verschoben wird, bis der Gleitflug schön flach ist. Das steht in jeder Anleitung für Anfängersegler!
Mach es einfach mal, wie schon mehrfach vorgeschlagen und du wirst sehen, dass das kein Ding ist, den Akku ein paar mm nach hinten zu schieben und zu schauen, was passiert. Das ist ein ganz normales Prozedere beim Einfliegen und bei sehr vielen Modellen notwendig, auch weit teureren.

Gruß Mirko
 
Denke eher das bei der zusammen kleberei nicht 100% genau gearbeitet wurde.
Hab 2 pro's gehabt , bei beide passte der schwerpunkt und war genau gleich.

Er ist aber empfindlich auf windverhältnisse , das sollte in gleitflug bei getrimmt werden.

Mfg Johan
 
Selbstverständlich hinterfrage ich mich selbst. Sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten und meinen Fehler gesucht.
Aber wenn ich in der Anleitung einen Schwerpunkt angegeben bekomme, dann versuche ich mich daran zu halten.
Wie gesagt, ich probiere das am kommenden Wochenende aus und gebe nochmal Rückinfo.
In der Anleitung steht übringens nichts von Schwerpunkt erfliegen drinnen.


Moin Markus,

du bist bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Schwerpunkt an deinem Modell schlicht falsch gemessen wurde? Da musst du den Schwarzen Peter gar nicht zu MPX schieben. Ich weiß, dass es nicht bequem ist, sich selbst zu hinterfragen. Aber schau mal in die Anleitung, was da zum Einfliegen steht. Da ist sicher beschrieben, dass bei nach unten geneigter Flugbahn der Schwerpunkt nach hinten verschoben wird, bis der Gleitflug schön flach ist. Das steht in jeder Anleitung für Anfängersegler!
Mach es einfach mal, wie schon mehrfach vorgeschlagen und du wirst sehen, dass das kein Ding ist, den Akku ein paar mm nach hinten zu schieben und zu schauen, was passiert. Das ist ein ganz normales Prozedere beim Einfliegen und bei sehr vielen Modellen notwendig, auch weit teureren.

Gruß Mirko
 
Grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer etwas schwierig.
MPX-Produkte und deren Anleitungen passen sehr gut !
Das kann ich als treuer MPX-Fan so dahersagen.
Einfliegen ist aber immer das A und O, manchmal ist so ein Schaumteil eben nicht supergerade etc..... ( oder beim Bauen wurde unsauber gearbeitet ! )
Im Bauch des EG Pro ist ja reichlich Platz zum Verschieben des Speicherriegels.

Btw, mein EG Pro fliegt super, nachdem er getrimmt wurde, auch, wenn jetzt das HR nicht exakt im Strak steht :D

Andreas
 
Ja, die ganze Sache bitte erstmal ohne Motor-Einfluss ertasten, bei möglichst Windstille und gleichen FLuggeschwindigkeiten (langsame Segel-Gangart)

Würde auch sagen, der SP sollte langsam weiter zurückgenommen werden.

Die Position des Motors hat schon einen EInfluss bei unterschiedlichen Gasstellungen und Fluggeschwindigkeiten auf die Querachse, doch das
sollte man erst später analysieren.

Das HR stellt aber schon wieder richtig neutral ?

gruss rudi
 

Dix

User
Was auch noch sehr komisch ist...das Höhenruder muss ich im Normalflug auch noch 3mm nach oben stellen. Wenn ich keinen Klappenausschlag einstelle, dann gehts richtig abwärts.

Kann es sein das die EWD nicht stimmt. Beim Zusammenbau hatte ich einen ganz kleinen Spalt auf der Vorderseite des Leitwerks.
Anmerkung: Hervorhebungen durch mich.

Du gibst Dir die Antwort doch selbst bereits!
Ein eindeutiger Hinweis auf falsche EWD ist eben das nicht im Strak stehende Höhenruder.
Auch ein Easy-Glider ist "nur" eine Schaumwaffel. Soo präzise ist die Kiste auch wieder nicht, dass man davon ausgehen kann, dass alles 100% stimmt.

Den Baufehler hast Du doch selbst schon entdeckt.

Die große Höhenleitwerksflosse ist aerodynamisch mächtiger, als das kleine Höhenruder dahinter.
 
Ich stimme den Vor-Postern zu.
EGP soll eigentlich völlig unproblematisch beim Schwerpunkt und Trimmung sein - zumindest war es das bei mir damals.

Tja, mit manchen Fliegern und bestimmten Produktionsqualitäten ist man leider einfach nur am kämpfen:
http://www.rc-network.de/forum/show...SW-17-(Hype)?p=3543819&viewfull=1#post3543819
http://www.rc-network.de/forum/show...SW-17-(Hype)?p=4154863&viewfull=1#post4154863


- Schieblehre hochkant auf HLW links + rechts stellen:
-> Sind beide HR-Klappen hinten wirklich identisch oder ist der Verbindungsdraht in der Mitte schief, so dass ggf. die linke Höhenruderklappe nicht bündig abschließt und im Gegensatz zur rechten Höhenruderklappe bsw. nach unten zeigt (EGP ist schon länger her, ist es dort auch über Draht in der Mitte realisiert)?
-> scheint bei der ASW17 für Gleitflug vs Sinkflug geholfen zu haben, erklärt für mich nachträglich Sackflug


- wackelt das HLW wenn Du rechts hoch drückst bzw. nach unten ziehst?
-> es soll kein Spalt auf einer Seite dazwischen sein, probier mal was unterzulegen

- HLW schief von links nach rechts fallend, ggf. nicht mit Flächenkante deckend?
-> hab ich bei der ASW17 - ob es was wirklich ausmacht kann ich nicht sagen


- Schwerpunkt Messung: Wie machst Du das genau? Ist es wirklich korrekt?

-> Beim EGP hatte damals völlig unkompliziert die Zeige-Fingermethode ausgereicht. War ein 3s 2200mah Akku.
Ich mußte auch nicht wie verrückt Höhe trimmen. Nur ganz kleines bißchen. Segelte wunderbar ohne Down-Tendenz.


-> GreatPlanes CG Machine:
Muß ggf. zu aller erst überhaupt erstmal ins Lot gebracht werden???: Füße waren beide nicht 100% waagrecht vor/zurück + L/R bei Libelle oben drauf!?
Schwerpunkt ist schlecht messbar, in der Mitte herum bleibt der Segler mal oben, mal Mitte, mal unten, einfach so wie er ist stehen und pendelt sich nicht 100% waagrecht korrekt ein. Jegliche 100% genaue Schwerpunktmessung scheint sinnlos.

Mit dem Finger hats aber trotzdem Ansatzweise gepasst - Wurfstart und Gleitflug verhalten sich jedoch leider jeweils immer völlig anders zur SP-Messung.


- Irgendwas verzogen?


Bei der ASW17 ist es jetzt mit Akkuverschieben nach hinten bis Servobrett anders herum:
Bei Wurf teils Höhe -> gleitete einmal bei Test (Höhe Trimm).
Starke Down-Tendenz anfangs war aber anfangs wohl u.a linkes HLW (nach unten / Tiefe geneigt).


Im Gleitflug starkes Aufbäumen: Es muß viel viel zu Tiefe getrimmt werden (viele viele 0,2 Trimm Klicks).

Momentan probiere ich munter noch mit 0, 10, 20g Blei am Heck und Anstechversuche und Abfangbögen.


Ich schiebe es bei mir mittlererweile auch auf die gesamte Rumpf-/HLW/SLW ASW17 Konstruktion.
Hab wohl damals einfach ein etwas fehlerhaftes EPO-Modell erwischt.


Kannst ggf. den EGP beim Händler zurückgeben / umtauschen, falls es nicht alleine am Akku-Schwerpunkt liegt?
Soll halt der Händler einfliegen / kämpfen ;)
Achte auf die 6 Monatsfristen und Herstellergarantien bei Neukauf!!
Ich bereue es bis heute den Flieger nicht gleich wieder auf den Tisch gelegt zu haben so schief und schepps wie der sich gibt / fliegt....

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten