WEIDEZAUN verantwortlich für Störungen ?

War heute Nachmittag bei dem herrlichen Wetter fliegen Anlage 35 MHZ,meine Frage: In ca. 200 m ein Gehege für Schafe mit einem elektrischen Maschen Zaun bin in einer Höhe von 15 m darüber weg geflogen und hatte eine starke Störung ,kann der Zaun die Ursache sein ? :confused: Gruß Friedhelm
 
Hi
Das wahren bestimmt die Schafe da du sie gestört hast:(:(:(
 

wkrug

User
Möglich wäre es schon.
Der Zaun ist ja nicht dauernd unter Strom, sondern das Weidezaungerät macht kurze starke Spannungsstöße drauf.
Die Spannung beträgt dabei etwa 8000V.
Dabei springen manchmal auch kleine Funken auf das umliegende Gras über.
Und die können gerade bei 35MHz PPM Störungen verursachen.
 
Na ja, so ein Elektrozaun macht einen Peak von 8..12kV. Denkbar wäre schon, dass der Empfänger im Sekundentakt ein Päckchen verliert. Aber ich glaube, dass dann die Netzagentur den Stecker ziehen würde.
 
Möglich wäre es schon.
Der Zaun ist ja nicht dauernd unter Strom, sondern das Weidezaungerät macht kurze starke Spannungsstöße drauf.

Hi
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt auch Zäune die ständig unter Strom stehen;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fragt einfach mal ein Funkamateur der wird euch bestätigen das fehelrhafte Weidezaungeräte
Störspektrum aussenden. ;) Die kann man herrlich anpeilen. Ebenso können verdreckte Isolatoren
an Hochspannungsleitungen ein Störspektrum erzeugen.

Weidezaungeräte werden getaktet eingeschaltet das heißt im Minutentakt werden Stromschläge erzeugt
um die Batterie zu schonen. Teilweise gibt es noch mechanische Altgeräte mit Kontakten die sehr
ausgeprägt in der Störstrahlung sind neuere Geräte in vollelektronischer Ausführung sollten ansich so
gebaut sein das dies nicht mehr Auftritt.

Anlagen im Gigaherzbereich werden von den Weidezaungeräten nicht mehr gestört.
Aber die 35Mhz Anlage könnte sich Störsignale einfangen dazu müßte das Modell aber im Nahbereich der
Zaunanlage bewegt werden.

Die Netzagentur zieht nur den Stecker wenn die Störung gemeldet wird und die Störung reproduzierbar ist/
gemessen werden kann.

Gruß Bernd
 
Weidezaun verantwortlich für Störungen ?

Weidezaun verantwortlich für Störungen ?

Hallo an alle vielen Dank für eure Antworten.Werde das Gebiet so lange der Elektrozaun aufgebaut ist meiden.Gruß Friedhelm
 
Weidezaun

Weidezaun

Hallo Herbert,

mach dir mal keine Sorge um die Tiere, die juckt das normalerweise gar nicht. Unser Verpächter (Landwirt) hat uns auch schon eine Weide (mit E-Zaun) in die Einflugschneise gepflanzt. Wer also landen oder starten wollte, der musste mit Flächenmodellen über die Jungrinder weg, wenn sie gerade an dieser Stelle der Weide waren. Was soll ich sagen, dass hat die Tiere nicht belastet, sie haben die Modelle allenfalls gelangweilt am Rande wahrgenommen.

VG Joachim
 

BZFrank

User
Na schön für euch:(:(

Nö, schön für die Tiere. Bei uns sind die Schafe - wenn sie denn mal auf Wiese nebenan weiden dürfen auch meist alle am Zaun zum Platz zu versammelt. Sie hätten die ganze Wiese (mithin 300m breit) für sich als Rückzugsgebiet, weiden aber lieber nahe am Modellflugplatz. Dem Schäfer ists recht. Uns auch.

Nur einmal kam so eine ewas verwirrte ältere Dame vorbei und hat uns einen Vortrag gehalten wie schlimm das wäre. Nachdem aber die Schafe blökend wegrannten als sie mit schriller Stimme zum Veitstanz ansetzte trolle sie sich wieder.

Livebild Sommer:

FaulesSchaf.jpg


und noch als Zusatz: Wir haben keine Störungen durch den Weidezaun.
 

UweHD

User
Bei uns hält sich bei moderatem Flugbetrieb bisweilen eine kleine Gruppe von Wildgänsen auf dem Platz auf. Wohlgemerkt mitten auf der Landebahn, bei massenhaft freiem Feld ringsum :)
Aus welchen Gründen auch immer, finden die das Modellfliegen wohl attraktiv und suchen die Nähe. Selbst Verbrenner stören die nicht weiter. Irgendwann trollen die sich dann wieder, aber von Angst ist da keine Spur.
 
Möglich wäre es schon.
Der Zaun ist ja nicht dauernd unter Strom, sondern das Weidezaungerät macht kurze starke Spannungsstöße drauf.
Die Spannung beträgt dabei etwa 8000V.
Dabei springen manchmal auch kleine Funken auf das umliegende Gras über.
Und die können gerade bei 35MHz PPM Störungen verursachen.

Bist du dir da sicher , das du weißt wie ein E-Weidezaun funktioniert?;)
 

Wattsi

User
Hi
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt auch Zäune die ständig unter Strom stehen;)

Bisher wurde in alle Beiträgen zum Weidezaun von Impulsen gesprochen. Nur Herbert1 vertritt immer noch die Ansicht, dass es sich um Dauerstrom handeln könnte, ohne Beispiele dafür anführen zu können, aber zweifelt die Impulspraxis nach wie vor an....Schuster, bleib doch bei deinen Leisten!

Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Weißt du wie ein Weidezaun funktioniert ?
Dein Beitrag liest sich so das du nur die Meinung der Anderen weiter trägst.
Das ist schon richtig mit dem Impuls nur der ist so kurz das man von Dauerstrom reden kann.
Es gibt 2 Arten
Einmal ohne Erdung ,da wird der Stromkreis durch das Tier geschlossen.
Dann mit Erdung da ist der Sromkreis dauerhaft geschlossen.
In welchem Abstand sollte denn der Meinung nach die Stromstöße eingespeist werden ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten