Windmühle zur stromerzeugung

Hallo
Ich baue mir zur Zeit eine windmühle mit einem rotordurchmesser von 160cm. Die rotorachse ist eine ganz normal fahrradnabe. Diese Mühle soll ihren eigenen strom erzeugen. Soll heißen, wenn sie sich dreht, sollen die 4-6 led's leuchten. Habe da was von einem brushless Motor zur Erzeugung gehört aber weiß nicht wie ich das ganze anstellen soll.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen
 
Warum nimmst Du nicht einen Nabendynamo? Ich habe mir neulich zwei Stück kostenlos vom Schrott eines Fahrradladens geholt.

Gruß
Bernd
 

FamZim

User
Hallo

Von einem BL Motor kann ich da auch nur abraten bei Direktantrieb !
Die Spannung wirt bei der Drehzahl die ein 1,6 m Windrad dreht, nicht annähernt die LED Spannung erreichen.
Also Nabendynamo mit möglichst dicker Achse (ganz wichtig).
Die LEDs dann parallel mit Vorwiederstand an den Generator, die leuchten auch an Wechselstrom (blinken).
Oder über Gleichrichter (achtung Spannungsverlust) auf einen alten Akku, und dann über Vorwiederstand an die LEDs .
So hab ich das auch an einem 12 V Akku, mit 4 LEDs in Reie, die gehen dann unter 10 V alleine wieder aus ;)
Hab aber einen anderen G, und eine Bockwindmüle mit 90 cm Durchmesser.

Gruß Aloys.
 
Habe mir nun einige nabendynamo angeschaut und ich muss sagen das sie in ihren Dimensionen ziemlich groß sind. Wenn ich den Dynamo in den mühlenkopf einbaue muss die starrachse mindestens 6cm aus dem Dynamo heraus ragen.
 

FamZim

User
Hallo Dingdong

Gehe oben mal bei -
Experimentalmodellbau auf Seite 6 , und dann auf Windmühle für den Garten vom 1.7.2011

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten