JET-MUNT M 70 XBL

...mit der 45er macht der Nano schon richtig was her

habe nur das Fahrwerk vorne ziemlich nach oben geholt damit er auch mit dem geringeren Schub schnell vom Boden wegkommt.
Macht dann richtig Spass und brauchst wenig Sprit. Ne 70er ist mächtig was für den Nano und ne 85er hatte ich auch mal drauf.
Mit der 45er machts quasi am meisten Spass...
 

Andi80

User
Hallo,
Da meine Turbine Ziemlich weit hinten im Rumpf sitzt ist das 3 Adrige Kabel zu kurz, darf man das verlängern um ca 30cm ?
Danke
Gruß Andi
 
Hi,

steht in der Anleitung:

Connect the 3 wire powerbus to the engine
and to the ecu. This lead can be extended.
Although Data signal can be used with lead
lengths up to 10 meters, the power looses
on power wires (red and black) will increase
with length, so thicker cooper section must
be used on long lengths. Up to 1 meter,
1mm2 section is OK. If you make your
own extension lead, DOUBLE CHECK
THE POLARITY. You will damage the
electronics inside the engine if polarity is

LG
Michael
 
Schön wenn man so schön Englisch kann.
Möchte mir die auch holen aber kann nicht so gut
English.
Hab mal die Anleitung runtergeladen oh man......
Hat vielleicht schon einer etwas übersetzt und kann sowas zur Verfügung stellen.
Schön wäre eine Erklärung über das wichtigste.
Sender einstellen und erster Start.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mal spaßeshalber den Teil der Anleitung zum Einlernen bei google translate eingegeben. Ich denke damit wirst du ganz gut zurecht kommen. Probiers einfach mal. Und wenn nicht, meld' dich einfach wieder.

VG
Markus

Schön wenn man so schön Englisch kann.
Möchte mir die auch holen aber kann nicht so gut
English.
Hab mal die Anleitung runtergeladen oh man......
Hat vielleicht schon einer etwas übersetzt und kann sowas zur Verfügung stellen.
Schön wäre eine Erklärung über das wichtigste.
Sender einstellen und erster Start.
Gruß Stefan
 

Scrad

User
Hallo,


habe meine neue M70 XBL jetzt ein paar mal laufen lassen und heute auf dem Prüfstand gehabt. Bei schwülfeuchten 23 Grad schob sie mehrfach zwischen 7350 und 7380 Gramm. Das find ich schon sehr ordentlich , gerade bei der Witterung. Sprit ist Kerosin. Beschleunigt sehr schnell und fährt noch schneller runter auf Einstellungen "Fast".

Soweit alles Problemlos , ausser das sie bei jedem Start ein wenig Kerosin hinten raus dröppelt. Gar nicht mal so wenig.Ist jetzt nicht das grosse Problem da sie eh offen auf einen Segler kommt , aber muss jetzt nicht unbedingt sein.

Wie siehts bei Euch aus ? Dröppelt Eure auch ? Schon mal das Startparameter was auf 100 steht auf 75 (nächst niedrigerer Wert) gesetzt ? Pumpstart Point und Ramp wie bei den Kolibris und anderen Turbinen ist im Menü ja nicht zu finden.

Was ist eigentlich mit der Einbauposition ? Stecker hatte ich oben wie in alles Videos zu sehen,und Spritschlauch somit unten. Schon Jemand damit rumprobiert ?

Sollte eigentlich egal sein da in der Anleitung nix zu finden ist.



Gruß Jörg
 
hmmhh, hab meine m70xbl im xcalibur und sie dröpselt nicht bei der startsequenz. gelben stecker auch oben auf 12uhr. fliege auch mit kero bzw. petroleum.
läuft perfekt und sparsam. timer liegt bei 12.30min mit 2,4l daklapackbeutel. je nach flugstil ist noch nen guter halber liter sprit drin nach der landung.
allerdings wie jetfink schon schrieb, bei offenem einbau ne kleine brüllbüchse mit einer etwas unangenehmen tonlage mit vollgas beim start. im flug gehts dann aber einigermaßen.
turbinenakku ist ein 2s1p li-ion.

gruß thomas.
 
gestern bezüglich kerosin aus der düse beim starten auch nichts dahingehend festgestellt, dennoch "suppte" die bine einen hauch aus der dichtung zwischen düse und gehäuse. dort war etwas ölschmier, was mir vorher schon aufgefallen war. habe ich heute mal die schrauben dezent(!) gleichmäßig nachgezogen (nicht rundherum, sondern immer gegenüberliegend;), um nichts zu verspannen).

achso, schieben tut sie wirklich ordentlich, mit pitot-sensor von cb-electronics gemessene geschwindigkeit 253km/h mit dem xcalibur (10kg tow) im nicht angestochenen horizontalflug. (etwas angestochen 266km/h.)
denke das ist für diesen vogel mit dem arg dicken profil recht gut.
 

Scrad

User
dennoch "suppte" die bine einen hauch aus der dichtung zwischen düse und gehäuse



Genau das meine ich. Bei mir halt einen Hauch mehr als nur einen Hauch :rolleyes: Ich werde mal den Wert von 100 auf 75 senken und schauen ob sich was ändert und sie noch tadellos startet.


Ist aber auch nicht soooo viel das man da nicht mit leben könnte.
 

niki

User
Hallo,

ich habe auf meiner M70XBL inzwischen fast 3 Stunden drauf. Tropfen habe ich noch keine bemerkt, startet immer ganz sauber durch. Startabbrüche hatte ich nur bei vergessenem Kugelhahn :rolleyes:

Einbauposition ist bei mir mit den Anschlüssen parallel zum Boden (ECU in Flugrichtung rechts).

Bei mir werkelt sie auf einem Stingray, aber wegen der Lautstärke des offenen Einbaus auf 55N gedrosselt :( (reicht aber). Nen Viper Jet als zweiter Arbeitsplatz ist geplant, ich hoffe da darf sie frei drehen.

Wie sind dort die Erfahrungen bezüglich Änderung des Schallegels bei Rumpfeinbau und Schubrohr?

Gruß Niklas
 
so grad vom fliegen heimgekommen. bei schon tiefstehender sonne, die schräg in die düse leuchtete, hab ich tatsächlich auch beim hochfahren start etwas sprit in der düse. es ist nicht wirklich viel, aber ein klein wenig des unverbrannten sprits läuft über den unteren düsenrand und verqualmt dann, deshalb habe ich am rumpfboden unter dem übergang düse/gehäuse etwas ölige ablagerungen. das hatte ich vorher so nicht gesehen. ecu-stecker ist bei mir oben.
 

Andi80

User
PW Wert

PW Wert

Hallo,

Hat jemand an seiner JetMunt 70 XBL einen VSpeak ECU Konverter im Einsatz ?
Wenn ja was muss man den für einen PW wert einstellen ?
Danke

Gruß Andi
 
Hallo,
suche auch den Durchmesser für das Schubrohr einer M70xbl. Natürlich vom Innenrohr ;-)
ich schätze so 60-65mm ????
Für den Viperjet XL von Blackhorse spw 1885mm. Die Länge beträgt ca 520-550mm
eventuell hat auch jemand ein arbeitsloses, passendes Schubrohr rumliegen?

Grüße Andreas
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe noch mein Schubrohr von der M70xbl liegen . Hatte ich von Grumania extra dafür geordert.

Innen sind es gemessene 64 mm.

Länge incl. Trichter leider nur 38 cm.

Würds wohl abgeben wenns einer brauchen kann.





Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten