Flüssiggummi mit hoher Haftkraft

Hallo!

Ich benötige für ein Projekt eine Gummierung über ein Plastikgehäuse, diese soll aber Dauerhaft sein, abriebsfest und nicht wieder ablösbar.

Es gibt ja Flüssiggummi von Mibenco bzw. Plasti Dip, diese sind alle auf wieder ablösbarkeit ausgelegt, es gibt zwar einen Primer von Plasti Dip der die Haftbarkeit wohl verbessern soll, aber in div. Videos sieht man auch hier, dass es sich relativ einfach wieder ablösen lässt.

Habt jemand eine Idee wo es etwas passendes gibt, welches dauerhafte Haftung sicherstellt?

danke für Eure Hilfe

Gruß
Manuel
 
Was für ein Kunststoff? Ideal ist, wenn du auf dem Bauteil vulkanisieren kannst. Dann mit Vorteil ein peroxidisch vernetzender Gummi. Braucht aber Vernetzungstemperaturen in der Grössenordnung von 150..160°C, also nichts für Massenkunststoffe.

Ausserdem: Muss es Gummi sein? Polyurethane haften auch gut und sind elastisch.
 
Such doch mal nach Veneziani Gummipaint - Schlauchbootfarbe
Richtig vorbehandelt ( fettfrei, angeschliffen und mit Silikonentferner auch entstaubt) sollte das auch dauerhaft halten.
Gibts in mehreren Farben.
 
Was für ein Kunststoff? Ideal ist, wenn du auf dem Bauteil vulkanisieren kannst. Dann mit Vorteil ein peroxidisch vernetzender Gummi. Braucht aber Vernetzungstemperaturen in der Grössenordnung von 150..160°C, also nichts für Massenkunststoffe.

Ausserdem: Muss es Gummi sein? Polyurethane haften auch gut und sind elastisch.

Es geht dabei um ABS / PLA Kunststoff, also mit hohen Temperaturen geht das leider nicht.
Es muss nicht zwingend Gummi sein, wichtig ist eine Wasserundurchlässigkeit und eine gute gummiartige Haptik, und natürlich auch Abriebfest.
Polyurethane in elastisch kenne ich nur für Vergussmassen und co. Sind die nicht eher Silikonähnlich als Gummiähnlich von der Haptik?


Such doch mal nach Veneziani Gummipaint - Schlauchbootfarbe
Richtig vorbehandelt ( fettfrei, angeschliffen und mit Silikonentferner auch entstaubt) sollte das auch dauerhaft halten.
Gibts in mehreren Farben.

Das hört sich schonmal gut an, habe gerade kurz gegoogelt und werde mich mal darüber schlau machen ob das was sein könnte für mich, Danke!
EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber eher ein dünnschichtiger Lack für Gummi, und hat selbst keine Abichtende / Gummiartige Oberfläche
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten