Multiplex Sender- Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo, liebe Forumsmitglieder.

Ich möchte mir gerne einen neuen Sender von Multiplex zulegen. Bin aber noch ein Einsteiger und etwas verwirrt wegen den teilweisen ähnlichen Beschreibungen.

Worin sind die Unterschiede tatsächlich zwischen der Cockpit SX9, Royal SX16 und der Profi TX 16. Dass Cockpit und Royal SX Handsender und die TX ein Pultsender ist weiß ich bereits.
 

Keks

User
Hallo und herzlich wilkommen im Forum.
Ich versuche mal eine Antwort, auch wenn das garnicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Was willst Du eigentlich steuern, Flugzeuge, Boote, Autos, Funktionsmodelle oder Rennboote/Flugzeuge oder Copter?

Von der Sender-Klasse ist es, wie auf der MPX-Startseite, Smart-Cockpit-Royal-Profi.

Die Cockpit SX7 / SX9 haben gerade erst ihren Vorgänger SX7 ersetzt. Sie hat also viele Neuerungen, bedient sich fast wie ein Smartphone. Aber leider ist der Akku verlötet, es gab Software Probleme usw. Sie bietet nur soviel, das der Einsteiger sich nicht verzettelt, zielorientiert sozusagen, aber damit erscheint sie irgendwann ausgebremst.

Die Royal wurde ca 2002 vorgestellt, was man trotz modernisierung merkt, Bedienelemente auf der Rückseite-nein, Display stand 2002, keine Sprachausgabe, abstehende Antenne usw. Die Software kann viel, viele verstehen ihre Logik aber nach Jahren noch nicht und irgendwann hat auch sie Grenzen, Aber sie bietet auch noch HF-Wechselmodul, Gehäuse Schnellverschluß, Akku mit stecker, Ladebuchse mit PPM Eingang/Ausgang usw. Damit kann man noch einfach FlugSimulatoren mit Dongel verwenden oder Fremd-HF-Module, auch wenn die Software das "eigentlich" nicht mehr unterstützt. Oder mal eben schnell die Federkraft der Hebel einstellen und man ist sicher, an der richtigen Schraube zu drehen. Schulen ging früher über Kabel, heute gibt es einen kleinen M-Link Empfänger (Din Stecker) oder man verwendet fremd Empfänger. Damit kann man auch Spektrum, Graupner oder Futaba als Schülersender verwenden (bei Spektrum und Futaba selbst getestet)

Die Profi, Bedienung noch per Drehrad aber sonst schon recht modern, mit Lipo, seitlichen Gebern, Modul für Kabellosen Lehrer/Schüler betrieb kann man innen auf die Platine stecken. Sie bietet noch mehr Freiheit beim Mischer anlegen usw. Hier sollte man schon etwas Spieltrieb mitbringen.

Und das sind jetzt nur die ganz ganz groben Unterschiede. Falls Du in einer Gruppe, einem Verein fliegst, würde ich da erstmal schauen, bei welchem Sender Du Hilfe hättest. Am besten gleich auf den Sendern ein Modell anlegen, mal auf dem Sim damit steuern. Muss es neu sein ?
 
Moin,

die Royal SX 16 ist vom Preis her das beste Angebot,
aber halt auch die älteste Anlage vom Entwicklungsstand.
Funktioniert allerdings ausgezeichnet, da ausgereift.
Sprachausgabe habe ich per VSpeak nachgerüstet.
Das geht sehr einfach und funktioniert ausgezeichnet.

Dei beiden neuen Sender hatte ich noch nicht in der Hand,
die TX ist als Pultsender für mich nicht interessant,
und die Cockpit SX 9 hat zu wenig Kanäle für meine Anwendungen.

MfG

Frank
 
Hallo,
Überleg dir wofür du den Sender brauchst und ob es ein Pult oder Handsender sein soll.
Die Royal ist ok, aber nicht mehr Stand der Technik.
Sprachausgabe und volle Telemetrie Unterstützung sollte ein neuer Sender mitbringen.
Möchtest du für künftige Erweiterungen und große Modelle gerüstet sein, solltest du die ProfiTX nehmen.
Alle anderen Sender haben Einschränkungen.
Die ProfiTX kannst du sicher zig Jahre nutzen. Updates erweitern die Funktionen laufend. Modelle sind in 5 min angelegt. Feineinstellung geht zügig und problemlos.
Die Qualität der Hardware sucht seinesgleichen!
Ich kenne nichts besseres!

Die Royal wird auslaufen. Die Cockpit ist super, jedoch eher ein Einsteigersender.
Einsteiger bedeutet immer, dass du irgendwann nochmal Geld ausgeben musst.
Wenn der Preis ein Thema ist, könntest du eine gebrauchte ProfiTX in Betracht ziehen.(inkl Service bei mpx)
Am wichtigsten wäre zu wissen wo du den Sender einsetzen möchtest.
Möchtest du weniger ausgeben, besteht auch die Möglichkeit einen anderen Hersteller mit Mpx Modul einzusetzen. Da gibt es wirklich interessante Optionen.
Jedoch kommt keine Option an die Qualität von mpx Hardware ran.
Tipp: es muss zur Zeit nicht die "Master edition " der ProfiTX sein. Die "normale" ProfiTX ist ausreichend! Das update auf alle neue Optionen kommt demnächst!
Ich habe oder kenne alle mpx Sender.
Die ProfiTX kann natürlich am meisten. Planst du teure Modelle zu fliegen, solltest du beim Sender nicht sparen!
Für nur einen Easyglider und 3 Flügen im Jahr reicht sicher auch ein günstiger Sender.
Also, zuerst überlegen was du steuern möchtest und ob Telemetrie ein Thema sein könnte!
Wenn es ein Handsender sein muss, scheidet die ProfiTX aus.
Als Handsender kommt eigentlich nur die neue Cockpit in frage, jedoch nur wenn du nie mehr als 9 Kanäle brauchen wirst.
Wenn es ein Handsender mit mehr als 9 Kanälen sein muss, bleibt nur eine Royal über. Jedoch mit "veralteter" Hardware, denn Sprachausgabe geht nur über teure Umwege.
Ich finde, solange MPX keinen Royal Nachfolger anbietet, ist die ProfiTX der einzige vollwertige "Stand der Technik" Sender von Multiplex.
Wenn MPX -dann ProfiTX, oder doch einen anderen Hersteller für die Mittelklasse.
Lg Roland
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Royal wird auslaufen. Die Cockpit ist super, jedoch eher ein Einsteigersender.
Einsteiger bedeutet immer, dass du irgendwann nochmal Geld ausgeben musst.

Wenn MPX -dann ProfiTX, oder doch einen anderen Hersteller für die Mittelklasse.
Lg Roland

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!

Hier geht es um die Beratung eines Einsteigers, der dürfte mit der Profi-TX deutlich überfordert sein, zumal die neue Cockpit SX nach dem Software-Update jetzt doch deutlich mehr bietet, als zu Anfang.

Die reicht vollkommen aus, um ALLE Belange eines Einsteigers vollumfänglich zu erfüllen und darüber hinaus noch viel mehr, zudem bietet sie mit dem farbigen Touch-Screen die modernste Bedienoberfläche alle jetzigen Multiplex-Sender, damit wird das Programmieren eines Modells zum Kinderspiel, ganz im Gegensatz zur Profi-TX.

Ich weiß, ihr, die ihr alte Hasen seid, seht das ganz anders, für euch ist die Profi-TX das Non-Plus-Ultra der Sendertechnologie schlechthin, was ja auch in Ordnung ist.

Versetzt euch aber mal in die Lage eines Einsteigers und Neulings, der kann und will keine Tausend Euro für so einen Übersender ausgeben, den er nur mit Hilfe eines erfahrenen Profi-TX-Besitzers programmieren kann ....... oder er studiert die Anleitung sehr intensiv und fragt in Foren dauernd die einfachsten Sachen nach, da vergeht ihm die Lust am Hobby "Modellfliegen" noch bevor er sein erstes Modell in die Luft bekommt, ganz zu schweigen vom fehlenden Geld für eine ordentliche Fliegerausstattung nach der Investition in so einen High-End-Sender, den er als Einsteiger gar nicht gebrauchen kann, denn er will wohl kaum einen 6-Klappen-Segler mit Einziehfahrwerk und Schleppkupplung, Klapptriebwerk und schaltbaren Positionslichtern fliegen, auch will er wohl keinen Jet mit Spoilern, Bremsfallschirm, Radbremsen und einzeln ansteuerbaren Einziehfahrwerken steuern, auch wird er sich kaum gleich dem Wettbewerbsgeschehen mit einem Voll-Carbon-"Schalentier" widmen, den er umfänglich programmieren könnte.

Er fängt doch wohl mit solchen Sachen wie dem Easy-Glider, FunCub oder so was an, dazu braucht er doch keine Profi-Tx, da wäre schon die Cockpit SX nicht nur völlig ausreichend, sondern hätte sogar noch Reserven für mehr, viel mehr.


Bis ein Einsteiger so weit ist, dass eine Cockpit SX mit 9 Kanälen (Servos) nicht mehr ausreicht, wird es eine Weile dauern und dann kann er sich nach einem "größeren" Sender umsehen und die Cockpit SX dann immer noch als handlichen und leicht programmierbaren Zweitsender behalten, eine Fehlinvestition wird das auf keinen Fall.


Grüße
Udo
 
Natürlich reicht die Cockpit für einen Einsteiger.
Ist er wirklich Einsteiger? Als Einsteiger hat er schon ganz klare Vorstellungen vom Hersteller?
Wenn explizit nach multiplex gefragt wird, finde ich dass nur 2 Sender standdertechnik sind. Eben die Profi oder Cockpit.
Die Cockpit ist jedoch für einen Einsteiger auch nicht gerade günstig. Da ist nicht viel um und man kann eine wenig gebrauchte ProfiTX kaufen.
Die Cockpit hat halt nur 9 Kanäle. In Zeiten von schaltbarer Telemetrie kann man schnell an seine Grenzen kommen. Möchte man zusätzliche Funktionen wie Lichter usw. schalten, werden bei der Cockpit die Schalter ausgehen.
Die ProfiTX bietet mindestens 16 Schalter Optionen.

Das sollte alles vor einem Kauf gut überlegt sein.
Er hat auch nicht genau geschrieben hat, ob er Panzer, boote oder Flugzeuge steuern will.
Die Programmierung der ProfiTX ist wirklich nicht schwer! Das Handbuch muss man lesen, so wie bei jedem komplexen technischen Gerät. Der Mehrwert zahlt sich spätestens dann aus, wenn die Cockpit nicht mehr ausreicht.
Die Royal hat eine ähnliche Programmierung, nur weniger Optionen. Ist auch schon älter.
Da er keine Angaben zu seinen geplanten Anwendung geschrieben hat, deckt von Mpx eigentlich nur die Profi tx alle möglichen Bereiche ab.
Ich finde die Cockpit als Einsteigersender fast zu teuer. Zum Anfangen würde auch eine billige 100€ China funke ausreichen.
Kurz: die Cockpit deckt 90%, die ProfiTX 99% der Möglichkeiten ab. Ob und wenn, wann man von 90 auf 91% kommt hängt von seinen Anwendungen ab.
Lg Roland
 
Zitat von Donaufisch:

Zum Anfangen würde auch eine billige 100€ China funke ausreichen.

mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, es ist schon zuviel mit Billiganlagen passiert. Ich habe mich auch schon mit diesem Thema ausseinandergesetzt und ich habe auch schon viele Billigservos aus China eingesetzt. Diese aber nur in Park- und Slowflyern wo ein Absturz nicht so große Auswirkungen hat als bei einem größeren und schwereren Flieger.

Wenn er richtig mit dem fliegen anfangen möchte dann sollte er sich schon einen guten Sender, egal ob MPX, Graupner. Futaba und was es sonst noch gibt kaufen. Ich sehe hier die Grenze ganz einfach in seinen finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe mir vor etlichen Jahren eine MPX EVO9 gebraucht gekauft und bei MPS einen Service machen lassen (wohne in der Nähe von MPX) war alles in Ordnung und hat mich noch nie im Stich gelassen. Aufgrund eines Akkutauschs gab es dann Anzeigeprobleme im Display worauf ein PRO 9 Board eingebaut wurde. Da einzige Problem ist wie soeben geschrieben die korrekte Anzeige der Kapazität daher lade ich den Sender generell bevor ich fliegen gehe.

Aufgrund meiner Erkenntnisse würde ich Ihm eine Cockpitt 9 oder besser noch eine SX 9 oder 16, damit wäre er nicht nur für die Lernphase gerüstet.

Dies ist meine persönliche Meinung.
 

udogigahertz

User gesperrt
Natürlich reicht die Cockpit für einen Einsteiger.
Ist er wirklich Einsteiger?
Lg Roland

Ja, das schreibt er doch.

Er IST Einsteiger!

Als Einsteiger hat er schon ganz klare Vorstellungen vom Hersteller?

Und? Was ist daran merkwürdig? Er wird sich auf diversen Modellflugplätzen umgesehen haben, er wird sich in diversen Fachgeschäften und nicht zuletzt im Internet und in Foren wie diesem umgesehen haben.

Die Cockpit ist jedoch für einen Einsteiger auch nicht gerade günstig. Da ist nicht viel um und man kann eine wenig gebrauchte ProfiTX kaufen.

Ja und? Du vergleichst hier einen neuen Sender mit Garantie mit einem gebrauchten, der meist aus unbekannter Quelle stammt. Und wieso sollte jemand seinen Multiplex-Non-Plus-Ultra-Sender verkaufen? Einen besseren Multiplex-Sender gibt es ja nicht, warum also? Weil jemand kurz nachdem er sich für über Tausend Euro so ein teures Teil angeschafft hat, das Hobby aufgibt? Unwahrscheinlich. So lange gibts die Profi TX ja noch nicht.


Die Cockpit hat halt nur 9 Kanäle.

"Nur" 9 Kanäle? Und du meinst jetzt ernsthaft, das reicht auf keinen Fall für einen Einsteiger? Lachhaft.


In Zeiten von schaltbarer Telemetrie kann man schnell an seine Grenzen kommen. Möchte man zusätzliche Funktionen wie Lichter usw. schalten, werden bei der Cockpit die Schalter ausgehen.

Ja klar, ihm gehen die Schalter aus, weil er neben einer "schaltbaren Telemetrie" und Lichter ein- und ausschalten auch noch Bremsklappen, Spoiler, Bremsfallschirm usw. schalten will, als Einsteiger!

Er hat auch nicht genau geschrieben hat, ob er Panzer, boote oder Flugzeuge steuern will.

Doch, hat er sogar in seinem Avatar-Namen stehen ("rc-flieger").


Ich finde die Cockpit als Einsteigersender fast zu teuer.

Und aus diesem Grunde empfiehlst du ihm die doppelt so teure Profi-TX?

Ja, macht Sinn.


Grüße
Udo
 

kalle123

User
Ich möchte mir gerne einen neuen Sender von Multiplex zulegen.

Hallo rcfliegen.

Vielleicht erklärst du uns mal, warum du dich anscheinend auf Multiplex festgelegt hast. Das mach uns hier vielleicht eine Antwort leichter.

Auch wäre es für uns hier einfacher, dir zu antworten, wenn du was zu deinem Background sagen würdest.

Die von dir erwähnten Sende überdecken eine recht weite (und hohe) Preisspanne (3xx - 1xxx€). Hinzu kommen die hochpreisigen MPX Empfänger und das entsprechende Zubehör.

Ich habe MPX, hatte die "alte" Cockpit SX (unheimlich handlich, aber starr in der Programmierung) und hab hier noch zwei Royal Pros.

Und wie Keks hier schon schrieb, grundsolide Sender mit sehr vielen Möglichkeiten, aber halt nicht up to date. USB, Programmierung am PC,Telemetrie, SD Karte etc. ist da nicht. Wenn du das unbedingt brauchst, vergiß die Royal. Wenn du einfach fliegen willst, such dir eine gebrauchte Royal.

Zur TX kann und will ich nichts sagen. Mag keine Pulte ;)

Melde dich mal - Grüße KH
 

kalle123

User
Max, klar, du hast recht. ;)

Bißchen blöd ausgedrückt. Meinte auch Telemetrie mit Sprachansage, Loggen und den ganzen Brimborium. Mußt dann halt in recht teure MPX Zusatzgeräte investieren.

Grüße KH
 
@Udo:
ich habe geschrieben, dass die 9 Kanäle irgendwann Zuwenig sein könnten und das er das bedenken soll. Irgendwann ist er sicher kein Einsteiger mehr. Dass kann in 3 Monaten, 10 Jahren oder nie sein.
Ich finde 400€ für einen Einsteigersender teuer und finde das Preis/Leistungs Verhältnis bei der ProfiTX besser. Natürlich kostet sie das doppelte wie eine Cockpit. Um die 400€ Unterschied bekommst du kaum ein ordentliches "Mittelklasse" GKF Modell. Eine Fernsteuerung hält bedeutend länger und ist eine Investition für viele Jahre. Vielleicht ein Modell weniger kaufen und dafür einen besseren Sender?
Mir hätte die Cockpit Zuwenig Schalter. Will man zusätzliche mehrere Telemtriewerte ansagen lassen, wird's auf der Cockpit eng. Auch das ist ein Punkt den man vorm Kauf übersehen kann.
Wenn die Cockpit für lange Zeit ausreicht, ist der Preis gerechtfertigt. Sie ist sicher ein toller Sender mit top Hardware. Manche meinen, die ProfTX ist "Luxus" und nicht notwendig. Dann könnte man auch sagen, das ganze Modellbauhobby sei nicht notwendig!

Ich habe niemanden "vorgeschrieben" etwas zu kaufen, sondern lediglich darauf hingewiesen alle Optionen zu bedenken! Er wird schon wissen wieviel er ausgeben möchte. Vielleicht möchte er gleich "das Beste", traut sich jedoch nicht drüber. Daher sollte gesagt sein, dass die ProfiTX aber auch ein Einsteigersender benutzen werden kann!
 

udogigahertz

User gesperrt
@Udo:
ich habe geschrieben, dass die 9 Kanäle irgendwann Zuwenig sein könnten und das er das bedenken soll. Irgendwann ist er sicher kein Einsteiger mehr. Dass kann in 3 Monaten, 10 Jahren oder nie sein.

Eben. Die Gefahr besteht doch, dass ein Einsteiger von der Vielzahl der Möglichkeiten der Profi-TX total überfordert sein könnte, nicht umsonst gibt es ja hier einen Thread, der sich mit den Programmiermöglichkeiten der Profi-TX befasst. Das Teil überfordert also schon "alte Hasen", sonst wäre ein solcher Programmierthread doch nicht erforderlich?

Und wenn er später sein Lebtag lang nur normale Modell fliegt und die Cockpit vollkommen ausreichen würde, hätte er viel zu viel Geld für einen unnötig teuren Sender ausgegeben.

Ich finde 400€ für einen Einsteigersender teuer und finde das Preis/Leistungs Verhältnis bei der ProfiTX besser.

Also erstens ist die Cockpit SX kein Einsteigersender mehr, sondern bietet schon weit mehr, z. B. hat sie einen farbigen Touch-Screen, hat die Profi-TX den auch?
Da Multiplex aber keinen anderen kleinen Sender hat (außer diese Billigteile, die so aussehen wie Game-Controller), muss man eben die Cockpit SX bei Multiplex als Einsteigersender sehen.


Vielleicht ein Modell weniger kaufen und dafür einen besseren Sender?

Das sehe ich grundsätzlich ganz anders: Gerade als Einsteiger sollte man zunächst in diverse Modelle investieren, zu Bruch geht da sowieso einiges, das wird so sein, es wäre dann von Vorteil, noch ein Ersatzmodell parat zu haben, mit dem man gleich weiterfliegen kann, denn gerade zu Anfang muss man fliegen, viel fliegen um Übung und Routine zu bekommen, dann sieht man auch die Fortschritte und bleibt dabei.

Fatal wäre es doch, man kann sich nur EIN Modell leisten, weil man das ganze zur Verfügung stehende Geld für einen tollen Sender ausgegeben hat, den man als Anfänger gar nicht versteht, man macht mal Bruch oder das Modell entfliegt auf Nimmerwiedersehen ............... und man hat kein Reservemodell. Dann packt man ein und das wars.

Anderntags findet man dann in der Börse einen Profi-TX-Sender "kaum gebraucht" angeboten.


Es reicht zum Anfang ein eher "kleiner" Sender vollkommen aus, bei uns im Verein fliegen einige schon seit Jahren sehr erfolgreich alle ihre Modelle mit einer Futaba T 6 EX, auch große Modelle mit mehreren Motoren, einige fliegen mit einer Graupner MX 12 35 MHz alles was fliegt zu ihrer vollsten Zufriedenheit, die besitzen eine große Auswahl an Modellen, auch sehr große darunter ........... und? Die kleinen Sender reichen auch dafür.


Wenn die Cockpit für lange Zeit ausreicht, ist der Preis gerechtfertigt. Sie ist sicher ein toller Sender mit top Hardware.

Eben, sag ich doch die ganze Zeit.


Mir hätte die Cockpit Zuwenig Schalter.

Ja, DIR hat sie zu wenig Schalter. Hier geht es aber nicht um dich und deine Ansprüche, sondern um die Beratung eines Einsteigers.


Daher sollte gesagt sein, dass die ProfiTX aber auch ein Einsteigersender benutzen werden kann!

Nein, Einspruch, euer Ehren!

Du willst uns hier nicht ernsthaft erzählen, dass der jeweilige Spitzensender eines Herstellers, in diesem Fall reden wir von über Tausend Euro! der ideale Einsteigersender wäre?

Als Futaba-Benutzer würdest du da wohl die T 18 MZ für über 2.000 Euro als Einsteigersender titulieren?

Außerdem kann er sich mit dem Kauf einer Cockpit SX niemals verkaufen, auch wenn er in etlichen Jahren dann doch einen Schalter vermisst oder den 10. Kanal, kann er sich dann immer noch ne Profi-TX gebraucht holen, die wird dann auch wesentlich billiger sein als jetzt, weil älter und die viel modernere Cockpit SX als Zweitsender behalten oder für einen anständigen Kurs verkaufen.



Grüße
Udo
 

Tk7

User
Hallo
meine Empfehlung für den Themensteller:
MasterEdition Profi TX
Der Sender im Paket ist ein Schnäppchen, wenn man den Empfänger rausrechnet
Der Softwareabstand der Inhalte zur pro ist sinnvoll, die Programmiertechnik für den Basisflieger aber sehr ähnlich.
Die Hardware ist bei der TX auf jedenfall umfangreicher und besser
Baut man die Gurtaufhängung aus (minus 300 g) und hängt den Sender nur an der Mittelöse mittels leichten Gurt an, kann man ihn mit kurzen Knüppeln auch wie einen Handsender nutzen.

Voraussetzung: Vergleich in der MPX-Welt läßt beim Themensteller auf langfrisige Planung schließen
Der Superempfänger wird bald? eingesetzt/ ein Stabi wird gewünscht

Eine Empfehlung für MPXler

Gruß Tk7
 
Gestern kam das update für die "normale " ProfiTX! Damit verwenden beide Versionen die selbe Firmware! Ein Unterschied ist eine zusätzliche Warnleuchte.
W
Lg Roland
 
@Roland:
Bei meiner PTX sehe ich keine "neue" Warnleuchte ganz rechts. Platz wäre noch da. Wenn du einen Alarm auslöst, scheinen alle vorhandenen Warnleuchten leicht mit. Demnach gibt's die neue Warnleuchte nur bei der ME. Oder als Update beim Service.
Neue "nicht" Master Edition Sender haben diese Leuchte vielleicht auch schon. Nur wie erkennst du einen neue Serie? Viele Händler haben sicher noch die alte auf Lager.
Auf der "alten" MPX Homepage, waren bei der "normalen" ProfiTX Bilder MIT der neuen Warnleuchte und MIT neuem Verschluss der Bügel. Diese Bilder sind wieder verschwunden.
MPX wird sicher eine neue Charge heraus bringen, sobald die alte abverkauft wurde.
Also sichere Quelle habe ich keine.

lg
roland
 
Hallo,
Ich möchte gerne auf eure Fragen eingehen. Ich möchte zunächst nur Flächenmodelle fliegen. Keine Panzer oder ähnliches.:) Multiplex aus dem Grund, weil ich mit einem Easy Glider begonnen habe. Ich weiss, dass Multiplex,zumindest nach meinen Infos, in Deutschland fertigt und eine deutsche Firma ist. Ihre Produkte werden immer gut bewertet. Zusätzlich finde ich es toll, dass ihre Produkte sehr lange mit neuen Features per Update verbessert bzw. Bugs abgestellt werden.
Es ist schon so, dass ich mir nicht schlüssig bin, wo die großen Unterschiede liegen. Ist die Software immer ähnlich, oder auf die Anzahl der Kanäle verschieden.
Ist bei allen Sendern Sprachausgabe integriert, oder muss bei allen Anlagen der Souffleur eingesetzt werden. Möchte nämlich eigentlichauch gerne wissen wie hoch das Modell gerade fliegt, steigt oder sinkt. Möchte eigentlich meinen Blick nicht vom Modell auf das Display schwenken müssen.
Noch eins zum Schluss: Bin nicht mehr ganz so jung, sondern schon eher ein Senior, der jetzt endlich seinen langen Wunsch Modellflug zu betreiben umgesetzt hat.:):) 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten