Microblade Baubericht

Servus miteinander,

ich möchte hier einen kleinen Threat zur Microblade von as-composites-wings starten.
Ein kleiner handlicher 1m-Speeder, gebaut (und motorisiert) wie die Großen.
Meistens bau ich meine Modelle komplett selbst aber ab und zu wird dann doch was gekauft ;)

Ich hab mich für die Voll-CFK Version entschieden. Alles Sichtcarbon, Glitzer, ohne Lackierung. (Ich konnte mich für kein Design entscheiden)
Also habe ich Alex eine Vektorgrafik zum Folienplotten geschickt. Ergebnis seht ihr auf den Bildern.


Geplante Innereien:

3xKST X08 im Servorahmen mit Gegenlager
2S 350mAh Empfängerstromversorgung

Scorpion 4025 1100KV
5S APL 3500mAh
PC 8,5x23
YEP 150 (vorläufig)

Sollte gute 400km/h schnell werden :D


Jeder der auch eine, Verbesserungsvorschläge oder Fragen dazu hat ist natürlich eingeladen mitzudiskutieren!


IMG_20160623_104213.jpg
IMG_20160623_104306.jpg
 
Servos

Servos

Angefangen hab ich mit den Ausschnitten für die Servos.

Als erstes Querruder mit Krepp fixieren, geplante Rudergestänge anzeichnen und Servo grob an die geplante Position setzen.
Auch wenn es klar ist wo das Servo hinkommt mache ich das. Es passt nicht immer alles nur weil es sollte ;)
In diesem Fall tut es das. Also Dremel an und Servo rein.

Den Servorahmen musste ich etwas abschleifen damit er rein passt (kein Bild). Diese Nippel über dem Gegenlager mussten weg.

IMG_20160623_115934.jpg
IMG_20160623_121037.jpg
IMG_20160623_121536.jpg
 
Ruderhörner verschlampt

Ruderhörner verschlampt

Da ich die Ruderhörner verschlampt habe hatte die Fläche erst mal Pause.
Dazu: eine kurze Mail an Alex und die DXF wurde geschickt. Somit konnte ich die passenden Teile selbst fräsen. Zu dem Zeitpunkt war die Fräse im Keller allerdings noch nicht startklar...

So hab ich mich dem Antrieb gewidmet.
Der Scorpion ist ein gebrauchter. Hier muss dann die Welle für die Vorspantmontage umgedreht werden. Wichtig hierbei ist es, ihn vorher zu erwärmen, damit sich die Schrauben lösen lassen und die Welle sonst nicht von der Glocke will!! Ich benutze dafür einen kleinen Ofen. 5min bei 120° reichen meist.
Damit die Glocke samt Propeller nicht Flitzen geht muss ein Klemmring oder ähnliches drauf.

IMG_20160624_081923.jpg
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Huiiii.. Ein Baubericht...

Huiiii.. Ein Baubericht...

Schön das es hier mal wieder einen Baubericht gibt. Der Flieger ist echt cool.

Mit einem anderen Rumpf müsste der auch gut mit einem MB40 gehen ;) ;) ;)

Gruß

Stefan
 
Die Verbrennerburschen wieder ;)

Die Verbrennerburschen wieder ;)

War klar Stefan, dass du da ein Stinker einbauen willst ;)
Sollte doch ohne größeren Aufwand gehen.

Ich hab mir den Flieger hauptsächlich, zugelegt um's mit wenig Aufwand krachen zu lassen :cool:
Bei dem Setup wird ja keine der Komponenten zum Limit getrieben. Akku rein uns los gehts!!

Gruß Fabian
 
Motor festschnallen

Motor festschnallen

Der Motor wird auf einen Becherspant geschraubt und der dann in den Rumpf.
Im Rumpf ist ein Anschlag. Der ist sehr praktisch, da spart man sich die Einstellung von Sturz und Zug. Diese sollten jeweils 0 betragen.
Ich habe lediglich den Spant gekürzt damit der Motor bündig mit dem Rumpf ist. Das geschieht am Besten in der Drehbank damit alles im rechten Winkel bleibt.
Ansonsten geht's auch wenn man genau anzeichnet.

IMG_20160624_091502.jpg

Damit der Motor mittig drauf passt habe ich eine Schablone gezeichnet und aufgeklebt.

IMG_20160624_090357.jpg
IMG_20160624_091449.jpg

Im Becherspant habe ich am Rand 4 Haufen mit Harz und Baumwollflocken gemacht. Dort wird dann durch den Rumpf gebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten.
Zum Motor-Regler Einbau oder zur Wartung kann man so schnell mit 4 Schrauben den ganzen Antriebsstrang lösen bzw. fixieren.
 
Moin...

Sehr nett...da bist du schneller. Der Flieger steht auch bei mir auf der Wunschliste weit oben..dein Setup kommt meinen Wünschen ebenfalls gleich.
Hattest du schon mal 6S in Erwägung gezogen ?-sollen ja auch passen.
Warum hast du dich für CFK entschieden, oder ist die GFK Version leistungsmäßig beschrànkt ?
Hast du Erfahrung mit den KST Servos ?
 

v.p.

User
Hi Andreas,
Ich fliege die KST X08 momentan bis ca. 400km/h im Shorty....
Bin bis jetzt extrem positiv überrascht, vor allem in Verbindung mit den gegenlagern sind die sehr spielfrei und rückstellgenau.... was die stellkraft angeht.... ich hab noch nie Kraft vermisst :-D
 
Mit den Servos hab ich bisher auch gute Erfahrungen. Flugzeuge sie in mehreren F3S und F5D Karren. Auch in einem ca 400km/h schnellen Bathlet der bei full Speed nur Voll Ausschläge bekommt :D
Antrieb ist 5S weil ich die gleichen Akkus im Eisvogel flieg. Ist im Grunde auch egal ob 5 oder 6 das eine ist halte mehr Strom bei gleicher Leistung...
 
Flügel

Flügel

Wenn man jetzt alles grob zusammensteckt schaut die Kiste schon bissl gefährlich aus mit dem großen Motor :)
IMG_20160917_144828.jpg

Damit der Flügel auf den Rumpf passt musste ich etwas mit einer Feile nachhelfen
IMG_20160917_144912.jpg

Danach passt sie super drauf und wird mit Krepp fixiert. Auch werden die Löcher für die Verschraubung markiert (jeweils 1cm von aussen) und durch die Fläche in den Rumpf gebohrt. Vorher natürlich auch das HLW montieren und nachmessen, dass auch alles schön fluchtet.
IMG_20160917_145907.jpg

Die Einschlagmuttern presse ich im Schraubstock in die Sperrholzbrettchen und schneide das Gewinde noch mal nach bevor sie in den Rumpf geklebt werden.
IMG_20160917_151443.jpg
 
Der Motor ist schon ein Brocken...meine mich zu erinnnern das Sascha einen kleineren Motor ( Powercroco) an 5S montiert hatte.
Der Flieger ging damit ganz ordentlich vorwärts :D
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 

impi

User
Hi ja Sascha hat einen kleineren 3226 verbaut.

Ein Vereinskollege baut auch grade einen mit Kontronik Minipyro und 7x10.

Meine Micro ist mit einen Hk4020 (umgebaut und neu gewickelt) an 6s und 10,5x20 (+2,5 Grad) befeuert. Vom Gewicht kann die das gut ab. ;-)
Bin schon auf Fabian`s Flugbericht bzw. Logs gespannt.

Grundsätzlich ein Toller kleiner immer dabei Speeder sehr zu Empfehlen was der Alex da gemacht hat. :D

Hier meiner
1.JPG

(Hier noch als 5s Version mit dem f5d Sägezahnprop)

Grüße
Mario
 
Schick dein Hollandflieger ;)
Hast du logs davon?
Dein 4020 geht wahrscheinlich besser als mein serienmäßiger 4025. Aber fürn Anfang sollte es reichen :p
Viel ist nicht mehr zu tun dann kanns in die Lüfte gehen, von schon gespannt!
 

impi

User
Schick dein Hollandflieger ;)
Hast du logs davon?
Dein 4020 geht wahrscheinlich besser als mein serienmäßiger 4025. Aber fürn Anfang sollte es reichen :p
Viel ist nicht mehr zu tun dann kanns in die Lüfte gehen, von schon gespannt!

Ne hatte bisher keine Motivation Unilog etc.. reinzufrimmeln. Asche auf mein haupt. :rolleyes:

Hatten nur mal die Standdrehzahl gemessen. Die war mit vollen Lipo ca. 14000-14200 1/min was V85 ca. 400 kmh sind ;)
Geht ganz ordentlich ;)

Grüßle
Mario
 
Servos und Verkabelung

Servos und Verkabelung

Endlich werden die Kabel eingezogen und die Servos eingeklebt.

Vorher noch die Ruderhörner ausrichten und mit Endfest verkleben. Nach dem Aushärten male ich sie mit schwarzem Edding an ;)
IMG_20160917_220951.jpg
IMG_20160917_221124.jpg

Während der Kleber aushärtet habe ich schon mal die Ruderhörner + Gestänge hergerichtet.
Im Ruderhorn wird so weit innen wie möglich ein 1,5mm Loch für den Stahldraht gebort. Diesen kröpfe ich damit er um "die Kurve" kommt.
An der Seite des Ruderhorns kommt ein Lotpunkt. An der Ruderseite wird das Ruderhorn angelötet.
IMG_20160928_213400.jpg

Hier die Verkabelung
IMG_20160920_215909.jpg

Reinpappen und fixieren! :D
IMG_20160928_223011.jpg
IMG_20160928_224222.jpg

Als Anschluss benutze ich diese (Namen vergessen). Damit nichts verpolt werden kann; Signal + - + Signal.
Verklebt mit Repair gel und auf einer Seite mit Pigmenten einfärben.
IMG_20160928_213452.jpg
IMG_20160928_224230.jpg

Nach dem Aushärten: kein Spiel :)
IMG_20160929_123103.jpg

Klappe zu, Affe tot :D
IMG_20160929_124346.jpg
 

FranzD

User
Anfängerfrage

Anfängerfrage

Hallo Fabian,
toller Bericht, danke!
Werden die Querruder beim Landen nicht wie sonst auch max. nach oben angestellt? Im innersten Loch kannst Du das doch gar nicht richtig machen. Wird diese Landehilfe der maximalen Steifheit geopfert?
Gruß,
Franz
 
Hallo franz so wie Fabian das macht ist es schon richtig, denn das erhöht nicht nur die Steifigkeit sonder auch die stell Genauigkeit so wie die stellkraft. 6mm +/- reicht bei den Querrudern zum fliegen und zum landen 10mm hoch als spoiler alternativ kann man auch die Querruder beim mh54 auch nach unten machen dann last sie sich noch etwas weiter aus hungern. Im allgemein ist das Modell aber recht gutmütig und läst sich auch gerne über ziehen, wenn es dann zu langsam wird sackt sie einfach nur leicht durch und im Extremfall senkt sie sanft die Nase und nimmt wieder etwas fährt auf fast wie ein easy glider
 
Servus Franz.
Wie Alex schon schreibt sind die speeder recht unkritisch was langsam Flug angeht. Man könnte auch ohne Spoiler landen wenn man etwas ausholt.
Was ich beim Einbau nicht beschrieben hab: die ruderhörner ca 30° versetzt einbauen dann ist der Ausschlag nach oben automatisch großer als nach unten. Habe gestern alles eingestellt. +9 -7 sind es, das reicht.
Wichtiger ist mir, dass bei 400+ alles fest ist ;)
Höhe auch, da sind es max +-4
In der Strecke dann quer +-4, Höhe +- 1,5

Jetzt aber erst mal zur Arbeit ;)
Gruß Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten