FA- 18 Super Hornet Schubvektorsteuerung einstellen

Hallo,
habe bei einer Freewing F - 18 als kleines Extra eine Schubsteuerdüsen Vektorsteuerung mit dran, und konnte bis jetzt nur ein paar Beschreibungen dazu lesen.
Mein erstes Problem, wird wohl mein 7-Kanal Sender, Futaba T7C sein, da ihr wohl ein Kanal dann für die Landeklappen fehlt und wohl nur 3 Mischer dafür hat. Die Landeklappen, wollte ich mit, Y-Kabel ans Fahrwerk anschließen und die Klappen würden dann mechanisch nur so 15-20°ausfahren, und in Startstellung zum starten und landen zu benutzen und hätte so schon einmal einen Kanal für die Vektor Düsen gespart. Die Servostecker der Vektorsteuerung, sollten dann in Kanal 6 und 7 in den Empfänger gesteckt werden, und irgendwie mit Kanal 1 (Querruder) und Kanal 2 Höhenruder, mit dem Mischer, gemischt werden, und zwar abschaltbar, damit beim Maiden keine Überraschungen auftreten, lieber mal kurz zuschalteten im Langsamflug und vorsichtig probieren, wie agil sie damit wird. Ein paar Y-Kabel hätte ich noch zum Kanäle sparen, und wollte die Vektorsteuerung mit einer passenden Flasche oder Cola Dose erstmal auf dem Tisch, in Nullstellung bringen, indem ich sie hinten parallel anliegend, in die Auslassöffnungen der Düsen stecke, und so mechanisch erstmal die Anlenkgestänge einstelle, obwohl wohl auch Markierung an den Düsen sind, um es nochmal zu überprüfen. Die F-18 hat kein Seitenruder, dafür aber die Vektorsteuerung und das Bugrad,was auch mit einem Y-Kabel verbunden werden soll, auf Kanal 4. Sollte man zum probieren, vielleicht erstmal nur Vektorsteuerung auf Höhenruder und Seite geben und Querruder, erstmal weglassen, wo eine Düse halt hoch geht und die andere runter, wenn man von hinten aufs Modell schaut? Der Trimmflug wird bestimmt auch erstmal nicht einfach, da man erstmal im Langsamflug die Querruder und Höhenruder trimmen muß, und wenn das stimmt, beim beschleunigen schauen muss ob sie durch die Vektorsteuerung wegsteigt /absteigt oder die Flugbahn hält. Wieviel grad Vektorsteuerung sollte man bei Vollausschlag, erstmal Dualrate im Sender programmieren, wenn ich z. B. eine Pitchlehre oben auf die Vektordüsen legen würde? So 15-20 grad, also das sie parallel mit dem Höhenruder laufen, oder lieber erstmal weniger, weil aufdrehen kann man später die Dualrate ja immer noch. Gibt es da noch etwas wichtiges bei zu beachten, besonders bei der Programmierung mit meiner Futaba TC7.
Die F-18 sollte dann bestimmt auch leichter von der Rasenpiste weggehen, bei aktivierter Vektorsteuerung auf dem Höhenruder, aber die Idee mit Landeklappen parallel zum Fahrwerk gefällt mir noch nicht so ganz, da die dann ja immer mit gleichzeitig ausfahren, auch wenn es mal windiger ist, und man kann sie bei Bedarf nicht ganz ausfahren? :confused::)
Gruß Alex :)
 

HE-219

User
Hi Alex,
sehr schön die F-18 vor allem die Beleuchtung, ich hatte die V1 die ist aber mit deiner nicht mehr vergleichbar war gut 1kg leichter und 4cm kürzer. Früher habe die V-Kabel bei gelegt so konnte man die Vectoren mit dazugehörigen Kanal verbinden dann muß man die nullstellung am Gestänge einstellen, da sind kleine Kerben die bündig mit dem Gehäuse sein müssen. Der Start dürfte aber gleich sein mit meiner alten und meiner SU 35 ohne Vektoren heben die nicht ab, Bugfahrwerk taucht auf Rasen ein und dann geht nichts mehr. Ich habe bei meiner vorne auch 1cm größere Räder drauf gemacht. Bei meiner SU war die Steuerung auch sehr hecktisch ( mit 40% Expo) aber erst bei Vollgas habe dann den Höhenausschlag um 20% reduziert und die Vektoren bei 100% gelassen. Wenn du die Vektoren mit V-Kabel an Höhe Und Seite ( Quer brauchst du eigentlich nicht ) anschließt würde ich erst mal nur 10% reduzieren und um die 50% Expo drauf. Keine Angst auch wenn sich das jetzt etwas giftig anhört wenn die erst mal in der Luft sind kommt man eigendlich sehr schnell klar damit, durch das agile Händling kann man nämlich genau so schnell wieder gegensteuern du wirst sehen das macht richtig Spaß.


Gruß
Markus
 
Hi Alex,
sehr schön die F-18 vor allem die Beleuchtung, ich hatte die V1 die ist aber mit deiner nicht mehr vergleichbar war gut 1kg leichter und 4cm kürzer. Früher habe die V-Kabel bei gelegt so konnte man die Vectoren mit dazugehörigen Kanal verbinden dann muß man die nullstellung am Gestänge einstellen, da sind kleine Kerben die bündig mit dem Gehäuse sein müssen. Der Start dürfte aber gleich sein mit meiner alten und meiner SU 35 ohne Vektoren heben die nicht ab, Bugfahrwerk taucht auf Rasen ein und dann geht nichts mehr. Ich habe bei meiner vorne auch 1cm größere Räder drauf gemacht. Bei meiner SU war die Steuerung auch sehr hecktisch ( mit 40% Expo) aber erst bei Vollgas habe dann den Höhenausschlag um 20% reduziert und die Vektoren bei 100% gelassen. Wenn du die Vektoren mit V-Kabel an Höhe Und Seite ( Quer brauchst du eigentlich nicht ) anschließt würde ich erst mal nur 10% reduzieren und um die 50% Expo drauf. Keine Angst auch wenn sich das jetzt etwas giftig anhört wenn die erst mal in der Luft sind kommt man eigendlich sehr schnell klar damit, durch das agile Händling kann man nämlich genau so schnell wieder gegensteuern du wirst sehen das macht richtig Spaß.

-Ja super, dank'Dir für die Tipps.
Ich habe von meiner Mustang noch ein dreifach Y-Kabel, da die so ne FMS Platine bekommen ha, um die Tragflächen schneller abzubauen, mit so einem Kabel wird das verbunden? Sie wird halt erst morgen geliefert, da muß dann schon vorher, alles zum basteln auf dem Tisch stehen. Habe etwas größere Alujeträder, passend für das Zwillingsbugrad sehr günstig bei, Hobbyking gesehen, also wird sie auch gleich höher gelegt vorne und Alu's drauf. :D
Damit sieht sie bestimmt schick aus, sie hat die Australische Sonderlackierung RAAF, damit sieht man sie in der Luft auch bestimmt besser als das Navygrau, und die Lackierung hat den Vorteil , das ich sie zweimal mit Eze-Kote Finishing versiegeln kann und hinterher mit hochglänzenden Kunstharzklarlack übersprühen kann, die war ja nicht matt, das glänzt dann bestimmt schön in der Sonne.
Dann lass ich die Querruder Vektorsteuerung erstmal weg, und mache nur auf Seite und Höhe, einen Mischer für die Vektorsteuerung, die man dann über einen Schalter aktivieren kann.Und Vektor auf Seite ist ja sowieso schon auf Kanal 4 mit Y-Kabel am Bugrad mit verbunden. (Seitenruder hat sie ja nicht)
Und wenn sie dann mal nicht vom Boden wegkommt, schnipst man den Schalter für die Vektorsteuerung schnell auf aktiv, und gibt ihr schnell noch den entscheidenden Kick zum abheben. :D Finde auch dieses russische Manöver mit Vektorsteuerung genial, wo man sie ganz langsam anstellt, und dann voll Höhe und Vollschub gibt , und schwups, macht sie einen ganz kleinen Looping auf der Stelle,und das Feinflugzeug dahinter, muss dann zwangsläufig überholen. :DDann hätte ich auch noch einen Kanal für die Landeklappen alleine frei,weil manchmal entscheide ich auch je nach Gegenwind kurzfristig , die Klappen nicht auszufahren, und das würde mit Y-Kabel parallel am Fahrwerk dann nicht funktionieren. Kann mir auch gut vorstellen, das die schön fliegt, mit ihrem 12-Blatt Impeller und mit 2,5-2,7 Kilo ist ja auch nicht wirklich schwer, da sie eigentlich die gleichen Maße hat, wie meine dicke F-15, mit 4,3 Kg Gewicht, aber die passt im Maßstab bestimmt gut daneben. Bin mal gespannt auf den kleinen Fighter. :)
Gibt es irgendwo einen Shop, wo man die drei Scale Antennen bekommen könnte, die fehlen ihr leider noch, auch unter der Nase, diese Pitoröhrchen oder der Haken für Carrierlandungen, den nicht alle FA-18 hatten, sagt mein F-18 Buch, die manntragende gab es ja sogar als Zweisitzer, wo der Copilot keinen extra Steuerknüppel hatte, sondern nur Knöpfe zum Raketen bedienen . Ansonsten schnitze ich die Flossen, irgendwie aus weißen Kunststoff.
Gruß Alex
 

Anhänge

  • f-18-australia.jpg
    f-18-australia.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 246
  • AIA2005_RAAF_Seidel_Hornet_Start.JPG
    AIA2005_RAAF_Seidel_Hornet_Start.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 93
  • 43.jpg
    43.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 43
  • 47.jpg
    47.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach Scale Anbauteilen, wie Pitoröhrchen und diese Antennenflossen oben und unten an der F-18.
Vielleicht auch den Arrestor Hook für Carrierlandungen. :D
Gibt es da eventuell einen Shop für, wo ich soetwas finden könnte? Vielen Dank schon mal':)
Gruß Alex
 

HE-219

User
...scheint etwas sehr groß zu sein, am besten mal bei Freewing.eu nach Jet Ersatzteilen sehen vielleicht passt was von einem anderen Jet.


Gruß
Markus
 
...scheint etwas sehr groß zu sein, am besten mal bei Freewing.eu nach Jet Ersatzteilen sehen vielleicht passt was von einem anderen Jet.


Gruß
Markus

Ja, gute Idee, eventuell passen die Pitoröhrchen von der F-15 oder vom Eurofighter bei Freewing . Ansonsten habe ich noch eine 2mm dicke Kunststoffplatte (etwas zu dick), da könnte ich von meiner F-15 die Antennenumrisse übertragen und rausdremeln und weiß lackieren . Bloß so ein Pitoröhrchen wird schwierig.
Aber der Shop vom Link hat ja wirklich große Auswahl an Piloten und kleine Lederjacken usw. Sogar Sonnenbrillen im Maßstab 1:10. Aber irgendwo gibt es so Scale Zubehör bestimmt auch in der passenden Größe, vielleicht bei den Scale Hubschraubern... :)
Gruß Alex
 
Heute ist meine F-18 eingetroffen, und habe sie gleich mal kontrolliert, ein echt schicker Jet besonders mit der blauen australischen Lackierung. Fahrwerk kam auch gleich komplett rausgefahren und die Fahrwerkstür vorne am Bugrad funktioniert auch gut mit dem Fahrwerkssequenzer.
Bloß konnte ich wirklich jedes Fahrwerksbein erstmal komplett zerlegen und jede Madenschraube mit Loctite sichern und vorallem erstmal richtig fest anziehen, teilweise steckten die Madenschrauben nur 3 Umdrehungen im Gewinde. Spur noch ordentlich eingestellt und nun sieht das schon sehr gut aus und wirkt auch recht stabil.

-Auch der verbaute 12-Blatt Impeller mit 1450KV Outrunner und 130A Hobbywing Regler mit externen 8/15A BEC, sieht sehr kraftvoll aus.
Bloß sollte ich die Mutter /Schraube, vom 12-Blatt Rotor lieber mal rausdrehen und ordentlich mit Loctite wieder festziehen? Habe das Gefühl, das wurde, wie vielleicht das Fahrwerk, nicht ordentlich festgezogen.
Oder verstelle ich dann die Feinwuchtung des Rotors, und er läuft danach nicht mehr rund, wenn ich den abschraube und dann neu verschraube? Dabei nicht am Rotor drehen?
Oder sollte ich den lieber so lassen, und mal so hochlaufen lassen? :confused:
 
Also der Freewing 12-Blatt Impeller läuft recht rund, habe ihn mal eben mit dem umgelöteten Regler mal kurz hochlaufen lassen, schönes Rauschen. :D

Man kann aber den Rotor von beiden Seiten etwas festhalten und axial auf der Achse etwas vor und zurückschieben, so 2-3mm. Ob der Außenläufer Motor etwas Spiel hat, und man deshalb den Rotor auf der Motorachse vor und zurückschieben kann ? Ist soetwas normal und zu vernachlässigen, oder alles zerlegen ? :)
Gruß Alex
 
Du kannst den Rotor auf der Achse um 2 - 3 mm verschieben? :eek: Oder hat die Achse im Motor so viel Spiel? Ist in beiden Fällen nicht gut. Besser checken.

Hallo,
habe es eben nochmal genauer überprüft, soweit man es im verbauten Zustand sehen konnte.
Es sind eher so 1-2mm axiales Spiel auf der Motorachse, wenn man hinten auf den Motor schaut, sieht man den Sprengring am Motorlager. Der geht so einen mm vor und zurück, wenn man drüber peilt. Man spürt dabei auch ganz leicht den Magnetismus der Magneten. Glaube da kann man im ausgebauten Zustand auch nicht viel machen, höchstens ne Passcheibe unter den Sprengring legen. Aber wenn ich den zerlege und am Spinner drehe, läuft doch der Rotor nicht mehr rund? Vielleicht bin ich auch nur etwas pingelig, den wenn der Rotor an der Achse zieht, kann er ja nicht weiter weg, wegen dem Sprengring?
Der lief nämlich gestern beim Testlauf, relativ rund und gleichmässig, nicht das ich das dann unwuchtig zusammenbaue? Vielleicht ist das ja normal, bei Freewing Motoren? :)
Gruß Alex
 
Hallo,
wie macht ihr das so, mit euren Freewing Impellern mit Motor? Lieber nochmal komplett ausbauen und alle Schrauben von Motor und Rotor herausdrehen und mit Schraubensicherung fest eindrehen? Oder verstelle ich damit die Wuchtung und er könnte danach vibrieren. Die Motorschrauben könnte ich ja überkreuz nacheinander sichern, dann bleibt der genau an seiner Stelle, aber bei der Rotorachsenschraube bin ich mir unsicher, die lieber nicht rausdrehen?
Gruß Alex
 

HE-219

User
....mach doch erst mal die Spinnerschraube raus wenn da kein Schraubensicherunglack drauf ist würde ich die Motorbefestigungsschrauben auf jeden Fall kontrollieren. Hatte schon fertige Antriebe von Wemotec und habe mir auch welche selber zusammen geschraubt ohne zu wuchten und habe keine Unterschiede festgestellt, du musst dir nach ein paar Flügen mal die Impeller ansehen die ziehen so viel Dreck an und du merkst davon auch nichts. Habe den Antrieb in meinen Starmax Alpha Jet mit Het Motor und Wemotec Rotor, Spinner und Mitnehmer getunt erst nach Jahren als ich mal den Regler getauscht habe ist mir aufgefallen das die Wartungsklappe wohl das Gehäuse etwas zusammengedrückt hat und der Rotor gut 1-2mm runter genudelt war, habe das auch nie gehört oder was gemerkt.


Gruß
Markus
 
....mach doch erst mal die Spinnerschraube raus wenn da kein Schraubensicherunglack drauf ist würde ich die Motorbefestigungsschrauben auf jeden Fall kontrollieren. Hatte schon fertige Antriebe von Wemotec und habe mir auch welche selber zusammen geschraubt ohne zu wuchten und habe keine Unterschiede festgestellt, du musst dir nach ein paar Flügen mal die Impeller ansehen die ziehen so viel Dreck an und du merkst davon auch nichts. Habe den Antrieb in meinen Starmax Alpha Jet mit Het Motor und Wemotec Rotor, Spinner und Mitnehmer getunt erst nach Jahren als ich mal den Regler getauscht habe ist mir aufgefallen das die Wartungsklappe wohl das Gehäuse etwas zusammengedrückt hat und der Rotor gut 1-2mm runter genudelt war, habe das auch nie gehört oder was gemerkt.


Gruß
Markus

... okay, werde mal an der Spinnerschraube überprüfen wie fest die ist, und wenn sie sich zu leicht lösen lässt, hole ich sie raus und schraube sie mit Loctite wieder ordentlich ein. Soll ich den Spinner mit einem Eding-Strich markieren, damit der bloß wieder so sitzt wie vorher??
Und bei den vier Motorbefestigungsschrauben, hole ich erst zwei diagonal raus, sichere sie mit Loctite, und danach die anderen beiden, und sichere sie auch mit Loctite und knalle sie nicht zu locker aber auch nicht zu fest an. Dadurch bleibt ja der Motor an seiner ursprünglichen Stelle und ich kann ihn dabei nicht verschieben , hoffentlich läuft er danach immer noch rund. :)
Ja, Schmutz ziehen diese Impeller bestimmt magisch an, besonders wenn sie ein Cheater Hole unten am Bauch haben, dann sind die Jets ja nicht anderes, wie fahrbare Industriestaubsauger. :D Die F-18 hat ja kein Cheater Hole unten am Rumpf, und saugt nur von vorne ein, da ist es bestimmt nicht ganz so schlimm, wie bei meiner F-15,die ja einen riesigen Ansaugschacht mit Lüftungsgitter unten am Bauch hat, drei Zentimeter über der Grasnabe...
Gruß Alex :D
Gruß Alex
 
Hallo,
heute ist mein neuer 7-Kanal Empfänger für meine Futaba T7C angekommen und wollte mal probieren, die Schubvektorsteuerung wenigstens mit Höhenruder zu mischen, Querruder mit Schubsteuerdüsen, kann ich wohl erstmal vergessen und dafür brauche ich insgesamt 4 Mischer, dieser Sender hat aber nur 3 Mischer insgesamt. :confused::eek:
Ob man da irgendwie im Senderprogramm tricksen kann, z. B. die Mischerfunktion Höhe mit Seite, und was ist bloß Snap Roll im Sendermenü. Wenn ich die beiden Vektordüsenservos mit einem Y-Kabel mit dem Höhenruder verbinde, geht bei gezogenen Höhenruder, eine Düse hoch und die andere runter, schätze das ist auch falsch?:D Wahrscheinlich braucht man mit Y-Kabel für ein Schubvektorservo einen Servo-Reverser, gab es glaube ich bei Hobbyking. Jetzt steckt in Kanal 6 und 7, je ein Vektorservo, was ich mit Höhenruder gemischt habe, bloß auf Kanal 6 ist der Drehpoti um wahrscheinlich Flaps zu trimmen, und der lässt sich nicht deaktivieren, der ist immer an, wenn man da rankommt, geht auf einmal die linke Düse alleine nach oben, wahrscheinlich auch tödlich? Ob man da noch was machen kann, das ich wenigstens die Schubvektorsteuerung mit Höhe benutzen kann, ohne das ich einen neuen Sender kaufen muss? :eek::confused:
Gruß Alex :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ähm Alex... Ich will echt nicht meckern aber deine Texte lesen sich meist als ob Du genau das schreibst was Du denkst...
Es ist wahnsinnig schwierig da die Fragen herauszulesen zumal die Formatierung (n paar Absätze wären echt nett) auch meist recht viel Interpretationsspielraum zulässt...

Ich zB hab aus deinem letzten Post hier keine wirkliche Fragestellung herauslesen können ausser der dass Du Dich selber fragst ob Du nen neuen Sender brauchst... Ist echt nicht bös gemeint aber manchmal ist weniger schreiben und gezielter fragen mehr :)

Dann bekommst Du vermutlich auch mehr zielgerichtete Antworten...
 
Ähm Alex... Ich will echt nicht meckern aber deine Texte lesen sich meist als ob Du genau das schreibst was Du denkst...
Es ist wahnsinnig schwierig da die Fragen herauszulesen zumal die Formatierung (n paar Absätze wären echt nett) auch meist recht viel Interpretationsspielraum zulässt...

Ich zB hab aus deinem letzten Post hier keine wirkliche Fragestellung herauslesen können ausser der dass Du Dich selber fragst ob Du nen neuen Sender brauchst... Ist echt nicht bös gemeint aber manchmal ist weniger schreiben und gezielter fragen mehr :)

Dann bekommst Du vermutlich auch mehr zielgerichtete Antworten...

Entschuldige' aber ich habe zuerst aufgeschrieben, was der Sender mit den Vektordüsenservo so gemacht hat, mit meinem Sender, halt was ich beobachtet habe, da man es ja nicht sieht, wenn ich es probiere und habe es in Worte gefasst. Und er hat halt am Anfang, lauter Unsinn mit den Düsen gemacht. Und man sollte schon schreiben was man denkt und sieht um es besser zu umschreiben , wie machst du das denn sonst?
Und danach habe ich ganz normal nach einer Lösung gefragt, und wie man es vermeidet, einen größeren Sender zu kaufen. Ich möchte ja nur, das die Vektorsteuerung synchron mit dem Höhenruder und dem Querruder arbeitet. :)
 
... also mit Y-Kabel am Höhenruder läuft eine Vektordüse hoch und die andere runter, da es zwei reversed Servos sind, laut Anleitung und man kann die Düsensteuerung auch nicht mit einem Schalter deaktivieren.
Mit dem Mischer läuft es jetzt auf Höhenruder synchron,
bloß kann man mit dem Poti Geber auf Kanal 6 eine Düse hoch und runter verstellen und man sollte da nicht aus Versehen dran drehen,sonst fliegt sie Rollen gleich nach dem Start. Nur habe ich jetzt keine zwei Mischer mehr für Querruder frei. Deshalb habe ich ein Mischer gefunden, der Höhe-Flap heißt, vielleicht könnte man mit dem was erreichen um einen Mischer zu sparen?
Gruß Alex
 

HE-219

User
...seltsam das die kein gescheites Mischerprogramm hat, meine Aurora hat ein Mixed programm da kannst du so viel wie du willst mischen. Hat deine vieleicht ein Programm wo man die Knüpel und Schalter zuordnung sieht und man kann da was dazu mischen.? Wenn alles nichts hilft an ein Servo Reverser Kabel drann und mit V-Kabel, wie gesagt Quer kannst du dir ja sparen.

Gruß
Markus
 
...seltsam das die kein gescheites Mischerprogramm hat, meine Aurora hat ein Mixed programm da kannst du so viel wie du willst mischen. Hat deine vieleicht ein Programm wo man die Knüpel und Schalter zuordnung sieht und man kann da was dazu mischen.? Wenn alles nichts hilft an ein Servo Reverser Kabel drann und mit V-Kabel, wie gesagt Quer kannst du dir ja sparen.

Gruß
Markus

Also, die Futaba T7C hat genau drei freie Mischer. Auf Kanal 6 und 7 steckt jeweils ein Vektordüsenservo, die habe ich gemischt mit dem Höhenruder und nun ist noch ein Mischer frei. Bloß dieser Kanal 6, ist wohl für die Flaps vorgesehen und kann nun mit dem nicht abschaltbaren Poti VR6, ein Düse die auf Kanal 6 steckt, jetzt stufenlos hoch und runter bewegen, darf ich dann nicht rankommen, oder ich schraube den Poti aus dem Sender. :confused:
Dann Kanal 4 :
Y-Kabel verbunden mit Bugrad und dem dritten Vektorservo, Seitenruder hat sie ja keins. Das funktioniert ausgezeichnet.
Okay, die Querruder Vektorsteuerung lasse ich dann weg.
Und die Landeklappen, wollte ich eventuell mit einem Y-Kabel mit dem Fahrwerk verbinden und das Gestänge von den Landeklappen, so kurz einstellen, das sie nur 20 grad, gleichzeitig mit dem Fahrwerk ausfahren.
So langsam muss ich mir wohl echt Gedanken über eine neue Fernsteueranlage machen... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten