Defekte Madenschraube lösen?

Ich verzweifle gerade an zwei kleinen M3 Madenschrauben, die den Schaft eines Turnigy Brushless Motors arretieren.
Ich habe es geschaft den Innensechskant der beiden Schrauben rund zu drehen und nun greift kein Schlüssel mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schrauben dennoch raus bekomme?
An einen Linksausdreher habe ich schon gedacht, aber erstens habe ich keinen und zweitens glaube ich auch nicht, dass er bei einer so kleinen Schraube funktioniert.
 
Moin,

die "China-Madenschrauben" lassen sich meistens ausbohren, da sie wirklich sehr weich sind.
Ein normaler HSS-Bohrer reicht da eigentlich., denn das habe ich schon des öfteren gemacht... :rolleyes:
Anschließend das Gewinde nachschneiden und DIN-Madenschraube nutzen, die halten dann etwas mehr aus.


MfG

Frank
 
Madenschraube lösen

Madenschraube lösen

Ein gutes Werkzeug ist sehr wichtig für das Lösen der Madenschraube.
Bei vielen Motoren sind die Madenschrauben meistens auch noch mit Loctite oder anderen
Schraubensicherungen verklebt!
Da hilft nur die Madenschraube mit einem 40Watt Lötkolben richtig Warm
machen. Die meisten Kleber versagen bei Temperaturen über 150° C.
Zur besseren Wärmeübertragung die Lötkolbenspitze vor der Anwendung
gut verzinnen.

Mfg
Georg
 
Hallo,

hast Du einen (guten) Torx-Schlüsselsatz?

Durchgenudelte Innensechskant bekomme ich meistens immer mit einem Torx-Kopf auf.

Dabei nähere ich mich von der größeren Seite und drücke den dann mit etwas Kraft in die Tiefe

Gruß Uli
 

vlk

User
Und, sind die Madenschrauben raus und wenn ja, wie?
 

kalle123

User
Hallo,

hast Du einen (guten) Torx-Schlüsselsatz?

Durchgenudelte Innensechskant bekomme ich meistens immer mit einem Torx-Kopf auf.

Dabei nähere ich mich von der größeren Seite und drücke den dann mit etwas Kraft in die Tiefe

Gruß Uli

Und danach ist der (gute) Torx-Schlüssel dann nicht mehr so gut? ;)

Gruß KH
 
Hallo,

Im guten Wekzeughandel oder auch in der Bucht etc. gibt es 6-kant Schlüssel in Zoll Abmessungen. Bei denen gibt es eine Größe SW 1/16" das umgerechnet ca. 1.6mm ergibt. Mit diesem Schlüssel habe ich schon mehmals eine M3 Madenschraube mit "vermurkstem" Innensechskant herausdrehen können! Diesen Schlüssel so tief wie möglich in den kaputten 6-kant hineinstecken und dann unter Druck und Gefühl die Schraube lösen! Gebt einfach mal 1/16" Stiftschlüssel in der Suchmaschine ein!

Bernd
 
Das mit dem Torx mache ich auch so. Vieleicht sogar noch mit kleinem Hämmerchen reinklopfen bis er stramm drin steckt.
Wenn du einen guten, (in Worten) GUTEN Torx hast, ist er danach immer noch gut.
 
Ich würd das umliegende Metall erwärmen und versuchen die Schraube "kalt" zu lassen. Wenn man die Schraube erwärmt dehnt diese sich aus und sitzt somit noch fester.
Das Umfeld allein zu erwärmen kannst Du bei so engen Verhältnissen weitgehend vergessen. Das Erwärmen hat vor allem den Zweck, Schraubensicherungskleber und verharztes Öl zu lösen.
 

Jarek

User gesperrt
Schraubenausdreher

Schraubenausdreher

Die Lösung heißt Schraubenausdreher. Aber bitte keine aus China, sondern ein Markenprodukt, wie z. B. von Hazet nehmen. Die Werkstoffqualität ist dabei sehr wichtig.

http://www.hazet.de/produktkatalog/images/product_images/popup_images/035786ba.jpg

Die Schraube (welcher Art auch immer) an der Kopf- bzw. Schlüsselseite vorbohren, sodass das Gewinde des Ausdrehers gut greift. Hier die Beschreibung, wie so'n Ding funktioniert:

http://www.befestigungsfuchs.de/blo...heet-Schraube-abgerissen-oder-rundgedreht.pdf

Glaube (siehe Eingangspost) hin- oder -her, die Dinger funktionieren sehr gut. Ich habe damit selbst schon mehrere Madenschrauben (z. B. an Achsen von RC-Cars) ausgedreht, bei den sonstige Methoden (auch erhitzen) nichts außer noch mehr Frust brachten.
 

kalle123

User
Wenn man so ein Werkzeug hat, ist das natürlich die beste Lösung

Viel besser, als da einen Torx "rein zu kloppen".

Vielleicht aber dann nicht der komplette Satz, sondern nur die #1

Z.B. hier http://www.voelkner.de/products/752...odel=A640531&gclid=CJu0lrfkyM8CFUU8GwodMNwMWA

Der in der Abbildung in Jareks Beitrag gezeigte Satz mit 8 Ausdrehern deckt einen Bereich bis M45! ab. Und das ist im Modellbaubereich wohl recht selten anzutreffen ....

cu KH
 

Jarek

User gesperrt
Der in der Abbildung in Jareks Beitrag gezeigte Satz mit 8 Ausdrehern deckt einen Bereich bis M45! ab.

Ja, stimmt. Ich habe das erst beste Bild aus dem Netz erwischt und dabei nicht über die Größe des darin dargestellten Satzes nachgedacht. Für Modellbauer ist das selbstverständlich zu viel des Guten. Ich besitze selbst einen Satz mit 4 Ausdrehern, wovon lediglich die zwei kleinsten Ausdreher zum Einsatz kommen.

Wenn man bedenkt, wie viel Ärger und Zeit gute Ausdreher ersparen können, ist das eine sehr vernünftige Anschaffung.
 
Madenschraube

Madenschraube

Ich würd das umliegende Metall erwärmen und versuchen die Schraube "kalt" zu lassen. Wenn man die Schraube erwärmt dehnt diese sich aus und sitzt somit noch fester.

Gruß Christian

Guten Tag!

Das umliegende Metall (Glocke) stark zu erwärmen birgt die Gefahr das sich die Verklebung der Magnete bei Außenläufermotoren löst.
Metalle haben die Eigenschaft das Sie sich bei Abkühlung wieder auf das Ursprungsmaß zusammenziehen. Da ist dann bei
Raumtemperatur kein Problem beim Lösen!
Große Madenschrauben könnte man auch mit Kältespray zusätzlich etwas schrumpfen.


Mfg
Georg
 

Jarek

User gesperrt

Ich befürchte, dass es damit nicht geht. Es sind nämlich normale Bohrer mit Schneide für Drehrichtung nach links, funktionieren daher auch "nur" wie normale Bohrer. Die Geometrie eines Bohrers (egal, ob links oder rechts) ist prinzipiell nicht dazu erschaffen, sich im gebohrten Loch fest zu klemmen.

Die Schraubenausdreher dagegen funktionieren anders. Ihr kegelförmiges Linksgewinde klemmt sich in das vorgebohrte Loch fest und erzeugt dadurch beim weiterdrehen ein Haftmoment, welches das Anzugsmoment des Schraubengewindes übersteigt.
 
Ich befürchte, dass es damit nicht geht. Es sind nämlich normale Bohrer mit Schneide für Drehrichtung nach links, funktionieren daher auch "nur" wie normale Bohrer. Die Geometrie eines Bohrers (egal, ob links oder rechts) ist prinzipiell nicht dazu erschaffen, sich im gebohrten Loch fest zu klemmen.
Ist aber das Werkzeug der Wahl, wenn man sich entscheidet die Schraube auszubohren (oder auch nur für den Ausdreher anzubohren). Häufig löst sich die Schraube dann nämlich schon beim Anbohren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten