Motor-,Reglerkabel kürzen

Ec120

User
Hallo,

Würde gerne das Motor,- und Reglerkabel laut Foto kürzen (roter Strich)und dann verlöten.

Meine Frage wäre ob ich das so machen kann oder ob es Nachteile gibt und es nicht mehr richtig funktioniert weil es evtl. zu kurz ist.

Danke!
Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • regler.jpg
    regler.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 83

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Kurt, Motorkabel bestehen aus einzelnen Litzen die mit einem Lack ummantelt sind.
Diese einzelnen Litzen müsstest einzeln vorsichtig abschaben bis sie blank sind.
(die Tipps mit dem Abbrennen rate ich ab weil das Kupfer spröde davon wird)

Ich täte auch empfehlen, unbedingt direkt am Regler anlöten in dem du vorher die
3,5mm Stecker ablötest um die Lötenden der drei Litzen zu erhalten! ;)
 

FamZim

User
Hallo

Bei der CU Verarbeitung wird CU immer geglüht und dann weiter dünner gezogen oder gewalzt.
Da es DADURCH wieder härter wirt, wird es dann wieder geglüht ---- so oft bis das Maß erreicht ist !!!!!
Um es noch weicher für die Weiterbearbeitung zu machen, wirt " abgeschreckt ", in Wasser oder Spiritus , alles seit 100 Jahren !!

Gruß Aloys.
 

Erdie

User
Die Frage ist doch, ob das Kürzen generell eine Problem sein kann.

Die Antwort ist deshalb: "Nein".

Wie, wo und mit welchem Verfahren nun gekürzt und gelötet wird, ist doch gar nicht gefragt. Vielleicht weiß er das ja schon sehr gut?
 
Hallo,

was auf jeden Fall einfach geht ist folgendes:

- Regler Kabel direkt ablöten, dann die Goldstecker von den Motorkabeln ablöten und die Motorkabel direkt an Regler anlöten.
Vorteile: Geringer Übergangswiderstand. Motorkabel müssen nicht gekürzt und aufwendig abisoliert werden.
Nachteile eventuell Probleme mit der Garantie vom Regler, wenn Du direkt an der Platine lötest.

- Ich würde an Deiner Stelle nur die Regler Kabel etwas kürzen sowie die Goldstecker von Motor ablöten, dann die Kabel mit den Motor Kabeln zusammen löten und einschrumpfen.
Das wird so von vielen f5d Piloten gemacht. Vorteil man muss nicht an Regler rum löten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/112741-Exite-F5D-als-Hotliner-mit-Kokam-3600/page4

VG
Gunnar
 
Hallo,

in Deinem Link sind die Regler Kabel allerdings deutlich gekürzt worden, die YGE Motorkabel sind im Originalzustand viel länger!
Die Motorkabel sind auch recht kurz, allerdings ist das ja von Motor zu Motor verschieden, kann also original sein.

VG
Gunnar
 

Ec120

User
Hallo,

Danke für Eure Antworten, Tipps :).

Ich werde den Motor direkt an den Regler anlöten, so geht´s sich das mit dem Platz recht gut aus.
Das mit den Motorlitzen war mir so nicht klar, habe gedacht das sie nur knapp hinter den Motor mit Lack überzogen sind.

Schönen Abend noch,
Grüße
Kurt
 
Auch das bitte nbicht - dieser Regler ist dafür nicht geeigent - es zieht dir bei starren Verbindungen das Kupfer von der Platine mit der Zeit.
 
So sei es....

mir gehts nicht darum recht zu haben.

Also mal sinnvoll zusammengefasst:

Auch das bitte nbicht - dieser Regler ist dafür nicht geeigent - es zieht dir bei starren Verbindungen das Kupfer von der Platine mit der Zeit.

+

Haste schon gemacht am Smart 100 ? Ich schon......
Via hin oder her, alles was drankommt und nicht flexibel ist geht nicht gut.

+

Sehe ich anders wenn Motor und Regler im Modell befestigt sind, was normal der Fall ist! ;) Aber jedem seine eigene "Passion"...:rolleyes:

Regler unbedingt im Modell befestigen, wenn der Motor direkt an den Regler gelötet wird (was im E-Segler zu 95% eher selten der Fall ist)
> gutgemeinter Rat.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Halbflexibel ;) .....
hab den grad nem Kumpel eingebaut.....
sind jetzt nicht so fett wie an den alten 5s FAI Motoren, aber auch kein Silikonkabel... halt Kupferlack mit kleinem Querschnitt, bissel bröselig wenn mans mit Wärme übertreibt.
 

Ec120

User
Hi Gerd,

Ja die Anschlüsse sind bis ca.2cm vor den Goldis felxibel.

@plastikmann

Der Regler wird im Rumpf befestigt.

Grüße
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten