Laminieren ohne Tempern

Hallo,

ich würde gerne meinen Flipper F5D wieder reparieren.

Ich habe auf der Jetpower recht voreilig Harz und Härter (Resina EPR 320 und EPH 161) gekauft.
Doch diese muss man zum Schluss wohl Tempern.

Meine Frage dazu:
Gibt es eine Möglichkeit (mit anderem Harz+Härter) dies zu laminieren ohne zum Schluss alles Tempern zu müssen?

Hier noch ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Danke schon mal.

Gruß
Christian
 
Tempern weglassen.

Tempern weglassen.

Sieht aus wie ein 24 h System...

Tempern brauchst du nur zum erreichen der angegebenen Kennwerte.
Geht auch ohne. Aber warum nicht einfach nach dem härten ins warme legen?
 
Reicht also auch ein Aushärten für die Modellbaubedingungen bei ~20-25°C?

Die Teile sind zu groß für den Backofen und ich wüsste nicht wie ich sonst ~60°C über min. 4h aufrecht halten soll.

Datenblatt 1.jpg

Datenblatt 2.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ohne Tempern sind nur Systeme mit Topfzeiten ≤ 30 Minuten wie z.B. Epoxydharz L 385 + Härter 385 wirklich brauchbar. Wir sprechen hier ja von strukturellen und nicht von rein kosmetischen Reparaturen. Das EPR 320 mit Härter EPH 161 ist durch die lange Topfzeit (90 Minuten bei 100 g bei 20 °C) bei Raumtemperatur noch recht spröde. 40 °C sollte doch aber auch im Hausgebrauch kein Problem sein. Das ist die Grenze, um die Sprödphase zu überwinden.
 
Ok.
Danke für eure schnellen Antworten.

Dann muss ich erst mal schauen wie ich die 40°C hinbekomme oder muss das empfohlene Harz+Härter besorgen.
 
Tempern kein Problem!

Tempern kein Problem!

Hallo Epoxyfreund,
Bau Dir aus Holzplatten oder Styroporplatten einen kleinen Tunnel oder Kasten, Rumpf rein, irgendwo Loch für Haartrockner auf kleinster Stufe, am anderen Ende Auslassloch und Temperatur messen, nicht davon springen und so kannst Du zur Not tempern. Andere Leute heizen mit Glühbirne und Tmeperaturschalter, zB vom grossen C, gibt es als mechanischen Schalter mit verschiedenen Schalttemperaturen, ob die Dinger 240V vertragen weiss ich gerade auch nicht, kannst Du aber nachschauen. Ein Haarföhn hat meist auch einen elektromechanischen Schalter.
Diese Einrichtung aber NICHT unbeaufsichtigt lassen!!!
Gruss Werner
 

Julez

User
So kleinere Sachen tempere ich, in dem ich eine Autoglühbirne ans Netzteil hänge, und dann per dritter Hand in passendem Abstand fixiere. Eine Schreibtischlampe mit umgedrehtem Kopf und 100W Verbrennerglühbirne drunter hab ich auch schon gemacht.
Von den Amis hab ich mal gehört, dass sie gerne Christbaumketten nehmen, denn die erwärmen sich gleichmäßig auf größerer Fläche ohne punktuell so stark zu heizen wie wattstarke Einzelglühbirnen.
Also Christbaumkette auf die Werkbank, Fläche mit etwas Abstand drüber fixieren, dann Wolldecke drüber als Thermozelt.
 
Ich habe einen Schaltschrankheizungs-Regler für meinen Lipoheizkoffer. Der kann auch genug Leistung schalten und auf max. 60°C eingestellt werden.
Ein 24V Netzteil und kleine Lüfter zur besseren Zirkulation habe ich auch. Dann brauche ich "nur" noch eine Box aus Styro und ein Heizmittel.
Glühbirnen bieten sich da wirklich gut an.

Danke für eure Tipps.
 

Steffen

User
Dann muss ich erst mal schauen wie ich die 40°C hinbekomme oder muss das empfohlene Harz+Härter besorgen.
Ich habe einen Ikea-Schrank aus der Fundgrube zum Temperschrank umgebaut. Heizung per Umwälzlüfter und 100W-Glühbirnen ist gut und halbwegs ungefährlich. Damit kann ich ganze Teile und Formen tempern.

Wenn man für einen passenden Temperschrank keinen Platz hat und nicht die ganzen Teile durchwärmen möchte, ist eigentlich ein Heizkissen ideal.
Damit komme ich auf etwa 60° wenn ich das Heizkissen drumwickel/auflege und dann das ganze in alte Bettlaken wickle.

Wenn ich an Flugzeugen (1:1) was mache, ist das eine sehr gute Lösung ;-)
ich habe zur Überwachung und Dokumentation dann noch ein digitales Thermometer unter dem Kissen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten