Hat jemand Erfahrung mit IDS-Anlenkungen

Die Anlenkung von Querruder/Wölbklappen mittels IDS ist ja bei den Seglern mittlerweile Standard. Hat jemand solche eine Anlenkung schon mal eingebaut und welche Erfahrung gibt es bei Jets? Von der Präzision und Steifigkeit gibt es ja wohl nichts besseres. Wie sieht es aber mit den Hebelkräften aus? Würde diese Art der Anlenkung gerne auf den Höhen- und Querrudern ausprobieren (CARF Ultra Flash).

Bitte aber nur Antworten wer sich wirklich auskennt.

Das die normalen Anlenkungen, wo die Servohebel rausschauen bestens funktionieren, ist mir bekannt, sollte also auch nicht das Thema sein. Meine Hauptfrage sind die Hebelkräfte, reicht diese Art für Jets aus?.... Danke.

Zum Verständnis mal das Grundprinzipin Bildern... bitte davon ausgehen, dass die Ausschläge nach beiden Seiten ausreichen. Auch wenn man auf den Beispielfotos nicht den Eindruck haben könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_2894.JPG
    IMG_2894.JPG
    20 KB · Aufrufe: 357
Ja genau so, super und Danke(!)

Da der Natrix ja eine große Ecke größer als Ultra Flash ist werden die Hebelkräfte mehr als ausreichend sein.
 

Gast_13808

User gesperrt
Kommt weniger darauf an wie groß das Modell ist sondern eher auf den
Abstand Drehpunkt zum Anlenkpunkt. Da der Ultra Flash recht dünne
Höhenleitwerke hat, würde ich hier eher auf Nummer sicher gehen. Selbst
bei der Natrix habe ich die Höhenruder konventionell angelenkt. An den
Querrudern der Natrix beträgt der Abstand Dreh- Anlenkungspunkt satte
21mm bei der gezeigten Einbauvariante. An den Klappen entsprechend mehr.
Du solltest den Wert Servo / Anlenkung von 1 : 1,5 nicht unterschreiten, aber
das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

IDS.jpg
 
Aber bei der Variante müsste es doch funktionieren mit den 21mm. Das Höhenruder hat 16 mm, plus das Ruderhorn am Höhenruder, welches ich was höher rauskommen lassen kann. Er wird ja über Kreuz angelenkt.....
 

Anhänge

  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 183

Gast_13808

User gesperrt
Bei 21 mm sollte das problemlos funktionieren ... :D
Ich weiß genau was du meinst, hab bei meiner Lightning
auch die elend langen Ruderhörner eingekürzt.
 
Hallo Frank,

da kann ich leider noch nicht s zu sagen... die L39 war leider immer
noch nicht in der Luft...sollte aber in den nächsten 2 Wochen dann soweit sein. :rolleyes:

Ein Freund fliegt IDS schon seit längerem in seinen größeren Warbirds und hat bisher
auch nur positives berichtet. Das ganze klappt eigentlich wunderbar und sieht am Ende auch noch
gut aus... problematisch ist (wie im Bericht erwähnt) wenn man Hohlkehle damit anlenken will.

Falls du Fragen hast melde dich einfach bei mir...

LG Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten