B epp o

Danke Heiko:)
funktionieren tuts beim Manta schon über 80 Flugstunden, geb Dir vollkommen recht besser ists wenns linear läuft. Jetzt ists drinn und ich baus nicht mehr aus:rolleyes:
Mit der Linie hab ich auch verstanden was du gemeint hast, beim Beppo wirds bestimmt nicht schlimm ausarten:)
 
Machen wir weiter, sonst friert uns der Beppo noch am Basteltisch fest:D
Nach dem einkleben der Servos, (was besser gemacht werden kann) beziehen wir die Flächen mit der mitgelieferten Folie, um ein Dekor auf das ganze zu bringen habe ich mir ein paar Bilder ausgedruckt und daruntergelegt. Das ganze einfach festbügeln, und vorher mit Sprühkleber einnebeln. Vorsicht den Tisch abdecken und die Temperatur erst an dem mitgelieferten Flächenschutz einstellen, bis es fest hällt doch das Epp nicht schmilzt. Da habe ich mir eine Fläche vom Prügelknaben mal versaut. Sollte dies vorkommen, Florian hilft dann weiter :D
124_0999.jpg
124_1000.jpg
 
Nachdem das ganze soweit bebügelt ist, ging es darum wie den im Flachland in die Luft zu befördern. Der mitgelieferte Haken der dazu dienen soll bringt das ganze nicht allzuweit in die Höhe. Darum entschloß ich mich ein Servo mit Schleppkupplung anzubringen.
Das ganze unten am angegebenen Punkt befestigt bringt das Gespann nach kurzer Zeit in die Luft und beansprucht keine großen Schlepper:D
124_1005.jpg
 
Hochzeit:D
Nachdem die überständigen Folien abgetrennt sind, den Rumpf ausmitteln und festkleben, mit Uhu Por hällt das ganze bombenfest.
Vorher noch die Schlitze für die Servodurchführung schneiden und die Kabel durchziehen.
124_1012.jpg
 
Hallo Schrottflyer,

habe auch gerade einen Beppo geliefert bekommen und jetzt die Frage, ob man die Laminierfolie auch 1-2 cm um die Profilnase rumbügeln kann. Einmal von oben und einmal von unten, dann hätte man sie an der Nase doppelt für bessere Durchschlagfestigkeit bei :eek: Feindkontakten. Oder kann man auch die Nase mit dem 3 mm Glasfaserstäben verstärken, die Reste sind ja lang genug.
Gibt es da Erfahrungswerte???

mfg
der Nichtflügler
 
Beim einstellen der Ruder hat sich herausgestellt das die angezeichneten Punkt exakt passen, auch die Schwerpunktangabe stimmt genau. Damit zieht der Beppo schön durch, hat einen sauberen Abfangbogen, und ich mußte nichts trimmen:)
124_1009.jpg124_1010.jpg
 
Hallo Schrottflyer,

an meinem Rumpf sind keine Punkte angezeichnet und in der Bauanleitung finde ich auch nix.
Kannst du mir mal die Abstände von der Rumpfoberseite bis zu dem oberen Punkt (Klappenoberseite in Neutralstellung) geben?

mfg
der Nichtflügler
 
Zum Schluß noch mein Setup
Servos ES08MA
Batterie 3S800 die nach 3 Tagen Flugzeit geladen werden mus:D
Ein BEC mit 5V3A
Empfänger Lemon 6 Kanal total übertrieben aber lag so rumm:)
Sonst braucht man nicht mehr.
Der Beppo hat bis heute 18 Stunden Flugzeit hinter sich wovon diese unter anderem mit runden 100 Schlepps zustande kamen, mus sagen dass dies schon ein ganz stabiles Teil geworden ist, denn wenn die kleine Jodel nicht da ist, zerrt eine U Can Do mit ü 3 kw an dem kleinen Beppo und da gehts dann steil nach oben:cool:
Viel Spass mit dem Hanggerät, ich freu mich schon auf die nächste Errungenschaft von Florian.
 
Beppo mit geteilter Fläche

Beppo mit geteilter Fläche

Für den Urlaub habe ich einen kofferfreundlichen Hangflieger gesucht. Und so habe ich den Beppo mit Flächensteckung gebaut.

Ein großer Akt war es nicht. Aus Sperrholz habe ich zwei Spanten gebaut, die GFK-Profile für die Flächen enden jeweils eingeharzt in diesem Spant. In der Fläche habe ich als Steckung ein 10mm Alu-Rohr aus dem Baumarkt eingeharzt. Dieses endet in der Fläche in einem kleinen "Spant" um die Kräfte aufzunehmen. Von oben habe ich dann mit Mumpe verspachtelt.
Steckung vorm zuharzen von oben.jpgSteckung Größenverhältnisse.jpg

Für die Aufnahme der radialen kräft habe ich ein kleines Holzteil gebaut, das dann die beiden Flächen verbindet und durch das auch die Befestigungsschrauben gehen.
Fächenverbindung Holzteil für Radialkräfte und Verschraubung.jpg

Verschraubt sind die Flächen dann durch den gesamten Rumpf und das Holzstück mit langen Nylon-Schrauben.
Flächenverschraubung von oben.jpgFlächenverschraubung von unten.jpg


Die Steckung selbst ist ein 8mm Alu-Stab. Was rauskommt ist ein Flieger mit einer koffertauglichen Packlänge von 60cm.
Beppo Packmaß.jpg

Konfiguration:
2 x HS81MG
Graupner GR-12
Fluggewicht mit viel Tape: 610g

Er lief echt super - auch bei recht ruppigen Verhältnissen!
 
Hey
da tut sich noch was :D sieht klasse aus der teilbare Beppo, ist bestimmt klasse an der Kante.

Meiner hat bis jetzt ca. 300 Starts an dem Seil hinter sich und macht jedesmal einen riesen Spass zu fliegen.
Er hat keine besonderen Verschleißerscheinungen oder Neigung zum weichwerden, und ich knüppel das Teil echt hart:)
 

Clest

User
Moin, moin,

bin gerade dabei bei meinem Beppo den Schwerpunkt festzulegen. So wie es aussiegt, benötige ich etwa 60 Gramm Blei, obwohl ich auch eine Schlepp Kupplung sowie einen versenkbare Flitschenhaken eingebaut habe. Somit wiegt der Beppo 425 Gramm.
Wie sieht es bei euch aus? Ach ja, der Schwerpunkt liegt genau bei 83mm, oder?

Gruß Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten