B epp o

akroo

User
Hallo iceman7777 vielen Dank für deine Videos, bei uns schneit es mal wieder und das am 12. Mai Hangflug heute nicht.
Gruß akroo
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Saisoneröffnung im Orkan

Saisoneröffnung im Orkan

Echt lustige Saison-Eröffnung im Okran "Sabine" .... Flacher Hang (Roßberg Süd bei DA)
Konstant um die 5bft, in Böen einiges mehr und sehr bockig.

Der Wind stand fast quer zum Hang, der Nordpol 2.0 (der auch da war) hatte keine Chance ;) ... vom Winde verweht mit Crash Die BEPPO s flogen... aber es war sportlich.

Video komplett ohne Balast:
 

Don

User
Bau Beppo EPP

Bau Beppo EPP

Hallo Florian,

baue gerade ebenfalls einen Beppo mit einem Kollegen auf - allerdings wie schon zuvor beschrieben mit
geteilten Flächen zwecks einfacherem Transport im Rucksack.
Mit welchem Ballastgewicht kann der Beppo denn belastet werden bei der Konstruktion
mit den beiliegenden GFK-Stäben? - beim Aufbau macht es jetzt am ehesten Sinn
eine kleine Kammer im Rumpf für Ballast gleich mit einzubauen.

Gruß
Der_DON
 
Balast

Balast

Also, Don,
mit ein paar Gramm a la Weasel Trek in ner kleinen Aussparung in den Flächentaschen brauchst Du da gar nicht erst anfangen...vergebliche Liebesmühe... das bring nüschts.
Und Aushöhlen macht die Fläche nur instabil.

Mein BEPPO wiegt so ca 550g.
Ich hab 3 Gewichte aus gefalteten Walzblei / Dachdeckerblei.
Leer flieg ich den BEPPO bis ca 1-3bft
Dann 1x ca 180g, 1x ca 340g und 1x ca 520g.

Je nach Geschmack und Wind einfach unten an den Rumpf mit Tesa kleben. Genau im Schwerpunkt.
Fertig. Geht super und empfiehlt ja auch Florian so.

Das max waren 550g plus 700g Balast was ich geflogen bin.
Da marschiert der BEPPO selbst bei viel Wind ordentlich und macht die Konstruktion klaglos mit.
Ob Das allerdings bei teilbaren Flächen auch so geht mag ich bezweifeln. Daher: Ich würde einteilig bauen und gut.
 

Don

User
Ballast im Beppo

Ballast im Beppo

Hallo Iceman,

prima - danke für die Info - das ist tatsächlich deutlich mehr Ballast als ich erwartet
hätte. Ich gebe dir auch Recht hinsichtlich des Anklebens direkt im Schwerpunkt
und erledigt ist das Thema - bei diesen Mengen wäre die Aushöhlung des Rumpfes
tatsächlich mit einer deutlichen Schwächung verbunden.

Hinsichtlich der geteilten Flächen werde ich das ausprobieren müssen, da ich
mehrere Verbinder Optionen habe von 6mm CFK-Rohr, über 6mm CFK-Stab bis
hin zu 6mm Stahl.

Danke Dir.

Gruß
Der_DON
 
Für den Urlaub habe ich einen kofferfreundlichen Hangflieger gesucht. Und so habe ich den Beppo mit Flächensteckung gebaut.

Ein großer Akt war es nicht. Aus Sperrholz habe ich zwei Spanten gebaut, die GFK-Profile für die Flächen enden jeweils eingeharzt in diesem Spant. In der Fläche habe ich als Steckung ein 10mm Alu-Rohr aus dem Baumarkt eingeharzt. Dieses endet in der Fläche in einem kleinen "Spant" um die Kräfte aufzunehmen. Von oben habe ich dann mit Mumpe verspachtelt.
Anhang anzeigen 1741792Anhang anzeigen 1741794

Für die Aufnahme der radialen kräft habe ich ein kleines Holzteil gebaut, das dann die beiden Flächen verbindet und durch das auch die Befestigungsschrauben gehen.
Anhang anzeigen 1741796

Verschraubt sind die Flächen dann durch den gesamten Rumpf und das Holzstück mit langen Nylon-Schrauben.
Anhang anzeigen 1741797Anhang anzeigen 1741798


Die Steckung selbst ist ein 8mm Alu-Stab. Was rauskommt ist ein Flieger mit einer koffertauglichen Packlänge von 60cm.
Anhang anzeigen 1741800

Konfiguration:
2 x HS81MG
Graupner GR-12
Fluggewicht mit viel Tape: 610g

Er lief echt super - auch bei recht ruppigen Verhältnissen!

Hallo
Galore!

Wie hat sich deine Steckung( in den ca. 3 Jahren, für den
kofferfreundlichen Hangflieger)bewährt ?

Ist interessant. Wegen der einfachen Bauweise. Welches Sperrholz hast du verwendet ? Birkensperholz ? Flugzeugsperrholz ? mm? Ich denke bei dem Gewicht würden 6 mm Durchmesser für den Steckungsstab auch reichen. Oder ?

Was würdest du heute anders machen ?

Ein wissensdurstiger Hangsegler sagt schon Danke
 

Don

User
Steckung im Beppo

Steckung im Beppo

wenn Du mit der Steckung fertig bist bitte kurz berichten , ich denke das versuche ich auch mal.


Hallo Cfr,

die Steckung ist jetzt im Flügel eingebaut und die Verschraubung steht des Flügels mit dem Rumpf steht.

Als Steckungshülsen verwende ich ein 8/6 Alurohr aus dem Baumarkt - die Steckung liegt aktuell direkt
im angegebenen Schwerpunkt des Modells bei 84mm. Als Verbinder habe ich ein 6mm Kohlerohr oder
Kohlestab oder Stahlstab vorgesehen - je nach gewünschtem Gewicht, kann ich so ohne Schwerpunktänderung
das Fluggewicht erhöhen. Abschlussrippe besteht aus 4mm Sperrholz - in der Fläche ist
ebenfalls eine kleine Rippe eingesetzt, die das Alurohr aufnimmt.

IMG-20200504-WA0000.jpg

In der Fläche sind sind 2 Aluhülsen eingelassen, durch die die Verschraubung vom Rumpf durch die Fläche geht.
Auf der Rumpfoberseite habe ich eine 1mm Gfk-Platte eingeklebt, die die Schraubenköpfe aufnehmen.

IMG-20200504-WA0002.jpg

Die Kunststoffschrauben sind bewusst mit 6mm gewählt, so besteht die Möglichkeit auch diese gegen
Metallschrauben auszutauschen und so wieder Einfluss auf das Abfluggewicht des Beppo zu nehmen.

Die Aufnahme der Flächenverschraubung findet auf der Flächenunterseite im Rumpf statt. Hier verwende
ich 2mm GFK-Plattenmaterial mit 4mm Sperrholz. In diese Plättchen wird ein Gewinde geschnitten, mit
Sekundenkleber gehärtet und dann nachgeschnitten.

IMG-20200504-WA0004.jpg

Zwischen den Verschraubungen sollen die Servokabel zum Empfänger geführt werden, da bei mir die
Servos auf der Flächenunterseite eingeklebt werden und sich auch hinter den GFK-Stäben in der
Fläche befinden.

IMG-20200504-WA0006.jpg

IMG-20200504-WA0008.jpg

Hier muss nachdem ich die Servos eingklebt habe noch ein wenig EPP ausgenommen werden - das
kommt dann als nächstes.

Auf der Rumpfunterseite ist ebenfalls im Schwerpunkt ein 1mm GFK-Plättchen eingklebt, hier kommt
dann mit einer kleinen Schraube die Möglichkeit noch eine Bleiplatte anzuschrauben um den Beppo
aufzubleien, dann muss nicht jedesmal mit Tesafilm... runhantiert werden.

Ob dieser Weg mit der Flächensteckung ausreichend stabil ist und die Befestigung des Flügels so
optimal ist, wird sich noch rausstellen müssen. Ob der Bauaufwand für so eine EPP-Mühle gerecht-
fertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Interessse besteht, stelle ich noch Bilder vom Rumpfausbau ein, wenn dieser erfolgt ist.

Gruß
Der_DON
 

Don

User
Epp_Beppo Flächen

Epp_Beppo Flächen

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Bau des geteilten Beppo.

Bevor der Rumpfinnenausbau erfolgen kann, musste ich erst die Flächen folieren, damit die
Komponenten optimal zum Schwerpunkt innenliegend eingebaut werden können.

Die Fläche wurde kurz mit 100'er Papier geschliffen, abgebürstet und abgesaugt - danach
77'er Sprühkleber dünn aufgetragen und ca. 30sek ablüften gelassen. Die Laminierfolie grob
zugeschnitten, aufgelegt und dann zuerst mit einem Filzrakel von der Flächenmitte nach
außen angedrückt. Das hat dank des Sprühklebers gut und blasenfrei funktioniert.
Da mein kleines Folienbügeleisen nicht genug Wärme abgibt wurde ein normales Bügeleisen
genutzt und die Folie mit ca. 110 Grad gebügelt. Danach das Folienbügeleisen auf 150 Grad
und dann langsam Stück für Stück nachgebügelt, bis die notwendige Verklebung sichergestellt
war - immer wieder mit dem Filzrakel andrücken - das Ergebnis war besser als erwartet -
die Fläche erstaunlich fest - auf den Einsatz von Glasgewebeband zum Tapen habe ich
verzichtet.

Ein gut sichtbares Folienfinish wurde unten und oben mit Orastick aufgebracht.

Anbei mal ein paar Bilder:

K800_20200526_080323.JPG
K800_20200526_080333.JPG
K800_20200526_080352.JPG
K800_20200526_080403.JPG
K800_20200526_080450.JPG


Das Gewicht beträgt aktuell in dieser Ausbaustufe 410gr.
es fehlt noch der Empfänger und der Flugakku.

Werde mich jetzt an die richtige Positionierung der Innereien machen.

Gruß
Der_DON
 

akroo

User
Hallo Don, baust du die Servos nicht in die Tragfläche?
Bei uns werden die Servos unter der Laminierfolie eingebaut.
War schon Erstflug?
MfG Florian
 

Don

User
Hallo Florian,
die Servos sind natürlich von unten in der Tragfläche eingebaut - sieht man bei den Bildern jedoch nicht so gut,
da sehr nah am Rumpf und schön unter der dunkelgrauen Orastick-Folie versteckt.
Aufgrund einer anderen Baustelle bin ich allerdings mit dem Beppo nicht weiter gekommen als die
Bilder die ich reingestellt habe - hoffe, das es aber in der nächsten Woche weitergehen wird.
Gruß
DON
 

akroo

User
Der Beppo ist jetzt rucksacktauglich, es gibt jetzt eine teilbare Ausführung mit 8mm Kohlestab als Steckung.
 

Anhänge

  • 20210214_164310.jpg
    20210214_164310.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20210218_180550.jpg
    20210218_180550.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 163
Das ist mal ne super Idee, den fertig als teilbaren Satz anzubieten.
Klasse!

Gestern seit 1.5Jahren -dank Corona- endlich wieder auf der Wasserkuppe gewesen.
Die teuren GFK- und CFK Teilchen hab ich komplett zu Hause gelassen - in Erwartung eines großen Andrangs.
Wir waren aber mit 9 Jungs aus unserem Verein fast die Einzigen da.

Traumhafte Bedingungen. 3-5bft. Bisschen bockig aber Irre gut zu fliegen.
Ich bin auch fast ausschließlich BEPPO geflogen. Diesmal komplett ohne Balast. Lief super.

Bewerkenswert: Landung in der ruppigen Leeseite mit ca. 10x Rad in 20m über die Flächen schlagen.
Nix passiert. Aufheben, rauswerfen, weiter Spaß haben!

Auch nach Jahren noch ein super Modell!

20210530_140922.jpg
 
Liebe Gemeinde,

wie habt ihr die Tragflächenenden gestaltet? Gibt es da die Möglichkeit noch eine halbe Gleitzahl zu holen? Habt ihr den Rumpf angefast, die Kanten gerundet oder so gelassen? Ja, ich weiß es kein high-end Teil, aber wenn schwache Bedingungen sind wärs schön...
Danke für Antworten und
Grüße
Südkarl
 
Hallo Südkarl,
ich hab die Flächeenden (Du meinst die Randbögen, oder?) so gelassen wie sie sind.
Die Rumpfkanten hab ich leicht abgerundet.
Ich denke aber das dies bei den Flugleistungen kaum eine Rolle spielt.

Für ganz schwache Bedingungen ist der BEPPO aber eh nichts.
Min. 2bft braucht er schon damit er fliegt. Dafür gibt aber: je mehr desto besser.
Und Du brauchst auch nicht auf das letzte Gramm zu gucken. Mit ein bisschen mehr Gewicht fliegt er eher besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten