B epp o

Nachdem ich den Bausatz aus der Box auf Vollständigkeit und Unversehrtheit geprüft habe, werde ich mit dem Bau des Seitenruder welches nur zur Flugstabilisierung dient beginnen. 124_0971.jpg124_0974.jpg
 
Nach dem Zusammenleimen mus das ganze noch bespannt werden, da ist der Kreativität des einzelnen keine Grenze gesetzt.
Ich habe die Reste von Folie benutzt, denke es kann sich sehen lassen:)
124_0983.jpg
 
Die Flächen lassen sich am besten zusammenkleben wenn sie in der Unterschale gehalten und im Oberteil beschwert werden.
Ich nehme am liebsten 2K Kleber, damit halten die bombenfest.124_0979.jpg
 
Nachdem die Flächen vom Ballast befreit wurden geht es darum die Aussparrung für die Flächenversteifung in Form des GFK Stabes herauszuheben. Ich habe hierfür einen Schaschlikspieß verwendet, es kann auch ein Schraubenziher oder ähnliches verwendet werden. Die Nut ist so gut geschnitten, dass diese Teilweise mit dem Finger entfernt werden kann.
124_0980.jpg
 
Nach entfernen des Materials geht es ans einkleben des Gfk Stabes, dies geht recht schnell da alles hervorragent zusammen passt.
Den stab nach ablängen in die Nut drücken und mit Sekundenkleber (Epp geeignet) einkleben, dabei den Kleber gut in das Material eindringen lassen und mit Aktivator festigen.
124_0981.jpg

Am besten um einen Verzug zu verhindern in die Flächenschalen legen.
 
Nachdem die Stäbe drinn waren machte ich mich daran das Seitenleitwerk zum Einkleben herzurichten, dazu in den Rumpf einschieben anzeichnen und mit scharfem Cutter die Folie trennen.
124_0985.jpg
 
Als nächstes machen wir uns an die Ruder;)
um festzustellen welches Ruder wohin gehört unbedingt darauf achten dass diese so ausgelegt sind, da sich es danach richtet wie diese geschliffen werden.124_0987.jpg

Hier noch die ganze Ansicht der Fläche
124_0988.jpg
 
Nachdem die Ruder an den Flächen hängen werden die Rudermaschinen eingeklebt, die Schächte hierfür mit scharfem Cutter einschneiden und heraustrennen. Um unten eine gerade Fläche hinzubekommen nehme ich eine alte Klinge erhitze diese mit einer Flamme und glätte das Epp.;)
124_0995.jpg
 

heikop

User
Es wäre sinnvoll gewesen die Servos parallel zu den Ruderscharnieren einzubauen, so bekommst Du ein verkantete Anlenkung.
Ich hätte auch ein UHU-Por Scharnier erstellt, für Schaumflieger ist das optimal.
 
Hallo Heiko danke für deine Info, die von dir gemeinten Anlenkung habe ich im Manta verbaut und in jeder Anlenkung gibt es Vor und Nachteile, habe mich dafür entschieden, beim nächsten kann ich deine ausprobieren:)
Echt guter Einfall danke:cool:
 

heikop

User
Du meinst sicher die Scharniere? Den Vorteil einer konventionellen Ruderanlenkung mit einem anderen Winkel als 90°
kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
 

heikop

User
Hmm, auch das ist wieder ein Winkel zwischen Servoachse und Ruderscharnier, der von 0° abweicht.
So bekommst Du doch nie eine lineare Anlenkung hin, d.h. abhängig vom Ruderausschlag verändert sich bei Dir
das Verhältnis von Servoweg zu Ruderweg und Du erzeugst zusätzlich seitlich auf die Anlenkung und das Scharnier
wirkende Kräfte.

Da mag bei einer Schaumwaffel in Grenzen egal sein, bei großen und schnellen Modellen wird das aber
zu Problemen führen.

Nur um zu verdeutlichen was ich meine, die beiden Linien müssten eigentlich parallel verlaufen:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten