B epp o

Moin, moin,

...Ach ja, der Schwerpunkt liegt genau bei 83mm, oder?

Gruß Clemens

Habe gerade noch mal nachgemessen. Bei mir sind es 84mm - gemessen von der Vorderkante Flügel am Rumpf.

Alle Ruderausschläge habe ich wie in der Anleitung angegeben, nur Tiefe war etwas giftig und ist nun um etwa 1/3 reduziert.

Gruß

Torsten
 

akroo

User
Hallo,
der Beppo verträgt von der Konstruktion her einiges an Blei, die Grundgeschwindigkeit steigt und der Spaß auch .Das Blei mit Klebeband auf dem Rumpf aufkleben,
aber den Schwerpunkt nicht verschieben.
Der Beppo lässt sich zum Werfen gut am Rumpf halten oder auch mit dem Gummi rausschiessen.
MfG akroo.
.
 

akroo

User
Ich habe am letzten Wochenende bei super Hangflugwetter das Fluggewicht beim Beppo mit Blei um ca 120g aufgestockt.
Der Beppo hat damit ein Fluggewicht von 580g, der Durchzug und die erreichbare Fluggeschwindigkeit habe sich dadurch erhöht.
Ich hatte leider nicht mehr Blei dabei um das Fluggewicht weiter zu erhöhen werde es aber nachholen.
MfG akroo
 
Tut mir echt leid, war lange aus dem Verkehr gezogen, jetzt bin ich wieder online und kann wieder mitschreiben.
Vllt kann man sich auf der Seglermesse in Schwabmünchen zum Erfahrungsaustausch treffen.
Mein Beppo hat bis jetz 80 Flugstunden runter, und die mit Spassblei:D
 

akroo

User
Der Beppo ist das ideale Modell zum Erkunden von neuen Fluggebieten in den Bergen, wird der Beppo mit der Flitsche gestartet kann in einem grösseren Radius nach Aufwinden gesucht werden.
Für die Landung genügt zur Not auch ein Strauch das Modell nimmt dabei keinen Schaden.
akroo
 
Flächenbefestigung? Lackieren vs Sprühkleber?

Flächenbefestigung? Lackieren vs Sprühkleber?

Hallo,
ist ja leider etwas ruhig hier geworden...

Ich hab mit nun auch einen Beppo bestellt.

2 Fragen:
Wie habt Ihr das mit der Flächenbefestigung gelöst?
Einfach stumpf eingeklebt oder eine Lösung mit Schraubbefestigungen?

Ich würde das EPP vor dem bebügeln gerne Lackieren. Wie ist die Reihenfolge?
Erst den Sprühkleber und dann den Lack? Oder erst den Lack und dann den Kleber?
 

ML84

User
ich hab Lack und dann Sprühkleber und dann Folie. ausserdem nachdem Sprühkleber will man sowenige mit der Flächen machen wie möglich meiner Meinung nach.
willst du teilbar bauen? ansonst kannst du dich Flächen einteilig einkleben. seit meinem zweiteiligen Hai baue ich nur mehr zweiteilig indem ich eine Nut ausschneide und die Rohre aufgefüttert einklebe und dann die Nut wieder zuklebe mit dem zeug was ich rausgeschnitten habe. und etwas spachteln und schleifen und fertig. Befestigung mach ich bei dem Gewicht und Windstärken mit klebeband. Dann wird nicht soviel kaputt wenn man bei turnen die kante poliert :D
 
Ok. Super. Vielen Dank für die Info.
Nee. Ich werde einteilig bauen und wohl auch die Fläche einfach mit dem Rumpf verkleben.
 
BEPPO...oder: Was taugt eine Hangrakete für 80.00EUR?

BEPPO...oder: Was taugt eine Hangrakete für 80.00EUR?

Schrottflyer hat ja eingangs einen sehr detaillierten Baubericht verfasst. Ich werde mich kürzer fassen . . . (zumin. versuch ich´s :D )

Prolog:
Ich wohne im Flachland. 2x im Jahr geht's auf die Wasserkuppe und ansonsten vielleicht noch 2-3 in den Odenwald an kleine Hänge.
Eigentlich immer nur mit Motor (mit div. Pfeilnuris, dem MPX Xeno oder ner ranzigen alten Excel Comp 2).
Zum reinen Segeln hab ich bei wenig Wind die Alula von Dream-Flight genutzt und das macht mächtig Spaß. Der Kampf mit dem Wind und der Versuch, die Schwerkraft auszutricksen. Das hat was... obwohl ich sonst mit EDF oder viel E-Speed unterwegs bin.
Nun muss also was für viel/mehr Wind her.

Mission:
Sicher... Highend-Schalentiere haben Ihren Reiz. Aber immer die Angst - es geht was zu Bruch. Am Boden oder beim Kontakt in der Luft. Grad an stark frequentierten Plätzen.
Es sollte also ein preiswerter Hangflieger sein.
Extrem robust muss er sein.
Und easy im Handling.
Das wirklich gute Weasel von EPP-FUN hab ich schon ein paar mal in Aktion gesehen - doch das gibt's nicht mehr.

Da ich von den Modellen von Florian Widmann (www.epp-flugmodelle.de) absolut begeistert bin (ich hab sicher schon 6,7 oder mehr von ihm gebaut) und er -glaube ich- der einzige in Deutschland ist, der noch EPP-Modelle kommerziell vertreibt hab ich kurzerhand seinen BEPPO bestellt.

Kosten und Komponenten:
Das Modell incl. Versand: 41,90EUR
4x 2000er Eneloops selbst verlötet: 10,00EUR
2x EMAX ES3352 zusammen: 20,00EUR (die sind die preiswerten Clone der Graupner DES428, absolut stellgenau, leicht (<10g) und kräftig ca. 2.3kg bei 5.5V)
kombinierter Lade-Ein/Ausschlater: 5,99EUR
plus Kleinteile, Kleber, Anlenkungen etc.

macht um 80.00EUR

Aufbau:

Echt easy - wenn man schon mal mit EPP gebaut hat. Hervoragende, passgenaue Bausatzqualität, nützliches Zubehör (Ruderhörner, Flitzenhaken etc) - wie immer alles super!.
Das Bügeln der Laminierfolie geht selbst bei dem runden Rumpf einfach. Davon braucht niemand zurückzuschrecken.

Was ich anders als im Plan vorgehen gemacht habe...
... Servos aus optischen Gründen (wie immer) unten eingebaut. Da passiert nix! Wirklich! Selbst bei den Pfeilnuris die immer auf den Servos landen hatte ich noch nicht ein defektes.
... keine "Durchschnitte" durch das EPP! Alles wird von innen her in den Rumpf gebaut. Ist zwar mehr Arbeit ist aber optisch schöner und machbar.
... die GFK-Holme mit 40min 2K und Micro-Ballons eingeklebt.
... die Ruder lackiert und mit der Flächenfolie angebügelt. Ich wollte kein Tesa oder Scharnierband das sich löst. Und durch den vorne offenen Rumpf einfach zu einschieben.
... Ein-Aus-Schalter mit Lademöglichkeit verbaut. Praktisch, schön und man muss nicht irgendwie die Akkus rausfriemeln
... Flitschenhaken weggelassen.


Innenausbau:

2.jpg


Was ich nicht mehr machen würde...
... das EPP lackieren. Mich stört immer, dass man die Holme etc sieht. Wirkt irgendwie häßlich. Also muss Farbe drauf.
Ich habe erst geschliffen, dann 3M Scotch Sprühkleber 77, dann Palletti EPP Lackspray, dann nochmal dünn Kleber.
Und ich habs immer laaaange trocknen lassen.
Trotzendem sorgt die Farbe dafür, dass die Laminierfolie nicht zu 200% haftet bzw. verschmilzt. Das hält schon fest ... aber nicht so bombig wie sonst.

Was es nicht braucht...

...zusätzliche (CFK-)Holme, Gewerbeband oder sonstige Versteifungen im Rumpf (und schon gar nicht in den Flächen).
Der Rumpf wird durch die dicke (150mic?) Folie echt brett-hart. An der Nase sitzen 2 Lagen, am Rumpf unten ein zusätzlicher Streifen der Bügelfolie.


Fertig...
...wiegt das Modell ganz genau 550g...
...wohl auch durch den Schalter, der hinter dem Schwerpunkt sitzt und der verbauten und nach außen gelegten Spektrum-Binde-Buchse

Er Schwerpunkt liegt bei mir statt der 85mm bei 87mm (Florian ist mit seinen Angaben immer sehr auf der sicheren Seite ;) )
Es waren ca. 60g Blei vor dem Akku nötig.
Die Ruder habe ich 3mm hochgestellt.

Bauzeit:
Bei mir (ich bin das extremst penibel und steh mir damit manchmal selbst im Weg) alles in allem . . . so 10-12Std.
Wenn man Gas gibt bekommt man das sicher auch an 2 Abenden hin.

Heute geht's auf den Platz. Maiden. Ich bin gespannt.
 
Erstflug

Erstflug

Nee Heiko, alles gut. ;)
Das wirkt nur so bei der Kamera-Perspektive und dem flachen (Sonnen-)Gegenlicht heute morgen. Die Fläche ist oben und unten "arschglatt". Wirklich. Siehe 2tes Bild.

Erstflug...am flachen Modellflugplatz:
Es hat erstaunlich wenig Trimmung gebaucht.
Der Schwerpunkt ist für mich erstmal bei 85-86mm passend.
Die Ruder müssen ca 4mm aus dem Profil dabei nach oben.

Und mein Gott!!!
Wie das Teilchen gleitet! Unglaublich.
Aus der Hand bei ca. 3bft Gegenwind locker 100m, eher mehr.
Irre!

Soweit-so cool!
Demnächst geht's an den Hang. Wie ich mich freu...
Schon jetzt eine absolute Kaufempfehlung, der BEPPO.
 
BEPPO an der Wasserkuppe / CoG bei 84mm

BEPPO an der Wasserkuppe / CoG bei 84mm

So... jetzt wurde es Ernst.

Mit dem Beppo gings am 21/22.04.2018 an die WaKu.
War soll ich sagen... einfach nur irre gut. Aber er braucht zumin. ein bisschen Wind. So min 2bft sollten es sein.

Selbst die NAN Explorer- und sonstige Schalentierpiloten aus unserem Verein hatten tierisch Spaß mit dem kleinen. und waren von den Flugleistungen begeistert.


Hier fliegt n F3J Explorer-Pilot das Teilchen (Südhang, ca. 3-4bft)

https://www.youtube.com/watch?v=s1zD8ca69Ts


... ich bitte die blöden Kommentare zu entschuldigen. Die viele frische Luft, der Schlafentzug sowie permanente Sonnenbestrahlung sind Schuld; Alkohol war definitiv nicht im Spiel! ;) ;)

PS:
Wie hier schon erwähnt liegt der perfekte CoG bei 84mm!
 

akroo

User
Hallo iceman7777,
die Laminierfolie ist 75 mic dick.
Du schreibst die Ruder sind nur lackiert, ich bespanne die Ruder mit Bügelfolie sind dadurch weniger bruchanfällig.
Die Laminierfolie bügel ich mit ca 150 Grad, bei dieser Themperatur schrumpft die Folie leicht und die Falten gehen raus.
Folienbügeleisen haben eine zu geringe Masse um diese Themperatur zu halten, ich benutze das Bügeleisen von Oaracover, das ist ein Bügeleisen das zum Skiwachsen bestimmt ist, auch normale Bügeleisen sind geeignet.
Das Epp wird dabei nicht beschädigt, außer man lässt das Bügeleisen zu lange auf einer Stelle.
Am besten an den Schalen Testen.
MfG Florian.
 
Echte Nehmerqualitäten!

Echte Nehmerqualitäten!

Was ich anders als im Plan vorgehen gemacht habe...
...
... die Ruder lackiert und mit der Flächenfolie angebügelt. Ich wollte kein Tesa oder Scharnierband das sich löst. Und durch den vorne offenen Rumpf einfach zu einschieben.
...

Nö, nö, nö... nicht nur lackiert ;) , Florian!

Also was ich an der Stelle wirklich nochmal anführen muss: Der BEPPO hat echt unglaubliche Nehmerqualitäten!
Bei reichlich Wind und in den heftigen Lee-Wirbeln hinter der Kante kam es schon mehrfach zu wirklich miesen "Landungen" ...
... mit Speed und der Nase zuerst eingebohrt...
... oder 3-4 Radschläge von einer Flächenspitze zur anderen...
... auf der Schwanzflosse zuerst...

Das steckt der Kleine alle völlig sang- und klanglos weg.
Wie akroo schreibt: Mit der Laminierfolie wird er nahzu unzerstörbar.
 

akroo

User
Der Beppo ist jetzt bei uns im Shop auch im Combo mit 2 Metallgetriebeservos und Anlenkungsmaterial erhältlich.
MfG akroo
 
Ich glaube, Bedenken bezüglich Übergewicht muss man bei dem Beppo nicht wirklich haben.....;)
Meiner wiegt leer 720 Gramm und geht in der Thermik immer noch einwandfrei, mit 100 Gramm Ballast macht er an der Kante schon richtig Spaß.
Wir haben hier an den Steilküsten z.T. „mäßige“ Landebedingungen, mangels Raum eben auch gerne mal in der Leewalze oder quer zur Kante - macht so ab 6Bft mit einem Drops nicht mehr wirklich Freude, zumal aufgrund der Brutsaison der Uferschwalben Hangflug nur im Winter geht, also der Boden dann auch schon mal gefroren ist.
Bei solchen Gelegenheiten hat’s dem Scandera wiederholt die Nase gebrochen.
Da der Scandera nicht mehr lieferbar ist, kommt hier der Beppo ins Spiel:
Trimmgewicht in Nasenform gegossen, angesetzt und getapt, den Rumpf mit Resten der GFK-Stange längs versteift und die Flosse sowie die Ruder mit Laminierfolie belegt - bisher ohne Blessuren runtergekommen, das Teil hat wirklich Nehmerqualitäten, Stecklandungen inklusive.
Wirklich überrascht hat mich die Gutmütigkeit für einen Nurflügel, auch mit hecklastigem CG kein Abreißen, man kann sich recht entspannt herantasten, sehr wendig und (mit etwas Gewicht) sehr flott und dynamisch.
Mit meinen 820 Gramm kommt er an den Scandera geschwindigkeitsmässig noch nicht ganz ran, aber ich denke, mit 1000-1200 Gramm (kann er bei guten Bedingungen vertragen) würde das schon anders aussehen.
Eigentlich war der Beppo mehr so ein Regenwetter-schauen wir mal-Spontankauf, aber für die wirklich miesen Situationen ist das Teil wie geschaffen und macht auch noch mächtig Spaß - den würde ich mir definitiv wieder besorgen :):)
 
Mittlerweile war an unserem kleinen, verwirbelten Haushang mal Möglichkeit, mit etwas mehr Ballast zu fliegen.
Mit 1000 - 1100gr flog er am rundesten, immer noch sehr agil und für EPP mit beachtlichem Speed; mehr Gewicht ging auch, da wurde er aber bei Turbulenzen doch recht wackelig. Mag an der Steilküste mit sauberer Anströmung dann schon wieder anders aussehen.
Das Schöne ist, dass er dann allerdings nicht abschmiert oder abreisst, sondern einfach durchsackt.
Einhaken am Hang mit Speed und anschliessender Rolle blieb ohne Folgen - aufheben und weiterfliegen.....;)
Mir gefällt der Kleine überraschend gut, hätte ich so nicht erwartet.

Grüsse,
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten