Präsentation: RockIt elektro (MG-Modellbau)

Hallo zusammen,

den Rock It gibt es ja schon länger als F3F Modell. Seit kurzem kann man für den RockIt einen Elektrorumpf kaufen.
Ich habe einen der Prototypenrümpfe bekommen und hatte heute damit meinen Erstflug.Der erste Prototyp fliegt mit einem Leomotion Antriebsset,
meiner fliegt mit einem Hacker A30-12L V2 6-Pol mit einem 6,7:1 Getriebe. Momentan hängt noch ein YGE 90 dran, dieser wird noch durch einen 70er Hacker Regler ersetzt.
Der Rumpf ist groß genug um den 4S 2200mAh von SLS aufzunehmen, es ist aber Platz für bis zu 6S.
Ich habe die KST Servos liegend auf einem selbst angefertigten Brettchen montiert und da den Empfänger mit Tape draufgeklebt. Diese Einheit wird dann nach hinten in den Rumpf geschoben und von unten mit 2 Schrauben verschraubt. Die Anlenkung habe ich mit5mm CFK Rohren erstellt. Der Rumpf hat im vorderen Bereich eine "Sandwicheinlage" was diesen Bereich sehr steif und stabil macht.
Die Flächen und die Leitwerke habe ich von meinem Segler Rock It übernommen, welche in der stabilen Hartschalenbauweise erstellt sind.
Der Antrieb zieht das Modell problemlos senkrecht in den Himmel, ich schätze wir sind mit diesen Flächen bei ca 2,8-3kg, ich muss das ganze aber wie gesagt noch wiegen.
Da ich den Segler ja schon seit 3 oder 4 Jahren fliege, gab es beim Erstflug auch keine Überraschungen :-)
Ich muss lediglich mal schauen ob ich noch ein Mittelteil mit Versatz finde, denn der 16x13er Prop steht doch schon ganz schön ab.

Viele Grüße
Tobi

IMG_7104_1024x768.jpgIMG_6782_1024x768.JPGIMG_6783_1024x768.JPGIMG_7088_1024x768.JPGIMG_7097_1024x768.JPGIMG_7103_1024x768.jpg
 

malerlrn

User
Snap-Flap

Snap-Flap

Moin Tobi,

ist ja sehr ruhig hier ... Ich hoffe du hast deinen Rock It noch und vllt. kannst du mir helfen: Was ist Snap-Flap, welche Richtungen programmiert man welches Ruder und wie viel mm? Wann setzt man es ein und was bringt das?
Habe schon oft gelesen, dass das gern programmiert wird und bei `Wenden´ helfen soll ... Vllt. bist du so nett und kannst Licht ins Dunkel bringen ... Natürlich sind auch alle anderen Rock It Flieger angesprochen ;)
 
Servus Lothar,

Klar flieg ich den Rock It nach wie vor (aber primär als Segler)!
Hätte jetzt im Urlaub das neue größere Leitwerk drauf, das macht den Hobel bedeutend ruhiger!
Ich nutze snapflap dann, wenn eine permanente Verwölbung „zu viel“ ist, zB bei schwachen Bedingungen. Im DS nutze ich es auch sehr gerne und 4-Eck Loops werden so erst richtig schön eckig.
Wenn ich voll durchziehe, gehen die Flächenruder ca. 2mm nach unten. Den genauen Wert kann ich erst Ende nächster Woche mitteilen, da ich derzeit im Urlaub bin (ohne Modelle).

Das oben war jetzt „mein“ nutzen von SnapFlap, ich denke ein aerodramatiker kann es dir besser und sinnvoller erklären (was aber meiner Meinung nach kein Thema nur für den RI ist).

Grüße
 

Börny

User
...Was ist Snap-Flap...?
...ein Thema, über das man in einem Forum nahzu endlos diskutieren kann :cool:. Wie z.B. hier und und zwei Jahre später vom gleichen Frager dann nochmals hier ;) . Die Frage beschäftigt also schon länger die Piloten ;) . Ganz aktuell soll sie auch zum Lebensretter werden...

Aber jetzt mal ernsthaft: Tobi hat es gut und praxisorientiert erklärt. Hier wird es auch nochmals sehr schön erklärt. Ich nutze snap-flap bei der Europhia 2V und habe diese Funktion zu- und abschaltbar auf einem Schalter am Sender. Grundsätzlich fliege ich lieber und mehr mit also ohne. Fühlt sich für mich besser an beim Steuern.

Klasse Modell übrigens, der RockIt!
 

malerlrn

User
Also mische ich alle vier Flächenruder auf Höhe ... das will ich Morgen mal versuchen in der Rhön. Da habe ich jetzt vier Tage Zeit, um solche Sachen zu testen. Danke euch Beiden :)
 
Eine Frage an die Rock it elektro - Flieger:
Passt folgender Motor AXI 2826/12 V2 LONG XL in den Rumpf? Sind da die Kabel im weg? Vom Durchmesser dürfte es kein Problem geben, Gewicht müsste ja auch passen. Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß aus dem Süden
 
Moin,

Was hat der AXI an Durchmesser?
Bei mir war ja ein hacker A30 drinnen und das ging mit den Kabeln.

Grüsse
 
Wenn man zum ersten Beitrag auf dieser Seite geht, sieht man das ich einen A30-12L V2 mit getriebe verbaut hatte (hab das Modell verkauft).
Wenn man diesen Begriff bei Google eingibt erfährt man, das getriebe hat einen Durchmesser von 29mm und der Motor von 35mm. Wenn man bei MG modellbau nach den Antriebssets schaut, sieht man das dort zu den Antrieben ein 36mm spinner verkauft wird.
Von daher denke ich, daß es mit dem AXI und direkt antrieb eng wird...


Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten