Sprit selber mischen

Imi

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir zukünftig meinen Sprit selber mischen und frage mich ob es für einen Motor schädlich ist (OS, MVVS) mehr Öl zu verwenden als wie in den meisten Fertigmischungen drin ist(14-17%)? Rizinus fliegen die meisten ja mit 20% Anteil. Was spricht dagegen das auch bei synthetischen Ölen zu machen ? 80/20 Mischung.

Welches Öl könnt ihr empfehlen ? Wollte ursprünglich Aerosynth 2 nutzen, aber im Nachbaruniversum wird nicht unbedingt das beste darüber geschrieben. Tendiere derzeit zu Synth Glow.

Gruß

Imi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Imi,

Synth Glow ist ne gute Wahl. Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass das Hantieren mit reinem Methanol und Öl nichts für "mal eben zwischendurch" ist! Das Zeug ist ein hochtoxisches Nervengift! Weiter lohnt sich das nur in größeren Gebinden, die aber nicht jeder lagern darf oder sollte. Was ist der Grund für die Selbermischerei? Geld sparen? Auf die letzten Kröten würde ich da meiner Gesundheit zuliebe nicht achten. RD mischt dir übrigens auch anderen Sprit als den im Shop aufgeführten, Anruf genügt.

So, zum Ölanteil. Auch damit wäre ich vorsichtig. Prinzipiell kannst du das zwar schon machen, aber wozu? Mehr Öl als nötig bringt dir, außer Mehrkosten, weniger Leistung und üppigem Geschmiere in erster Linie mal gar nix. Einige Motore wie z.B. die SuperTigre ab 20 ccm laufen mit zu hohem Ölanteil überhaupt nicht, die "kotzen" nur in der Gegend rum, der Webra Bully mit 35 ccm läuft auch erst mit 5% richtig rund. Sogar Helimotore (die Teile haben wohl die höchste thermische Belastung) sowie meine Zerknalltreiblinge bis ca 15 ccm laufen mit 13%igem RD-Sprit und 1% Nitromethan (nur zur besseren Vermischung) bestens!

Also, beschreib doch einmal Sinn und Zweck deiner Aktion, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden ;)
 

Imi

User
Hi Ingo,

das das Zeug Hochgiftig ist, ist mit klar. Lagerung etc. ist mir auch klar.

Grund zur Selbstmischung.

1.) Kein Laden im näheren Umkreis bietet Sprit an.
Wenn dann nur Graupner S5 (5Liter)für ca. EUR 30,-. Wer garantiert mir, dass dieser Sprit nicht schon alt ist ? Hatte schon mal welchen den ich nicht wirklich nutzen konnte. Ist es nicht besser frischen Sprit zu fliegen als gelagerten?

2.) Kosten für 5 Liter EUR 30,- + Hinfahrt? Bei 20-30 Liter im Jahr.

Mehr Ölanteil dachte ich wg. einigen hochdrehenden Motoren (15-22.000). Warum nutzen die Kollegen bei Rennen 20% Rizinus und nicht weniger ? Vielleicht verhält sich synthetischer Sprit ja anderster, dann erklärt es mir bitte. Wird der Motor mit mehr Öl dann nicht besser gekühlt ?

Gruß

Imi
 

GaMbIt

User
Ähhmm Imi..
ich habe das leichte Gefühl dass Du Öl mit Nitromethan verwechselst...

Ich stelle mir eine Mischung aus Öl, Nitro und Methanol ungefähr so vor:

7 - 35% Nitromethan
4 - 18% Synthetisches Öl
und der Rest reines Methanol..
Mehr braucht so ein Motor nicht.

Mein RC-Car Motor hat bei 2,1ccm und 36.000 U/min 1,2PS und läuft am besten mit 27% Nitro und 7% Öl wenn ich die Mischung noch so richtig im Kopf hab.

PS.
Den Motor kühlst Du am besten mit Nitromethan.
Das Nitro verdunstet recht schnell im Vergaser und kühlt so die Ansaugwege und auch den Kolben beim wiederbefüllen des Zylinders. Öl kühlt nicht von alleine sondern erst in einem Luft oder Wassergekühlten Kreislauf.
 

AndreasM

User
Hallo Imi,

ich mische meinen Sprit seit Jahren mit Glissol. Der Ölanteil beträgt bei mir 15%. Seit ich diese Mischung benütze, habe ich keine Probleme mehr mit Korrosion.

Auch die meisten Kollegen in meinem Verein benutzen dieses Öl.
 

Imi

User
Danke für eure Erklärungen.

Dachte das dass Öl einen erheblichen Teil zur Kühlung beiträgt. Nitro wollte ich eigentlich keines zumischen. Werde am besten mal etwas experemtieren und auch Nitro ordern.

Was macht ihr eigentlich um Korrosion zu verhindern. Spült ihr den Motor mit Öl aus ? Spricht was dagegen den Motor mal mit WD 40 zu spülen ?

Gruß

Imi
 
Hi Imi,
das Öl trägt auch seinen Beitrag zur inneren Motorkühlung durch die Verbesserung der Wärmeleitfähikeit z.B. vom Kolben zur Laufbuchse, bei!
Du brauchst weniger synt.-Öl weil dieses technisch einfach besser als Rizinus! Auch sind Korrosionsschutzmittel intrgiert.
Üblicher Korrosionsschutz: kein Nitro beim letzten Lauf, Motor trocken abstellen, steht eine längere Standzeit an, mit dem im Sprit verwendetem Öl durchspülen :cool: :cool:
 

Chriss

User
Hallo IMI!
15% Synth. Öl , 1-5% Nitro und Rest Methanol.
Bei Rizinus sollte man wie Dieter erklärte nicht unter 20% gehen.
nach dem fliegen Motor ca 1min. mit 80-90 Prozent Last laufen lassen(heiss) dann Standgas und anschl. Kraftstoffzufuhr unterbrechen.
Motor nie nach unten lagern damit kein Rotz aus dem Dämpfer in den Motor läuft.
So mache ich es und konserviert habe ich schon ewig nicht mehr,da rostet auch nichts mehr.
Der Motor muss trocken lagern.Kannst zur sicherheit von Deinem ÖL welches Du zum mischen benutzt etwas durch die Kerze einspritzen ,das wars.
Gruß
Chriss

[ 08. September 2004, 10:32: Beitrag editiert von: Chriss ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Zum Thema Korrosion:

Ich stelle meine Motoren nach der Flugsaison einfach in den Keller und hole die da im Frühjahr wieder raus, tanke auf und fliege. Seit fast 20 Jahren. Einen Motor konserviert habe ich noch nie.

Bei uns im Verein mischen wir den Sprit auch selbst- 14% ÖL, 86% Methanol.

Jörg
 
Hallöchen,

hier gehts demnächst wieder ziemlich mystisch zu mit dem Synthetik vs Rizinus. Nur soviel, das mit den 20% Rizinus kommt einfach daher, weil in es noch einige FAI Wettbewerbe gibt wo aus Gruenden der Chancengleichheit der Kraftstoff vorgeschrieben wird. Und der Kraftstoff ist eben 80% Methanol und 20% Rizinus. Übrigens, hat es ca 40 Jahre Entwicklung von Synthetikölen gebraucht und allerhand Zusaetze um wenigstens in die Naehe der Eigenschaften, also der für unseren Motoren wichtigen Eigenschaften zu kommen. Molsyn 150 ist auch ein ganz passables Synthöl, wenn es schon Synth Zeugs sein muss. Leute, 99% der Modellflieger bevorzugen Synthöl weil es weniger schmodder auf dem Flieger zurücklässt. Aber warum? Weil es schon im Motor drinn verbrennt. Jedes Synthetiköl ist bei weitem nicht so hoch-temperaturfest wie Rizinusöl. Rizinusöl verbrennt auch nicht sondern zerfällt in kürzere Molekülketten, welche aber immer noch schmieren. Ganz zum Schluss gibt es eben die Pampe und schwarze Rückstände. Aber, Eure Motoren danken es Euch mit einem langen Leben. Leider hat das Rizinusöl keine Lobby in der Modellbauindustrie. Wahrscheinlich lässt sich eben mit Synthöl besser Kohle scheffeln. Wer unbedingt der Ölindustrie Geld in den Rachen werfen will, der sollte einmal das Castrol M probieren. Dabei handelt es sich um ein veredeltes Rizinusöl aus dem Rennsport mit Alkohol betriebenen Motoren, also Bahn- oder auch Dragracingmotoren. Das Castrol M Rizinusöl ist nochmals Temperaturfester als das Rizinus, dann gibt es kaum noch Ablagerungen. Weder im noch am Motor. Natürlich lässt Rizinusöl und auch erst Recht Castrol M weniger als 20% Ölanteil zu.


Grüsse

mm
 
Manchmal muß ich schon etwas schmunzeln. Wenn jemand bei Methanol von Nervengift spricht und synthetische Öle auch noch da einordnet, dann frag ich mich, ob er auch beim Salzstreuer mit Handschuhen handtiert. Wenn Methanol ist nicht hochtoxisch. Nervengift, naja, denn eigentlich sind die Abbauprodukte das kritische , aber das sei verziehen. Syntheseöle sind auch unkritisch. Ich leere mir beides nicht über die Hände, aber mein Gott. Nitromethan ist nicht so gesund, aber auch nicht so schlimm.
Wer selber panscht, der braucht sich wenig Sorgen machen, aber wissen was es tut und wo er es tut. Syntheseöle haben schon vorteile, denn ihre Schmierfilme sind beständiger bzw gleichmäßiger. Die Industrie verwendet sie gerne, denn man kann sie günstig in großen Mengen beziehen. Wie man Rhizinusöl verwendet, sollte man aufpassen, den das ist wirklich giftig, wenn man damit zu intensiven Kontakt hat. Wie man Rhizinusöl veredelt ist mir schleierhaft, denn auser härten ist mir wenig bekannt, was man machen kann, um dessebn Eigenschaften maßgeblich zu beeinflussen.
 
Hallo cbozler,

Rizinus lässt sich genauso wie Synthetiköl durch beigemischte Zusätze verändern, auf neudeutsch additivieren. Um Synthöl für unsere Modellverbrennungsmotoren tauglich zu machen muss allerhand Zeug zugkippt werden um die Temperaturbeständigkeit zu erhöhen, die Schmiereigenschaften zu verbessern, die Druckfestigkeit zu erhöhen usw. Die meisten synthetischen Grundöle sind ohne additive nicht besonders tauglich zur Modellmotorenschmierung.

Gruss

mm
 
Haua, seit wann ist Rizinus-Oel Giftig, ???
Wurde bis in die 60er Jahren noch als Medizien verwendet.(bei Verstopfung)
Nitromethan ist äuserst giftig, und ist eigentlich ein Sauerstoffträger.
Äther wurde früher im Rennsport als innenkühlung
verwendet.
der Olle Rennschrauber........
 
Hallo zusammen,

ich mache es genau so wie Jörg ... die Modelle werden abgestellt und (auch nach sehr langer Zeit) bei Bedarf wieder hervor geholt. Seit dem ich das Rizinusöl aus meinen Verbrennern verbannt habe und nur noch Synthetiköl fliege, gibt es keine verharzten Motoren mehr und keinerlei Korrosion in den Lagern oder sonst wo. Meine Motoren werden auch nicht explizit konserviert. Sie springen, ohne an Düsennadeln rum zu fummeln, sofort per Hand an (habe nur OS-Motoren). Was will man mehr?

Na ja, es werden wohl immer mehr Modellflieger nach und nach dahinter kommen, dass es der problemloseste Umgang mit Verbrennungsmotoren ist.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>

[ 28. Dezember 2004, 19:22: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
 
Hallo zusammen,

ich mische meinen Kraftstoff mit synthetischem Öl, wie ich zuvor ja schon erwähnte, auch seit Jahren mit den besten Erfahrungen selbst. Aber ... ich bin mir auch über die Gefahren im Umgang mit den chemischen Stoffen wie Methanol und Nitromethan bewusst. Das Mischen erfolgt immer draußen vor der Garage im Freien und in der Nähe eines Wasserhahns - rein prophylaktisch - man kann ja nie wissen ... ein Spritzer ins Auge o.ä. ist schnell passiert.

cbozler spricht so lapidar vom Umgang mit den chemischen Stoffen. Das sehe ich nicht so. Sicher wird man von einer gelegentlichen Benetzung der Finger mit Kraftstoff nicht gleich sterben, aber die Häufigkeit und die Dauer im Umgang mit den Flüssigkeiten und den Dämpfen sind wohl entscheidend für eine langfristige Gefährdung.

Ich habe hier mal einige Links zusammengestellt. Dort kann sich jeder, der sich dafür interessiert, selbst mal ein Bild über unsere geliebten und so notwendigen Chemikalien machen.

Nitromethan
http://www.uni-bayreuth.de/ZT4/gefahrstoffe/betriebsanweisungen/e-374.htm
und
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0448-lex.htm
und
http://www.chemiestudent.de/forum/archive/o_t/t_1155/methanol-nitromethan-brandgase.html

Methanol
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/produktgruppen/sport-freizeit/modellbau_kraftstoff.htm
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Giftigkeit

Nun kann es jeder selbst beurteilen und ist nicht mehr von Vermutungen abhängig.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 
Ich kenne mich selber mit Additiven aus, habe Chemie studiert. Rhizinusöl ist toxisch, wenn man zuviel erwischt. Wenn ein Stoff abführend wirkt, ist das ja mehr als nur ein Zeichen... Und was in den 50ger und 60ger verwendet worden ist heißt ja nicht, daß es in unmengen ungiftig ist. Und nur weil Rhizinusöl aus Pflanzensamen gewonnen wird, heißt es nicht, daß es ungiftiger als Silikon-, Mineral- oder Syntheseöle sein muß.

Zur Giftigkeit von CH3NO2:
Dachte das die LD50 etwa bei 1 Gramm liegt. Methanol bei 5 Gramm. MAK-Werte werden wohl gleich liegen. LD50 bei Ethanol war etwa 7 Gramm/KG, jeweils Maus oder Ratte. Andere Tiere merke ich mir nicht, denn selten liegen mehr als eine Größenordnung dazwischen. Damit muß man sagen, daß alle Stoffe nahezu ungiftig sind. Keiner sauft einen halben Tank aus und damit sehe ich keine Gefahr beim selber Mischen.

Ach, grad seh ich, da hat es ja Links... Daran sieht man doch, wie gefärlich das ist. Man sollte es halt mit Ethanol vergleichen... Oder mal mit amoniakalischen Fensterreiniger... Oder vielleicht mal mit Feuerzeugbenzin... Oder mit Brennspiritus, der evtl. Pyridin enthält und die Männer müde macht... Oder mit reinem Sauerstoff, der auch toxisch ist...

Ich glaube nicht, daß ich mit Chemikalien zu locker umgehe. Aber die paar mal, wenn man das über die Finger bekommt, ist ja harmlos. Das verkraftet der Körper allemal, denn beide Methylverbindungen sind leicht zu metabolisieren. Anhand der MAK- und BAT-Werte sieht man daß es wirklich nicht so wild ist. Davor tanke ich an der Tankstelle mit Handschuhen, bevor ich mir sorgen über den Nitro-Sprit mache.

Längerfristige Gefärdung: Das ist auch wenn man Bier trinkt, das ist auch wenn man teil-gehärtete Fette konsumiert, das ist wenn man in der Sonne liegt, das ist wenn am Straßenverkehr teil nimmt, wenn man Raucher ist, wenn man viel im Freien arbeitet, wenn man in älteren Büros oder Wohnhäusern sitzt, wenn man Metallringe trägt, wenn man viele scharfe und exotische Gewürze verwendet, wenn man Koffein oder Teein konsumiert, in der Nähe von Bildröhren sich aufhält, Muskatnussöl in den Salat kippt....

Also wirklich. Es gibt soviel, daß uns täglich berührt. Eine langfristige Schädigung ist hier unwarscheinlicher, als von eurem Shampoo (kein Witz...)
 

Finnz

User
Hallo cbolzer,
was veranlasst Dich, uns hier dazu zu raten, weniger vorsichtig mit diversen Stoffen unzugehen ?
Sicher muss man es nicht übertreiben, aber zum Spritmischen ins Freie zu gehen, vielleicht sogar Handschuhe und Schutzbrille zu tragen, dabei hat sich noch niemand überanstrengt.
Öffentlich würde ich zu nichts anderem raten, als die Sicherheitsdatenblätter zu lesen und sich dementsprechend zu verhalten. Wer es anders machen will, muss das selbst verantworten.

Gruß

Klaus
 
Ich rate nicht zu weniger Vorsicht. Ich spreche immernoch von mindergiftigen Stoffen. Oben steht hochtoxisch. Das ist noch das Thema. Wer nur die hälfte einbezieht, kann das natürlich so verstehen, aber ist auf dem Holzweg.
Handschuhe tragen darf jeder wenn er will. Ich tue es nicht, denn ich tanke auch ohne Handschuhe. Im Keller kann man auch mischen, wenn man das Fenster danach aufmachen kann.

Die Datenblätter sind natürlich schon ein Leitfaden, Aber wenn man kein totaler Schussel ist, kann man bei Manchem den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Ich gewäre natürlich keine Versicherung, wenn dann doch was passiert, weil es dumm läuft. Aber ich versichere, daß alle Stoffe mmindergiftig sind. Siehe Anfang. Mehr oder Weniger hab ich nicht gesagt. Alles andere war bezogen auf den Normalmensch, der eine Person ist, die man nicht in allen Einzelheiten definieren kann, aber die durchschnittliche Reaktion auf eine Aktion widerspiegelt. Nimand sagt, daß nicht jemand anderst reagiert...

Ich will nicht in Eure Freiheit eingreifen, Schutzkleidung und anderes zu tragen. Macht es. Aber bezeichnet nicht lapidare Substanzen als hochgiftig und konzertiert letal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten