Thermikfliegen in der Ebene

Simu

User
Hallo zusammen

ich fliege seit Jahren begeistert mit Flächenmodellen in der Thermik, von kleinen 2-Meter RES-Modellen bis 4-Meter-Segler. Thermik finden und Taktik etc. stellen keine Schwierigkeit dar. Was mich aber interessiert ist die Möglichkeit, mit RC-Schirmen in der Ebene in der Thermik zu fliegen. Wie leistungsfähig ist ein dementsprechend ausgelegter Schirm, bzw. kriegt ihr oft Thermikanschluss in der Ebene? Kann man mit einem Schirm in der Ebene bei geeignetem Wetter lange Flüge erleben, oder ist es eher rumsoaren mit Motor? Dass ein Schirm nicht an die Gleitzahl konventioneller Modelle herankommt ist mir klar. Aber Thermikfliegen mit einem Schirm in der Ebene interessiert mich.

Grüsse Simon
 
Hallo Simon,

klar geht Thermik fliegen auch in der Ebene. Die Kappe zeigt deutlich thermische Ablösung an und dann geht es darum (ähnlich Flächenflieger) die Thermik in Höhe umzusetzen. Gerade in den letzten Wochen ging es thermisch manchmal bis zu einer Stunde ohne Motoreinsatz. Hier geht es oft auch 4 bis 6 m pro sec nach oben. Auf der Suche nach Thermik wird dann der Motor zu Hilfe genommen.

Noch viel mehr Spaß bringt das Fliegen mit RC-Paras in den Alpen. Hier kommt neben den thermischen Ablösung noch der Hangaufwind hinzu und da kannst Du soaren bis der Arzt abwinkt.:cool: Es gibt auch RC- Parapiloten die grundsätzlich ohne Motor an der Hangkante fliegen.

Was für Schirme besonders gut thermisch geeignet sind, kannst Du hier nach lesen.

http://para-rc.de/2016-katalog-programm/
 
....... Noch viel mehr Spaß bringt das Fliegen mit RC-Paras in den Alpen. Hier kommt neben den thermischen Ablösung noch der Hangaufwind hinzu und da kannst Du soaren bis der Arzt abwinkt.:cool: Es gibt auch RC- Parapiloten die grundsätzlich ohne Motor an der Hangkante fliegen......]
Wenn man die vor der Tür hat, ist das bestimmt toll, aber für uns Flachlandtiroler ist eher Thermikfliegen angesagt.
 
Das stimmt wohl, aber einmal in den Bergen gewesen willst du da immer wieder hin.
Hier im Ruhrpott gibt es einige Halden die sich auch zum fliegen eignen.
Sind zwar nicht die Alpen, aber es geht.
 

Simu

User
Danke für die Tipps. Die Flair-Serie von Hacker sieht interessant aus. Ich als Schweizer wäre ca. in 1-2 Stunden in den Alpen, in einer Stunde im Jura. Leider ist meine Flugzeit so knapp bemessen dass ich lange Anfahrten vermeiden will. Aber 5 Minuten von mir ist ein kleiner Hang, an dem vor Allem thermisch geflogen werden kann. Er ist aber wirklich nicht hoch, für normale Flächenmodelle bis 3.5 Meter Spw. reicht es aus. Ich muss mich aber noch weiter schlau machen und mich umschauen, vielleicht entscheide ich mich mal für Gleitschirme...
 
Hallo Simon,

falls Du am Wochenende zeit hast und der Weg nicht so weit ist, finden vom 8. Oktober - 9. Oktober · in Luzern, die Air& Space Day's im Verkehrshaus der Schweiz statt. Dort werden RC-Paraglider ausgestellt und vorgeführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten