Folie ab, was nun?

Ich hab von einer Roebers ASW 24 eine 22 Jahre alte Folienbespannung recht gut ab bekommen. Nun möchte ich 40 g Gewebe mit Parkettlack von Clou aufbringen. Auf dem Holz befindet sich aber noch, wenn auch unsichtbar, der Heißkleber der Folie. Sollte ich vorher Schnellschliffgrund aufbringen? Oder direkt das Gewebe ?

Gruß Rudi
 

Relaxr

User
Mit Küchenkrepp auf den Stellen und nem Bügeleisen versuchen, die Kleberreste flüssig zu machen und wegzusaugen (mit dem Krepp). Geht kein Lösungsmittel (zB Reinigungsbenzin)? Schleifen dürfte Schmieren...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn das Ding 22 Jahre als ist weiss man eventuell nicht (mehr) mit was das geklebt ist. Lösungsmittel dringt manchmal durchs Holz und macht evtl mehr Schaden als notwendig (Lösen von Verklebungen etc). Schleifen schmiert nicht zwingend. Zumindestens habe ich so immer Folienreste beseitigt. Natürlich nicht mit 400er Papier im Eilgang, sondern mit 100 - 120 schön vorsichtig und langsam...

Mit der Küchenpapiermethode hat sich nen Kollege mal die Fläche unfreiwillig (mit Küchenkrepp) bespannt :D War wohl noch n bischen viel Kleber übrig... Sah auch nicht doll aus ;) Da wurde dann auch geschliffen :)
 

Relaxr

User
Teile uns bitte mit, wie du es dann gelöst hast und wie erfolgreich es war. Das Thema ist ein leidiger Dauerbrenner. Viel Erfolg ! :)
 
Ja, mach ich. Einen kleinen Erfolg hab ich schon. Auf den Querrudern ist leider ein Teil der Folie kleben geblieben. Ich hab mit einem Exzenterschleifer und 80 er Papier alles gut ab bekommen. Man sollte mit niedriger Drehzahl und Druck arbeiten. Die Schleifscheiben hab ich gewechselt sobald der Rand mit Folie belegt war. Da reichen billige Scheiben aus dem Baumarkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten